Homestudio Raumakustik Beratung

  • Ersteller deadly4399
  • Erstellt am
Ja, da kannst kreativ werden. Guck dir mal professionelle Studiotische an, da kannst dir dann was bei abgucken. Lohnen tut sich das definitiv. Die alleinige Tischreflektion macht zum Schluss ziemlich viel aus, wenn alles andere behandelt ist.

Google hilft bei der Ideensuche!
 
Also daher jetzt am Anfang außer diese Sitzbänke noch nichts im Raum ist geschweige denn Wand Belag wird der Nachhall im Diagramm sicher sehr hoch sein. :-/ das merkt man schon bei lautem klatschen. Wäre dann echt interessant zu sehen bzw. fast schon ne Challenge das mit Akustikelementen nutzbar zu machen
 
Ja, das ist klar das das im Moment hallt wie nix gutes. Der gesamte Frequenzbereich interessiert uns ja auch erstmal gar nicht. Wir wollen nur wissen was da gerade im Bereich bis 300hz so abgeht und das laesst sich eher schlecht raus hoeren. Deshalb die Messung.
 
Statt dem Tisch anzuschrägen kannst du dir auch sowas aus 5cm Basotect basteln.Gerüst muss ich erst richtig ankleben und verkleiden aber funktionieren tuts jetzt auch schon prima :)
 

Anhänge

  • IMG_1677.jpg
    IMG_1677.jpg
    321 KB · Aufrufe: 250
Ich bin jetzt leicht verwirrt :D kannst du nochmal ein Bild von etwas weiter weg machen ? kann die Dimension der Basotect Platte nicht so genau einschätzen.
Aber wenn da so ein Absorber zwischen dir und der Box ist, ändert das nicht ein wenig was am Klang ?
Und wie schaut man auf den Bildschirm wenn so eine Platte davor sitzt ? :D

Hnweis: Bitte nicht über meine Skizzen lachen :D Hatte in Kunst immer eine 4!

Nochmal was anderes:
Was würde denn dabei herauskommen wenn man es so in etwa macht wie auf dem Bild (Tisch).
Das heißt die Boxen nicht so hoch macht im vgl zu der Tischplatte, dass der Reflexionspunkt nicht mehr auf der geraden Fläche liegt sondern theoretisch in dem Bereich wo die Schräge ist(weil Eintrittswinkel ist gleich Austrittswinkel und umso näher die Boxen an der Platte sind um so spitzer wird dieser und knallt dann auf dem geraden Bereich nur maximal gegen die Brust)



Ich habe meine Gedanken mal skizziert. Im ersten Bild normale Situation, im zweiten Bild die Box näher am Tisch = Änderung des Reflexionspiunktes, 3. Bild das Endergebnis mit Basotectrampe oder was auch immer dafür geeignet ist. Dabei ist die Zone die gefährlich wird so begrenzt, dass das Material noch dick genug ist und der rest wird sowieso umgelenkt.


Edit: Mein aktuelles Tischdesign würde etwa so aussehen wie auf dem letzten Bild skizziert (das dunkle vor den Boxen ist diese Schräge). DIe Basis besteht aus zwei Ikea Regalen in V-Ausrichtung auf die eine stabile Holzplatte montiert wird und die überstehenden BEreiche hinten links und rechts abgesägt um so in meinen Raumecken Platz für Boxen zu haben ( Da ist dann wirklich noch gut platz um die Box mit so Ständern vernünftig zu positionieren).

Was das Stereodreieck angeht habe ich schon gemessen und das würde mit SItzposition einwandfrei aufgehen. Abstand zwischen den Boxen ist etwa 1,30m und zu mir bzw. ein Stück hinter mir, dass ich im Dreieck bin, ebenfalls 1,30m
 

Anhänge

  • tisch20.jpg
    tisch20.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 256
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    442,7 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_3304.jpg
    IMG_3304.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 225
Ich bin jetzt leicht verwirrt :D kannst du nochmal ein Bild von etwas weiter weg machen ? kann die Dimension der Basotect Platte nicht so genau einschätzen.
Aber wenn da so ein Absorber zwischen dir und der Box ist, ändert das nicht ein wenig was am Klang ?
Und wie schaut man auf den Bildschirm wenn so eine Platte davor sitzt ? :D


Jup das verändert den Klang um einiges - Aber das is auch gut so denn du deckst damit ja nicht das direkte Signal ab welches von den Boxen kommt sondern nur die Reflexionen Richtung Tisch.

Ich sehe ohne Probleme auf den Monitor. Könnte im Sitzen die Platte ohne weiteres noch paar cm steiler stellen aber da ich manchmal in meinem Sessel lümmel ist das so angenehmer beim produzieren :D
 

Anhänge

  • IMG_1678.jpg
    IMG_1678.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 234
Ha! Das Interface hab ich auch!

Und zum Thema: generell gilt natuerlich beides, entweder Ablenken der Reflektionen durch anschraegen, oder durch absorbieren.

Du kannst auch einfach die kritische Zone in deiner Skizze anschraegen, und vorne eine gerade Flaeche lassen, zum drauf arbeiten, da wo der Einfallswinkel zu Flach wird oder oder oder... da gibts zig Loesungsansaetze die alle funktionieren koennen.
 
Okay jetzt verstehe ich es, aber wenn das so funktioniert sollte es doch auch möglich sein das kleiner zu gestalten direkt vor den Boxen oder ? Siehe Skizze. Weil ich hab eigentlich keine Lust So viel Basotect zu nutzen da das Zeug doch echt teuer ist :D
 

Anhänge

  • IMG_3305.jpg
    IMG_3305.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 204
Theoretisch ja, aber ob das praktisch auch tatsaechlich so funktioniert, kann ich nicht sagen. Schall kann sich auch um Hindernisse herum beugen, je kleiner desto leichter. Ausserdem haettest du dann immer noch Reflektionen die zuerst gegen die Decke und dann zurueck zum Tisch und dann zu dir fallen koennten (sofern die Cloud das nicht schlucken sollte). Du muesstest dir ganz genau eine Platte Basotect kaufen fuer Dipes Vorschlag. Fuer deinen Vorschlag braeuchtest du... eine Platte Basotect, ich sehe da jetzt selber keinen Vorteil :D

Guenstiger wirds natuerlich wenn du die entsprechenden Stellen anschraegst, statt Basotect. Musst aber mehr basteln.

Baue deine Idee aber gerne mal und messe! Die Reflektionen kann man ja 1a Im Diagramm sehen, dann wissen wir mehr! Evtl. ist das ja praktikabel!
 
Ja nur ich hätte zufällig etwas Basotect Verschnitt übrig wenn ich mir 2 bestelle :p müssen die eigentlich unbedingt 10cm haben ? Und wie sieht es mit der Steinwolle aus ? Ich hatte vor mir die Seitenabsorber mit Termarock 50 zu gestalten. Das Zeug finde ich jedoch hier in der Umgebung nicht und online warten horrende Versandkosten. Sonorock dagegen gibt es hier. Wie verhalten die sich zueinander weil ich habe gelesen ,dass man SOnorock dicker machen müsste so um die 20cm und den Platz habe ich nicht. 10 cm sind machbar neben dem Tisch. Für die Decke kommt aufgrund des Gewichts eigentlich nur Basotect in Frage. Ich glaube das mit dem Tisch kläre ich sowieso erst wenn der steht und Boxen an ihrem Ort stehen. Am ende plane ich jetzt hier und muss es doch anders hinstellen.
 
Mess doch erstmal und dann sehen wir weiter!

Edit: Dann mach die Er Killer halt 15 cm tief. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen das 20cm Probleme bringen, 10 cm aber nicht ? Wie breit ist denn der Raum?? 50cm?

Ich hab bis jetzt nur mit Glaswolle und nicht mit Steinwolle gearbeitet (was ich nicht empfehlen kann), und Glaswolle ist nicht schwerer als Basotect, insofern wurde ich mir da gewichtstechnsich erstmal ueberhaupt keine Gedanken machen.
 
Nur zu meinem Verständnis?

Du willst wirklich eine Basotect-Platte quer über den Schriebtisch stellen? Ist das ernst gemeint? Naja, man lernt ja immer noch dazu. ICH könnte mich dabei überhaupt nicht wohlfühlen.
 
Der ist 1,95 breit aber da steht ja der Tisch relativ bündig mit der Wand. Das heißt umso mehr ich wegnehme für Absorber um so kleiner wird der Tisch usw. 10 cm sind noch locker drin pro Seite aber bei 20 pro Seite muss ich die Tischbasis schon so komisch zusammenrücken, dass ich gerade noch so mit dem Stuhl zwischen die Tischbeine passe :D Also diese 20cm sind langsam echt ne Nummer zu dick. In 10 cm bringt das Zeug nichts ?
 
Der ist 1,95 breit aber da steht ja der Tisch relativ bündig mit der Wand. Das heißt umso mehr ich wegnehme für Absorber um so kleiner wird der Tisch usw. 10 cm sind noch locker drin pro Seite aber bei 20 pro Seite muss ich die Tischbasis schon so komisch zusammenrücken, dass ich gerade noch so mit dem Stuhl zwischen die Tischbeine passe :D Also diese 20cm sind langsam echt ne Nummer zu dick. In 10 cm bringt das Zeug nichts ?

Nur zu meinem Verständnis?

Du willst wirklich eine Basotect-Platte quer über den Schriebtisch stellen? Ist das ernst gemeint? Naja, man lernt ja immer noch dazu. ICH könnte mich dabei überhaupt nicht wohlfühlen.


Ja das Problem habe ich auch, dass mir das optisch gar nicht zusagt.
 
Denn bastel dir n vernuenftigen Tisch statt dessen :)

Du kannst die Absorber doch einfach bis zur Tischoberflaeche fuehren, dann kann die Tischseite mit der Wand immer noch buendig abschliessen und du hast Raum. Der absorber muss nicht zwingend NEBEN dem tisch an der Wand haengen, der muss nur die Reflektionspunkte an der Wand moeglichst grosszuegig abdecken.
 
Schau dir mal oben die Tischskizze an. Die Ikeateile als Basis stehen ja so schräg zueinander, dass erstens an den beinen genug platz ist und der Tisch nicht zu tief wird. Um so enger der Platz in der Breite ist um so steiler muss ich sie hinstellen was erstens zu weniger Beinfreiheit führt und zweitens zu einer extremen Ausdehnung in den Raum. Dieses Termarock zeug mit 10 cm wär echt optimal aber gibts nur online. Ist aber mit Sicherheit immernoch günstiger als Basotect.

Edit: Also wenn Termarock 50 nicht zu schwer wird für die Decke dann nehme ich das. für etwa 100€ bekomme ich dafür 3,75 qm. Das reicht auf jedenfall für die Decke und Seiten. Rückwand dann eh erstmal abwarten.
 
Nur zu meinem Verständnis?

Du willst wirklich eine Basotect-Platte quer über den Schriebtisch stellen? Ist das ernst gemeint? Naja, man lernt ja immer noch dazu. ICH könnte mich dabei überhaupt nicht wohlfühlen.

Dacht ich auch bis ichs getestet hab und das vorher - nachher Ergebnis hören konnte :D
 
Einer von uns beiden hat n Knick im Verstaendnis. Du brauchst die Absorber nicht bis unterhalb der Tischkante zu fuehren, die koennen mit der Tischkante abschliessen. Deshalb sollte die Dicke doch eigentlich egal sein!


Oder verstehe ich dein Problem falsch?
 
Jetzt verstehe ich was du meinst. Gut das macht die Sache schonmal einfacher. Ich hoffe nur, dass daruch die Boxen nicht so weit näher zusammen gerückt werden müssen, dass es mir das Stereodreieck kaputt macht. Ich baue jetzt erstmal den Tisch, mache morgen die Planko Messung und dann sehen wir weiter.
 
Die Absorber muessen ebenfalls nicht direkt neben den Boxen haengen, sondern schraeg vor den Boxen, da wo die Reflektionspunkte sind. Auch dies sollte deshalb kein problem darstellen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben