House Contest 2023 - 1 ABGABESCHLUSS AM 23.04.2023 um 20:00

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

hab auch mal ne Stunde gebastelt und mich dabei an DJ Tonka orientiert.
Ist also eher so Mid-90ies :)
Piano, Kick, Bass rund. Der Rest nicht so. Hihats grooven nicht und die zusätzlichen Elemente wirken eher nach Heimorgelsession, als nach House. Die Basis ist aber sehr gut, muss nur vernünftig ausgearbeiet werden, die genannten runden Elemente sind ne super Basis.
 
Oh Leutz, ich weiss nicht mehr genau, ob ich was abgeben werde.
Mein Problem ist einfach, dass ich von Natur aus hybride Musik bevorzuge. Ich kombiniere sehr gerne verschidene Stilrichtungen im Topf. So entsteht mal was anderes, welches man nicht alle Tage hört.
Vielleicht poste ich diese Woche mal meinen Stand.
Fertig machen werde ich die Nummer auf jeden Fall und wir bleiben im Kontakt. Ihr werdet mich quasi so schnell nicht wieder los...:cool:
 
@Schlumpfpeter : Denk mal bitte darüber nach, ob Du das Voting nicht doch lieber anonym durchführen willst oder zumindest die Producer anonymisierst*. Ich sehe das jedenfalls ähnlich wie @Wesyndiv, dass ein nicht anonymisierter Contest alles andere als fair sein wird; Zumal es in diesem Forum ziemlich eindeutig eine hegemoniale Ingroup gibt (Member sich wechselseitig folgen etc.) und von daher Punkte auch nach Sympathie (oder aufgrund einer positiven Erwartungshaltung) vergeben oder umgekehrt eben nicht vergeben werden. Du könntest ja mal eine Abstimmung darüber durchführen lassen. Was hältst Du davon?

*Eine Vorabveröffentlichung im Forum oder anderswo wäre damit natürlich nicht mehr zulässig.

Eine Lautstärkenbegrenzung in LUFS fände ich einer echten Vergleichbarkeit wegen übrigens auch ganz gut. Irgendwas zwischen -15 und -12 LUFS (Spotify/ Youtube) reicht jedenfalls dicke aus.:music:
 
@Schlumpfpeter : Denk mal bitte darüber nach, ob Du das Voting nicht doch lieber anonym durchführen willst oder zumindest die Producer anonymisierst*. Ich sehe das jedenfalls ähnlich wie @Wesyndiv, dass ein nicht anonymisierter Contest alles andere als fair sein wird; Zumal es in diesem Forum ziemlich eindeutig eine hegemoniale Ingroup gibt (Member sich wechselseitig folgen etc.) und von daher Punkte auch nach Sympathie (oder aufgrund einer positiven Erwartungshaltung) vergeben oder umgekehrt eben nicht vergeben werden. Du könntest ja mal eine Abstimmung darüber durchführen lassen. Was hältst Du davon?

*Eine Vorabveröffentlichung im Forum oder anderswo wäre damit natürlich nicht mehr zulässig.

Eine Lautstärkenbegrenzung in LUFS fände ich einer echten Vergleichbarkeit wegen übrigens auch ganz gut. Irgendwas zwischen -15 und -12 LUFS (Spotify/ Youtube) reicht jedenfalls dicke aus.:music:
So ein Contest ist niemals fair. Das fängt ja schon damit an, das jeder völlig verschiedene Ansätze zur Bewertung heranzieht. Siehst ja beim technocontest. Da hätte man, streng genommen, diversen Leuten 0 Punkte geben müssen, weil Thema verfehlt, kein Techno. Manche waren im grenzbereich, was dann? 5 Punkte? Obwohl Produktion hammer? Nee. Natürlich nicht. Ich hab da niemandem 0 Punkte gegeben. Geht ja um den Spaß an der Freude und nicht darum den 1. zu machen. Und darum geht es hier auch. Es geht um den Spaß am produzieren und sich gegebenenfalls mal auf Neuland zu bewegen. Da ist es dann auch enorm hilfreich sich hier im Thread kurzschließen zu können und mal vorstelln zu können was man schon hat und Meinungen einzuholen. Das kannst nicht anonym machen.

Das Ding bleibt unanonym. Lautstärke wird auch nciht begrenzt. Wer gegen die Wand fahren will, der soll das tun dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Leutz, ich weiss nicht mehr genau, ob ich was abgeben werde.
Mein Problem ist einfach, dass ich von Natur aus hybride Musik bevorzuge. Ich kombiniere sehr gerne verschidene Stilrichtungen im Topf. So entsteht mal was anderes, welches man nicht alle Tage hört.
Vielleicht poste ich diese Woche mal meinen Stand.
Fertig machen werde ich die Nummer auf jeden Fall und wir bleiben im Kontakt. Ihr werdet mich quasi so schnell nicht wieder los...:cool:
Dann mach halt hybrid! Was spricht dagegen?
 
Eine Lautstärkenbegrenzung in LUFS fände ich einer echten Vergleichbarkeit wegen übrigens auch ganz gut. Irgendwas zwischen -15 und -12 LUFS (Spotify/ Youtube) reicht jedenfalls dicke aus.:music:
Das ist eine super Idee. Beim Techno Contest haben einige die Dynamik platt gemacht, um lauter zu klingen.
 
Irgendwas zwischen -15 und -12 LUFS (Spotify/ Youtube) reicht jedenfalls dicke aus.:music:
Ist jetzt aber bisschen zu dynamisch. Ich wüsste gar nicht wie ich auf so einen Wert kommen sollen wenn die Bassline vorne ist und evtl. das Arrangement dicht.
Selbst nur Fader Up bin ich mindestens bei -12 bis -10.
 
Da hätte man, streng genommen, diversen Leuten 0 Punkte geben müssen, weil Thema verfehlt, kein Techno.
Das habe ich auch nicht. Ich war offen genug mindestens 5 Punkte zu vergeben soweit ich mir erinnere.
Und ja, bei anonym gibt es dann spezielle Nasen die 0 Punkte vergeben um selbst weiter nach vorne zu kommen.
Hier gab es ja genügend Contests wo das Voting sehr sehr fragwürdig war.
 
Das habe ich auch nicht. Ich war offen genug mindestens 5 Punkte zu vergeben soweit ich mir erinnere.
Und ja, bei anonym gibt es dann spezielle Nasen die 0 Punkte vergeben um selbst weiter nach vorne zu kommen.
Hier gab es ja genügend Contests wo das Voting sehr sehr fragwürdig war.
Das stimmt! Und wo ist das Problem? Die Votings waren bis jetzt IMMER fragwürdig :D

Geht auch gar nciht anders, wenn 80% der leute genrefremd sind.
 
So ein Contest ist niemals fair.
Doch, zumindest weitestgehend, wenn man ihn nach objektiven Kriterien und unabhängig von persönlichen Vorlieben durchführt.

Das fängt ja schon damit an, das jeder völlig verschiedene Ansätze zur Bewertung heranzieht.
Die kann man vorab für alle gleich verbindlich festlegen.

Siehst ja beim technocontest. Da hätte man, streng genommen, diversen Leuten 0 Punkte geben müssen, weil Thema verfehlt, kein Techno.
Klarere Vorgaben machen.

Manche waren im grenzbereich, was dann? 5 Punkte? Obwohl Produktion hammer?
Aufgabe nicht erfüllt = Aufgabe nicht erfüllt. Null Punkte. Das gehört auch dazu, und kann dann außerhalb der Wertung laufen.

Geht ja um den Spaß an der Freude und nicht darum den 1. zu machen.
Ja, nee, ist klar, deshalb ja auch ein Contest mit Bewertungen ;)

Und darum geht es hier auch. Um den Spaß am produzieren und sich gegebenenfalls mal auf Neuland zu bewegen.
Kann man auch ohne Contest. Mach ich dauernd.

Da ist es dann auch enorm hilfreich sich hier im Thread kurzschließen zu können und mal vorstelln zu können was man schon hat und Meinungen einzuholen. Das kannst nicht anonym machen.
Dafür ist aber kein Contest notwendig. Gibt ja schließlich auch so schon Threads mit Anfragen wegen Feedback und so ... sogar für Stücke, mit denen später dann am Songvoting teilgenommen wird.

Das Ding bleibt unanonym.
Mach doch einfach mal eine Abstimmung darüber :2up:

Lautstärke wird auch nciht begrenzt. Wer gegen die Wand fahren will, der soll das tun dürfen.
Man kann sein Stück auch mit -12 LUFS an die Wand fahren. Die Beurteilung von musikalischen Feinheiten wird allerdings zunehmend schwieriger, je lauter mich ein Stück anbrüllt - oder vice versa, je leiser ich es abhören muss, um meinen Ohren (und Monitore) zu schützen. Spektral gut ausbalancierte Stücke brauchen jedenfalls keine Lautstärke, um gut und aufgeräumt zu klingen. Liegt darin nicht auch die Herausforderung?
 
Doch, zumindest weitestgehend, wenn man ihn nach objektiven Kriterien und unabhängig von persönlichen Vorlieben durchführt.


Die kann man vorab für alle gleich verbindlich festlegen.


Klarere Vorgaben machen.


Aufgabe nicht erfüllt = Aufgabe nicht erfüllt. Null Punkte. Das gehört auch dazu, und kann dann außerhalb der Wertung laufen.


Ja, nee, ist klar, deshalb ja auch ein Contest mit Bewertungen ;)


Kann man auch ohne Contest. Mach ich dauernd.


Dafür ist aber kein Contest notwendig. Gibt ja schließlich auch so schon Threads mit Anfragen wegen Feedback und so ... sogar für Stücke, mit denen später dann am Songvoting teilgenommen wird.


Mach doch einfach mal eine Abstimmung darüber :2up:


Man kann sein Stück auch mit -12 LUFS an die Wand fahren. Die Beurteilung von musikalischen Feinheiten wird allerdings zunehmend schwieriger, je lauter mich ein Stück anbrüllt - oder vice versa, je leiser ich es abhören muss, um meinen Ohren (und Monitore) zu schützen. Spektral gut ausbalancierte Stücke brauchen jedenfalls keine Lautstärke, um gut und aufgeräumt zu klingen. Liegt darin nicht auch die Herausforderung?
Nee, sehe ich anders. Bleibt öffentlich. Das ist mir zu schwarz/weiß was du hier für ein Bild malst, das deckt sich nicht mit der Realität. Ich hab auch kein Bock hier die übertrieben steifen Regeln aufzustellen. Eine Grobe Richtlinie und dann ab dafür.
 
Ich hätte mit dem öffentlichen Voting kein Problem. Nur sollte man dann ganz klar definieren wann eine 0 gerechtfertigt ist, sonst könnte man gleich nur 5-10 erlauben, oder?
Nö. Macht eh jeder wie er will. Das ist das geschriebene Wort nicht wert.
 
Öffentliches Voting ist gar kein Problem, nur sollten die Teilnehmer davon ausgeschlossen sein. Hab keine Lust jemand anderem eine schlechte Bewertung zu geben. Sollte vielleicht eine unabhängige Jury das machen? Das wäre mehr als Fair und gerecht. Ich bin aber mit euren Vorschlägen auch einverstanden.
 
Öffentliches Voting ist gar kein Problem, nur sollten die Teilnehmer davon ausgeschlossen sein. Hab keine Lust jemand anderem eine schlechte Bewertung zu geben. ...
Das wird selbstverständlich nicht dazu kommen, weil alle Leute hier nur hochqualitatives Material abgeben!
 
weil alle Leute hier nur hochqualitatives Material abgeben!
1678794051834.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
277
Aufrufe
11K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
    • Danke
    • Haha
  • Gesperrt
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
7K
Turquoise
Turquoise
chiefrocka
Antworten
509
Aufrufe
23K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben