Homestudio Einrichtung! Wie soll ich vorgehen?

  • Ersteller brainwave
  • Erstellt am
hmmm...das wäre auch eine lösung..aber
wäre es nicht sinnvoller ein digitalpult mit int. controller zu holen? ausserdem bin ich net der behringer fan :p oder wie ist das gerät so?
 
Mit dem Behringer machst du definitiv nichts verkehrt...zugegeben ich wollte auch erst das 01V haben aber das war genauso ein "Omen" wie das Behringer halt nicht so gut ist.
Ich wüßte nicht welches Digitalpult sonst noch in dieser Preisklasse, mit diesen features mithalten sollte..die Gewinne von diversen Awards spechen für sich...
Ich find das Ding echt richtig gut...
Weiß nicht ob ich mir was anderes von Behringer hohlen würde...hmm wahrscheinlich nicht... :-D
Das Pult aber immer wieder
Auch die ADAT-Erweiterung ist nicht teuer 170 Öhre
100MM Fader
Bedienung einfach spitze ...alles sehr übersichtlich und geordnet...


was will man mehr für 1159€

greetz
 
du fängst langsam an mich zu überzeugen :D

aber redest du von der rme 9636 erweiterung?
wenn ja, dann würde ich gerne wissen wo du sie
für 170€ bekommst :p

@SEXONSOUNDZ
hast du eventuell irgendwann mal zeit?
ich hätte da noch einige fragen bezüglich
pc->behringer...maby über mns oder icq
 
aber redest du von der rme 9636 erweiterung?

nene die rme kostet deutlich mehr.

170 e kostet die adat erweiterung für das behringer pult.

übrigens hab ich ein ähnliches setup aber mit dem 01v. auch über adat raus in den pc.

01v gibts mit adaterweiterung schon für 350 E bei ebay. wobei ich das behringer auch vorgezogen hätte, wenn ich mehr kohle gehabt hätte!!!

hens
 
meint ihr vielleicht den 1616 Adat-Interface
von behringer? oder welchen?
 
hi brainwave,
du hast gefragt, welches DigiPult empfehlenswert ist, hmm naja ich denke mal es sollte nicht zu teuer sein *g* naja also schau dir doch einfach mal das neue digitalPult von behringer an das DDX3216, das hab ich nämlich auch und ich bin eigentlich ziemlich zufrieden damit und das beste ist, es dazu noch das günstigste und besitzt eigntlich alles das was die überteuerten Pulte von Yahmaha (02R) auch haben. Es hat ungefähr die Grösse vom yahmaha 03D. Ich habe mir diese Pult gekauft, weil es zum einem 4 interne Effektprozessoren hat. Das 03D hat z.B. nur 2. Dann hat es wie es sich gehört, in jedem Kanalzug Gate, Kompressor, Phase/Delay und einen 4 Band parametrischen EQ. Adat-Schnittstellen sind optional erhältlich. es hat total-Recall, zudem sind alles Einstellungen abspeicherbar, es hat FX-Presets und eine grosse Vielfalt an Effekten wie Flanger, chorus, Hall, Pitch-Shifter usw., zur not kann man wenn speicher voll, seine daten auf Flash-Rom speichern und dann z.b. in einen Pc übertragen. Es hat 16 Line/Mic- Eingaänge davon 12 mit Mic, es hat einen digital coaxial out/in, Smpte, Word-Clock, einen Main-Output, 4 Einzelausgänge und einen Control-room ausgang, sowie Midi In/Thrue/Out
Es hat zudem 100-mm-Motorfader und in jedem Kanal eine Pegelanzeige, spart schon mal die Meterbridge *g*. Es ist voll automatisierbar.
soooo und jetzt zu den Nachteilen *g* muss es ja auch geben
1. Es hat keine zusatzlichen Aux-kanäle zum einspeisen von externen effektgeräten, das ist scheisse zwar reichen die 4 internen effektprozessoren eigentlich so ziemlich aus aber es wäre doch von vorteil gewesen vom Hersteller. eigentlich ist das ja idiotisch sowas in einem Mischpult zu vergessen tz lächerlich aber da ansonsten alles hervorragend ist, bin ich zufrieden mit dem Pult.
Was mir sehr gefällt ist das grosse graphische Display, einstellung lassen sich übersichtlich vornehmen. Alles in allem ein gelungenes günstiges Digitalpult für Homerecordler , aber nicht nur für die
 
ach ja noch was es hat natürlich auch inserts in jedem Kanal ist ja selbstverfreilich *g* ach ja 16 busse hat es auch. Es ist für den Preis von jetzt schon 1500 Euro einfach ein hammer Digitalpult. unwiderruflich- basta
 
Zitat
<tr>Du willst mit einem Digimixer extern Mixern und das ganze rerecorden ? Das macht eigentlich wenig Sinn. Die eingebauten effekte der billigeren Digimixer sind auch nicht erste Sahne.<tr>
also diese Aussage finde ich jetzt schmarrn
Natürlich macht es sinn extern abzumischen und dann zu recorden. Zum einem kann es ja gut möglich sein, daß manche Leute wie ich z.B. noch externe Hardware-Synthies und Soundmodule haben, die ja irgendwie abgemischt werden müssen. Jeden einzelnen Synthie auf eine spur aufnehmen und dann im computer abzumischen wäre zu aufwendig und zu speicherintensiv, das macht man vielleicht bei rock-Produktionen aber nicht bei elektronischer Musik bei der alles über Midi gesteuert wird. Zudem kann ich auch nicht behaupten die Effekte von Digitalmixern seien scheisse, diese Aussage ist etwas unüberlegt, schliesslich ist ein Effekt in einem Digitalpult nichts anderes wie ein Plug-In im PC, es ist eigentlich nur ein Programm, somit liese sich die gleiche Qualität erzeugen wie durch PlugIns
 
ich habe jetzt hier von einigen gehört das der behringer gut sein soll...und ehrlich gesagt bin
ich auch bereit mir den zu holen aber was mich tierisch stört ist, dass das pult keine AUX kanäle hat! was, wenn ich externe effekt geräte anschliessen möchte???? oder einfache equlizer?
das geht dann wohl net..

und was ich mim recordern meinte, ist das
ich das schlusssignal wieder mim rechner aufnehmen möchte..ist ja auch logisch..womit sollte ich denn sonst aufnehmen?
 
ich denk mir dass ein digipult für deine anwendung echt keinen sinn macht.
(du könntst das aux problem des behringers mit dem ADA8000 wandler aus gleichem hause beheben. 8 weitere ein/ausgänge die du beim pult beliebig verwenden kannst, eben zB als aux send/return. kostet ca. 230€ + ein paar euros für ein weiteres adat interface am pult)

gib das geld lieber für eine ordentliche soundkarte und vor allem einen guten wandler aus und besorg dir dazu einen feinen channelstrip. du wirst ja nicht sampler, drumcomputer, synths und vocals gemeinsam aufnehmen...

lg, christoph
 
@melac
also du meinst das es sinnlos ist mir einen
DDX-3216 anzuschaffen?! hmmm

welche soundkarte ratest du mir denn?
 
Wenn du ne RME HDSP 9652 kaufst, brauchst du kein externes Hardware Pult mehr. Dann reicht es, wenn du 1 - 3 Adat Wandler an die Karte anschliesst. Dann hast du 24 analoge Inputs. Ist genau das gleiche, nur dass du mit dem Softwaremischer der 9652 noch flexibler bist aber dafür keine Effekte hast. Die kannst du aber wieder dann über Software Plugins integrieren. Was es da momentan an Freeware gibt, wird wohl auch nicht unbedingt schlechter sein, als die wohl eher minderwertigen Digitaleffekte die in den Pulten mit drin sind.
Nen Hardwarepult brauchst du höchstens um ein paar Menschen mit großen Geräten zu beeindrucken :-D Oder für Live ist es halt praktischer und sicherer als z.b. ein PC mit Windows :-o :-D
 
da muss ich ja im end effektwieder mim maus mixen und das ist wrack...

was die soundkarte anbetrifft, will ich wirklich nicht sparen, denn mein pc ist gleich meine sound-machine..

jetzt ist die frage, ob ein digipult oder ein kleiner kontroller?!

was auf jeden fall fest steht ist, dass ich ausser ein mic, höchstens 3-4 inputs brauche, sonst nichts..

die ratschläge sind leider viel zu verschieden..ich kann mich garnet entscheiden was für mich das richtige ist :/
 
Also 3 - 4 Inputs, damit meinst du sicher Stereo Inputs oder ? Das wären dann 6 - 8 Mono Eingänge, und soweit ich weiss, gibt es kein digitales Mischpult das so wenig hat. Du müsstest dann also den Mehrpreis für ein total überdimensioniertes ausgeben. Ob es das wert ist, nur weil dir die paar Kanäle mit der Maus zu unbequem sind ? Es ist ja auch nicht so, dass du bei nem digital Pult alles über Hardware Kontroller erreichst. Die haben zwar keine Maus dran, aber du bist du genau so wie bekloppt in den Menüs und Untermenüs um rumsuchen und rumfummeln. Auf die 1 - 2 tatsächlichen Hardware Regler die du dann in der Praxis bedienst, könntest du auch verzichten oder ? Ich meine du könntest unter Umständen ne Menge Geld sparen für Dinge die du nicht brauchst, und die dir deswegen aber gewiss nicht weniger an Qualität bringen. Eine andere Möglichkeit wäre ein kleines analog Pult, aber ich glaub auf analog stehst du nicht so unbedingt oder ?
 
das ist alles nur gewohnungssache. wenn du die meisten keyboard shortcuts intus hast und vielleicht noch zwei bildschirme benutzt mixt du mit einer maus nicht weniger unbequem als mit einem mischpult.
Ich bin von dem controller hype nicht wirklich begeistert, denn bevor ich mir ein hui kaufe würde ich eher zu einem digipult greifen und dieses als controller missbrauchen.
wirklich analoges feeling kommt sowieso nie auf, egal mit was du arbeitest, ein drehregler pro kanal für 27 aux sends, einem 12 band eq und was weiss ich noch alles, da bin ich mit der maus noch schneller. da würd ich den mixdown ehr auf einem digipult machen, wobei ich einfach nicht die zeit dazu hab einen song komplett abzumischen, so bleib ich lieber im software sequenzer und arbeite mich stück für stück durch und hab die möglichkeit verschiedenste mixe zu speichern.

Mit einer RME Karte bist du sicher gut beraten, kommt mit einem 8 Kanal Adat-Wandler aus gleichem Hause wahrscheinlich so auf 1500euros. Ich benutze eine Motu 828 mkII (läuft über firewire) weil ich dass ding auch mobil benutzte. Da sind zwei wirklich gute mikropreamps ans board, 8 analoge ein/ausgänge und man kann mit einem zusätzlichen adat wandler auf 8 weiter I/Os erweitern macht mit Spdif eingang insgesamt 20 gleichzeitig nutzbare eingangskanäle.
das ist aber reine geschmackssache, man kennt ab der preisschwelle von so 1000 euros wandlermäßig eher wenig unterschiede. auf amazona gabs mal einen vergleichstest, einfach mal reinhören, ich konnte auch keinen unterschied zwischen dem 200 euro behringer und dem apogee od. rme wandler feststellen (wahrscheinlich war das grundrauschen der bandmaschine zuviel ;-)

lg, christoph
 
eigentlich würde mir eine RME 9632 langen..und was den wandler anbetrifft, muss es nicht unb. so einer sein, denn das ist zuviel für meine anprüche :)
gibt es andere wandler die gut zu rme karten harmonieren?

und ihr meint wirklich das ich kein pult benötige und weiterhin software mäßig abmischen soll?!

wie sieht das denn aus? ein homestudio ohne irgendein regler zum hoch und runterschieben :D
 
ich habe mir jetzt die rme produkte genau angeschaut und ich hätte da einigen fragen:

wie ist die kombination: RME Hammerfall DSP Multiface + RME Hammerfall DSP PCICARD?

wo ist der unterschied zwischen dieser
pci karte und der hdsp 9652???

und wo ist der unterschied zwischen der multiface und die ADI serie von rme???
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben