Homestudio Raumakustik Beratung

  • Ersteller deadly4399
  • Erstellt am
D

deadly4399

Registriert
20.11.16
Beiträge
48
Reaktionen
3
Punkte
59
Hallo Leute,

ich bin neu hier und benötige als absoluter Akustik-Laie eure Kompetenz. Ich habe mich schon ein wenig umgesehen ob es ähnliche Beiträge für mein Szenario gibt, jedoch widersprach sich das ein oder andere.
Das Projekt soll erst im Januar Februar umgesetzt werden deswegen sind Messungen aktuell noch nicht möglich. Es geht auch erstmal nur um die erste Beratung.

Ich habe vor in einem relativ kleinen Nebenraum meines Dachzimmers ein Homestudio einzurichten.
Ich produziere größtenteils EDM und HipHop also Musik mit hohem Bassanteil. Gesang oder Rap soll dort drinnen erstmal nicht durchgeführt werden.

Der Raum befindet sich noch in einer Art Rohbauzustand. Das heißt es müsste noch Boden rein ( am besten aber nicht all zu teuer) und die Wände sind bisher nur verspachtelte Rigipsplatten von etwa 1-1,5cm dicke. Dahinter befindet sich etwa 10-15cm dicke Glaswolle (Dachisolierung) und dann folgt Dachgerüst und eben Ziegeln ihr wisst schon.

Wie man auf dem Bild unten sieht gibt es eine einseitige Dachschräge mit einem Dachfenster. Dieses befindet sich aber nicht in einem Berker (oder wie ma das nennt). Ich habe versucht für eine gute Einschätzung alles möglichst genau abzumessen.

Im zweiten Bild sieht man wie ich etwa die Einrichtung geplant habe anhand im Internet gefundener Tipps. Manche meinten die SChräge wäre im Rücken besser manche meinten man solle sich vor die Schräge setzen.

Ziel ist es eben ein kleines Homestudio einzurichten und Inneneinrichtung, Boden, Absorberelemente, Boxenstellung usw. so zu gestalten, dass man eine passable Raumakustik hat um Produzieren und Abhören zu können. Es muss kein Profi Niveau erreichen nur eben so gut sein, dass man keine Bänder im Song verstärkt die eigentlich gut sind nur das Ohr denkt es wäre anders.
Ich habe bisher Beyerdynamic DT880 Pro in meinem anderen großen Zimmer benutzt da dort eine absolut katastrophale Grundlage für Akustik herrscht (L Form, Dachschräge, Fenster an Hauptstraße usw.) aber nun möchte ich doch lieber mit Monitorboxen nutzen.

Noch eine Erwähnung am Rande: Den Studiotisch habe ich vor selbst zu bauen und dieser ist dementsprechend anpassbar.

Meine Fragen lauten nun:
1. Kann man mit dem Raum etwas anfangen wegen der geringen Größe.
Welche Monitorboxen sind für diesen kleinen Raum auch wegen der Nähe zu Wand zu empfehlen ?

2. Was empfehlt ihr als kostengünstigen Boden (Z.B. Kunststoff Fliesen zum kleben. Teppich wird ja aufgrund der Höhenabsorbtion nicht empfohlen oder)
3. Wie sieht es mit der Stellung der Einrichtung generell aus? Was würdet ihr sagen zu Boxen Wandabstand, Position bezügl. Dachschräge usw ?
4. Welche Absorber, Difussor-Elemente empfehlt ihr an welcher Positio?
Im 2. Bild sollen diese Blau-Schwarzen Bilder und dieses viereckige Etwas an der Decke z.B. Breitbandabsorber darstellen um die erste Reflexion etwas zu mildern.
 

Anhänge

  • raumstudio.jpg
    raumstudio.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 525
  • studio-mit-einrichtung.jpg
    studio-mit-einrichtung.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 1.614
Hi,
ich weiß nicht wer noch hier seine Meinung abgeben wird aber mit der Premium-Besenkammer wirst Du leider nicht weit kommen. Nicht falsch verstehen.
Zitat: Es muss kein Profi Niveau erreichen nur eben so gut sein, dass man keine Bänder im Song verstärkt die eigentlich gut sind nur das Ohr denkt es wäre anders.
Warte ab was die erfahrenen Leute noch sagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber....
Es ist nur meine bescheidene Meinung. Mehr nicht.
Das richtige Werkzeug hast Du im Endeffekt schon.
Dein Beyerdynamic DT880 Pro.
Mit Sonarworks kriegst Du die Hörer linearer wenn Bedarf besteht. ("keine Bänder im Song verstärkt")
Kannst Sie sogar einschicken und kalibrieren lassen.

Und jetzt die Akustikprofis...

Viele Grüße
MAVAN
 
Alles klar, erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ja ich habe sowas schon aufgrund der Größe befürchtet. Dachte nur mit der richtigen Einrichtung bzw. bei Nutzen des Nahfelds mit den richtigen Monitoren und etwas akustischen Maßnahmen wäre es evtl. möglich den Raum der übrig ist zu nutzen.
 
Also. Erstenmal herzlich :welcome:

Ein Raum ist besser als gar kein Raum. Dieser Raum ist da, er ist wie er ist und da gilt es nun das beste mögliche raus zu holen. Am Ende wirst Du mit Sicherheit deshalb zufrieden sein, weil es DEIN Refugium sein wird, wo du ungestört mucke machen kannst!

Lies Dich doch am besten mal durch die Stickies hier zu dem Thema ein, da findest Du bestimmt auch einige gute Ideen, zumindest aber bist du dann in Deinem Verständnis schon ein Stück weiter. Klar, man könnte jetzt mit Raum Messungen etwas machen, das bleibt dir überlassen. Ich denke Du solltest den Raum ruhig 'angenehm' machen, bevor Du den Fokus zu sehr auf akustische Optimierung jeder Mode legst. Durch Mobiliar wird das ohnehin passieren, aufgrund der Größe bist Du ohnehin nicht so flexibel, also mache es Dir gemütlich.

Teppich empfehle ich Dir. Ich bezweifle, dass der Teppich die Höhen dort schlucken wird, so dass der raum direkt dumpf klingt. Teppich ist besser, weil er nicht so extrem reflektiert, was problematischer sein würde als zu viel geschluckte Höhen. Gerade bei der Schräge wäre diese verstärkte Reflexion ein Albtraum. Teppich ist dann auch sicher die günstigere Variante im Vergleich zu Echtholz Parkett oder Kork Platten. Zudem ist es gemütlich
KUZ9Sp


Dann stellst du Dir einen Tisch rein, und testet Lautsprecher. Weit weg bin der Wand wirst du nicht aufstellen können, so würde ich auch das Thema nicht zu dogmatisch angehen. Bestelle dir Nahfeldmonitore und vergleiche sie. Verändere auch mit ihnen immer die Position der LS und des Tisches in den Raum, soweit das möglich ist und prüfe, wo es am besten klingt oder wo es nur noch flach und ausgelöscht ist.

Was die Wahl der richtigen LS angeht, empfehle ich Dir nicht das AkustikForum zu nutzen, sondern frage zu entsprechendem Zeitpunkt in der Kaufberatung nach, damit es hier kein Kuddelmuddel gibt. Eins mach dem anderen. Außerdem wurde dort schon oft die Frage nach Nahfeldmonitoren gestellt, ich bin mir sicher, dass Du alleine beim Stöbern schon fündig wirst.
 
Dachzimmer kann sogar funktioneiren, haeufig performen die im Bassbereich enorm gut, bauweisebedingt. Habe ich selbst bei nem Kumpel gehoert der in ner aehnlichen Besenkammer einen unglaublig klaren Bass hatte. Du hast quasi verbundplattenresonatoren als Waende und ausserdem noch recht "unsolide" Waende, durch die der Bass nach aussen entweichen kann.

Musst mal ne vorab messung machen. ich wuerde mir einfach ne erstreflektionsfreie Zone einrichten, und dann mal weiter gucken. Wenn du Glueck hast musst du im Bass kaum ncoh was machen, ....hast ja auch eigentlich kaum Platz fuer.

Teppich wuerde ich hingegen nicht nehmen. Der schluckt die obersten Hoehen und macht das Frequenzbild ungleichmaesseig mumpfig. Nimm Laminat.

Edit: Wenn die Boxen dicht an der Wand stehen, brauchst du keine Absorber an die Wand hinter ihnen zu haengen. Boxen musst du selber probe hoeren und fuer dich entscheiden. Nur Bassreflexoefnungen sollten vorne sein, wegen der Wandnahen Aufstellung. Die schraege wuerde ich, wie auf deiner Skizze im Ruecken behalten... aber ehrlich gesagt wuerde ich beide Moelgichkeiten mal in verschiedenen Abstanden zur Wand bzw. Schraege durchmessen und dann aufgrund der Messungen entscheiden.
 
Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ihr habt meine Hoffnung wieder etwas aufleben lassen ^^

Also meine ersten Schritte wären jetzt erstmal den Raum leer zu machen und mich um Boden und Wände zu kümmern. Wie schon gesagt ist bisher nur dieser rohe Holzboden also das was in Dachausbauten unter dem Laminat ist. Am einfachsten wäre es natürlich einen Teppich der genau rein passt zu kaufen auch von den Kosten her. Ist jetzt nur die Frage ob Teppich ja oder nein. Also Höhen hin oder her, in diesem kleinen Raum ist der Schall schon ein Problem, zumindest hört sich ohne Einrichtung ein lautes klatschen schon sehr hallig an. Wäre evtl. Nicht verkehrt das durch Teppich bisschen dämpfen zu können.

Die Akustik Grundlagen Sticky habe ich so gut wie durch und das Dreieck sollte auch umsetzbar sein. Um die Monitorboxen kümmere ich mich dann auch noch.

Meine aktuellen Fragen wären dann nur eben welchen Boden, dass ich damit schon mal anfangen kann.

Gruß Yannick
 
Ich wiederhole mich nochmal, der Teppich bedaempft nur die oberen Hoehen, das fuehrt zu einem ungleichmaessigen Klangbild das mumpfig klingt. Den nachhall wirst du mit den ER Absorbern in den Griff kriegen, da brauchst du keinen Tappich fuer, der Teppich ist in jedem Fall hinderlich.

Generell wird der Raum wahrscheinlich eh schon recht bedaempft durch die Er Killer, noch mehr kann dann schnell bedrueckend wirken.

Sieht der Boden so mistig aus das du den nicht einfach so lassen kannst wie er ist?
 
Naja er sieht eben aus wie so pressholz oder Spanplatten, weiß auch nicht genau. Hatte auch schonmal an so PVC Fliesen gedacht in holziotik oder so. Ist günstig und ohne Aufwand zu verlegen. Okay wenn du sagst das regeln die absorber dann glaube ich dir ????????
 
PVC wuerde ich mir persoenlich aufgrund gesundheitlicher Bedenken nie und nimmer in meinen Wohnraum holen, aber das ist nur meine Meinung. Bastell dir anstaendige ER Killer, haeng die auf, mach ein paar Vergleichsmessungen und dann Wissen wir mehr. Das kannst auch machen bevor du den Boden fertig hast, dann wirst du selber hoeren und sehen (Messung), was Sache ist.
 
Also wen wir von dem selben Produkt reden wüsste ich nicht was daran gesundheitlich problematisch sein soll. Das sind sehr dünne Vinyl Fliesen, die die Optik von echten Fliesen haben, und einfach nur zur Bodenverkleidung dienen. ISt ja auch eigentlich egal :p wollte nur wissen ob die auf irgend eine Weise nicht so geeignet sein sollten wie Laminat z.B.

Und zu den Absorbern bezüglich dem extrem kleinen Raum. Kannst du da was empfehlen was Material und Maße angeht? Oder ist das unabhängig vom Raum und nur Frequenzabhängig bzw. sollte ich das lieber in einem anderen Bereich nachfragen?

Ich werden mich jetzt erstmal ans Boxen kaufen und Tisch bauen machen und mir dann in der Uni ein Einmessmikro ausleihen. Dann denke ich könnt ihr besser nachhelfen. Nur eben noch die Frage nach den Absorbern für die Messung.

Gruß,
 
Les dir mal den REW Workshop durch, das genannte Behringer Mikro fuer 30 Euro tut fuer unsere Belange einen perfekten Dienst.

Fuer ER Killer hast du diverse Moeglichkeiten. Optimal waere Termarock 50 in 10cm Dicke, kannst aber auch die Rockwool nehmen die immer fuer Basfallen verwendet wird, dann muessen die Absorber aber dicker werden, 15-20cm. Groesse, musst mal gucken was machbar ist. irgendwas um 1x1m sollte klar gehen, Seiten, Rueckwand und Decke. Decke evtl. auch groesser wenns passt.

Evtl. reicht auch kleinere, musst halt bedenken das die ER freie Zone mit schrumpfender Absorbergroesse, ebenfalls schrumpft.

Wenn du den Tisch baust, schraeg die Tischplatte so an das keine Erstreflektion vom Tisch ausgehen kann, sondern z.B. statt auf deine Ohren, auf deinen Brustkorb trifft. Guck mal im DIY Forum, da gibts ein paar Projekte dazu.

Edit: PVC heisst Polyvinylchlorid, was naturgemaess bretthart und zerbrechlich ist. Um dies nutzbar zu machen werdne diverse Weichmacher beigefuegt die mit der Zeit ausduensten und die allesamt sehr bis hochgradig ungesund sind. Ich wuerde evtl. statt dessen mal im Linoleum Bereich gucken.
 
Alles klar, das selbst bauen mit termarock dürfte ja kein all zu teurer und großer Aufwand sein. Die Decke, die ja sowieso nur 1,40m x 2m ist kann ich theoretisch komplett zupflastern.
Was mir noch nicht so ganz klar ist wie die Optimierung an den schrägen aussehen sollte. An den Seiten und Decke ist ja klar also die Refkelktionspunkte zwischen Box und mir.

Als nächstes auf der Aufgabenliste steht:
- Monitore suchen/kaufen
- Wenn es akustisch egal ist solange der Boden hart ist, Bodenbelag finden
- Absorber bauen
- Mikro besorgen und messen

Edit:
Habe eben mal den Raumausgeräumt und gesaugt usw. Also der Boden geht auf keinen Fall klar :D
 
Also wie du ja bereits selbst geschrieben hast, solltest du erstmal eine Messung durchführen. Dann lässt sich wenigstens schonmal grob beurteilen, wie übel der Raum wirklich ist.
Sollte es allzu schlecht aussehen, wird es allerdings schwer vorherzusagen, ob durch akustische Maßnahmen, bei dem wenigen Platz dafür, ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.


Falls du dich entscheidest, was im Bassbereich zu machen, könntest du die Decke bis auf Höhe der Tür komplett mit Sonorock abhängen und ausserdem die Rückwand ebenfalls mit Sonorock behandeln. Da müsste man sich dann halt eine Lösung mit dem Fenster überlegen, sollte aber machbar sein.

Ob in den vorderen Ecken bei den Boxen noch Platz für Bass Traps ist, kann ich jetzt schlecht beurteilen. Wenn dann solltest du auf jeden Fall die dreieckige Variante nehmen, da eine quadratische zuviel Platz benötigen würde. Die dreieckige Variante hätte auch den Vorteil, dass etwaige Bassreflexlöcher auf der Rückseite der Boxen in Richtung der Bass Traps zeigen würden.


Bei den ER-Absorbern würde ich zumindest für die Beiden links und rechts neben dir über Basotect nachdenken. Das ist zwar relativ teuer, aber aufgrund des geringen Gewichts lässt sich leicht eine Lösung realisieren, die du problemlos an die Tür neben dir hängen kannst. Termarock könnte da etwas problematischer werden (da schwerer), ist akustisch gesehen allerdings gleichwertig.

An der Decke ist Basotect deswegen auch praktischer anzubringen. Solltest du allerdings die Decke mit Sonorock abhängen, kannst du dir eine zusätzliche Cloud sparen.
 
Danke für die umfangreiche Antwort. Also Basotect ist ja echt um einiges teurer. Wie stark unterscheidet sich denn das Gewicht ?
Wie dick muss das Zeug an welcher Stelle sein?
und wie genau sollte das an der Schräge aussehen?

Brauche ich für die Messung schon die Monitorboxen? Weil wenn es akustisch eine Katastrophe gibt würde ich sie mir ja nicht kaufen.
 
Du kannst da fuers erste ne normale Anlage rein stellen. Lass dich jetzt nicht verrueckt machen, Thermarock ist auch nicht sooo schwer und ob du die Decke abhaengen willst oder andere Dinge im Bassbereich machen moechtest wird sich nach der ersten Messung zeigen. Wenn du bei ner akustischen Katastrophe den Ruam nicht nutzen wuerdest, wuerde ich als aller erstes mal grob den Bassbereich ueberpruefen, mir das behringer Mic kaufen, ne Hifi Anlage rein stellen und mal zwei drei Messungen machen. Wenns kacke ist, kannst du aufhoeren und hast nur 30 Euro investiert.
 
Das hört sich nach einem guten Plan an.So werde ich es machen ! Die Decke abzuhängen wäre kein Problem. Jenachdem was so der Quadratmeter 10cm Sonorock wiegt

Das Behringer kostet aber leider 47 € :( :D Naja besser 47 also 500

Edit: SO das behringer 8000, Mikrofonverstärker Steinberg UR12 und Kabel sind bestellt.
 
Oh, sry. Die Thomann hausmarke kostet 30 Euro... kann ich aber nciht empfehlen, meins hat den geist aufgegeben.
 
Ja hab auch das behringer genommen. Der genannte Verstärker für das Mikro erfüllt seinen Zweck oder?
 
Genannter Verstaerker? Jedes Interface mit nem Mic Pre und phantomspeisung sollte seinen Dienst tun.
 
Okay gut dann mal 2 Tage warten bis der Kram da ist. Dann messen mit HiFi.
Wo ich noch am grübeln bin wie ich das mit dem Tisch mache bezüglich abschrägung und Maus und Tastatur Platz

Bei der ersten Messung ist auch noch keine dämmung notwendig oder ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben