Ich kann Schlager II

So, liebe Schlagerfroinde :)

Der aktuelle Stand von "Sanisbar" ....viel wird da nicht mehr passieren, aber über den Mix geh ich noch mal drüber, nach ner mehrtägigen Hörpause.

@ Shagalala: Danke für den Text und die Freigabe für die von mir erfolgten Änderungen ;-)

Bitte verlinken :
https://app.box.com/s/gdu8cud81kpxx4pzy12s


So....und irgenwann will ich mir mal die Beiträge im Startpost reinziehen.....


Mein Gott!!! :D

Was hab ich nur angerichtet!!! :D

Das ist wie ein Dreier mit den Flippers, Howie und Spongebob auf - nein schlimmer - ohne Drogen!!!

Also richtiger Schlager! Hammer

Ich bin begeistert! :D Vor allem das backing mit dem "bapp shooadi" ist Wahnsinn :D :hammer:
 
@ oktay schreibt
@cherry50
Ein Paar User haben mich noch als Sänger engagiert, so dass ich dann auch im Rahmen meiner Möglichkeiten ausgelastet bin.
...kann es sein dass ich dich mal engagiert hatte im ersten Schager Contest, vielleicht bilde ich es mir ein, es war ja Rudi Ratlos LOL


Ja mein lieber Oktay, das hast Du wie andere User bestimmt auch richtig erkannt.
Der ehemalige User Ilka hat nach einer längeren Auszeit um Namens Änderung gebeten und existiert jetzt unter dem Namen cherry50 bei Rec,de.

liebe Grüße
cherry50
 
Der Herr des Schlagers

Ein Schlager sie zu quälen,
sie alle zu erreichen,
ins Ohr zu treiben
und ewig zu hören.

Er zog aus mit seinen Gefährten, um den Schlagerkönig zu besiegen. Popnapp erwies sich als sachkundiger Ratgeber, der die Schwachstellen in der Komposition ergründete. Ein weiterer Begleiter war TGud, der die Künste des Basses entfaltete und damit dem Ganzen einen Groove verlieh. Jedoch sollte es sich erweisen, dass der Schlagerkönig eine Schnulzigkeit an den Tag legte, die nicht zu übertreffen war. Wie sollte er nun besiegt werden? Wer sollte nun den Reim auf die zehn nackten Friseusen vervollständigen? Und vor allen Dingen: Wer könnte etwas mischen, was man nicht anhören kann? Fragen über Fragen, die unbeantwortet blieben. Daher griff der Zauberer Wennto ein und setzte ein Ultimatum, dessen Ende sich langsam näherte. Aber es blieb noch genügend Zeit. Zeit, um die ausgeleihertsten Kadenzen auf Neue zu beleben.

Ich kann immer noch keinen Schlager, hörte er eine Stimme sagen. Sollte er dieser Stimme nun folgen, war es der Ruf des Gewissens, dass nun unaufhörlich auf ihn einredete, um die Qualen zu beenden? Oder aber war es Heino, der nun an seinem Lebensabend die Wahrheit ausplauderte? Sollte er doch noch einen Versuch wagen?

... to be continued
lol
Köstlich! Der Herr der Schlagerringe. Man sollte eine Persiflage der Filme drehen. Und wenn die Ritter und Zwerge und Elfen, na die Gang halt, wenn die an einem neuseeländischen Fluss campieren, müsste als Soundtrack das unvergleichliche Sansibar von metropolis ertönen. :)
 
@Poker
Ich schreib' mal was zu den Songs im Startpost.
"mal was"? Die Untertreibung des Jahrhunderts :) Du hast eine halbe Feedback-Enzyklopädie abgeliefert. Vielen Dank für die Mühe!



@Schlagernapp Eins,zwei,drei,vier Eckstein
Hut ab vor Deiner Musikalität und Kreativität! Der Akkordwechsel bei 0:59 ist auch typisch Popnapp und der einzige welcher in meinen Ohren immer etwas "schräg" rüberkommt.
Halbton hoch oder so. Da sind meine Ohren halt nicht so geeicht drauf
:) Das finde ich spannend. Ich habe noch mal nachgeschaut. Es ist, nach Abzug der Transponierung, ein As-Dur maj 7 Akkord, auf dem ich dann in der Melodie das g singe, also die große Septime, nur einen Halbton unter dem Grundton. Ich vermute, das muss man in der Tat gewohnt sein, um es als ok hinnehmen zu können. Bei meinen dicken Wurstfingern spiele ich fast immer große Septimen, alles andere ist zu filigran, und bei meinem Gesang ist ein Halbton rauf oder runter eher Glückssache. Insofern habe ich mich vielleicht schon zu sehr dran gewöhnt. Vielen Dank für diesen spannenden Einblick, wie jemand anders das hört.
 
Moin!

Hier mein Komplettdurchlauf von Mama Trocken's "Verweht".

Bitte verlinken



LG

Schlasli

Im C-Teil würde ich das "Immer" kürzer singen, sodass das "noch bei mir" noch im gleichen Takt untergebracht werden kann. Dann zieht sich auch nicht das Delay von "noch bei mir" in den Instrumentalteil, das klingt nicht gut.

Nach deinem Instrumentalteil ist ein letzter Chorus Pflicht, der muss einfach kommen. Das ist, als wenn jemand zum 5-Gänge-Menü lädt und statt des Hauptgangs gibts plötzlich gar nichts. Also wenn der letzte Chorus nicht kommt, hättest Du dir den schönen Song bis dahin sparen können. Es wäre echt schade um den Song.
 
@ asli

Sehr, sehr schön geworden! Und ob ein letzter Chorus Pflicht ist, weiß ich nicht. Klar, der Zuhörer wartet vielleicht irgendwie drauf. Aber Erwartungen werden eben auch nicht immer erfüllt.
smil451c71f7edf7c.gif
Wie im Leben. Und vielleicht wäre das dann auch zu rund. Andererseits: der Chorus ist natürlich wunder, wunderschön und ihn nochmal hören wäre sicher auch wunderschön.....
 
@mama und @christian:

Danke für Euer Feedback. Bin in der Tat noch am Überlegen, evtl. wenigstens einen halben Refrain hintendranzuhängen...
Auf der anderen Seite bin aber auch ein Freund von möglichst wenig Refrainwiederholungen, um den Zuhörer vielleicht auch zu animieren, den Song nochmal zu hören, falls ihm der Refrain gefallen hat... ;-)

LG
Asli
 
Ich darf darauf hinweisen, dass der Content nicht "Ich kann ganz toll Konventionen brechen" heißt ;) Stellen wir uns vor, wir sitzen im Kino und der neue Bond ist vor dem Endkampf zwischen Bond und dem Bösewicht einfach aus. Ich würde den Film garantiert nicht weiterempfehlen, im Gegenteil. Der Regisseur hätte das Publikum enttäuscht, anstatt mit ein wenig Mehraufwand einen Film zu machen, der alle umhaut.


Nachtrag 21:47 Uhr: Mist, dieser Kommentar war als Antwort auf MamaFettig gedacht, ich habe Aslis Antwort voll übersehen! o_O Nun wirkt dieser Kommentar wie eine Antwort auf Asli, nein, so war das nicht gedacht.
 
Auf der anderen Seite bin aber auch ein Freund von möglichst wenig Refrainwiederholungen, um den Zuhörer vielleicht auch zu animieren, den Song nochmal zu hören, falls ihm der Refrain gefallen hat...

Genau, und eben deshalb habe ich es nun schon dreimal gehört.

Ich denke Christians Vergleich mit James Bond hinkt etwas, denn der besagte "Finalkampf" also der Refrain war ja schon zweimal zu hören und wird am Ende auch instrumental nochmal gespielt, als Abspann sozusagen.

Ich darf darauf hinweisen, dass der Content nicht "Ich kann ganz toll Konventionen brechen" heißt https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif

Ich hätte am Schluss bestimmt auch den Refrain nochmal in voller Pracht spielen lassen,
aber nur, weil ich es nicht besser wüsste und es ja auch einfach ist den nochmals dorthin zu schieben.
Konventionen brechen würde ich hier jetzt aber doch nicht sagen.
Allerdings bin ich ja nicht im Schlagergeschäft tätig.

Was soll's, das ist ein sehr schöner Song so wie er ist, Punkt.

Gruß,

Poker
 
An manchen Tagen habe ich einen Schlager-Durchhänger. Gestern war das Lust-Barometer nahe Normal Null geblieben. Aber heute lief es plötzlich wieder. Das spreche ich vielleicht mal bei meinem Psychiater an. Lags an den zwei Tassen Kaffee heute vormittag?

Schlagernapp - Kalte Liebe (Holgmichel)


Bitte nur verlinken! Vielleicht aber lieber doch noch nicht final. Vielen Dank!

Vielen Dank an Holgmichel für den schönen Text!

Das mit den Abba-Girls hat nicht geklappt. Agnetha und Annafried waren verhindert. Also ist es leider viel weniger Abba geworden, als mir lieb gewesen wäre. Abba man will den Pöppelsdorfer Fans ja auch nicht zu viel zumuten, sich an neue Gesangsstimmen gewöhnen zum Beispiel. Fraglich, ob da alle älteren Damen wirklich mitziehen würden. Die meisten Hörgeräte sind inzwischen recht gut auf Schlagernapp-Vocals eingestellt.

------------------------

Kalte Liebe (Holgmichel)

--Intro--

--Strophe--
Was weisst denn du noch von der Liebe,
wenn man sein Herzelein verschenkt,
ist da denn jetzt noch eine Träne,
für den der zärtlich an dich denkt?

Hast du vor Glück einmal gefiebert,
warst krank vor Sehnsucht in der Nacht,
hast still geweint in deinen Träumen,
und nur an mich, den Deinen gedacht?

--2 x Refrain--
Dein Herz ist kalt, so kalt wie Stein,
dein Kuss verrät mir wie du fühlst,
du bist weit weg, bist nicht mehr mein,
kalte Liebe, die nicht mehr glüht.

--Solo--

--Strophe--
Der Tag des Abschieds ist so nah,
auch wenn du sagst, es soll nicht sein,
ich denk daran, was einst geschah,
du warst nur mein, und ich war dein.

Doch was wir fühlen, nach dieser Zeit,
ist nicht mehr viel, es wärmt uns nicht,
und was uns trennt, und auch befreit,
ist wie die Sonne die durch Wolken bricht.

--1 x Refrain--

--Solo--
Dein Herz ist kalt
Kalte Liebe

--2 x Refrain--
 
Aslis Songs spielen in einer anderen Klasse. Selbst wenn bei mir das Schlagerfieber verraucht ist, bleiben einige Songs bestimmt in meiner Playliste und werden als Kleinode auf der Festplatte gepflegt. Aslis Sachen aber auch ein paar weitere im Startfeld sind solche Schlager, die mir richtig gut gefallen.

@Christian_30
Ich darf darauf hinweisen, dass der Content nicht "Ich kann ganz toll Konventionen brechen" heißt
Das Ende bricht tatsächlich mit normalen Schlagerkonventionen, würde ich auch sagen. Das ist einfach kein Schlager, der in der Hitparade bei Dieter Thomas gelaufen wäre. Das ist nicht die Single, sondern nur ein unglaublich schöner Album-Titel einer Schlagercombo, die richtig gute Musik macht und ihr Klientel, so ähnlich wie vielleicht Münchener Freiheit, im Randgebiet zwischen Pop und Schlager finden würde. Die Single ist wohl ganz klar der coole Abba-Titel "Eine Nacht im Paradies". Ich kaufe das ganze Album + Maxi Single.
 
Mein James Bond-Vergleich hinkt in dem Sinne, dass man sich beim Song denken kann, wie es mit letztem Chorus geklungen hätte, beim Film weiß man nicht, wie es aus geht. Gleich ist, dass beide Male das Werk unfertig wirkt.

Und ja, der Song ist großartig - genau deshalb werd ich ja auch zum Tier, weil der Song ohne ein Ende gegen die Wand gefahren wird. Und das wäre echt schade... :(

Naja, vielleicht macht Asli ja zwei Versionen, das wäre super! :)
 
Moin!

Hier mein Komplettdurchlauf von Mama Trocken's "Verweht".

Bitte verlinken



LG

Schlasli

Ich höre beim ersten mal ganz normal hin versuche mich auf das Gehörte einzulassen und stocke wenn was nicht rund wirkt, wenn es beim zweiten mal hören (der Song muss mir da schon etwas zusagen) auch so ist, weise ich darauf hin.

Was mir aufgefallen ist.

Ich würde bei ca 3:01 Min den halben Chorus noch mal bringen und dann das Ending mit den Streicher Ensemble, da wirst du so auf +/- 3:40 Min kommen , das passt immer noch gut ohne das sich der Song zu sehr zieht.

Das wird jetzt nicht einer meiner Lieblings Song von dir, der Song ist dennoch prima bis hier.
 
An manchen Tagen habe ich einen Schlager-Durchhänger. Gestern war das Lust-Barometer nahe Normal Null geblieben. Aber heute lief es plötzlich wieder. Das spreche ich vielleicht mal bei meinem Psychiater an. Lags an den zwei Tassen Kaffee heute vormittag?

Schlagernapp - Kalte Liebe (Holgmichel)


--

Wie geil, wo hast du denn den Typischen Flute Sound her ?
Damit hast du schon 50 % des Modernen Schlagers eingefangen.

Du brauchst knackigere Sounds trau dich mal ne Dance Drum zu nutzen Hihats und Claps.
Der Song kommt sicher viel fetziger wenn der Beat schon mal passend/stimmig rüberkommt.
 
Schlagernapp - Kalte Liebe (Holgmichel)


--------------

Als ich den Song das letzte Mal gehört habe, war da noch nicht dieser Hall auf der Hauptstimme und die Flöte war auch nicht da. Damals hats mir besser gefallen, ich fand das echt gut! "Verschlimmbessert" würde ich sagen.... ;)

Der Raum auf der Stimme klingt nicht gut, ich würde bei dem Song eh ganz wenig Reverb auf die Hauptstimme geben, damit sie vorne bleibt. Die Flöte und die Arpeggios lenken ab, hol lieber die Stimme wieder weiter nach vorne, denn sie ist das Hauptinstrument, und mach die anderen Sachen wie Backgroundvox, Flöte etc. viel leiser und weiter nach hinten, sonst lenken sie vom Gesang ab.
 
Danke Marc und Christian fürs Feedback!

@Marc
Du brauchst knackigere Sounds trau dich mal ne Dance Drum zu nutzen Hihats und Claps.
Ich hätte da noch eine fette Kick-Bass-Drum von Wennto, die er mir zum letzten Schlager-Contest geliehen hatte. Nur nicht dran gedacht. Das Thema knackigere Sounds und moderner klingen ist ja allgemein bei mir noch nicht gelöst. Da hoffe ich ja jetzt auf deine Hilfe :)


@Christian
Als ich den Song das letzte Mal gehört habe, war da noch nicht dieser Hall auf der Hauptstimme und die Flöte war auch nicht da. Damals hats mir besser gefallen, ich fand das echt gut! "Verschlimmbessert" würde ich sagen....
Na dann hat sich der Aufwand, den ich zum Aufmöbeln der Skizze spendiert habe, ja mal richtig gelohnt. :)
Guter Hinweis, das mit dem Hall auf der Stimme. Ich versuche mal, das noch etwas dezenter zu machen und hoffe, dass Wennto das mit dem "final verlinken" noch nicht gemacht hat. Ich habe wiedermal den goldenen Tipp, den ich mir irgendwo auch tatsächlich aufgeschrieben habe, zusammen mit anderen Mix-Tipps, nicht befolgt. Nach dem Dingens, was ich großspurig bei mir Mixen nenne (als wenn ich so was könnte) noch eine Nacht drüber schlafen und mit Abstand nochmal hören. Ich lasse mich da wohl irgendwie immer von meiner jugendlichen Ungeduld und Begeisterung davon tragen. Und das "final" beim Verlinken war eine blöde Idee. Jetzt ahne ich es. Danke für dein Ohr!

Nachtrag: habe jetzt die Nachbesserung hochgeladen. Weniger Hall auf der Leadstimme, Flötensynthie etwas leiser, mehr Automation beim Fade Out. Der Link bleibt der gleiche.
 
Den Trick mit dem drüber schlafen habe ich beim nächsten Stück aber mal befolgt. Wobei mir hier der Mix nicht so schwierig vorkam, dafür aber die Gesangsaufnahmen umso mehr. Die ältere Tochter, 12, wollte nicht und die jüngere, 7 (fast 8), hatte auch nicht immer Lust. Da wollte ich den Bogen nicht überspannen und habe praktisch den ersten Take genommen. Und musste dann mal ein wenig mit der Pitch-Korrektur von Reason warm werden. Gar nicht so einfach, finde ich, bis ich raus hatte, wie man die Melodie mit Midi-Noten vorgeben kann. So ganz sauber ist es nicht überall, aber mein Hang zum Perfektionismus konnte wieder einmal unter Kontrolle gebracht werden.

Schlagernapp feat. Sarah - Verweht (Papa Trocken)


Bitte verlinken. Danke!

Vielen Dank an Jörg für den wehmütigen Text!
Vielen Dank an Christian für Tipps und die Refrain-Melodie!
Vielen Dank an Sarah fürs Singen!
Vielen Dank an Reason Neptune für die Cher-Pitch-Correction und den Vocoder!
Vielen Dank an Pöppelmeiers Oma für den Kartoffelsalat!
 

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
168
Aufrufe
17K
User70408
U
Wennto
Antworten
941
Aufrufe
70K
alpha-s
A
Wennto
Antworten
1K
Aufrufe
74K
Wennto
Wennto
Wennto
Antworten
3K
Aufrufe
183K
Wennto
Wennto
Mike3000
Antworten
779
Aufrufe
41K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben