Raumakustik Beratung (mit Skizze)

Marcel_H

Marcel_H

Registriert
11.09.05
Beiträge
1.041
Reaktionen
325
Punkte
2.112
Hallo liebes Forum,

einige von Euch werden mich vielleicht noch "von früher" kennen!

Ich musste einmal mehr umziehen und muss mir daher wieder einen neuen Raum zum Aufnehmen und Mischen einrichten. Nach langem Suchen ist ein Raum gefunden.

Folgende Ziele habe ich damit primär:
A. Schlagzeug aufnehmen
B. Songs abmischen (nicht nur Schlagzeug)

Mittelklasse-Technik (Mikrofone, Monitore usw.) ist vorhanden.

Ich habe mich intensiv durch die hiesigen Raumakustik-Threads gelesen und auf dieser Basis mal zwei Varianten erstellt, die ich mir vorstellen kann.

1. Abhörmonitore in Einbuchtung (wohl beste Symmetrie), Schlagzeug frei in den Raum

2. Schlagzeug in Einbuchtung, Abhörmonitore schräg und hinter den Tisch

Was denkt Ihr dazu? Welche Variante ist besser und warum? Oder seht Ihr noch eine dritte Alternative die ich noch gar nicht bedacht habe?

Bin für jeden Hinweis dankbar,
Viele Grüße
Marcel


Variante_2.png
Variante_1.png
 
Da Du die blauen Kantenabsorber so oder so Machen solltest, würde ich einfach nachdem diese im Raum sind mal messen. Vorher ist es schwierig eine Aussage darüber abzugeben, was besser ist, in solchen Räumen muss man einfach probieren.

Bei Vers.2 macht der Diffusor wenig Sinn, da die Kante sowieso nichts zurückwirft, außer Du willst das unbedingt ausprobieren. Jedenfalls solltest du hinter den Speakern einen möglichst dicken Absorber hinter den Tisch (Speaker) über die Ecke bauen.

Die dünnen, blauen Wandabsorber sollten nicht zu dünn sein (> 15cm).
 
Ich würde Version a wählen, dann noch vor dem Pult zwischen die beiden Eckabsorber bündig Breitbandabsorber (ca 30-40cm dick) hängen und über das Pult auch noch.
 
Ay kannst du beide Varianten Messen und hier Posten?
 
Guten Morgen zusammen,

danke Euch schonmal für die hilfreichen Antworten! Dann werde ich Variante (1) mal so aufbauen und nochmal messen. Und hinter den Tisch kommt dann noch ein weiterer breiter, möglichst dicker Absorber. Mal schauen, ob ich auch an die Ecke etwas machen muss (Boden ggf. ein dicker Teppich). Ich habe Sorge, dass mir sonst die Höhen zu überdämpft werden.

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende
Marcel
 
Howdy,

erstmal vielen Dank @AlphaMastering und @SGW1 für Eure netten Hinweise!

Ich habe mittlerweile Version 1 aufgebaut: In die Ecken Bassfallen (Rockwool Sonorock), an die Erstreflexionspunkte 12cm Basotect (inkl. Decke), hinter die Monitore Schaumstoff 10cm (war noch von früher übrig). Boxen stehen auf "Gravity"-Ständern links und rechts neben/hinterm Tisch. Fotos folgen bald.

Anbei meine Messergebnisse mit Stereodreieck ~140cm. Nachhallzeiten sehen m.E. gut aus, aber habt Ihr eine Idee, wie ich die Überhöhung bei 120-200 HZ angehen könnte? Hab gerade keine Idee, woran das liegen könnte.
 

Anhänge

  • Waterfall_beide.jpg
    Waterfall_beide.jpg
    147 KB · Aufrufe: 211
  • Freq_beide.jpg
    Freq_beide.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 198
  • Waterfall_L.jpg
    Waterfall_L.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 206
  • Freq_L.jpg
    Freq_L.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 195
  • Waterfall_R.jpg
    Waterfall_R.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 194
  • Freq_R.jpg
    Freq_R.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 194
Hast du für die Messung ein Handy als Lautsprecher benutzt? Warum ist denn deine Basskurve so langsam steigend? Könnte der Frequenzgang einer Beats Pill sein :D
 
Nein :D Emes Violett HR - die spielen halt erst ab 45-50 Hz linear.

Wenn man sich die Anhebung bei 120-200 Hz wegdenkt, ist der Frequenzganz im Bass doch ok - diese Anhebung habe ich auch mit anderen Lautsprechern gemessen, scheint also vom Raum zu kommen. Ich nur aber keine Idee mehr, wie ich die Anhebung wegbekomme...
 
Hallo Freunde der Weihnacht,

nach langem Rumprobieren ist eine Aufstellung der Boxen gefunden, die einen lineareren Frequenzganz ermöglicht - allerdings mit breitem Stereodreieck von ca. 180cm. Jetzt ist der Bass definierter, dafür habe ich eine unschöne Auslöschung bei ca. 100Hz - kommt die wohl vom Tisch und den Bildschirmen? Anbei zwei Fotos, noch unordentlich und die Bass Traps werden auch noch bündig mit der Decke abschliessend gebastelt. Aber erst, wenn die beste Aufstellung gefunden ist :)

Über jegliche Tipps bin ich dankbar :)

upload_2017-12-24_14-31-45.png


upload_2017-12-24_14-32-0.png



upload_2017-12-24_14-26-51.png


upload_2017-12-24_14-30-7.png
 
Das sieht sehr Breit hingestellt aus.
Wenn Du ein Mono-Rauschen auf die Speaker gibst, hörst Du es dann perfekt als Strich in der Mitte (Phantommitte)? Das ist wichtiger als ein linearer Bassbereich.


Kann es sein, dass die OSB-Wände mitschwingen?
Spiel mal einen ganz langsamen Sweep über die Speaker und prüfe, ob da was mitschwingt.
Eckabsorber immer von ganz unten bis ganz nach oben bauen.
 
Hallo @AlphaMastering , Du hast mal wieder den richtigen Riecher gehabt :) Beim langsamen Sweepen werden die OSB-Wände tatsächlich angeregt, und zwar ca. bei 120-130 Hz - was vermutlich meine Überhöhung in diesem Bereich erklärt. Danke für Deinen Tipp!

Da ich den Raum miete und die Wände nicht verändern kann, muss ich mich wahrscheinlich damit abfinden, oder was würdest Du tun? Die Nachhallzeit ist ja zum Glück ganz gut. Muss ich zwingend den Tisch austauschen um die 100 Hz-Auslöschung wegzubringen?

Die Eckabsorber werden definitiv noch bündig mit der Decke abschließend gemacht. Phantommitte ist dank sehr symmetrischer Aufstellung übrigens erstaunlich gut! Muss halt sehr genau "in" der Spitze des Stereodreiecks sitzen...

Gruß
Marcel
 
In diesem Fall kannst Du wirklich nur mit Breitbandabsorbern weiter experimentieren.
Oder wenn du Lust hast ein paar kleine gelochte Helmholtz-Absorber bauen und damit noch weiter versuchen. Den Erfolg kann aber keiner Versprechen – Schaden tut´s aber auch nix und dazulernen kann man immer.

Eigentlich müssten die Wände mehr Masse und Steifigkeit bekommen. Zum Beispiel mit einer stabilen Holzverlattung, etc.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
S
Antworten
9
Aufrufe
890
Simply96
S
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben