ilok verloren - was tun

  • Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
B

boogieoner

Registriert
22.10.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
204
Hi,
ich hab nicht da richtige Unterthema gefunden,
und hoffe es ist ok wenn ichs hier reinschreibe.

Ein guter Freund von mir hat vorgestern seinen Ilok Dongle verloren.
Weiß jemand von euch wie man sich da jetzt verhalten muss?
Er wurde nur für 2 Plug Ins verwendet. Welche Möglichkeiten gibt es?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich einen neuen ausstellen zu lassen?
Die Plug Ins lassen sich ohne Dongle ja nicht mehr öffnen, sprich gepeicherte Sessions gehen nicht mehr auf oder klingen verfälscht.

Vielen Dank
Beste Grüße
 
Das Problem am Verlieren eines Dongles ist einfach, dass man damit quasi seinen Wohnungsschlüssel für die gepanzerte Tür verloren hat. Das Zertifikat für das Schloss liegt leider in der Wohnung, so dass du dem Hersteller nicht abverlangen kannst, Dir einen neuen Schlüssel zu geben.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich einen neuen ausstellen zu lassen?
Für gewöhnlich nein, bzw. nur durch Neukauf.
 
das ist ja ein richtig ausgeklügeltes system.
da bleibt ja quasi nur noch der umstieg auf "freeware".
 
Geh mal auf ilok.com dann support dann lost ilok.....

Und dann mach das spiel das beschrieben ist mit.....
 
Oh,das ist wirklich unschön.Ich finde den iLok in vielen Belangen recht ungschickt gelöst.

Soviel ich weiss,gibt es eine Art Versicherung für den iLok.

http://www.ilok.com/ilok-zero-downtime.html

Nachteil:Das kostet wieder zusätzlich Kohle und bringt dir im Nachhinein,glaube ich,auch nichts mehr.
 
es gibt beim iLok Mechanismen und Vorkehrungen die gegen Diebstahl/Verlust helfen.... so ist das auch wieder nicht.

allerdings muss man das mit iLok (zdt) bzw. Hersteller (waves bietet beispielsweise TimeLimitedLicences an) im vorhinein klären wie das gehandhabt werden soll.

Hat er das nicht gemacht, dann kann er nur auf Kulanz der Hersteller hoffen... anspruch auf eine Ersatzlizenz hat er nicht.

Wenn du dein Telefon verlierst bekommst du von Samsung, Apple, ... auch kein neues.

Und wie gesagt, sie _müssen_ sich ja irgendwie absichern sonst gibt man den vollen Dongle seinem Kumpel für ein Trinkgeld und holt sich einfach einen neuen.
 
...hin oder her, aber ich weiß weshalb ich mir kein einziges produkt GEKAUFT habe, welches über einen ilok gesichert ist.

die einzige ausnahme ist da der e-licenser, den ich für cubase benötige. darüber hinaus präfefiere ich lösungen, wie das ni control center oder ganz klassisch die challenge-response authentication.
 
...hin oder her, aber ich weiß weshalb ich mir kein einziges produkt GEKAUFT habe, welches über einen ilok gesichert ist.
dito!! ich habe bisher auch jedes produkt mit ilok gemieden und werde daher (leider, leider) auch niemals direkt in den genuss von softube/fluxx und co. kommen.
 
Zero Downtime kostet $30 im Jahr.
Das ist weniger als Hausrat, Haftpflicht oder für was man sonst noch unnötig Geld an Versicherungen ausgibt.
Selbst bei einem Pro Tools und einer Handvoll Plugins finde ich das absolut fair. Für Null Ärger mit Challenge and Response, Internet, Spam, Registrierwahn, Anzahl der Freischaltungen erschöpft und mit was man sich sonst noch so ärgern muss.
 
Immer diese Vergleiche ... sorry, aber der Vergleich mit dem Handy taugt nicht, denn man bezahlt ja den Haufen Kohle nicht für den ilok sondern für die Software.
Und wenn ich meinen Hausschlüssel verliere muss ich schließlich auch kein neues Haus kaufen.
Es gibt an dieser kundenfeindlichen Praxis absolut nichts schönzureden, kann mich nur dem Boykott anschließen, Dongle-Produkte kommen mir nicht ins Haus, braucht ja auch kein Mensch.

edit:
Haha ja das ist echt dreist, ne Versicherung für den Kopierschutz, also der KÄUFER zahlt für etwas, was im Interesse des VERKÄUFERS liegt, absurd aber offenbar machbar, nur fair ist dafür wirklich das falsche Wort. Naja jeder eben wie er es gern hat.
 
Es gibt an dieser kundenfeindlichen Praxis absolut nichts schönzureden, kann mich nur dem Boykott anschließen, Dongle-Produkte kommen mir nicht ins Haus, braucht ja auch kein Mensch.

damit diskriminierst du aber viele hunderte/tausende freiberufliche tonmenschen für die eine dongle-variante weit sinnvoller ist als challenge/response da sie in verschiedenen studios wandern und dabei ihre plugins immer in der hostentasche... und hast damit das Pro im namen nicht verdient, sorry.

wenn man nur zu hause oder in einem studio rum gurkt wird man den dongle nicht verlieren, und wenn man öfter rechner wechselt wird man spätestens beim dritten mal online registrieren probleme bekommen und ganz anstehen. ist jetzt auch keine tolle lösung oder?!
 
Das hat doch mit Diskriminierung nix zu tun, mich ärgern nur die schönrednerischen Vergleiche zu Autoschlüsseln, Türschlössern usw.
Außerdem sag ich ja, es soll jeder wie er mag, nix Diskriminierung,
Ich reg mich höchstens über die Anbieter auf.
Als zusätzlicher Service, um Lizenzen mobil dabei zu haben wie von dir beschrieben, wäre das ein ganz anderes Thema und in der Tat willkommen. Ist aber nicht so. Aber klar, man kann das natürlich auch kundenfreundlich interpretieren, wenn man sich anstrengt.
Und was hat das jetzt mit dem Pro zu tun ? Ich hab nur meine Meinung geschrieben, kein Grund persönlich zu werden hm ?
 
du hast geschrieben "braucht kein mensch" .... in der professionellen welt ist das problemlose transportieren von lizenzen essentiell und nicht nur eine option. ich würde selber beispielsweise nie software in betracht ziehen die challenge&response verfahren verwendet mit computerkennung... könnt ich auch gar nicht da ich selbst in der gleichen firma dauernd arbeitsplatz wechsle.

zu pro gehört auch das man erkennt wo die eigene meinung auf hört und wo nutzen und anforderungen anderer anfangen.

ich verstehe gut das viele heimbenutzer gegen dongles sind, respektiere ihre vorbehalte gegen iLok und co auch.... aber diese prinzipiell zu verdonnern spricht nicht gerade für weitblick...
 
Es gibt an dieser kundenfeindlichen Praxis absolut nichts schönzureden, kann mich nur dem Boykott anschließen, Dongle-Produkte kommen mir nicht ins Haus, braucht ja auch kein Mensch.

Es gibt schon Unterschiede,beim Steinberg-Key gibt es bei einem Verlust oder Defekt in der Regel keine Probleme.Vorraussetzung ist,dass Du die Software auch registriert hast und es nachvollziehbar ist.

Der iLok hingegen ist in der Tat m.M.nach Schrott und habe lange zeit auch einen grossen Bogen drum gemacht.Letztendlich musste ich mir den aber doch zulegen,da ich auf ein Produkt von EastWest scharf war.Die erste Installation war alles andere als leicht,da die Website nicht alle Browser unterstützt.Da muss man erstmal drauf kommen.Mittlerweile steht es aber auch dort.Eine richtige Anleitung gab es auch nicht und man musste sich alles häppchenweise zusammensuchen.Schrecklich.

Genauso,dass ich da eine Versicherung abschliessen muss,ist in meinen Augen nur Geldmacherei.Da kann sich Waves mit ihren Updates auch einreihen.Ja,ich weiss es ist halt ein "Profiprodukt".Man kann sich auch Sachen einreden.Für mich ist sowas Abzockerei.
M.M. nach haben die noch nie den Satz "Der Kunde ist König" gehört und fühl mich da auch nicht wirklich gut aufgehoben.

Der einzige Vorteil ist wirklich,dass die Registrierungorgien ein Ende haben.

An Challenge and Response habe ich mich mittlerweile ja schon gewöhnt,aber da gibt es auch Licht und Schatten.Letztens musste ich nach einem Update des Trillian zweimal hintereinander neu authorisieren.Gut,das ging problemlos,kostet aber auch Zeit.

Also,die grundsätzliche Idee eines Dongles finde ich gut,nur bei manchen hapert es echt in der Umsetzung,obwohl einige negative Sachen von den Herstellern bewusst involviert sind.
 
"braucht kein Mensch" bezog sich auf die Tatsache, dass es ja auch Alternativen gibt, was die Software angeht (weder mit Dobgle noch mit Challenge Response, Lizenzschlüssel und fertig),
also eher so zu verstehen, es wäre eigentlich nicht nötig.
Aber das ist natürlich zugegebenermaßen überspitzt, natürlich wird jemand, der sich jahrelang in eins dieser älteren Systeme eingearbeitet hat, oder eben die Arbeitsstelle eines dieser Systeme verwendet, die derartigen Kopierschutz erfordern, nicht einfach so wechseln. Insofern "brauchen" es diese Nutzer, das stimmt und das will ich natürlich nicht absprechen.

Ich mag auch diese generelle Diskussion gar nicht weiter anfachen, aber ich ärgere mich jedes Mal mit, wenn ein Nutzer dann den Schaden hat, der mit vernünftiger kundenfreundlicher Kopierschutzpolitik vermeidbar gewesen wäre.

Um es nochmal zu verdeutlichen, wenn z.B. Mercedes durch irgendwelche Aktionen mit Kundenunfreundlichkeit glänzen würde, wäre es wohl auch in Ordnung zu sagen: "Diese Marke braucht doch kein Mensch", ich denke nicht, dass das entsprechende Fahrer diskriminieren würde, die natürlich auf ihr Fahrzeug angewiesen sind.
Mit (mangelnder) Weitsicht hat das nichts zu tun.
 
"braucht kein Mensch" bezog sich auf die Tatsache, dass es ja auch Alternativen gibt, was die Software angeht (weder mit Dobgle noch mit Challenge Response, Lizenzschlüssel und fertig),

also eher so zu verstehen, es wäre eigentlich nicht nötig.

Uh, das würde bedeuten, dass ich jedes mal wenn ich zu Studio XY wandere:
1., die Lizenzschlüssel meiner Plugins mitnehmen muss
2., mich darüm kümmern muss, dass die Lizenzen nachher wieder vom dortigen Rechner verschwinden.

Auf den iLok einfach aufzupassen erscheint mir da die leichtere Methode.
 
Auf den iLok einfach aufzupassen erscheint mir da die leichtere Methode.

Dann könnten die Hersteller auch eine Alternative neben iLok anbieten!? ...machen sie aber nicht, worauf mir nur einfällt, entweder haben sie keine Motivation (es geht Ihnen also zu gut) oder es ist Abzocke (s. Versicherungsprämie).

Gibt aber anderen Martktteilnehmern die Chance, Ihre Produkte an den Mann bringen. Ich kaufe kein iLok!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben