Homestudioausbau - ein paar Fragen

  • Ersteller onkelbraesig
  • Erstellt am
O

onkelbraesig

Registriert
30.09.07
Beiträge
9
Reaktionen
4
Punkte
23
Moin,

Ich habe in meiner Wohnung ein Zimmer, das ich als Studio verwenden will. In erster Linie geht es dabei ums Abmischen/Komponieren, aber durch eine grundsätzliche akustische Verbesserung erhoffe ich mir auch bessere Aufnahmemöglichkeiten.

Ich habe nun ewig viel gelesen und mir einen Plan gemacht, den ich hier zur Absicherung einmal vorstellen möchte, um zu hören, ob das so gut gedacht ist oder ob man irgendetwas anders bzw. besser machen sollte und könnte. An manchen Stellen habe ich auch Fragen.

Mir ist bewusst, dass kein perfekter Raum entstehen wird, aber ich möchte die Akustik weitesgehend optimieren. Die Maße sind auf dem Bild abgebildet. Die Deckenhöhe ist 2,50m.

Klar, der Schreibtisch wäre eigentlich besser an der kurzen Wand. Scheint mir aber wegen Fenster und Tür nicht möglich. Daher würde ich es so probieren.

Ich würde als erstes zum Vergleichen eine Messung des leeren Raumes machen und dann (quasi unabhängig davon) zunächst wiefolgt vorgehen:

- Superchunks in die drei möglichen Ecken. Ich will Steinwolleplatten in angefertigte Holzgerüste (als Dreieck) füllen. Zwei Fragen:

Nimmt man dafür jetzt Sonorock, Sonorock Akustik oder Termarock50?

Der Einfachheit halber wollte ich die Katheten immer 50cm lang machen, dann kann ich aus einem Paket (Sonorock) mit 1m Länge das Doppelte rausholen. Bis auf links vom Fenster wären aber längere Katheten (z.B. 62,5cm Plattenbreite) in den anderen Ecken möglich. Sollte ich das lieber auch nutzen (also lohnt sich das), oder reicht die Bassabsorbtion bei raumhohen Superchunks mit 50cm Seiten aus?

- als nächstes ca 6 Breitbandabsorber aus den restlichen Dämmplatten (also auch hier Frage nach welchen bzw. kanni ich einfach die gleichen nehmen?) in jeweils den Plattenmaßen. Bin jetzt erstmal von 10cm dicken Sonorock Platten (100cm x 62,5cm) ausgegangen. Die hänge ich in 10cm Abstand zur Wand auf. Zwei hinter den Schreibtisch, zwei links und zwei mache ich als bewegliche Stellwände für vor die Fenster.

- Jetzt würde ich eine zweite Messung machen, und gucken, wie es aussieht.

- Für die Decke würde ich Basotect Schaumstoffplatten 10cm mit Dicke nehmen. Leider kann ich wegen einer Deckenheizung dort nichts anbohren und muss irgendwie mit einer Seilkonstruktion arbeiten.

- Ich habe noch so Plastikdiffusoren, die würde ich erstmal über das Sofa an die Rückwand hängen, weiß aber nicht, wie gut die sind. Ansonsten vermutlich auch DIY, je nachdem, wieviel ich brauche.

- Was kann man in die kleine Ecke neben der Tür machen? Versuchen einen Breitbandabsorber etwas schräng aufzuhängen? Oder einen dreieckigen flacheren Absorber (als Panel) über die Tür an die Ecke? Oder lieber Schaumstoff Eckabsorber, die beim Öffnen der Tür gequetscht werden können?

Ich hänge noch ein Bild der Modenberechnung mit dran.

Wahrscheinlich wirds erst nach der zweiten Messung interessant, aber ich wollte schonmal grundsätzlich wissen, ob das soweit gute Ideen sind, ob jemand schon bestimmte Probleme voraussagen kann und welche Mineralwolle und Kathetenlänge ich nehmen soll.

Vielen Dank schonmal im Voraus! Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen. Vielleicht noch: Ich habe zwei Adam A7x und keinen Subwoofer.

Viele Grüße

Janis
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 201
  • Raummoden.png
    Raummoden.png
    99,8 KB · Aufrufe: 165

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben