Raumakustik Beratung

• Ersteller superbender
  • Erstellt am
S

superbender

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und lese mich seit ca. 2 Wochen durch das Forum. Auf das Forum bin ich aufmerksam geworden, da ich mein kleines Homestudio gerne akustisch verbessern möchte.

Durch die vielen hilfreichen Tipps, habe ich versucht alle notwendigen Vorbereitungen zu erstellen, um euch um Hilfe bitten zu können. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe!

Im Anhang findet ihr entsprechend eine Raumzeichnung, ein Waterfall auf Basis einer durchgeführten Messung sowie ein Spectrogram. Ich habe als Mirko mein Rode NT-2a (konfiguriert auf Kugelcharakteristik) verwendet. In der neuen Version der Software sollte man dieses auch verwenden können.

Was meint ihr zu den Ergebnissen?

Viele Grüße,

Sven

P.S.: Der Bodenbelag ist übrigens Teppich, wobei unter dem Teppich noch eine Art Teppichflies verlegt war.

Anhänge

• Musikraum Export Forum.pdf
    231,1 KB · Aufrufe: 152
  • Waterfall.PNG
    Waterfall.PNG
    449,2 KB · Aufrufe: 171
  • Spectrogram.PNG
    Spectrogram.PNG
    464 KB · Aufrufe: 158
Hi superbender :)

Aufgrund der Raumgröße, bzw. wie vollgestellt der Raum ist, kannste meiner Meinung nach ne ordentliche Bassbehandlung vergessen. Ist einfach kein Platz....

Du kannst evtl. ein paar Breitbandabsorber anbringen um Flatterechos und Early Reflections ( Spiegelmethode, steht irgendwo in den Stickys / Basic Akustik FAQ's ) zu minimieren...

Aber richtig gross investieren würde ich nicht in den Raum, er ist mit ca. 11qm und der niedrigen Deckenhöhe, in Verbindung mit dem Equipment einfach zu klein...

Meine Meinung...

LG.