Ich kann Schlager II

@metropolis - Sansibar
Wow, mehr Schlager geht nicht. Der Gesang ist köstlich. Kaum ein Klischee wird ausgelassen, der Howard Carpendale Akzent, das Gehauchte. Wenn da die einsamen Frauen nicht das Schmachten anfangen, dann weiß ich auch nicht (und ich habe tatsächlich keine Ahnung). Sehr detailliertes Arrangement jedenfalls. Das Meeres-Rauschen, die Hawaii-Gitarre, die Timbanals (oder wie die heißen), die Tom-Toms und das schlafwandelnde Saxophon. Da steckt bestimmt jede Menge Arbeit drin. Wirkt sehr gelungen und stimmig auf mich, wie aus einem Guss.

@Soundmopi
Gewohnte SM-Qualität, in der Tat. Und auch bei den Vocals stimme ich Marc und ModulationMatrix zu, da könnte das Timing etwas genauer sein. Gerade wegen der vorgezogenen Noten kommt man beim Hören ein bisschen ins Schwimmen, wenn es nicht exakt ist. Für Schlager scheint mir der Gesang auch noch ein wenig trocken gemixt.
Sound und Arrangement finde ich aber top. Der Bass gefällt mir besonders.

Meine erste Version von "Flieg´mit mir" von Andy Korg

Bitte auch verlinken

Das ist ein guter Song, man sollte nur noch etwas aufräumen. Das kann man z.B. durch die Tiefenstaffelung. Überleg dir mal, welche Instrumente nach hinten wandern sollen. Das könnte z.B. der
rhythmische Leadsound sein (ich meine den, der schon ab dem Anfang zu hören ist). Damits nach hinten wandert, solltest Du bei einem Instrument Höhen rausnehmen (EQ), es leiser machen und mehr Hall drauf geben.

Wie ModulationMatrix würde ich den grellen Leadsynth, der während des Chorus auf dem Offbeat spielt, ganz rausmachen. Das wichtigste Instrument ist der Gesang und davon sollte am besten nichts ablenken.

@metropolis:

Tolles Schlagerambiente. Stimme könnte etwas lauter, aber ansonsten: voll getroffen!

@mopi:

Soundauswahl finde ich absolut klasse, der Gesang klingt mir fast noch zu brav und ihm fehlt noch ein bisschen "flow", vielleicht rhythmisch noch mehr dem Backing anpassen ( sind aber auch verdammt viel Silben bei dem Song ....)

LG

Schlasli

Ja Hallo

liebe User, ich möchte nur mal eine kurze Bilanz für mich ziehen, um nicht total hier den Überblick zu verlieren.
Habe mir gestern die Zeit genommen, und alle Beiträge mal mindestens bis in das letzte Drittel angehört.

Ich bin richtig baff, was hier an Potential rumschwirrt, Da sind wirklich Spitzenmäßige Sachen bei.

Es ist so, daß man nicht immer alles planen kann, damit es auch dann genauso verläuft.
Deswegen habe ich auch noch keinen vollständigen Beitrag (Titel) geliefert.

Auf jeden Fall, werde ich auch noch mit zwei Songs teilnehmen, Eine Nacht im Paradies, und der Andere bin ich mir noch nicht sicher.
Ein Paar User haben mich noch als Sänger engagiert, so dass ich dann auch im Rahmen meiner Möglichkeiten ausgelastet bin.
Es sind ja auch noch fast vier Wochen Zeit, und das ist gut so, denn da kommt bestimmt noch diese oder jene Überraschung.

Liebe Grüße, Cherry50 :wayne:

@metropolis

Dein Ausdruck in der Stimme,
ach Gottchen noch, wirkt so erwärmend
Ist das Absicht?

Dein Song ist garnicht mal schlecht, der Chorus setzt sich so finde ich nur noch nicht 100% ab, vielleicht mal den Chor etwas lauter machen wenn nicht sogar erweitern, das gibt dem Song denke ich mehr Fülle und wird den Chorus etwas auffechern.

Was nutzt du denn da für einen Hall, der wirkt gut passend für klassischen Schlager.

Danke.
Der "Gesang" ist dem Umstand geschuldet, dass ich hier in der Wohnung nicht so laut singen kann wegen der Nachbarn (insbesondere dem älteren Herrn unter mir....da muss ich Rücksicht nehmen....der iss auch grundsätzlich nicht so der Musikfreund *g*). Da kam mir der "Howie-Style" gerade recht.
Ja, Chorus könnte man noch besser absetzen. Evt versuche ich die Backings lauter zu machen, dazu muss ich sie aber nochmal "singen"...die sind echt grottig.

Hall:
1. Raum: CSR (IK M)...ein Preset "Vocal Plate" o.ä. und danach entsprechende Anpassungen.
2: Hall: Bordeigenes VariverbPro

@metropolis - Sansibar
Wow, mehr Schlager geht nicht.

Danke auch Dir.
Ich hab im Motif unter dem Menü "Schlager" im Untermenü "H. Carpendale" einfach das Preset "Sansibar" angewählt :D
Nee, im Ernst. Die ganze Rhythmusgruppe iss schon aufwändig...da laufen wohl schon ca. 20 Spuren nur für die Rhythm-Abteilung. Aber am Strand braucht man schon größeres Besteck (Shaker, Bongos, Marimbas, Woodblock usw). :)
Aber alles freeware, ebenso wie das Drumset.
Hawaiigitte iss n Erbstück meines Vaters...schön, dass ich sie mal ausm Koffer nehmen konnte und sie einsetzen konnte

Tolles Schlagerambiente. Stimme könnte etwas lauter, aber ansonsten: voll getroffen!

Danke Herr Schlagobers :)
Joo...sehe ich auch so...Stimme könnte nen Tacken nach vorne. Das Problem ist, dass durch das Hauchen das Signal wenig Fleisch hat, kaum Substanz. Naja, bin mischtechnisch auch kein Experte...krieg' das nicht so auf die Kette ....aber evtl hauche ich nochmal neu ein :)

So....ich unternehme den Versuch, nach und nach die Beiträge im Startpost durchzuhören:

"Don Schlagolo"- Pfand des Herzens:
Schöne Gitte mit gefühlvollem Gesang gepaart! Drums könnten Addictive sein? Gesamtsound kommt natürlich rüber. Dr ganze Song geht für mich eher in die Richtung "Liedermacher"...aber da kenn ich mich nicht gut aus....Ambros und seine Kollegen?? Keine Ahnung. Jedenfalls ein ehrlicher, sympathischer Song mit sehr gefälligem Harmonieverlauf!

"Don Schlagolo"-Verweht
Toller Gesang! Das haste drauf ;-)
Klassischer Song , der mich entführt in die 50er/60er Jahre....liegt evtl an dem 6/8tel mit entsprechender Begleitung....hat nen Hauch von Rightous Brothers....oder aber auch n bissl was von Maffay's "Du bist anders"....
Gelungen!

Sorry, bin die letzten Tage ein wenig verhindert gewesen.

Heute Abend bring ich den Startpost "auf Stand".

Danke für eure Tipps!

Da sind noch einige Baustellen, weiß ich ;-)
Ich wollte erstmal ein gutes Grundgerüst schaffen um dann Stück für Stück weiter zu machen.

- Gesang mach ich auf jeden Fall nochmal neu
- ich schau mal wie es im Refrain ohne den Offbeat - Quitschsynth kommt ( ich mag den ja echt gerne...der hat sowas "gutes billiges" :D )

( sind aber auch verdammt viel Silben bei dem Song ....)

Oh ja asli, da sagst du was. Bin alles 51 Texte durchgegangen, aber der passte am Besten. Trotzdem nicht einfach. Vielleicht kann ich ja noch was streichen, in Absprache mit dem Texter.

Was zu loben hab ich auch: klasse Toms! Die sind mal spitze! Darf ich fragen aus was für einem Set die kommen?

Kommen aus Stylus RMX

Das ist ein guter Song, man sollte nur noch etwas aufräumen.

Ja, ein bisschen Aufräumarbeit muss noch geschehen ;-)

Im Chorus kommst du zu früh

Ne Marc, dat gehört schon so. Dat is´n Auftakt
smil470517ae17d09.gif

So....ich unternehme den Versuch, nach und nach die Beiträge im Startpost durchzuhören:

"Don Schlagolo"- Pfand des Herzens:
Schöne Gitte mit gefühlvollem Gesang gepaart! Drums könnten Addictive sein? Gesamtsound kommt natürlich rüber. Dr ganze Song geht für mich eher in die Richtung "Liedermacher"...aber da kenn ich mich nicht gut aus....Ambros und seine Kollegen?? Keine Ahnung. Jedenfalls ein ehrlicher, sympathischer Song mit sehr gefälligem Harmonieverlauf!

"Don Schlagolo"-Verweht
Toller Gesang! Das haste drauf ;-)
Klassischer Song , der mich entführt in die 50er/60er Jahre....liegt evtl an dem 6/8tel mit entsprechender Begleitung....hat nen Hauch von Rightous Brothers....oder aber auch n bissl was von Maffay's "Du bist anders"....
Gelungen!
@metropolis
Hey grad gelesen :)
Ich danke dir für dein ausführliches Feeback
Ja die Drums bei "Pfand des Herzens" sind von Addictive !
Ja und "Du" von Peter Maffay, eine Edelschnulze per excelance, hat mich auch ein weniig zu meiner Kompo inspiriert ...

Liebe Grüße vom Don :)

Meine erste Version von "Flieg´mit mir" von Andy Korg

Bitte auch verlinken

@Soundmopi
Ja was soll ick da schreiben ... ?

Beim MamaFettig Contest habe ich mich ja damals geoutet, das dein "Zwerge und Giganten" mein absoluter Favorit ist !!

Seit "Stay" im Songvoting - ist das Beste was ich bis dato im Voting gehört hab - denke ich mir "was macht so ein Kerl hier bei den Homerecordlern ?"
"So ein Kerl gehört für mich in die Oberliga "

Soweit mal die netten Zeilen die ich loswerden will :)

Jetzt aber zu deinem Beitrag da: "Hm, ja ist nett aaabeer ich als dein Fan hier erwarte mir von dir hier einen echten Schlagerknaller !"

Das ist schon gut so wies ist, aber .. na ja du weißt schon :)

Liebe Grüße vom Don !

@cherry50
Ein Paar User haben mich noch als Sänger engagiert, so dass ich dann auch im Rahmen meiner Möglichkeiten ausgelastet bin.
...kann es sein dass ich dich mal engagiert hatte im ersten Schager Contest, vielleicht bilde ich es mir ein, es war ja Rudi Ratlos :LOL:

@ Bumsbirne
smil451c757f8273e.gif

Schalalong! Finde ich sehr geil! Ole,Ole! Was wird wohl der Wenntla sagen?

Der Herr des Schlagers

Ein Schlager sie zu quälen,
sie alle zu erreichen,
ins Ohr zu treiben
und ewig zu hören.

Er zog aus mit seinen Gefährten, um den Schlagerkönig zu besiegen. Popnapp erwies sich als sachkundiger Ratgeber, der die Schwachstellen in der Komposition ergründete. Ein weiterer Begleiter war TGud, der die Künste des Basses entfaltete und damit dem Ganzen einen Groove verlieh. Jedoch sollte es sich erweisen, dass der Schlagerkönig eine Schnulzigkeit an den Tag legte, die nicht zu übertreffen war. Wie sollte er nun besiegt werden? Wer sollte nun den Reim auf die zehn nackten Friseusen vervollständigen? Und vor allen Dingen: Wer könnte etwas mischen, was man nicht anhören kann? Fragen über Fragen, die unbeantwortet blieben. Daher griff der Zauberer Wennto ein und setzte ein Ultimatum, dessen Ende sich langsam näherte. Aber es blieb noch genügend Zeit. Zeit, um die ausgeleihertsten Kadenzen auf Neue zu beleben.

Ich kann immer noch keinen Schlager, hörte er eine Stimme sagen. Sollte er dieser Stimme nun folgen, war es der Ruf des Gewissens, dass nun unaufhörlich auf ihn einredete, um die Qualen zu beenden? Oder aber war es Heino, der nun an seinem Lebensabend die Wahrheit ausplauderte? Sollte er doch noch einen Versuch wagen?

... to be continued

Ich schreib' mal was zu den Songs im Startpost.

@Don Schlagolo, Pfand des Herzens
sehr, sehr schöne Melodie und zweistimmiger Gesang. Ein-zwei klitzekleine Unsauberheiten an der Gitarre und beim Zwischenteil ab 1:17 wäre vielleicht noch ein zusätzliches "Füllinstrument" schön.

@Don Schlagolo, Verweht
Ganz toller Schlager. Hier fehlt mir nichts. Vom Winde verweeeeeehhhhht, prima.
Schöne Melodien und Harmonien. Ich glaube, ganz am Ende ist ein Drumschlag irgendwie ausserhalb vom Beat. Absicht oder nicht!?

@BasisMarshall, ein Leben lang
Schöne Instrumentierung bis 1:07, dort wird es mir etwas zu elektronisch.
Es fehlt mir ein richtig fesselnder Refrain.
Super gesungen, wie ein echter Schlagerstar, top.

@Schlasli, Jeder Mensch braucht ein zuhause
gleich die ersten Takte zeigen mal wieder Deine Treffsicherheit in Sachen Instrumentenauswahl, Harmonieführung, Rhythmik und Chorgesang.
Ein kleiner dritter Teil oder Zwischen.... ach was sage ich, da passt alles.
Wie fast alle Deine Songs geht mir auch dieser runter wie Öl und -wie drück' ich's aus-
berührt mich einfach!

@MaxMasehn feat. Schlasli, 1000 rote Rosen
hier reibe ich mich einfach am Zusammenhang von Text und Musik, also am "traurigen" Text und der doch beschwingten Musik. Ist einfach so.
Ein zwei leichte Unebenheiten im Gesang meine ich gehört zu haben, aber maße mir nicht an dies zu kritisieren:)
Ein schmissiges Stück mit guten Sounds

Schlagernapp, Jeder Mensch braucht ein Zuhause
einfach toller Gesang und auch sehr schöne Harmonien.
Die sparsamere Instrumentierung war ja gewollt und passt auch gut.
Das von Udo Jürgens gespielte Stück habe ich da immer vor Augen/Ohren.
Aber gerade deshalb wohl, könnte ich mir Deinen Song auch ein paar Beats schneller vorstellen!?

@all, mal kurz zwischendurch:
ich kann Euch leider keine wirklich hochwertigere Kritik geben als ein sich ständig wiederholendes, gefällt oder gefällt weniger.
Tue mich echt schwer, irgendwas "musiktheoretisches" oder speziell Genrebezogens zu schreiben, da ich von Beidem wenig Ahnung habe.
Also bewerte ich intuitiv und versuche einfach meine spontanen Gefühle beim Anhören auszudrücken.
Das am Rande. So, weiter!

@Schlasli, I bi a Casanova
hä, da stimmt was nicht. Wollte gerade schreiben, daß dieser Song im Vorprogramm oder nach Popnapps Song laufen könnte und da merke ich, das IST der PopnappSong schon wieder.
Also irgendwie falsch verlinkt!?

@Schlasli, verweht
ich schreibe jetzt nichts dazu, ich bin Fan.
Das wird sicher noch ganz toll.

@Schlagernapp, Tausend Meere weit
herzzerreissend, schöner Akkordeonsound, toller Chor, herzzerreissend!
Mmhhh, würde bestimmt auch gut funktionieren, wenn es nur 3:30 hätte, weiss nicht!

@Schlasli, eine Nacht im Paradies
Ich glaub's ja nicht, die ABBA, ein verschollener Song.
Mir fehlen echt die Worte Schlasli!

@Wolle Wenntler und seine SuckstopBand feat. Karel Kaschek on the Road again
spitzen Soundauswahl und klasse Gitarren.
Da muss diese CoverBand Truckstop noch viel üben.

@ Wolle Wenntler ich wünsch' Dir einen Stern,
hört sich ziemlich perfekt an auf meinem Laptop.
Ich mag aber diese Art Schlager, bei dem die BD immer durchzimmert weniger.
Damit wirst Du aber bei der breiten Schlagermasse wohl wieder ordentlich abräumen denke ich.

@T-GPunkt ein paar Kilo zuviel
echt witzig gemacht. Mich erinnert es etwas an Reinhard May.
Auch die ganzen Dynamikspielereien sind schön.
Könnte auch in der Hitparade gelaufen sein, direkt neben den Gebrüdern Blattschuss:)

@Andy Korg Sansibar
auch ein schöner Schlager.
Etwas zuviel Effekt auf der Stimme vielleicht, aber toll gesungen
Auch mal ein Saxsound und ne Honulull..Hawaiiiigitarre. Gut gemacht

@Schlagernapp, das letzte Lied
Jaaaa die Onions, da höre ich sie wieder. Schön.
Ich weiss nicht mehr was ich schreiben soll, vielleicht,daß der Gesang etwas übermächtig ist und die Instrumente stark zurückdrängen.

@Schlagernapp Kalte Liebe
das ist ein super Song. Gleich am Anfang schon ein schöner Lauf.
Das Tempo passt genau und der kurze Break vorm Ende ist auch gelungen!

@Schlagernapp Verweht,
komischerweise stört mich die durchgehende Bassdrum hier nicht so sehr, wohl wege der harmonischen abwechslung der Akkorde.
Ein schöner Song der mich an Gazebo erinnert.

@Schlagernapp Jeder Mensch braucht ein zuause
das war doch weiter oben schon!?

@Schlagernapp Eins,zwei,drei,vier Eckstein
Hut ab vor Deiner Musikalität und Kreativität! Der Akkordwechsel bei 0:59 ist auch typisch Popnapp und der einzige welcher in meinen Ohren immer etwas "schräg" rüberkommt.
Halbton hoch oder so. Da sind meine Ohren halt nicht so geeicht drauf:)

@Schnulzenschleim Ede Hallo Hallo Halleluja
Ein Blues-Gospel Song. Sowas höre ich gerne. Die Drums machen manchmal eigenwillige Sachen und der unechte Bass ist nicht soooo schön.
Die Chöre klingen sauber. Software Chöre? Die Snare ist etwas aufdringlich aber was solls, Blues und Gospel, das ist schön!

@ooverto Blanco Deine roten Nägel
schöner Gesang, tolle Bläsereinwürfe. Am Ballermann sicher der Renner.

@Drafi-Deto wieder frei
jaaaaaa typischer Schlagersynth und geile Gitarren.
Eben wie der Petry Wolfgang, also echt gut gemacht soweit.

@Drafi-Deto Herziges Deandl Pfüati Gott
ein echtes Akkordeon? Hört sich gut an.
Allerdings noch zu kurz zum Bewerten des Songs.

@Helene Octarius so betrunken
Keith Richards hat wieder 6 Saiten auf der Gitarre.
Ja genau, Gunter Gabriel ist auch dabei. Gefällt mir gut.
Habe ich die Rhythmusgitarre nicht gehört oder fehlt die.
Könnte das Ganze noch etwas runder machen.

@Max Masehn feat. Juliet Die Glocken von Santa Maria
ganz toller Gesang und die Instrumente sind sehr passend gewählt.

@Ireen Icarus Fieber der Nacht
leider (für mich) wieder diese durchgehende Kickdrum.
Aber für den Ballermann (was für ein Synonym) wie gemacht!
Und so sollte es ja wohl auch sein.
Also alles richtig gemacht.
Der Gesang ist aber etwas Böhse Onkelz mäßig:) in der Strophe.

@Don Schlagolo Sansibar
Wieder sehr schön gesungen, aber noch etwas dünn instrumentiert.

@Robby Lu in der Fremde
muss spontan an Heinz-Rudolf Kunze denken beim Gesang am Anfang!
Ein schöner Song mit klasse Refrain. Gefällt mir gut.

@Shagalala Dann geh doch
Ein Anfang wie in einer amerikanischen Fernsehserie der 70er.
Sehr aufwendig gemacht und sehr schön zu hören.
Fast schon ein Rocksong. Schlagerrock!

@Max Masehn feat. Juliet Der Berg der goldenen Rose
ein Gaudi Song, wie soll ich sagen, der andere von Euch gefällt mir um Klassen besser!

@Schlagermopi Flieg mit mir
Ja Mopi, Du bist Schlager ich hab's gewusst:)
So, etwas dezenter gespielt ist eine durchgehende BD auch für mich erträglich!
Sounds und Gesang finde ich absolut passend und hochwertig.
Also der Gesang, ich muss es nochmal sagen ist absolut hitparadentauglich, klasse!

So das war's erstmal.

Gruß,

Poker

Danke Poker,

schön dass Du jetzt schon Feedback gibst. Ich halte mich damit noch zurück, weil ich die vielen tollen Beiträge noch nicht weiter hören möchte, um nicht beeinflusst zu werden. Ich hoffe mir nimmt das keiner übel. Am Ende- wenn ich mit meinem Zeug fertig bin- werde ich mich aber mal mehr oder weniger ausführlich äußern.

@Schlasli, I bi a Casanova
hä, da stimmt was nicht. Wollte gerade schreiben, daß dieser Song im Vorprogramm oder nach Popnapps Song laufen könnte und da merke ich, das IST der PopnappSong schon wieder.
Also irgendwie falsch verlinkt!?

jep.

Schlasli, schick mir nochmal den Link

Der Wenntler war ja im Camp.....u nu iss er scho wieder draussen....hach....unser Wolle....was machtn der für Sachen?? Evtl hat er zuviel Schlager abbekommen
smil470009513826a.gif
???

Sorry 4 ot