Ich mach' mal...

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
... 'nen neuen Faden auf, um hoffentlich wieder ein paar Aufmerksamkeiten zu wecken. ;)

Hallo erstmal und Frohes Neues! :D

Vielleicht mag ja noch jemand seine Tuppence zu der zuletzt online gestellten Version 2.3 von Des Königs Suche beitragen. Ich hätte sehr gerne Meinungen zum Krummhorn und zu den "Villeann Pipes". Geht das so? Soll ich lieber ein paar Highland Pipes stattdessen einbauen?

Hier ist die ursprüngliche Diskussion:
Der Feedback suchende König.

EDIT: Hier ist die aktuelle Version 2.4

Tschö,
Steffen

@alpenjodel:

Danke fürs Anhören und Kommentieren!

Die Einleitung ist toll danach gehts nach rechts rüber was mich stört.
Mist, so etwas bemerke ich hier nicht. Da werde ich wohl alle 25 Spuren mal einzeln auf ihre Panoramaeinstellungen untersuchen müssen. Seufz...

Oder hast Du spontan einen Tipp in der Tasche, welche Instrumente ich zweckmäßigerweise nach links verschieben sollte? Ich mache das ja meistens nach Gefühl und denke nicht groß darüber nach.

Die Pipe ist sehr gut gewählt,die würde ich nicht ersetzn.
Ich bin mir da inzwischen gar nicht mehr sicher. Die klingt so dumpf und dünn... Und am Krummhorn stört mich, dass man es nicht modulieren kann. Und die [g=4]Dynamik[/g] lässt sich auch nicht ändern. Wenn da mal jemand ein brauchbares Sample haben sollte, bitte melden!

Ich probiere es nachher doch einmal alternativ mit Highland Pipes. Wenn ich mit dem Importieren und Sortieren meiner in letzter Zeit an Land gezogenen Freeware-Samples fertig bin.

Um mit Freddie Frinton zu sprechen: Thank you that you enjoyed it! ;)

Ciao,
Steffen

Tag zusammen!

danach gehts nach rechts rüber was mich stört.
Das habe ich jetzt ein bisschen korrigiert (siehe Link unten). Ist es so besser?

Ich probiere es nachher doch einmal alternativ mit Highland Pipes.
Na gut, nicht alternativ sondern zusätzlich. Ich glaube, das Arrangement ist in Version 2.4 noch etwas verbessert.

Stellen weise klingen die Instrumente etwas hart angeschlagen
Das hängt zumindest in einigen Fällen mit den verwendeten Samples zusammen. Die kann man bestimmt in den Instrumentparametern von Kontakt2 noch etwas zähmen, aber ich habe mich bislang nicht damit beschäftigt, wie das geht und glaube auch, dass das eine Menge Arbeit wäre.

Hat schon mal jemand selbst Samples für Kontakt erstellt?

So, und hier ist der neue Link: Version 2.4 mit Bagpipes und verbessertem Panorama (hoffentlich).

Schöne Grüße,
Steffen

N'Ahmnd!

Der, wo in den Alpen jodelt, hat sich mal freundlicherweise die Suche des Königs vorgenommen und ... äh... remastered sagt man wohl neudeutsch:

Quest remastered by Alpenjodel

Das ist allerdings nicht die zuletzt online gestellte Version.

Was sagt die werte Hörerschaft (sofern jemand nach so vielen Updates noch Lust hat) zu diesem Klang? Besser? Einige Instrumente klingen jetzt weicher, was ich auf jeden Fall für einen Fortschritt halte.

Wäre es Eurer Meinung nach sinnvoll, diesen Feinschliff auf die Version 2.4 anzuwenden? Und falls ja: Auf alle Spuren oder lieber doch nur auf Krummhorn, Spinett und ggf die pfeifenden Säcke?

EDIT: Link korrigiert!

Tschö,
Steffen

Hab die alpenjodl-Version gerade gehört.

Find ich schon recht "final", der Mann kann gut mixen.

Die E-Gitarren klingen wirklich fein, nur, sie machen aus dem Stück eine Art "Hollywood" Märchen (Hab gran Van Stockholm" oder ""Van Helsinki" in der Glotze gesehn - so ein Mist, ich hätt am liebsten den Ferseher mit einem SIlbermesser die Rühre durchbohrt !) Ich würds wirklich rein mitr akustischen Klampfen versuchen, so gut auch die E-[g=422]Gitarre[/g] klingt. ODer zumindest den Einsatz der E-Git. auf eine Stelle beschränken und auch nicht so dominat machen.

Würd mir auch gern die 2.4 geben, aber bei meinem 56K Modem häng ich da eine 3/4 Stunde und es ist schon spät

Grüße

Moin, Stony!

der Mann kann gut mixen.
In der Tat, das kann er. Da ich auf alle Spuren schon [g=108]Hall[/g] und Delay anwende, muss ich jetzt versuchen, seine Parameter entsprechend auf Einzelspuren zu verteilen - und das auch noch mit verschiedenen virtuellen Effektgeräten, da ich z.B. die Instrumente im Kontakt2-Sampler mit dessen bordeigenen Mitteln bearbeite, andere hingegen mit den Cubase-Effekten.

BTW, Herr Alpenjodler, welchen Effektgenerator hast Du eigentlich benutzt?

Ich würds wirklich rein mitr akustischen Klampfen versuchen, so gut auch die E-[g=422]Gitarre[/g] klingt.
Und das sagst Du als Gitarrenmensch? ;)

Klar, die E-[g=422]Gitarre[/g] holt das Stück brutal in die Neuzeit. Aber das soll genau so sein. Die geb ich nicht mehr her, weil ich den Klang der [g=422]Gitarre[/g] liebe! ;)

Dafür mache ich demnächst vielleicht mal ein wirklich auf mittelalterlich getrimmtes Stück ohne neumodischen Schnickschnack.

Schöne Grüße,
Steffen (macht heute noch die Version 2.5 fertig, die dann hoffentlich final sein wird)

Stimmt, die E-Git. kling wirklich saumäßig gut (stellenweise wie auf crisis von Mike Oldfield), ich würd mir auch schwer tun die wieder rauszunehmen.

Lass sie nur drinnen und mach eines Tages ein puristisches Stück mit rein altertümlichen Klängen.

Edler Junker stoman

So, edle Sires und Sirenen...

Ich denke, so ist es schon recht amtlich. Ich erwarte noch die trocken aufgenommen Gitarrenspuren vom Guardian, gegen die ich die vorhandenen in der finalen Version austauschen werde. Ansonsten glaube ich, dass das der letzte Wurf ist.

Tipps werden natürlich trotzdem noch gerne entgegen genommen, denn ich habe mich schon zu sehr an dieses Stück gewöhnt, um noch irgendetwas sinnvoll analysieren und entscheiden zu können.

Ich habe das Gefühl, dass alles immer noch etwas rechtslastig ist, obwohl ich mir das eigentlich nicht mehr so recht erklären kann. Täuscht mich mein Ohr?

Quest v2.5 (pre-final)

Schöne Grüße,
Steffen

Wegen rechtslastigkeit:

Du hast doch beim Mixen sicher die Anzeige des Masterkanals mit den Pegel der Kanäle. Wenn sich die über die Dauer des Songs in etwa die Waage halten, sollte das Verhältnis r-l passen.

Oder seh ich das zu naiv ?

Hi, SToman, bist ja mächtig fleissig unterwegs im Moment...

das Teil gefällt mir sehr gut ... ist für mich irgendwo zwischen Oldfield und Morricone angelegt...

dein Sound wird immer kräftiger ... irgendwie ...
ist schon frappierend, wie deteilverliebt das alles ist ... macht Spass, das zu hören....
kann von irgendeiner LAstigkeit nichts feststellen....

Gruss, KAsimiruslav

Hi, Kasi!

bist ja mächtig fleissig unterwegs im Moment...
Ich nutze die letzten Urlaubstage. :)

Der König war ja ein älteres Stück, das ich nur aufpoliert habe. Aber summa summarum steckt da tatsächlich eine Menge Arbeitszeit drin. Sich das fertige Ergebnis später, wenn man wieder etwas Abstand dazu hat, anzuhören, macht schon Spaß. Momentan habe ich den Abstand allerdings noch nicht.

dein Sound wird immer kräftiger ... irgendwie ...
Das liegt zum Einen an meiner wachsenden Klangbibliothek (das momentan zur Diskussion stehende pseudo-mittelalterliche Arrangement ist ausschließlich mit gesampelten Klängen, namentlich von EWQLSO Gold, EWQLRA und einigen Freeware-Samples für Kontakt 2 entstanden) und natürlich auch daran, dass ich allmählich etwas mehr Gefühl fürs Mixen entwickele bzw. generell besser mit den einzelnen [g=89]VSTi[/g]-Plugins umgehen kann. Aber ich bin immer noch weit davon entfernt, den totalen Durchblick zu haben.

macht Spass, das zu hören....
Macht Spaß, das zu lesen! :)

Ich lasse das Stück dann wohl so.

Dankeschön und bis neulich,
Steffen

Sehr geil! Ganz großes Kino! Ne, im Ernst...ich steh auf sowas!!
Da schießen einem direkt Bilder zur Musik in den Kopf.

Mich erinnert das an den "Soundtrack" eines Hörbuches á la
"Säulen der Erde" oder so, gerade mit dem wiederkehrenden
Thema.

Könnte mir noch gut nen spannenden und dramatischen Part
mit Pauken dazu vorstellen...etwa nach 2/3 des Songs!
Aber nur ein Vorschlag, ist schon super so wie es ist!

Schon lustig, es gibt ja kaum einen Genre, das die HR-Mitglieder
nicht abdecken... :)

[g=108]Hall[/g]öchen!

Wieder jemand, dem's gefällt, freu! :)

Schon lustig, es gibt ja kaum einen Genre, das die HR-Mitglieder
nicht abdecken...
Was glaubst denn Du, warum ich keine kommerzielle Musik mehr höre, seit ich Foren wie HR.de und MOM entdeckt habe? Da wird jeder Geschmack abgedeckt - und nicht selten in ausgezeichneter Qualität.

Ich selbst schwimme da nur so ein bisschen zaghaft mit, aber ich habe mich, seit ich mir hier Tipps abhole, schon sehr stark verbessert. Meine ich jedenfalls.

Der Musikstil, dem ich selbst folge, ist immer reiner Zufall. Ich setze mich meistens nur an den [g=365]Synthesizer[/g], um irgendetwas zu komponieren - ohne jeden Plan. Dann stelle ich mir ein paar schöne Klänge zusammen und klimpere einfach drauf los. Der Titel zur Musik kommt in der Regel erst, wenn die Musik fertig ist.

Wie das bei The King's Quest war, weiß ich gar nicht mehr.

Oh, ich habe gerade eine uralte [g=420]CD[/g] wiederentdeckt, auf der Ideen aus der Anfangszeit meines Homerecording-Hobbies aufgenommen sind. Mensch, da sind ja richtig interessante Schnippsel dabei (zumeist Retro-E-Pop). Zu blöd, dass ich die Projekte nicht mehr habe. Das alles von Grund auf neu zu erstellen dürfte schwierig bis unmöglich werden.

Ich poste demnächst mal noch das eine oder andere Stück daraus, um Eure Meinungen dazu zu hören.

Mann, bin ich froh, dass ich die CDRW nicht einfach blind überschrieben habe! Ich war nämlich gerade auf der Suche nach einer CDRW für die aktuellen Stücke. ;)

Schöne Grüße,
Steffen