Illegale Downloads

• Ersteller alpha-s
  • Erstellt am
A

alpha-s

Reaktionen
89
Hallo zusammen,

ich habe einige Zeit Musik von mir quasi zum reinschnuppern auf einer eigenen Page angeboten, habe die einzelnen Stücke aber immer nur ein paar Tage stehen lassen.

Durch Zufall habe ich gemerkt, dass meine Sachen über einen längeren Zeitraum runtergeladen und offensichtlich archiviert worden sind und nun online zum download angeboten werden. In einem Fall 200MB an mp3.

Ich bin seit einigen Jahren kein GEMA-Mitglied mehr, die meisten Songs sind aber während meiner GEMA-Mitgliedschaft entstanden, wobei vermutlich der aktuelle Status zählen dürfte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid Ihr damit umgegangen? Angeboten werden meine Sachen von einem amerikanischen Portal, der Server steht wohl in Panama....

Besten Dank schonmal und viele Grüße

Wolfgang

Also ganz ehrlich - meine Meinung - sei doch einfach froh, dass sich jemand für deine Sachen interessiert! Wenn Sachen zum illegalen Download angeboten werden, seh es als Kompliment.

Ich halte es für verwerflich, als Künstler da sich Stress zu machen und irgendwelche Leute "verpetzen" und wohlmöglich noch Anwälte engagieren.... Es gibt eh schon viel zu viele Anwälte auf der Welt!

Ist echt nicht bös gemeint - Ich mein freue dich über reges Interesse und genieße das schöne Wetter! Du kannst da bestimmt eh keinen Cent rausschlagen ...

Du willst doch nicht mit dem heuchlerischem produkt "Bushido" und Konsorten in in eine Schublade gesteckt werden, oder? ;-)

Ich bin seit einigen Jahren kein GEMA-Mitglied mehr, die meisten Songs sind aber während meiner GEMA-Mitgliedschaft entstanden, wobei vermutlich der aktuelle Status zählen dürfte.

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, behält die GEMA die Verwertung sechs Jahre nach dem Austritt.

Wenn ich du wäre und mich das wirklich ärgerte, dann würd ich versuchen eine Email an den Archivar zu senden und ihm meinen Ärger persönlich zukommen lassen, wenn er "Eier hat" dann wird ers vielleicht sein lassen - wenn nicht - tja.... - im Kosmos geht nichts verloren....

Das wäre auf jeden Fall ein ehrlicher Weg, meiner Meinung nach!

Mit dem Anbieter hab ich schon Kontakt aufgenommen. Dem soll ich nachweisen, dass ich der bin, als der ich mich ausgebe, ist ja auch verständlich. Allerdings steht im Link schon drin, dass die Sachen "unreleased" sind (ich habe auch schon Sachen veröffentlicht, deshalb gibts durchaus eine Gruppe von Leuten, die das interessieren dürfte).

Den Nachweis habe ich zum Teil erbracht (Bestätigungsschreiben der GEMA), aber ich habe halt keine elektronische Signatur und ich sehe auch nicht ein, dass ich irgendwo meine Unterschrift quasi beglaubigen lasse. Schließlich machen die illegales, nicht ich. Das ist genau der Punkt, der mich jetzt ärgert.

Bin schon am Überlegen, ob ich denen einfach ne Rechnung schicken soll. Für jeden online angebotenen Song 500 Euro.

Ich sehe das eigentlich genauso wie "KoolKolle". Natürlich ist man am Anfang etwas verärgert, das jemand irgendwo deine Tracks zum download anbietet. Aber du solltest das wirklich als eine art Werbung für dich sehn. Wenns wen gefällt, dann wird er sich auch mehr für deine Musik interessieren und vielleicht in Zukunft irgendwann mal Songs von dir kaufen.

Mit dem Anbieter hab ich schon Kontakt aufgenommen. Dem soll ich nachweisen, dass ich der bin, als der ich mich ausgebe, ist ja auch verständlich.

Was hat der Anbieter damit zu tun?

Lass doch einfach die Downloads direkt beim Hoster (meist Rapidshare, Uploaded, Hotfile usw.) löschen.

Oder stehst Du mit denen schon in Kontakt?

Bei mir funktioniert das "Löschenlassen" immer fix und ohne Probleme.

Hi, genau, es ist einer der von Dir aufgeführten Hostern. Und der macht so einen Tanz - obwohl allzu offensichtlich ist, dass es sich um einen illegalen Download handelt....

Deshalb bin ich auch am Überlegen, denen einfach ne Rechnung zu schicken. Pro Song 500Euronen ist der übliche Tarif der Industrie. 20 songs waren - nettes Nebeneinkommen :-D

Naja "illegal" ist bischen unpassend... schließlich hast Du ja alle Lieder irgendwann mal kostenlos und legal online gestellt. Wenn man sowas macht, dann ist eine wilde unkontrollierte Verbreitung eben die Folge.

Und natürlich kann nicht "jeder" beim Hoster auftauchen und die Löschung von irgendeinem Angebot fordern. Es muss für den Hoster auch nachvollziehbar sein, dass Du wirklich der Urheber bist. Bei mir reichte aber bisher immer eine einzige eMail, allerdings ist meine eMail-Adresse nicht irgendeine anonyme von GMX sondern sie identisch mit dem Künstlernamen und auf der Domain findet man auch die entsprechenden Lieder.

Die Rechnung kannst Du Dir sparen... aber mal dezent drauf hinweisen, dass Du bei weiterer Verweigerung klagen wirst :)

Naja "illegal" ist bischen unpassend... schließlich hast Du ja alle Lieder irgendwann mal kostenlos und legal online gestellt. Wenn man sowas macht, dann ist eine wilde unkontrollierte Verbreitung eben die Folge.

tut nichts zur sache, ob es die files mal kostenlos gab.
wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist z.b. durch eine cc-lizenz darf niemand das zeug zum download anbieten, wenn es doch jemand tut, ist das illegal.

wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist z.b. durch eine cc-lizenz darf niemand das zeug zum download anbieten, wenn es doch jemand tut, ist das illegal.

Glaubst Du ernsthaft es liest sich da irgendjemand Lizenzbedingungen durch?

Wenn die Tracks kostenlos angeboten werden, dann geht der Otto-Normalverbraucher davon aus das er sie a) legal & kostenlos ziehen und b) auch weiterverbreiten kann.

Klar kann der Threadstarter sie jetzt löschen lassen, aber vermutlich läd die Sammlung sowieso keiner runter und Umsatzverluste wird es erst recht nicht mehr geben.

Glaubst Du ernsthaft es liest sich da irgendjemand Lizenzbedingungen durch?

auch das tut nichts zur sache :)
und man muß sich in der regel nichts durchlesen, wenn die verbreitung nicht _ausdrücklich_ erlaubt wird, ist sie verboten.

Klar kann der Threadstarter sie jetzt löschen lassen, aber vermutlich läd die Sammlung sowieso keiner runter und Umsatzverluste wird es erst recht nicht mehr geben.

denke auch, würde mir nicht den stress machen. daher geht meine persönliche meinung auch eher in richtung kolle @#2.

nur: illegal ist es halt trotzdem ;)

Danke für die vielen Infos. Ich denke, ich werde es darauf beruhen lassen. Ist den Stress nicht wert und künftig heißt es halt einfach: besser aufpassen ;-)

Viele Grüße

Wolfgang