Cubase: Lange Midi-Noten nicht immer vom Anfang triggern wenn Cursor innerhalb der Note

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo,

hab neulich beim Kucken eines Tutorials eine coole Funktion von Logic gesehen und nun wollte ich frage, ob jemand weiß ob das auch in Cubase geht.
Es geht darum: wenn man lange Midi-Noten hat, z.B. Spitfire Strings Evolutions, wo der Sound im Verlauf der gespielten Note variiert, und nun hält man die Wiedergabe an und startet erneut von der letzten Position, dann beginnt die Midi-Note von Anfang an obwohl sie vielleicht schon seit 5 Sekunden laufen sollte. Cubase sollte also irgendwie merken, dass die Note schon viel früher anfängt (nicht beim Positionszeiger).
Ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll aber vielleicht kam die Botschaft ja schon an.
 
Ja das ist z.b. auch bei fix getimten Risers der Fall, wenn man da mittendrin anfängt abzuspielen. aber da müsste ja Cubase dem Kontakt Sampler irgendwie mitteilen können dass mitten in der Note gestartet wird, ich wüsste nicht dass das möglich ist.
 
Das geht technisch nicht. Midi ist ja nur ein Trigger für den Synth. Wenn ich einen Sound brauche, bounce ich das und schalte die Midispur stumm.
 
Okay, kam wohl an, was ich meinte. In Logic geht das wohl. Warum soll´s auch nicht gehen? Aber kann schon sein, dass der Sampler das auch unterstützen muss. Weiß nicht, was die da verwendet haben.
 
Ja danke aber diese Funktion ist mir bekannt. Hat damit leider nichts zu tun.
 
Okay, kam wohl an, was ich meinte. In Logic geht das wohl. Warum soll´s auch nicht gehen?.
Du willst ein Midisignal, das bereits getriggert wurde später als der Trigger gefeuert wurde, an beliebiger Stelle hören? Und das soll in Logic klappen?
Kannst du mir den Link dazu schicken?
 
Plausibler wäre es anhand eines rhythmischen loops der über midi gerriggert wird. Das kann nicht gehen, bzw. müsste sich restlos alles im RAM befinden und dann sample genau abgerufen werden. Puuh, das funktioniert als Gedankenexperimet, was da timing mäßig berechnet werden muss kann man wohl nur erahnen
 
Ja, das geht auch in Cubase.
z.B. einen über einen Takt gehaltenen Akkord mittendrin anhalten. Dann Play, Akkord wird automatisch neu getriggert, der Sound erklingt über VSTi. Ganz ohne Start-Event Startposition, mittendrin im Noteevent also.
 
Aber nicht dass das in Kontakt getriggerte sample dann von 'mittendrin' statt von Anfang an abspielt wie's der TE gerne hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht dass das in Kontakt getriggerte sample dann von 'mittendrin' statt von Anfang an abspielt wie's der TE gerne hätte.

Das geht selbst in Logic NICHT. Das geht nirgends.
Wie auch, denn Midi ist ein reines Steuersignal.
Solange das verwendete VSTi nicht innerhalb diesem irgend etwas per Modulation o.ä. definiert (Sample Start Verschiebung, Random, o.ä.) wird auch immer - logischerweise - die jeweilige Note von Anfang an getriggert. Midi Note On eben.

In Logic ist es exakt das Gleiche wie in Cubase - mehr Infos:

https://support.apple.com/kb/PH13442?locale=en_US

!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Midi wird es nicht gehen. Wie schin erwähnt sind es Steuersignale. Wird es nicht gesendet dann ist nichts zu hören.
Mir fällt nur ein Freeze der Midispur ein. Das sollte doch gehen.
 
so ist es. Als reines Audio kannste ja starten in der Wav/im Arrange wo du gerade bist. RIP wäre auch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Midi wird es nicht gehen. Wie schin erwähnt sind es Steuersignale. Wird es nicht gesendet dann ist nichts zu hören.
Mir fällt nur ein Freeze der Midispur ein. Das sollte doch gehen.
Eine intelligente DAW weiß ja wann die Note startet und wie lange sie schon läuft am Positionszeiger. die DAW könnte also das Playback puffern bis zu der Stelle und ab da wiedergeben.
 
Es geht ja nicht um die DAW - es geht vielmehr um das VSTi/den Sampler, wie er diese Messages verarbeitet und wie seine Soundengine überhaupt ausgestattet ist, um dieses Ziel so erreichen zu können. Midi Note ansich ist beschränkt, alles weitere wäre wohl eher die aufgezeichnete Automation und/oder CC Controller Daten, welche auf das VSTi einwirken.
 
Es geht ja nicht um die DAW - es geht vielmehr um das VSTi/den Sampler, wie er diese Messages verarbeitet und wie seine Soundengine überhaupt ausgestattet ist, um dieses Ziel so erreichen zu können. Midi Note ansich ist beschränkt, alles weitere wäre wohl eher die aufgezeichnete Automation und/oder CC Controller Daten, welche auf das VSTi einwirken.
Sehe ich auch so. Und auch da gilt, dass die DAW die Controllerdaten/Automation des VSTi "jagen" kann. Das ist ja die einfachste Übung. Das in Kombi mit Chase Noteevents, sollte eigentlich ans Ziel bringen.
 
Ja, das geht auch in Cubase.
z.B. einen über einen Takt gehaltenen Akkord mittendrin anhalten. Dann Play, Akkord wird automatisch neu getriggert, der Sound erklingt über VSTi. Ganz ohne Start-Event Startposition, mittendrin im Noteevent also.

Das geht selbst in Logic NICHT. Das geht nirgends.
Wie auch, denn Midi ist ein reines Steuersignal.
Solange das verwendete VSTi nicht innerhalb diesem irgend etwas per Modulation o.ä. definiert (Sample Start Verschiebung, Random, o.ä.) wird auch immer - logischerweise - die jeweilige Note von Anfang an getriggert. Midi Note On eben.

In Logic ist es exakt das Gleiche wie in Cubase - mehr Infos:

https://support.apple.com/kb/PH13442?locale=en_US
!

auch da gilt, dass die DAW die Controllerdaten/Automation des VSTi "jagen" kann. Das ist ja die einfachste Übung. Das in Kombi mit Chase Noteevents, sollte eigentlich ans Ziel bringen.
absolut! stimmt.


Kanns sein dass du dir widersprichst @rkdk ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben