Im Club geht der Bass weg

• Ersteller Bensenz
  • Erstellt am
B

Bensenz

Reaktionen
0
Hi,

Ich mache elektronische Musik. Habe folgendes Problem. Auf meinen Adam A7 hört sich daheim mein gemischter Track auch gut an, voll und auch der [g=118]BAss[/g] ist da. Wenn ich jetzt 1 Meter hinter meine Abhörposition gehe, sogar noch extremer, wegen der steheneden Welle. Im Club hört man aber weder vom Kick noch vom [g=118]Bass[/g] wirklich etwas. Also der Punsh den ich daheim höre geht dann verloren. KAnn mir jemand helfen? Wie ist das mit [g=118]Bass[/g] und Kick beim Minimal Elektro? Ich verzweifel langsam. Hör ja auch immer gegen und klingt ähnlich , um nicht gleich zu sagen, wie erfolgreiche Künstler. Was mach ich falsch?

Bensenz

Ohne ein Hörbeispiel wird es aber schwierig hier Tips zu geben.
Deine Anlage ist einfach zu klein.
Wenn Du zuhause hören willst, wie es in einem Club klingen
wird, benötigst Du eine entsprechende Abhöranlage.

Aber es muss doch möglich sein brauchbare ergebnisse zu erzielen. kümmer mich um ein hörbeisspiel in der nächsten stunde.
p.s. wollt noh eine sub dazuholen in zukunft, würde das abhilfe schaffen?

HipHopMacher schrieb:

Klar!

Andere Leute die fuer Clubs produzieren haben auch alle mindestens 20 kW PA als Abhoere im Studio.

:nonono:

eben, dachte ich mir doch.... ;)

Genauso ist das leider.

Deine Adams können nur als "Anhaltspunkt" dienen und man sollte sich NIE nur auf seine ein, zwei Boxenpärchen im eigenen Studio verlassen bevor man einen Mix endgültig freigibt.

Letztendlich ist ein fertiger Mix immer nur ein Kompromis, damit er auf so vielen Anlagen wie möglich gut klingt.

Ich hab auch nur relativ kleine Abhören zu Hause. Aber durch langes "Ohrentraining" und viel Erfahrung sammeln weiss man irgendwann auch dann wo ungefähr was drückt und was fehlen könnte. Viel hören von anderen Produktionen auf der eigenen Abhöre trainiert zusätzlich. Auch mal hin- und herschalten zwischen eigener und einer ähnlichen professionellen Produktion kann helfen.

Und wenn man dann meint, nun ist das Ding gut, dann geht es erst richtig los: Dann wird im Auto gehört, im Küchenradio, auf dem Fernseher, bei Freunden und befreundete DJs schieben das Ding in nem Club bevor sie anfangen oder nach Feierabend mal auf die Tanzfläche. Spätestens dann (haste ja nun selber gemerkt) kommt [g=94]Feedback[/g] von den Jungs. Bei meinen auch ehrliche auf die ich mich verlassen kann.

Alles nicht ganz so einfach ;-)

probier doch mal den [g=118]Bass[/g] bzw. die Bd Mono zu fahren, also im Panning auf Center

Ich denke das ein zusätzlicher SUB zu den A7 mit Sicherheit nicht schadet!

Ich höre sehr genau wenn ich zu vile Bums auf den A7+Sub 8 hab.

Meine 2ter vergleich ist mein Auto in der ich ne sehr brauchbare und vorallem Bassstarke Anlage hab, dort kann ich ne gute Lautstärke fahren und höre den den [g=118]Bass[/g] ( Kick/Subbassanteil ) gut raus!

die fahren beide mono ;), ich hab halt das gefühl dass in meinem track mehr [g=118]bass[/g] drinnen ist daheim als in anderen ,liedern auf meiner abhöre. aber auf großen anlagen ist er dann weg.???

wa r auch mal so dass bei mir und im auto der track fett war, im club allerdings wieder oben genanntes problem

Kontrollierst du deinen Mix auch in Mono?

Nur in dem einem Club? Bevor Du nun alles verdrehst, solltest da mal checken ob die überhaupt in Ordnung ist die Anlage dort. Vielleicht haben die nen Phasendreher in den Bassboxen (alles schon dagewesen). ODER: Du hast ein Phasenproblem im Mix!

Sonst würde mir noch einfallen: Mach ein paar Aufnahmen von Deinen Bassdrum Loops, such die ne Reihe aus dem Archiv raus und vergess die Beschriftung nicht. Dann einen [g=415]Loop[/g] nach dem anderen im Club mal anhören und beurteilen... Die, die ordentlich "knacken" nimmst im nächsten Testmix.

das ist mal ne idee. also hie der mix. hoffe das passt. nicht vergessen dass das noch in arbeit ist. lied ist auch noch nicht ganz fertig und ist auch gewollt dass er weich ist in den bässen, kein harter track halt. zudem auch noch leise und ich hoffe weitgehend dynamisch.....bin noch anfänger am pc also seid nachsichtig :)

http://rapidshare.com/files/227992216/mix_1.mp3.html

und es könnte auch nicht an einem anderen mixerinput (an welchem zb. die bässe weggedreht sind) im club liegen?

naseweis schrieb:
und es könnte auch nicht an einem anderen mixerinput (an welchem zb. die bässe weggedreht sind) im club liegen?

Vielleicht hat auch jemand nen Kasten Bier in die Bassbox gestellt....

Sorry, aber ab jetzt bitte nur sinnvolle Tips.

hats alles schon gegeben.. und wenn ich mir das file anhör, muss ich leider sowas schwer in betracht ziehen. zu bassarm ists nämlich nicht gemischt und phasenprobleme seh ich auch nicht.

Wolfgang schrieb:
HipHopMacher schrieb:

Klar!

Andere Leute die fuer Clubs produzieren haben auch alle mindestens 20 kW PA als Abhoere im Studio.

:nonono:

So war das nicht gemeint.

Ich habe den Mackie HRS120 der geht schon sehr
weit runter (19Hz) und er hat auch ordentlich Kraft (500W).
Vorher hatte ich auch nur so einen kleinen Sub.
Der war zwar nützlich, aber für "ganz weit unten"
war das immer noch ein Blindflug.

Ich behaupte jetzt mal, dass ich zumindest mit
m e i n e m Sub einen guten Eindruck gewinnen kann,
wie es in einem Club klingen würde.
Schon alleine von der Leistung her muss man da einiges
reinblasen.

500W reichen da auch schon aus.
In einem Club geht es vor allem auch um die körperliche
Spürbarkeit der Musik. Mit meinem Sub kriege ich das hin.

und ansonsten? Kann mir jemand helfen? Irgendwelche tips? Sonst villeicht zu anderen dingen die auffallen.

Bassdrum austauschen.
Auch wenn ich hier voll aufdrehe klingt es dünn.
Die Klick-Klack-Sounds leiser machen.
Ganzen Track mit Kompressor bearbeiten.
Er ist leise.

Muss HipHopMacher zustimmern! würde ne andere Bassdrum nehmen,eine mit mehr Volumen eventuell was 909 oder 808 mäsiges und mit mehr decay!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben