Im Club geht der Bass weg

• Ersteller Bensenz
  • Erstellt am
Gut, Also bassdrum austauschen. Werde ich machen. Suche im moment noch nach der perfekten Kickdrum . Ist irgendwie so, dass teilweise die kräftigen kicks nicht mit dem rest verschmelzen , auch wenn sie dann mehr punshen. Muss mal rausfinden welche [g=349]frequenz[/g] in meinem Lied gut dazu passt.
Und die Bässe sind nicht zu leise?Was könnte den [g=118]bass[/g] fetter machen ohne ihn lauter zu machen?

die perfekte bassdrum muss man nicht unbedingt suchen, eher sich machen mit layern.

Also, ich habe jetzt z.B. eine 909 genommen, habe sie ein biischen verkürzt im decay um das dröhnen wegzubekommen, habe EQ´t und sie ein bisschen passend zum Song runtergepitcht. ich benutze selten die originalen datein, also presets. Soviel hab ich auch schon gemerkt, sonst wird dass nie so wie ich will ;) Aber für was steht der Ausdruck layern, sorry wenn ich das Thema erweitere. Tipps, wie ich den [g=118]Bass[/g] lauter kriege mit mehr punsh, ohne dass mein Lied dewegen übersteuert? Ist zwar leise übersteuert aber immer wieder. wie gesagt nichts komprimiert in der summe etc. vielleicht bassdrum und bässe an ein Aux senden und da komprimieren?

layering ist nichts anderes als "schichten", sprich du legst zwei oder mehrere bassdrums übereinander, welche du sinnvollerweise unterschiedlich bearbeitest.

wenns clippt, dann machs noch leiser. die lautheit holt man dann beim mastering bzw summenbearbeitung raus.

hau doch mal einen limiter auf die summe und fahr den gut rein, der alleine verschweisst schon deinen mix ein bisschen.

ob jetzt immer alles noch gross komprimiert werden muss bei samples aus der dose wage ich zu bezweifeln, da die drums aus kits in der regel schon komprimiert sind. lieber auf einer gruppe für alle drums, um eine bessere einheit zu bekommen.

bei solcher mukke würde ich das komprimieren hauptsächlich auf die summe verlegen und da aber dann richtig reinlangen.. musst du ausprobieren...ist auch geschmacksache.

ok logo danke für die Tips und jetzt such ich mal nach einem besseren [g=118]Bass[/g] ist nicht so einfach gerade. Muss den mir bauen, hab die Vorstellung von einem runden leicht dreckig, knarzig klingenden [g=118]bass[/g], aber nicht offensichtlich knarzend, eher subtil dreckig, der aber gut punscht, schön tief ist aber nicht nur mitschwimmt. Hmm, nicht so einfach. Tips? Versuche gerade mit dem Albino was zu basteln

Das Vergleichen mit anderen (bekannten) Liedern während des Mischens ist eher problematisch da diese Tracks ja i.d.R. gemastert sind und somit einiges mehr an Druck und Klarheit mitbringen als wie man sie im Mix erreichen kann...

Ich finde solche Vergleich beim Mastering sinnvoller.

Wieso lädst du nicht einfach mal ein Beispiel hoch?

Ich würde spontan 2 Punkte nennen können:

1.) Zu leise abgemischt, pegel die BD bei 0dB ein und passe deinen gesammten Mix daran an, jedoch so, dass die Bassdrum noch gut hörbar bleibt.

2.) Frequenzproblem, dein BD hat Wumms nur im falschen Frequenzbereich. Möglicherweise "zankt" sie sich aber auch mit dem [g=118]Bass[/g].

Vergleichen kannst du durchaus auch mit gemasterten Stücken ;)

Wie finde ich raus, bei welcher [g=349]frequenz[/g] sich bd und [g=118]bass[/g] zanken? Und wie kann man das problem lösen? Gibt es nicht irgendwe eine möglichkeit dass die bd die frequenzen beim [g=118]bass[/g] absenkt genau indem moment wenn sie ertönt? Oder ist es besser dass durch das filtern der [g=349]frequenz[/g] im bassbereich zu lösen?

und zum Mastern, ja ist ja klar, aber erstens ist MAstern auch wieder eine Kunst und ich mag es nicht jetzt schon verbocken ;) und zweitens glaube ich nicht dass ich es genauso laut bekomme wie Profis. Hab z.B. ind er Wellenform geshen dass im Mix einig paar stellen (also schon alle 4-7 sekunden) bis 0db ausschlagen, der rest aber viel lauter sein könnte. Muss ich dann genau diese Frequenzen rausfiltern? Ich nehme an, die addieren sich teilweise und das macht das Problem, wieso ich sie nicht lauter bekomme. Wie geht man da am besten vor. Hoffe die Newbie Fragen nerven nicht

Bensenz

du brauchst den L3-LL Multimaximizer .. einfach auf die summe und schon hast du was in der hand.. der macht die [g=349]frequenz[/g] leiser die zu laut sind und die zu leise sind hebt er an und den ganzen mix passt er auch besser an ... super teil.. fals du es nicht hast gib dein song und ich lass ihn für dich mal rüberlaufen :) damit du mal siehst wie sowas sein kann

BerliN_Bad_BoY schrieb:
du brauchst den L3-LL Multimaximizer ..

Gegen zu wenig [g=118]Bass[/g] in der Disse?
Sehr zweifelhafter Tip.

einfach auf die summe und schon hast du was in der hand..

Das gleiche Ergebnis erhaelst du auch wenn du das Toilettenpapier weglaesst...

der macht die [g=349]frequenz[/g] leiser die zu laut sind und die zu leise sind hebt er an und den ganzen mix passt er auch besser an ...

Der L3 ist ein Multiband Limiter kein MB Kompressor!

Keine Ahnung wie man den einsetzt? Ziel verfehlt, 6 setzen!

super teil.. fals du es nicht hast gib dein song und ich lass ihn für dich mal rüberlaufen :) damit du mal siehst wie sowas sein kann

Nach dem Motto: Wenn´s noch nicht Scheisse genug klingt, ich helf dir dort hin.

naja wie du meinst.. wollte ihn helfen und schaun was ich machen kann.. wollte es so machen wie ich es mache!!

das ist kein test das forum man darf doch helfen wie man will solange man aktive ist im forum frag ich mich warum eine 6 ?
eine 6 bekommt man bei nix tun

BerliN_Bad_BoY schrieb:

das ist kein test das forum man darf doch helfen wie man will solange man aktive ist im forum frag ich mich warum eine 6 ?
eine 6 bekommt man bei nix tun

wenn das ergebnis der Aufgabe falsch ist:
dann gibt's auch ne 6.
nur weil du im unterricht anwesend bist kriegste nicht autmatisch ne 1.
muss schon die Leistung / Informationsgehalt / Wahrheitsgehalt entsprechend stimmen.

selbiges gilt hier.

ich weiss ja nicht............ schon mal das ding im analyzer betrachtet??

hmm wolfgang was braucht man denn ? weil ich hab so ungefähr das selbe problem.....mit meinem kopfhörer (beyerdynamic DT770) hören sich einige tracks im unteren bassbereich ziemlich krass an....höre ich die dann auf ner hifi anlage ( die net grade die dollste is) an dann klingts ziemlich dünn.....bin auch am verzweifeln wie ich sowas in den griff bekomme....

gibts nicht ein richtig krassen kopfhörer oder günstige monitore die sowas einigermaßen sauber rüberbringen damit man sich sicher sein kann das es im club auch gut klingt? oder ein proggi was beim aufnehmen vieleicht schon den master überwacht oder so? sry bin was das angeht auch eher n nuub....

paralytic schrieb:
mit meinem kopfhörer (beyerdynamic DT770) hören sich einige tracks im unteren bassbereich ziemlich krass an....höre ich die dann auf ner hifi anlage ( die net grade die dollste is) an dann klingts ziemlich dünn.....

Kopfhoerer gehen meist sehr weit runter und haben keine Raummoden.

Ausserdem sind Kopfhoerer meist Schoenfaerber und gleichen viele Unregelmaessigkeiten aus.

gibts nicht ein richtig krassen kopfhörer oder günstige monitore die sowas einigermaßen sauber rüberbringen damit man sich sicher sein kann das es im club auch gut klingt?

Kopfhoerer faelschen den Sound und bei Monitore wird´s immer teurer je tiefer sie genau abbilden koennen.
Die akustische Raumbehandlung aber auch...

oder ein proggi was beim aufnehmen vieleicht schon den master überwacht oder so?

Das gibt es leider (zum Glueck) noch nicht.

Wolfgang,hast Du den Track hören können?

Anscheinend nicht,da Du bisher nichts gesagt hast wo das Problem liegen könnte.

Ich würd mal sagen selber schuld wenn er den Link nur für 10 Downloads frei gibt.

Ich frag nu mal ganz doof:
Hast du das Ding schonmal Mono abgehört?

Discos fahren soweit ich weiß grundsätzlich Mono und wenn da irgendwo Phasenauslöschungen drin sind, ist klar warum in der Disse der [g=118]Bass[/g] auf einmal weg ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben