ilok verloren - was tun

  • Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
die versicherungsprämie musst du nicht zahlen, die ist ja wie die meisten versicherungen optional... defekt ist auch nicht so das problem, ilok einsenden...... verlust aber schon, aus logischen gründen (im thread schon aufgeführt) gibts hier ohne versicherung keine rückerstattung.
 
die versicherungsprämie musst du nicht zahlen, die ist ja wie die meisten versicherungen optional... defekt ist auch nicht so das problem, ilok einsenden...... verlust aber schon, aus logischen gründen (im thread schon aufgeführt) gibts hier ohne versicherung keine rückerstattung.

richtig und daher würde ich aus logischen gründen sofort eine versicherung abschließen und die prämie zahlen, wenn ich im beruf von iLok abhängig bin bzw. der verlust aus unachtsamkeit oder diebstahl nicht unwahrscheinlich ist.
also doch irgendwie abzocke....imho
 
Es steht jedem frei, bestimmte Plugins aufgrund des Kopierschutzes zu kaufen oder eben auch nicht zu kaufen.

Dem Threadersteller hilft das allerdings wenig.
 
eastside hat dem themenersteller schon geholfen (post 3):

das ist ja ein richtig ausgeklügeltes system.
da bleibt ja quasi nur noch der umstieg auf "freeware".

... die restlichen beiträge gingen über den (un)sinn von ilok.
 
"braucht kein Mensch" bezog sich auf die Tatsache, dass es ja auch Alternativen gibt, was die Software angeht (weder mit Dobgle noch mit Challenge Response, Lizenzschlüssel und fertig),

also eher so zu verstehen, es wäre eigentlich nicht nötig.

Uh, das würde bedeuten, dass ich jedes mal wenn ich zu Studio XY wandere:
1., die Lizenzschlüssel meiner Plugins mitnehmen muss
2., mich darüm kümmern muss, dass die Lizenzen nachher wieder vom dortigen Rechner verschwinden.

Auf den iLok einfach aufzupassen erscheint mir da die leichtere Methode.

Ja aber die Plugins müsstest du ja trotzdem installieren und deinstallieren oder ?
Davon abgesehen wäre die einfachste Methode kopierschutzfreie Plugins zu verwenden, aber diesen vertrauensvollen Schritt gehen leider nicht viele Softwarehersteller.
 
Ja aber die Plugins müsstest du ja trotzdem installieren und deinstallieren oder ?

Nein, in den 2-3 Studios in denen ich regelmäßiger bin sind die ohnehin installiert; es fehlt nurmehr mein iLok.
Das meiste davon sind nicht gerade Exoten...

Davon abgesehen wäre die einfachste Methode kopierschutzfreie Plugins zu verwenden, aber diesen vertrauensvollen Schritt gehen leider nicht viele Softwarehersteller.

Ja, wär cool.
Ich kaufe die Plugins und 3 (oder mehr) Leute haben zusätzlich Zugriff darauf wenn ich sie nicht jedes mal wieder deinstalliere.

Wie auch immer:
iLok-gestützte Plugins ja oder nein - das soll jeder für sich entscheiden.
 
"braucht kein Mensch" bezog sich auf die Tatsache, dass es ja auch Alternativen gibt, was die Software angeht (weder mit Dobgle noch mit Challenge Response, Lizenzschlüssel und fertig),

also eher so zu verstehen, es wäre eigentlich nicht nötig.

Uh, das würde bedeuten, dass ich jedes mal wenn ich zu Studio XY wandere:
1., die Lizenzschlüssel meiner Plugins mitnehmen muss
2., mich darüm kümmern muss, dass die Lizenzen nachher wieder vom dortigen Rechner verschwinden.

Auf den iLok einfach aufzupassen erscheint mir da die leichtere Methode.

Ja aber die Plugins müsstest du ja trotzdem installieren und deinstallieren oder ?
Davon abgesehen wäre die einfachste Methode kopierschutzfreie Plugins zu verwenden, aber diesen vertrauensvollen Schritt gehen leider nicht viele Softwarehersteller.

ich weiß jetzt nicht genau wie sich das in logic oder cubendo verhält, aber bei pro tools kann man die beim nächsten start mit einem klick in den unused folder verschieben, dann nerven sie auch nicht mehr und müssen beim nächsten mal benutzen einfach nur manuell wieder in den pluginfolder verschoben werden.
 
kann man sich nicht einfach einen neuen ilok kaufen und die lizenzen dann erneut überspielen? der verlorene ilok ist eben verloren! verhält sich wie mit allem anderen auch, was man verliert! fort is fort!
 
Und welchen Sinn sollte dann ein I-Lok noch haben??

Wäre witzlos wenn man einfach zig I-Loks mit der selben Seriennummer nutzen könnte...
 
man kann doch aber mehrere iloks mit einem account betreiben und auch wieder entfernen.
 
Kenne ich so nicht. Weiß nur, dass ich eine Lizenz auf einen anderen I-Lok übertragen kann, dann ist der alte I-Lok mit dem entsprechenden Programm jedoch nicht mehr nutzbar. Kann allerdings sein, dass der ein oder andere Hersteller es auch gestattet die Software auf zwei Rechnern und mit zwei I-Loks oder so zu nutzen. Von Cubase zumindest kenne ich aber nur die Version mit einem Dongle.

Edit: I-Loks sind natürlich nicht speziell an ein Benutzerkonto gebunden. Wenn man lustig ist kann man auch jedes Programm auf einem eigenen Dongle ablegen. Falls du das gemeint hast. Aber ein Programm auf mehrere Dongles zu verteilen wäre mir neu, und eben wie gesagt auch ziemlich sinnfrei in Bezug auf den Kopierschutz.
 
kann man sich nicht einfach einen neuen ilok kaufen und die lizenzen dann erneut überspielen? der verlorene ilok ist eben verloren! verhält sich wie mit allem anderen auch, was man verliert! fort is fort!
Das geht logischerweise nicht,weil die Lizenzen unbrauchbar sind.Möglich wäre natürlich das iLok den Dongle sperrt und dir einen Neuen zuschickt.Somit wäre der verlorene oder gestohlene iLok zwar für einen Anderen noch nutzbar,wenn er denn weiss was für Lizenzen drauf sind,aber Neuregistrierungen bzw. Upgrades würden nicht mehr gehen.So ähnlich macht es Steinberg,glaube ich,da dort ja die Donglenummer auf den Servern gespeichert wird.
 
kann man sich nicht einfach einen neuen ilok kaufen und die lizenzen dann erneut überspielen? der verlorene ilok ist eben verloren! verhält sich wie mit allem anderen auch, was man verliert! fort is fort!
Das geht logischerweise nicht,weil die Lizenzen unbrauchbar sind.Möglich wäre natürlich das iLok den Dongle sperrt und dir einen Neuen zuschickt.Somit wäre der verlorene oder gestohlene iLok zwar für einen Anderen noch nutzbar,wenn er denn weiss was für Lizenzen drauf sind,aber Neuregistrierungen bzw. Upgrades würden nicht mehr gehen.So ähnlich macht es Steinberg,glaube ich,da dort ja die Donglenummer auf den Servern gespeichert wird.

genau sowas meine ich ja!
ich meine, derjenige der den ilok findet, muss ja auch erstmal herausfinden, für welche plugins er freigeschaltet ist, sofern man das überhaupt irgendwie sehen kann!
 
ok und jetzt mal böse welt modus an -> ich hab hier einen iLok mit MercuryBundle, sag meinem Kumpel, hey gib mir 100 euro dafür und du kannst ihn haben... einzige einschränkung, er darf nie mit diesem ilok insertiert iLok.com ansurfen.

dämmerts schon langsam dass das nicht funktioniert bei verlust wie ihr euch das vorstellt?!

ist ja nicht so das man kopierschutz-mechanismen deswegen erfunden hat weil gute menschen sachen verlieren...
 
ok und jetzt mal böse welt modus an -> ich hab hier einen iLok mit MercuryBundle, sag meinem Kumpel, hey gib mir 100 euro dafür und du kannst ihn haben... einzige einschränkung, er darf nie mit diesem ilok insertiert iLok.com ansurfen.
Ja,kannst Du ja machen,wenn Du die Software fürn Appel und ein Ei loswerden möchtest.
smil470009513826a.gif


Übrigens sind solche Praktiken,wie das weitergeben eine Kontos nicht ungewöhnlich,weil diverse Hersteller meinen,wenn man ein Produkt kauft wird man es nie wieder verkaufen.Entweder darf man die Software gar nicht weiterverkaufen oder man muss ein hübsches Sümmchen für die Umregistrierung löhnen,so das sich ein Gebrauchtkauf gar nicht mehr lohnt.Solche AGB`s machen sehr gerne die Amis und ich frag mich echt was das soll.
 
Geh mal auf ilok.com dann support dann lost ilok.....

Und dann mach das spiel das beschrieben ist mit.....

Danke rockfred und Bumblebee !!!

Hätte ich gewusst zu welchen Diskussionen hier führt hätte ich es vielleicht anders geschrieben.
Fakt ist - er ist verloren gegangen. Das ist schon nicht schön und glaubt mir er hätte das gern wenn es ging verhindert. Aber manchmal passiert es nun mal...

Das heißt jetzt - einen neuen ILOK Kaufen und alle Plug In Hersteller anschreiben und auf Kulanz hoffen?! Und wenn nicht erneut alles neu kaufen weil es vorkommen kann das er verloren ging oder geklaut wurde und keine Versicherung abgeschlossen wurde. Das ist natürlich echt hart. Ist natürlich auch echt mies wenn man zB. ein teures komplettes Waves Bundle drauf hat, und der Ilok vielleicht sogar zusammen mit Laptop geklaut wurde.
Ich wette die meisten wissen gar nicht das es so eine Versicherung überhaupt gibt.
 
Hätte ich gewusst zu welchen Diskussionen hier führt hätte ich es vielleicht anders geschrieben.
Mach dir mal keinen Kopp,ist doch alles im grünen Bereich und ich fand die Diskussion sehr interessant.
smil470009513826a.gif


Das heißt jetzt - einen neuen ILOK Kaufen und alle Plug In Hersteller anschreiben und auf Kulanz hoffen?!

Zumindest würde ich erstmal die einzelnen Hersteller anschreiben und fragen was es für Möglichkeiten gibt.Wenn die natürlich alle auf die Versicherung hinweisen,habt ihr wohl wirklich ein Problem.Ich hoffe ihr habt Glück und Du kannst ja nochmal schreiben,was rausgekommen ist.
 
eastside hat dem themenersteller schon geholfen (post 3):

das ist ja ein richtig ausgeklügeltes system.
da bleibt ja quasi nur noch der umstieg auf "freeware".

...und zu dieser aussage stehe ich nach wie vor, denn ich hab mir mal sagen lassen, dass man ja für die lizenz und nicht für die software bezahlt. da der te für seine lizenz ja durchaus bezahlt hat, soll er die software ruhig auch weiter nutzen. der kopierschutz kann und darf nicht das problem des kunden sein.
 
...und zu dieser aussage stehe ich nach wie vor, denn ich hab mir mal sagen lassen, dass man ja für die lizenz und nicht für die software bezahlt. da der te für seine lizenz ja durchaus bezahlt hat, soll er die software ruhig auch weiter nutzen. der kopierschutz kann und darf nicht das problem des kunden sein.

und wenn der ilok verloren geht, geht ja im prinzip der kopierschutz verloren! somit ist ja aber nicht gleichzeitig die erworbene lizenz erloschen!
ein fall für christopher posch!

edit:
ich gehe einfach mal stark von kulanz der plugin-firmen aus, weil sich zu diesem thema bestimmt keiner rechtlich auseinandersetzen will. die lizenz erwerbe ich ja schließlich bei der firma und nicht bei ilok! dass die eine versicherung anbieten, hat ja in dem sinne NICHTS mit den plugin-anbietern zu tun, bei denen ich die lizenz erwerbe. solange man nicht 1x im monat einen ilok verliert, geht das bestimmt mit einem neuen ilok! hartnäckig bleiben. einzige investition wäre 40 euro für nen neuen ilok!
 
und wenn der ilok verloren geht, geht ja im prinzip der kopierschutz verloren! somit ist ja aber nicht gleichzeitig die erworbene lizenz erloschen!

ein fall für christopher posch!

Sie erlischt ja auch nicht. Sie ist erst einmal noch genau dort, wo du sie aufgehoben hast und funktioniert - am iLok.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben