ilok verloren - was tun

  • Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
Sie erlischt ja auch nicht. Sie ist erst einmal noch genau dort, wo du sie aufgehoben hast und funktioniert - am iLok.

also ich unterstelle jetzt einfach mal, dass man eine lizenz nicht virtuell "darstellen" kann und in form von irgendwelchen programmiercodes einfach auf speichermedien überträgt und nur dort aufbewahren kann!

ich sage, dass ich meine lizenz erwerbe beim kauf des plugins! durch den kauf habe ich die lizenz erworben beim jeweiligen unternehmen und bin berechtigt das produkt (plugin) zu verwenden!

dass die firma nun zusätzlich noch einen schlüssel (ilok) verwendet, kann mir doch eigentlich egal sein.

nun ist leider der schlüssel, der die software freigibt, abhanden gekommen!
ich will ja nur einen neuen schlüssel nutzen dürfen! die lizenz bleibt!

für solche fälle gibts rechtsverdreher! ;)

im übrigen bekommt man beim kauf des plugins ja auch ne schachtel zugeschickt, bei der eine registrierungsnummer (lizenznummer) enthalten ist! DAS ist meine lizenz! was interessiert mich der KOPIERSCHUTZ!?

somit ist mein kopierschutz verlorengegangen! nicht aber die lizenz das produkt benutzen zu dürfen!
 
für solche fälle gibts rechtsverdreher!

du bist der rechtsverdreher
es steht alles eindeutig in den hinweisen die dir überall entgegen poppen sollten wenn du etwas kaufst, was auf den ilok soll

physikalisch ist der ilok ein speicher für keys - in diesem fall für lizenzen
und wenn dieser key weg ist, und laut den aussagen der firma damit deine lizenz auch weg ist, dann ist dies so - egal ob sie deinen key noch auf ihrem server doppelt haben oder nicht (was ich jetzt mal so dahin stelle)
 
kann man sich nicht einfach einen neuen ilok kaufen und die lizenzen dann erneut überspielen? der verlorene ilok ist eben verloren! verhält sich wie mit allem anderen auch, was man verliert! fort is fort!


stimmt
wenn du 100€ euro verlierst dann kannst du auch net zur bank rennen und nen neuen schein fordern
 
also auf der homepage stehts doch!

alten ilok als gestohlen melden, neuen ilok kaufen und bei der firma betteln, dass man die lizenz erneut auf seine user-id gesendet bekommt!

"If your iLok is lost or stolen

If your iLok is lost or stolen, please understand the following:

The RMA process is irreversible. Once you report your iLok as lost or stolen, it cannot be used on iLok.com again.
We cannot provide you with a replacement iLok. You must purchase a new iLok if you need one.
If the iLok is covered under Zero Downtime, we can provide temporary licenses.
We cannot provide you with permanent replacement authorizations. You must contact the software vendors and work with them to receive replacement licenses. Depending on the vendors' policies, they may require documentation from you, possibly including a police report or insurance claim.
If a stolen or lost iLok is identified, all licenses will be automatically removed from the iLok."


wenn der ilok einfach defekt ist, muss man ihn einsenden und man bekommt einen ersatz ilok, sofern noch garantie drauf ist! wenn die garantie verfallen ist, trotzdem einsenden und man bekommt einen neuen inkl. lizenzen, muss diesen aber dann wohl bezahlen!


die versicherung ist ausschließlich dafür gedacht, die zeit zwischen defekten ilok einsenden und neuen ilok erhalten zu überbrücken! man bekommt dann eine vorübergehende zeitlich gebundene lizenz für seine produkte! das ist alles!

lesen bildet! :)
 
so siehts aus!
 
du bist der rechtsverdreher
es steht alles eindeutig in den hinweisen die dir überall entgegen poppen sollten wenn du etwas kaufst, was auf den ilok soll

also bei waves oder spl z.B. poppt mir gar nichts entgegen bezüglich verlust des iloks!
;)
und ilok verweist eindeutig auf die hersteller!

somit wird man seine lizenz schon erneut bekommen, sofern man es nicht wöchentlich macht!
 
spl bietet ab mitte november ein neues system an!
ich bin gespannt!
 
wenn du 100€ euro verlierst dann kannst du auch net zur bank rennen und nen neuen schein fordern

vorsicht, denn dein beispiel hinkt: wir reden hier von der ec-karte und nicht von den 100 euro!
wenn die ec-karte weg ist, dann ist mein geld immer noch da und die banken haben einen kundenfreundlichen weg gefunden, einem wieder zugang zu seinem konto zu ermöglichen. warum tut man sich da mit dem ilok so schwer?
 
Meiner Meinung nach sollte man einen eigenen Account bei iLok oder bei eLicenser haben (der mit der eigenen Person verknüpft ist) und dann die Möglichkeit, seine Lizenzen nur für bestimmte Zeiträume zu aktivieren.

Wenn das Teil dann verloren geht, laufen die Lizenzen auf dem Dongle eh irgendwann aus, und es gibt kein Problem, neue bereitzustellen.
Wenn man mal länger ohne Internet ist, wählt man eventuell ein paar Monate als Zeitspanne .. ansonsten tut's eventuell auch ne Woche oder so, wobei sich der Dongle dann z.B. auch automatisch updaten könnte, sobald er eine Verbindung zum Main-Server herstellen kann (also i.d.R. jeden Tag, sofern man Internet an seinem Studio-Rechner hat).
 
Kuno schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man einen eigenen Account bei iLok oder bei eLicenser haben (der mit der eigenen Person verknüpft ist) und dann die Möglichkeit, seine Lizenzen nur für bestimmte Zeiträume zu aktivieren.

Wenn das Teil dann verloren geht, laufen die Lizenzen auf dem Dongle eh irgendwann aus, und es gibt kein Problem, neue bereitzustellen.
Waves bietes sowas z.B. an (Link).

Soweit ich Zero Downtime verstanden habe, ist dies auch nur fuer die Ueberbrueckung bis man Ersatz fuer die Lizenzen hat gedacht. Je nach Hersteller muss man diese aber ggf. dennoch erneut anschaffen.


gruss, Chris
 
wenn du 100€ euro verlierst dann kannst du auch net zur bank rennen und nen neuen schein fordern

vorsicht, denn dein beispiel hinkt: wir reden hier von der ec-karte und nicht von den 100 euro!
wenn die ec-karte weg ist, dann ist mein geld immer noch da und die banken haben einen kundenfreundlichen weg gefunden, einem wieder zugang zu seinem konto zu ermöglichen. warum tut man sich da mit dem ilok so schwer?

Nein, dein Beispiel hinkt: Wenn Du Deine EC-Karte verlierst und dann eine neue bestellst, wird die alte Karte nutzlos, weil sie am Automaten nicht mehr funktioniert. Einen gefundenen/gestohlenen Ilok kann man aber problemlos benutzen, ist also nicht wertlos wie die verlorene EC-Karte. Für die Software-Firmen bedeutet dies im dümmsten Falle, das nun 2 Leute eine Lizenz nutzen, die aber nur einmal bezahlst wurde. Die Bank verdoppelt auch nicht das Vermögen deines Kontos, so dass der glückliche Finder der Karte, diese auch angemessen nutze kann;)
 
Nein, dein Beispiel hinkt: Wenn Du Deine EC-Karte verlierst und dann eine neue bestellst, wird die alte Karte nutzlos, weil sie am Automaten nicht mehr funktioniert. Einen gefundenen/gestohlenen Ilok kann man aber problemlos benutzen, ist also nicht wertlos wie die verlorene EC-Karte. Für die Software-Firmen bedeutet dies im dümmsten Falle, das nun 2 Leute eine Lizenz nutzen, die aber nur einmal bezahlst wurde. Die Bank verdoppelt auch nicht das Vermögen deines Kontos, so dass der glückliche Finder der Karte, diese auch angemessen nutze kann;)

die ec-karte ermöglicht dir den zugriff auf dein konto und wird nur dann nutzlos, wenn man sie sperren lässt. darüber hinaus erstatten die banken in der regel das geld, das unberechtigt abgehoben wurde.

der ilok ermöglicht dir zugriff auf die software...wessen beispiel hinkt nun?
 
wessen beispiel hinkt nun?

Alle

Eine EC-Karte arbeitet quasi online.
Ein iLok nicht. Der kann nicht einfach gesperrt werden ;)
 
Ein iLok nicht. Der kann nicht einfach gesperrt werden ;)

und genau da liegt eines der probleme beim ilok.
das ist kein für den kunden annehmbares system.
ilok weg -> lizenz weg -> software weg -> geld weg.
 
Nein, dein Beispiel hinkt: Wenn Du Deine EC-Karte verlierst und dann eine neue bestellst, wird die alte Karte nutzlos, weil sie am Automaten nicht mehr funktioniert. Einen gefundenen/gestohlenen Ilok kann man aber problemlos benutzen, ist also nicht wertlos wie die verlorene EC-Karte. Für die Software-Firmen bedeutet dies im dümmsten Falle, das nun 2 Leute eine Lizenz nutzen, die aber nur einmal bezahlst wurde. Die Bank verdoppelt auch nicht das Vermögen deines Kontos, so dass der glückliche Finder der Karte, diese auch angemessen nutze kann;)

die ec-karte ermöglicht dir den zugriff auf dein konto und wird nur dann nutzlos, wenn man sie sperren lässt. darüber hinaus erstatten die banken in der regel das geld, das unberechtigt abgehoben wurde.

der ilok ermöglicht dir zugriff auf die software...wessen beispiel hinkt?

Immer noch Deins. Wer bitte sperrt seine Karte nicht, wenn er sie verliert? Einen Ilok kannste nicht sperren.
 
Außerdem, wenn man einen iLock verliert ist die Lizenz ja nicht weg, sondern nur woanders :D



Aber so langsam.......


:focus:
 
und genau da liegt eines der probleme beim ilok.
das ist kein für den kunden annehmbares system.
ilok weg -> lizenz weg -> software weg -> geld weg.

nee...ilok weg = ilok weg

lizenz gekauft = immer vorhanden bei dir und dem lizenzgeber / hersteller

man hat halt ein bißchen zu tun und muss nen neuen ilok kaufen und die hersteller anschreiben, dass sie einem deine lizenz erneut auf deinen user senden!
und warum sollten sie das auch nicht machen?
für sie immer noch besser, wenn ein zusätzlicher verlorengegangener, nicht gesperrter ilok im umlauf ist als tausende raubkopien und gecrackte versionen!
 
für sie immer noch besser, wenn ein zusätzlicher verlorengegangener, nicht gesperrter ilok im umlauf ist als tausende raubkopien und gecrackte versionen!

den zusammmenhang versteh ich nicht. was hat ein verlorengeganger ilok mit der tatsache zu tun, dass es zu so ziemlich jeder erdenklichen software einen crack gibt? und was soll dem hersteller daran lieber sein? die software auf dem ilok ist updatefähig und beschert dem hersteller einen neuen langzeitkunden, während so ziemlich jedes neue softwareupdate in der regel einen neuen crack benötigt.
 
den zusammmenhang versteh ich nicht.

es wird dem hersteller lieber sein einen ehrlichen kunden, der für seine lizenz bezahlt hat, erneut mit seiner lizenz für einen neuen ilok zu versorgen und es in kauf nehmen, dass ein anderer eventuell den verlorengegangenen ilok nutzt, als zu sagen "pech gehabt....ätschi...." und somit raubkopien und gecrackte versionen zu fördern sowie potenzielle kunden zu verärgern!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben