Homestudio Raumakustik - REW Messung

  • Ersteller manu182
  • Erstellt am
M

manu182

Registriert
21.11.13
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
26
Wunderschönen guten Tag,


Und zwar benötige ich dringend erfahrene Meinungen im Bezug auf mein räumliches Disaster, welches irgendwann Mal ein "Homestudio" werden soll.

Da ich anfangs meinen "Arbeitsbereich" im Wohnzimmer unter brachte, dies auf Dauer aber nicht wirklich von Vorteil ist, habe ich nun einen ganzen Raum zur alleinigen Umgestaltung bzw. Anpassung.

Dabei handelt es sich um einen 3,70m x 4,20m langen/breiten Raum (Man muss leider mit dem leben was man hat -.- ), die Raumhöhe beträgt 2,55m.

Aktuell ziert ein farbenfroher, in die Jahre gekommener Teppich den alten Dielen-Boden. Anbei sollte erwähnt werden, dass es sich hierbei um ein Haus aus den 50er handelt, dementsprechend dick ist das Mauerwerk.

Zwar bin ich kein Neuling was Raumakustik angeht und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Thematik; doch um den Raum ohne wirtschaftlichen Totalverlusst zu "optimieren", fehlt es mir einfach an Know-How. Und genau da bitte ich um Mithilfe und bin über jeden Kommentar dankbar!


Abhörposition hab' ich bewusst in der Dachschrägen gewählt, auch wenn die Position aufgrund des einfallenden Fensters (angehangenes Bild zu erkennen) problematisch erscheint. Testweise steht in genau bzw. vor diesem Fenster eine Holzplatte. Diese misst (mit aufgeklebten Latten) gute 6,5cm Dicke. Ziel war es, die sich dort stauenden Freuquenzen zu reflektieren und mehr in Richtung Abhörposition zu leiten. Alles TESTweise. Funktioniert sogar :D

Richtig problematisch ist allerdings der Bassbereich - Der in der Abhörposition wirklich schwach ist, sich an der Rückwand/Tür allerdings staut und drückt (Irgendwie logisch). Aber genau DAS möchte ich ja eigentlich an der eigentlichen Abhörposition...?

Die Abhörposition misst 33% der Rückwandlänge.

Vorgehensweise meinerseits :