Homestudio Raumakustik Beratung

  • Ersteller deadly4399
  • Erstellt am
Ja gut das ist klar, aber die Reflektionspunkte sind definitiv in einem Bereich wo der Schreibtisch steht. Naja ist auch egal, wie gesgat erstmal morgen schauen was die Messung sagt. 10-13 Uhr kommt das Zeug :p bin schon gespannt.
 
Hae???

Die Reflektionspunkte sind aber nicht direkt NEBEN den Boxen, insofern muss da auch kein Absorber direkt neben. Die Absorber sind also VOR den Boxen, ergo nehmen die dem Stereodreieck keine Breite weg.
 
Die rechte Wand zwischen Tür und wand ist aber nur 63 cm breit. Und da ich nicht vor habe an der Wolle rumzuschnippeln werde ich diese wohl wie sie ist mit ihren 625mm genau da reinpacken ????. Aber das wird alles schon irgendwie klappen
 
Nur zu meinem Verständnis?

Du willst wirklich eine Basotect-Platte quer über den Schriebtisch stellen? Ist das ernst gemeint? Naja, man lernt ja immer noch dazu. ICH könnte mich dabei überhaupt nicht wohlfühlen.

Dacht ich auch bis ichs getestet hab und das vorher - nachher Ergebnis hören konnte :D
Und wie sieht das aus? Bei Dir?

siehe post 26 :D
 
Oh, sorry. :D Hatte nicht bemerkt, dass Dipe1 auch das (offenbar sein) Foto gepostet hatte.


Aber totzdem: das kann man doch so nicht machen. Also jedenfalls ICH nicht.
 
Ich haette mit seinem Design kein problem, aber ich bin da auch ziemlich schmerzbefreit, solange es einen positiven Einfluss auf den Klang hat, wirds gemacht, wuerde mir auch pinke Bluemchentapeten an die Waende.... ach was... AUF DIE STIRN kleben, wenn das nutzen wuerde :D
 
Gut ich muss sagen, wenn der Raum ne gewissen größe hat stört es vll nicht so. Aber meine Besenkammer ist so schon erdrückend :D dann noch so ein Klotz vor der Nase würde es sicher noch übler für mich machenvom Felling her (zumal ich nicht der Größte bin und vll nichts mehr vom Bildschirm sehe)
 
So, erste Messung geschafft.

Hier das File https://www.sendspace.com/file/tzszod

und hier die Wasserfalldiagramme. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, aber was einpegeln usw angeht hat alles so geklappt wie im Tutorial beschrieben. Nur bei der neuen Version waren paar Knöpfe anders als auf den Screens aber das dürfte nur Skalierung usw betreffen.

Das 2. Bild "Messung1_smooth12" ist mit der Einstellung Smoothing 1/12 bearbeitet. Man konnte von 1/48 bis 1/6 wählen und mit jeder Stufe wurde es geschmeidiger. Keine Ahnung was richtig ist aber dachte ich hänge es mal mit dran da das erste ja sehr wild aussieht.
 

Anhänge

  • Messung1.png
    Messung1.png
    223,2 KB · Aufrufe: 180
  • Messung1_smooth12.png
    Messung1_smooth12.png
    166,9 KB · Aufrufe: 163
Das sieht gar nicht so schlimm aus, bis auf dei 30 bz Mode sogar recht gut, shcon fast zu gut um wahr zu sein. Kannst du den bereich nach unten bitte bis 30 db ausweiten?

Edit: Wirklich, da ist ja kaum ne Mode zu erkennen. Dachgeschoss sei Dank!

Nur das die Hoehen auch so schnell abklingen macht mich etwas stutzig. Wie hast du bei der Messung Mic und boxen aufgestellt?
 
Ich habe bei der Messung Mic genau auf den Punkt des Stereodreiecks gestellt. Habe auch vorher alles nochmal abgemessen. Jede Distanz also zwischen den Boxen und von jeder Box zu dem Mic waren 110cm. Und die Boxen (Problem ist die sind größer als 5er Monitore und passen nicht so gut in die Ecke) stehen genau an der Stelle wo sie als 5er etwa 6 cm von der Wand weg stehen würden, (Dämmung 20cm mit einberechnet).
 

Anhänge

  • IMG_3313.jpg
    IMG_3313.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 176
Ok, bitte einmal noch den Graph neu skalieren, wie oben beschrieben und falls das alles soweit korrekt durchgefuehrt wurde, herzlichen Glueckwunsch, der Raum ist leichter in was brauchbares zu verwandeln als die meisten Raueme mit passender Groesse!

Du brauchst hier wirklich nur ER Killer um n einigermassen anstaendiges Ergebnis zu bekommen, das wars!
 
Hier bitte, wieder in 2 Varianten daher ich immernoch nicht weiß was besser ist :p
Der Bass dieser Hifi Boxen ist aber auch ziemlich stark vertreten. Hab die erste Messung ausversehen bei nem verringerten Basspegel am Verstärker gemacht und da ist die Mode nicht so extrem. Bei der hier waren alle EQ auf normal.
 

Anhänge

  • Messung1.png
    Messung1.png
    259,4 KB · Aufrufe: 197
  • Messung1_smooth.png
    Messung1_smooth.png
    187,7 KB · Aufrufe: 179
Ganz ehrlich, da kann man schon fast neidisch werden. Bau die Er Killer und erfreue dich am klaren Bass. Mit n bsichen hin und her Ruecken der Boxen kannst du evtl. den spike und die Senke bei 100hz etwas in den Griff kriegen, falls es sich um die Mode zwischen Decke und Boden handeln sollte koennte auch eine vollflaechige bestueckung der Decke mit nem Absorber helfen.

Andernfalls kann man so eine schmale Mode auch zum Schluss kosmetisch mit nem Eq entfernen (nicht der Koenigsweg, aber besser als komplett ohne).

Die Mode bei 30hz ist so weit unten, die macht den Bock nicht fett, die kannst fuer deine Zwecke ignorieren.
 
Also ich hatte sowieso vor die Decke fast komplett zu bestücken. Diese Sonorock dinger sind ja immer 1m x 0,625m. die Decke ist 2m x 1,30m. Ich wollte dann einfach 3 dieser Blöcke symetrisch an die Decke machen. Das sollte reichen oder soll ich sie wirklich komplett zu machen ? Und dann halt noch die Seiten ER Killer. Was die Schräge so treibt keine Ahnung. Also ich habe mich mal in die Schrägenspitze gesetzt und da war der Bass sehr stark :D aber ist egal da sitze ich ja nicht.

Ich bestelle mir jetzt erstmal ein Paar Adams, ein Paar JBL und teste die. Werde gegebenfalls damit nochmal jeweils eine Messung machen.
 
Bestell dir die KRKs auch gleich mit wenns geht.

Du kannst die Spitze mit Sonorock fuellen, wenn du zusaetzliche BAssabsorption benoetigen soltlest, da wo es am meisten brummt ist sie am effektivsten. Muss aber nicht sein, evtl. mal ein paket extra bestellen und in die Ecke stopfen und messen was passiert.

Ich wuerde an die Schraege auch Absorber auf Kopfhoehe haengen, kann ich aber nciht begruenden. Mag evtl. ueberfluessig sein. Kann man messen wenn der Rest haengt obs noetig ist oder nicht.

Das mit der Decke sollte so klappen wie du es beschreibst.
 
Achso, bevor du dir die Monitore zum testen holst, mach unbedingt die Akustik fertig. Andernfalls wirst du keine objektive Meinung bekommen...
 
Ohje :D Thomann bringt mich um. Ich bin nur noch am durchtesten. Beyerdynamic 880, AKG712, das Interface für die Messung (werde mir aber ein anderes holen) Steinberg 242, 3 Boxen Paare haha die werden denken der hat se nicht mehr alle wenn das meiste zurück kommt.
 
Ich glaube das kennen die nicht anders. Ich meine auch mal gelesen zu haben das sie auf Nachfrage sogar zu diesem Verhalten animiert haben, man will ja nicht die Katze im Sack verkaufen.
 
Auf jedenfall danke dir für deine Beratung seit einigen Tage ^^ Ich habe jetzt mal alle 3 Boxen bestellt samt neuem Interface usw. Morgen gehts in den Baumarkt bezüglich Tisch und Dämmung. Das Sonorock zeug hat hier auch ne Lieferzeit von 2 Wochen oder so also wenn man es in den Baumarkt bestellt. Irgendwie lagern die das hier nicht. Und dann sollte die Geschichte hoffentlich bald durch sein :)

Muss den Raum nur noch streichen :( mag das jemand für mich machen ? :p
Was ich jetzt mit dem Boden mache, keinen Schimmer, mich stört der gerade nicht ich will nur endlich wieder Musik machen. Aber wenn es mit dem Holzboden nicht zu sehr schallt dann wohl auch nicht mit anderen harten Böden.

Meint ihr 7-8er Boxen sind zu groß für den Raum
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben