Ich kann Schlager II

Was, Kartoffelsalat von Pöppelmaiers Oma und ich krieg nix davon ab!? o_O Da rackert man sich ab, verausgabt sich bis zum kreativen Burnout und bekommt nicht mal einen Happen ab... :( ;)

@popnapp

Hui! Das ist aber schön geworden! Mit Schwung. Und Sarah ist ganz große Klasse! Auch von mir ein großes Dankeschön an sie! Ähem. Ist noch was von dem Kartoffelsalat übrig? Osnabrück ist ja nur 40 km weit weg..
smil46ff8ac10ec0e.gif

@christian_30

Finger wech von meinem Karoffelsalat!
smil61.gif

Ich meinte natürlich Karstoffelsalat. Auch zu empfehlen : Kakerlakensalatimitat!
smil451c7211b9e19.gif

:) Kartoffelsalat ist alle. Vom Winde verweht. Aber von Pöppelmeiers Oma selbst gestrickte Wollsocken sind noch da. Kaum getragen und frisch gebügelt.

Osnabrück habe ich übrigens nur als nächst größere Weltstadt angegeben. Eigentlich sitze ich noch ein wenig näher, im landschaftlich berauschenden Stemwede. Aber der Kartoffelsalat übersteht hierzulande nur wenige Minuten in der Küche, unmöglich dieses extrem flüchtige Zeug irgendwohin zu transportieren.

@stemwede

Das ist ja dolle! Habe lange in der Gegend beruflich zu tun gehabt. Und meine Frau arbeitet in Espelkamp.
Aber noch mal zum Song. Dieser Vocodereffekt ist irgendwie unterschiedlich stark im Song?
Hör ich das richtig?

Aus aktuellem Anlass stelle ich einen neuen Schlagertext zur Verfügung. Titel "Im Forum der eiskalten Herzen":

"Er geizt mit köstlichem Salat / erst hielt ichs für nen Scherz / doch er meint es in purem Ernst / und sticht mir so ins Herz!"

:( ;)

Das ist ja dolle! Habe lange in der Gegend beruflich zu tun gehabt.
"Die Welt ist klein" und "wer braucht das schon" sagt der Bürgermeister immer auf der Dorfversammlung, wenn das Thema Busverkehr auf dem Lande zur Sprache kommt.

Dieser Vocodereffekt ist irgendwie unterschiedlich stark im Song?
Hör ich das richtig?
Vocoder an sich ist nur am Anfang. Das "du du du ... vom Winde verweeeeht".

Auf Sarahs gedoppelter Stimme ist eine Pitch-Korrektur, ein bisschen auf Cher-Effekt eingestellt. Eigentlich im ganzen Song gleich stark. Aber macht sich an einigen Stellen merkwürdig bemerkbar wenn Sarahs Stimme ein wenig mehr von den Midi-Noten abweicht. An einer Stelle, glaube ich, wird sogar plötzlich oktaviert, ohne dass ich bisher verstanden hätte, wieso.

Und auf meiner Stimme habe ich im Chorus einen wilden Stereo-Links-Rechts-Effekt ausprobiert. Ich dachte mir, Pöppelmeiers Oma hört sowieso schlecht, die merkt das nicht. Man darf mich eben nicht zu lange mit all diesen Knöpfen im Reason allein lassen.

"Er geizt mit köstlichem Salat / erst hielt ichs für nen Scherz / doch er meint es in purem Ernst / und sticht mir so ins Herz!"
Die Vergänglichkeit allen Kartoffelsalats kann grausam sein. Und dabei mag ich den noch nicht einmal besonders. Ich lieeebe ihn! :)

An manchen Tagen denke ich, ich wäre der einzige Schlagerverrückte hier. Habt ihr wohl alle keinen Urlaub gerade und auch mal was anderes im Kopf als Schlager? Ich sitze hier und habe gerade nichts anderes vor. Schon wieder eine Skizze fertig.

Live aus der Göllenhauerhalle in Niederdüllenbeck vom 12.ten großen Pöppelsdorfer Schlagerfestival!

Schlagernapp - Verflixt und zugenäht (Mon Cherry)

Bitte verlinken! Danke!

Den Trick mit dem drüber schlafen habe ich beim nächsten Stück aber mal befolgt. Wobei mir hier der Mix nicht so schwierig vorkam, dafür aber die Gesangsaufnahmen umso mehr. Die ältere Tochter, 12, wollte nicht und die jüngere, 7 (fast 8), hatte auch nicht immer Lust. Da wollte ich den Bogen nicht überspannen und habe praktisch den ersten Take genommen. Und musste dann mal ein wenig mit der Pitch-Korrektur von Reason warm werden. Gar nicht so einfach, finde ich, bis ich raus hatte, wie man die Melodie mit Midi-Noten vorgeben kann. So ganz sauber ist es nicht überall, aber mein Hang zum Perfektionismus konnte wieder einmal unter Kontrolle gebracht werden.

Schlagernapp feat. Sarah - Verweht (Papa Trocken)

Bitte verlinken. Danke!

Vielen Dank an Jörg für den wehmütigen Text!
Vielen Dank an Christian für Tipps und die Refrain-Melodie!
Vielen Dank an Sarah fürs Singen!
Vielen Dank an Reason Neptune für die Cher-Pitch-Correction und den Vocoder!
Vielen Dank an Pöppelmeiers Oma für den Kartoffelsalat!
@Popnapp
Momentan verdammt wenig Zeit drum nicht so am laufenden ... wird aber ab anfang Februar dann wieder besser, weil dann wieder mehr Zeit :)

Aber zu diesem/deinem Beitrag möchte ich schon Fiedbacken !
Also die Komposition ist echt toll, da ist dir wieder mal was sehr gutes gelungen !!

Was ich aber unbedingt mal bemängeln muss ist folgendes:
Ich hoffe du bist mir deshalb jetzt nicht böse ?
Also irgendwie habe ich den Eindruck das dir Texte also Sinn oder Aussage eines Textes sowas von wurscht sind, das kümmert dich in etwa so wie wenn in China a Sackerl Reis umfoit ;-)

Vastehst mein Schlagerfreund ?

Schlagereske Grüße vom Don :)

ich finde es super
smil51.gif
passt gut zusammen Papa und Tochter
smil18.gif
smil36.gif

@DonPedro
Also die Komposition ist echt toll, da ist dir wieder mal was sehr gutes gelungen !!
Vielen Dank, freut mich sehr.

Was ich aber unbedingt mal bemängeln muss ist folgendes:
Ich hoffe du bist mir deshalb jetzt nicht böse ?
Mit dem Satz oben hast du jeden Freifahrtsschein. Ich habe nach dem "aber" aufgehört zu lesen :)

Also irgendwie habe ich den Eindruck das dir Texte also Sinn oder Aussage eines Textes sowas von wurscht sind, das kümmert dich in etwa so wie wenn in China a Sackerl Reis umfoit
Ja, von der Konvention habe ich mal gehört. Texte über Tod und Trauer müssen langsam, dunkel und in moll sein. Aber immerhin, der Backgroundchor singt kein "Schalala" diesmal. Also so ganz egal ist mir das nicht. Aber ok, es ist mit Schlagzeug, es ist flott und es kommen Dur-Akkorde drin vor. Es gibt sicher Kulturen und Religionen, (die Quäker in diesem wunderbaren Film mit Gary Cooper und der versteckten Orgel), da darf man beim Thema Tod gar keine Musik machen und in New Orleans spiel'ns Jazz bei der Beerdigung und tanzen. Ich bin wohl eher mit letzteren seelenverwandt. Die Welt des Schlagers hat hoffentlich Platz für uns alle :)

Den Trick mit dem drüber schlafen habe ich beim nächsten Stück aber mal befolgt. Wobei mir hier der Mix nicht so schwierig vorkam, dafür aber die Gesangsaufnahmen umso mehr. Die ältere Tochter, 12, wollte nicht und die jüngere, 7 (fast 8), hatte auch nicht immer Lust. Da wollte ich den Bogen nicht überspannen und habe praktisch den ersten Take genommen. Und musste dann mal ein wenig mit der Pitch-Korrektur von Reason warm werden. Gar nicht so einfach, finde ich, bis ich raus hatte, wie man die Melodie mit Midi-Noten vorgeben kann. So ganz sauber ist es nicht überall, aber mein Hang zum Perfektionismus konnte wieder einmal unter Kontrolle gebracht werden.

Bitte verlinken. Danke!

Vielen Dank an Jörg für den wehmütigen Text!
Vielen Dank an Christian für Tipps und die Refrain-Melodie!
Vielen Dank an Sarah fürs Singen!
Vielen Dank an Reason Neptune für die Cher-Pitch-Correction und den Vocoder!
Vielen Dank an Pöppelmeiers Oma für den Kartoffelsalat!

Musstest du wirklich so arg mit der Pitch-Korrektur zugreifen, die kleine hat doch ne süsse Stimme, ich mag den Cher-Effekt garnicht haben.
Wenn du es schon korrigierst dann doch bitte nicht so schnell das die Pitch-Korrektur natürlicher zugreift bzw wirkt.
Also nicht auf 100% speed lieber so 10-20 % und dabei in Kauf nehmen das sie die Töne nicht 100% trifft, der Welpenschutz gilt hier ja auch noch.

Naja, vielleicht hört ihr mich in den Backing-Vocals oder als Erzählonkel im Intro ... so wie Gunter Gabriel in "Klugscheißerboy" ;-)

@Marc1610
Musstest du wirklich so arg mit der Pitch-Korrektur zugreifen, die kleine hat doch ne süsse Stimme, ich mag den Cher-Effekt garnicht haben.
Danke für den Hinweis und die Tipps, wie man den Cher-Effekt vermeidet.
Es ist wohl auch Geschmackssache. Ich fand Cher eigentlich immer ganz gut. Und den Effekt auch. Und wenn meine Tochter auch nur halb so reich wäre wie Cher, könnte ich mir bestimmt sogar Reason Extensions kaufen. Na das wäre ein Leben.

Huhu!
smil451c73e32e6e5.gif

Is noch jemand da? ..... oder seid ihr alle bei Schlagernapp's heutigem Konzert in der ausverkauften Göllenhauerhalle in Pöppelsdorf?

LG

Schlasli

HuHu Schlasli,

ich bin noch da! Wollte mir im Helene Fischer "SongNachbau" Forum Inspirationen holen, aber dort sind nur neidische Kommentare und viele Leute, die noch nicht "reif" genug für Schlager sind.:)

Ich hoffe noch Zeit für einen zweiten Schlager zu finden.

Ist eigentlich schon geklärt, wie das mit dem Voting gehen wird?

Jeder nur einen Song oder alle Songs oder was wäre da am Besten?

Weiß das jemand?

Gruß,

Poker