Naja, die in der Vergangenheit gesammelten Meriten.
Yup.
Ich kann mich noch an den super Support erinnern.
Hatte vor Äonen mal ein Problem mit Kontakt und der enthaltenen Chorlib.
Es war um Weihnachten rum und am anderen Ende hatte ich direkt einen damaligen Entwickler von Kontakt.
Ich konnte ihm mein Cubase-Projekt schicken und er hat sich das angeschaut. Der Fehler wurde im nächsten Update behoben.
Ich glaube, die damaligen Programmierer sind alle schon weg.
Kontakt war halt mal Indutriestandard, da es soviele Libs dafür gibt. Die haben sicherlich auch gut an den Lizenzen der Fremdhersteller verdient.
Es gibt aber sicherlich auch weitere Gründe warum manche Fremdhersteller mittlerweile ihre eigenen Player rausbringen.
Obwohl man da sagen muss, dass die teilweise auch recht buggy sind, siehe Spitfire Free oder OT Sineplayer.
MUSIO ist auch ein gutes Beispiel. Die liefern zwar noch nach, aber z.B. die Legato-Funktion funktioniert nur so semi im Vergleich zur Kontakt-Version. Tempoanpassung funktioniert zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht. Im Grunde lebt Musio/Cinesamples auch nur vom Ruhm vergangener Tage.
Durch die verschiedenen Player ist es natürlich auch alles sehr unübersichtlich geworden und man muss nun mehr Player updaten und mit verschiedenen Accounts und Managern herumwerkeln.
Es ist nicht leichter geworden in der heutigen Zeit, eher im Gegenteil.