Information ausblenden

Aktivierung verloren unter Windows 10

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von Vast, 10.11.18.

Schlagworte:
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Vast

    Vast Themenersteller Tonmensch

    Registriert seit:
    22.05.15
    Punkte:
    1.889
    1889
    Hallo und guten Tag - Habt ihr heute Windows schon aktiviert oder aktiviert ihr noch?

    Nein ernsthaft, es geht ein Gespenst um im Internet - Weltweit auf unzähligen Windows 10 Installationen wird seit Gestern vermeldet das Windows nicht aktiviert sei, mit einer Meldung unten Rechts im Bildschirm.

    Wird die vorgeschlagene Problembehandlung ausgeführt reaktiviert sich Windows auf vielen Kisten wieder, aber nicht auf allen Systemen.

    Auf einigen PC wird Windows 10 Pro zur Home Version degradiert, auf anderen Systemen wird die Aktivierung nicht akzeptiert, oder es kommt zu weiteren Fehlermeldungen.

    Den Beitrag habe ich jetzt mal eröffnet weil mir das selbst heute geschehen ist ( siehe Bilder ) und ich aufzeigen will wie das etwa aussieht.

    Ausserdem möchte ich mitteilen das bei mir nach der Durchführung der Problembehandlung Windows zwar wieder aktiviert ist, jedoch habe ich jetzt sowohl eine neue Produkt-ID erhalten als auch einen neuen Product Key auf diesem System. Software von Drittherstellern (auch Plugin möglich) welche diese Microsoft Hardware-ID's auslesen, sie könnten dann trotz dem erneut aktivierten Windows ihre Aktivierung verloren haben oder diese noch verlieren beim nächsten Online Kontakt mit den Registrierungsservern.

    Die Angelegenheit zeigt leider wieder deutlich auf welch gefährlichem Fuss wir heute leben. Offenbar ist es möglich dass Microsoft es vermag alle Windows 10 Installationen die am Internet hängen auf einen Schlag zu deaktivieren. das ist mir nach diesem (vielleicht) ungewollten Horror-Fehler eben auch sehr klar geworden.

    2018-11-09 11_03_15-Einstellungen-Aktivierungsfehler.jpg Aktivierungsfehler-Warnung-2018-11-09 11_04_41-.jpg
     
    Vast, 10.11.18
    #1
    BaraMGB, Kosaken-Kaffee, Glutamatjunkie und eine weitere Person bedanken sich.
  2. McCoy

    McCoy

    Registriert seit:
    15.04.07
    Punkte:
    2.438
    2438
    Na ja, ist eben ein Serverproblem bei Microsoft, welches aktuell nur die kostenlosen Upgradeversionen von Windows 7 bis 8 auf Windows 10 betrifft, wie bereits hier vor zwei Tagen schon berichtet wurde ~> https://www.heise.de/newsticker/mel...rung-digitaler-Lizenzen-gestoert-4216753.html

    Ich denke mal das wird bald behoben sein.
     
    McCoy, 10.11.18
    #2
    Glutamatjunkie bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.