Homestudio Einrichtung! Wie soll ich vorgehen?

  • Ersteller brainwave
  • Erstellt am
brainwave

brainwave

Registriert
09.09.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
79
hi alle miteinander...

so, nun habe ich das nötige kleingeld zusammen um mir geräte für ein
"kleines" aber feines homestudio zu besorgen...

erstmal will ich betonen das ich haupts. blackmusic (hiphop/rnb) produziere bzw.
produzieren will..ich habe bis jetzt fast alles mit meinem pc, midi, cubase/vstis und
ein kleiner behringer mixer produziert..die ergebnise waren auch net schlecht aber
ich will jetzt voran...

was ich überlegt habe mir anzuschaffen wäre:

- Digipult (Yamaha 01V96 / Tascam DM-24)
- Monitore (Fostex PM-1 / Yamaha MSP-5 / Tannoy Reveal)
- Soundkarte (Hoontech DSP2000 / MIDIMAN DELTA 1010LT)
- und ein paar nötige Hardware Plugins bzw. ein gescheiter Synthi

meine frage wäre jetzt..ist das alles zuviel oder zuwenig für das
was ich vor habe? was könnte ich auf jeden fall noch gebrauchen? oder
was ist unnötig für das was ich vorhabe?

eigentlich würde ich - ausser gesang - nichts anderes mehr extern aufnehmen.
habe auch schon ein grossmembran mic. und den habe ich
über den behringer an meinem pc angeschlossen...

wie gesagt habe ich bis jetzt alles mim pc produziert..mein cubase und ich :)
den digipult brauche ich um einzelne kanäle anzusteuern..
das wichtigste wäre halt die zusammenarbeit zwischen meinem digipult und der rechner!
ist so ein digipult dafür geeignet? oder langt auch ein normales analog 16 kanäle pult?

wie läuft das genau ab, wenn ich in meinem cubase zb. 8 spuren habe und ich
die auf meinem mischpult steuern möchte zb. die dynamik oder effekte usw. kann ich
das ohne weiteres machen? oder spielt da die soundkarte eine rolle? muss ich jeden
kanal der soundkarte an dem mischpult anschliessen? und kann ich max. soviele
kanäle steuern wie ich output ports auf der soundkarte habe?

ich weiss..fragen über fragen...ich habe auch viel gelesen hier, doch noch nicht
das richtige gefunden...bin über jede meinung bzw. rat dankbar ;)
 
Moin!

Wenn du alles am Rechner machen willst, ansonsten aber über kein großes Outboard-Equipment verfügst (also Synthies, Effektgeräte etc.) kannst du dir ein Digital-Pult sparen. Du bräuchtest nämlich dann tatsächlich für jeden Kanal den du mischen willst einen In- und Output an der Soundkarte.
Deutlich sinnvoller ist ein Controller, mit dem du dein Cubase nur steuerst, d.h. du mischst im Rechner und wenn du einen Fader am Controller bewegst, bewegt sich der Fader auf dem Bildschirm. Nur um z.B. ein Keyboard anzuschließen reicht dein Behringer-Pult tatsächlich aus.

Das Geld was du beim Controller sparen kannst, würde ich in einen guten Channelstrip investieren, z.B. einen ChannelOne.
Hier hast du einen Mikro-Preamp in bester Qualität und obendrein noch einen guten EQ, Kompressor, Deesser etc.

Nicht sparen solltest du bei den Monitorboxen! Hier mußt du aber einfach mal im Geschäft mit einigen deiner Lieblings-CDs probehören - da kann man einfach schlecht was empfehlen.

Mir persönlich ist es ansonsten immer sehr wichtig wirklich gute "Butter-und-Brot"-Plugins zu haben, also EQ, Kompressor, Delay und Hall. Die sind immer noch am aller wichtigsten - da würde ich dir empfehlen in die Rennaissance-Collection von Waves zu investieren.

Viel Erfolg!
 
Hi

Kommt drauf an, was Du so für die Zukunft planst: Mir leuchtet zB nicht so ganz ein, wofür Du einen Mixer brauchst, wenn Du nur Gesang extern aufnimmst. Selbst, wenn evtl. noch ein Hardware Synth hinzukommt. Ich würde wahrscheinlich eher in eine Mehrkanal-Karte/Recording Interface (zB Motu oder RME), einen hochwertigen Channelstrip, in ein gutes Mikro und eine gute Abhöre investieren. Den Rest würde ich für gute Software-Instrumente/Effekte (evtl. eine DSP-Karte) investieren (vorausgesetzt, Du hast einen aktuellen Rechner). Für ein kleines Home- bzw. Projektstudio ist das glaube ich die bessere Lösung.

Wenn Du allerdings groß investieren willst, gibt's natürlich nach oben hin keine Grenzen. Da ist dann alles möglich. Nur klanglich kommt man eben mit Software mittlerweile auch sehr weit. Insofern rechnet sich das eher. Vor allem, wenn man nicht professionell (im Sinne von Geld verdienen) arbeiteten kann.

Aber das ist natürlich die übliche Glaubensfrage (Software vs. Hardware) und stark von der persönlichen Arbeitsweise abhängig.

Gruß
Mike
 
also ist es überflüssig mir einen digitalmixer zuzulegen?! aber ihr habt recht...
ich will ja nichts grossartiges an instrumente recordern, sondern vielleicht mal
einen sampler anschliessen oder ein paar synthiz..ich denke das ich nicht mal externe
plugins benutzen werde da es auch plugins karten für den rechner gibt..sparrt auch platz ;)

das wichtigste wäre jetzt halt was für eine soundkarte und was für einen controller?!
denn da will ich wirklich nicht sparen..

was channelstrips und micros anbetrifft, will ich nicht viel ausgeben da ich
haupts. nur beats produzieren werde und der gesang dann im studio aufgenommen wird..
 
Jedenfalls kannst du so was wie das Tascam DM24 als Controller ziemlich vergessen. Das funzt zumindest mit Cubase SX2 nicht ordentlich. Da lässt sich nur die HUI-Emulation nutzen, ist dann irgendwie nur auf 8-Kanäle beschränkt und man muss immer wieder mit Midi-Hängern rechnen. Als Pult ist es ganz cool, aber nicht als Controller. Da dann lieber einen spezalisierten Controller wie die Mackie-Control. allerdings soll's da wohl mit der akt. Vers. von Cubase auch Schwierigkeiten geben, wenn ich mich da recht erinnere. Soll wohl im demnächst erscheinenden update behoben werden. Aber hier am besten mal diverse Foren zu deinem Sequencer konsultieren.
Der Vorteil an einem Digipult sind die vielen Eingänge und die Wandler in Kombination z.B. DM-24 + 2 ADAT-Erweiterungen mit einer RME 9652 kannst du z.B max. 3x8 Adat Kanäle Input/Output nutzen.
Ohne Pult würde sich evt. eine Karte mit Breakout-Box und Wandlern lohnen. Am besten was mit 8 I/O, dann hast du auch die Möglichkeit ext. Effekte einzubinden etc.
 
hmm..das scheint ja nicht gerade das gelbe vom ei zu sein..
wenn ich schon soviel geld für ne controller ausgebe, dann will
ich auch das er vollkommend funktionsfähig ist und meine erwartungen entspricht..
ich meine ich will nicht 1500€ für einen controller zahlen, womit ich
nur meine cubase kanäle stueren kann..wie zb. die dynamik..dann sparre ich mir lieber das geld...

also nochmal..ich habe eigentlich nichts anderes vor als mit irgendein pult
- unabhängig vom rechner bzw. sequenzer tool - abzumischen und danach wieder auf dem
rechner das abgemischte ergebnis zu recordern..dh. wenn ich jetzt in meinem
cubase bspw. mal 10 spuren habe, möchte ich diese 10 spuren auf 10 kanäle
meines pultes verteilen, damit ich abmischen kann! nicht mehr und nicht weniger..
hier spielt halt für mich die verbindung zwischen pc - soundkarte - mixer eine rolle!

wie und womit kann ich das am besten realisieren?
 
da das signal, wenn du über ein digipult abmischst immer digital bleibt, würdest du da einfach die integrierten(digitalen) effekte vom pult nutzen.
->zitat von goetz: "da würde ich dir empfehlen in die Rennaissance-Collection von Waves zu investieren."
...und mit nem controller übers cubase abmischen

über ein analges pult mit externen geräten wird sehr teuer...
 
wenn ich mir ne digipult holen würde, dann würde ich natürlich die pluigns
bzw. effekte des pultes nutzen..
aber ich bin schon stolzer besitzer des waves paketes ;)
 
Wenn du wirklich mit einem Digitalpult arbeiten möchtest würde ich dir eine Hammerfall HDSP 9652 empfehlen und dann per Adat das Pult als interface benutzen.
Gruss Michael
 
ist die HDSP 9632 nicht ausreichend? oder
eventuel sogar die LE 9636?
ich weiss nicht..ich kenne mich da mit audio-interface karten nicht als zu sehr aus...

und was für ein digipult ratet ihr mir?

kommt mir jetzt aber bitte mit mackie dxb oder
so :D
 
Was dir ausreicht hängt davon ab was du machen willst.
Du willst mit einem Digimixer extern Mixern und das ganze rerecorden ? Das macht eigentlich wenig Sinn. Die eingebauten effekte der billigeren Digimixer sind auch nicht erste Sahne.
Wenn du auf einen Digimixer bestehst, dann würde ich mir eine Karte holen die keine eigenen Wandler hat sondern sehr viele Verbindungen/Sync zu digitalen Geräten liefert imho RME 9652 z.B.
Wenn's dir mehr ums Controllen geht dann doch vielleicht lieber eine Mackie-Controll. Hab's gerade nochmal nachgelesen. Die Erweiterung dazu war wohl bisher im Cubase nicht unterstützt soll aber jetzt kommen. Das ist dann also auch noch ne ausbaubare Lösung. Dann solltest du dazu aber eine Karte nehmen die einen guten Wandler besitzt oder sowas wie den Apogee Mini-ME etc.
Wenn du nicht viel A/D Wandler brauchst und weniger I/O's reichen tut's dann auch ne RME 9632.
 
ich zitiere nochmal was ich eigentlich vorhabe:

ich habe eigentlich nichts anderes vor als mit irgendein pult
- unabhängig vom rechner bzw. sequenzer tool - abzumischen und danach wieder auf dem
rechner das abgemischte ergebnis zu recordern..dh. wenn ich jetzt in meinem
cubase bspw. mal 10 spuren habe, möchte ich diese 10 spuren auf 10 kanäle
meines pultes verteilen, damit ich abmischen kann! nicht mehr und nicht weniger..
hier spielt halt für mich die verbindung zwischen pc - soundkarte - mixer eine rolle!

ich sehe den sinn eines controllers nicht! denn
wofür soviel geld ausgeben wenn ich auch den
cubase "mixer" nehmen kann? ausserdem kann
ich extern an dem pult nichts mehr anschliessen..

und ein analog pult will ich auch net, denn
so müsste ich vom soundkarte zum analog pult
und vom analog pult wieder zum soundkarte..
das wäre ein qualitäts verlust! D/A/D

aj aj aj...was mach ich denn nun?
 
was ist dadran so witzig, wenn ich fragen darf?!
 
Ich kenn Hardware-plugins auch nicht. Außer Erweiterungskarten für Synthies. Leb vielleicht aber auch noch hinterm Mond...

ich sehe den sinn eines controllers nicht! denn wofür soviel geld ausgeben wenn ich auch den cubase "mixer" nehmen kann? ausserdem kann ich extern an dem pult nichts mehr anschliessen.. und ein analog pult will ich auch net, denn so müsste ich vom soundkarte zum analog pult und vom analog pult wieder zum soundkarte.. das wäre ein qualitäts verlust! D/A/D

Ich komm jedenfalls nicht mehr mit der Maus zum mixen hin. Ich steh also vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du, wenn Du den Cubase-Mixer nutzen willst. Deshalb will ich gefühlsmäßig hin zum Controller+gutem Singelchannel oder einer All-in-one-Lösung wie Yamahas 01x.
Hab ich Dich jetzt richtig verstanden, daß Du zwischen Cubase-Mixer und "alle Kanäle raus zum Digimixer und wieder rein" schwankst?
Dann würde ich die Controller+Channel-Version vorziehen, da ist man flexibler in der Kanalsteuerung.
 
mit hardware plugins meinte ich zb. die UAD karten..

ne, hast mich falsch verstanden...die summe bzw. der fertige mix will ich dann wieder mim pc recordern..also nicht nochmal alles rein :)
 
Hi Brainwave.
Also du suchst nen guten Hardware Controler und ne gute Soundkarte.
Warum dann nicht das SI-24 Studio Packet von Roland ? Da ist alles in einem und dazu noch sehr günstig zu kriegen.
Hab ich selbst auch und bin wirklich total zufrieden damit.

Wenn du willst, guck dir doch mal ein paar Bilder vom SI-24 an :
http://www.dm-n.de/dabilda/index.php?section=studio_new
 
hört sich gut an...was ist alles in dem paket enthalten? und wieviele kanäle kannst du gleichzeitig steuern? und wie sieht es mim interface aus?
 
Servus.
Guckst du hier :
Roland Si-24
Wenn dann noch fragen sind, dann frag :p
 
hi,

vergiss das 01V kauf behringer DDX3216
schmeiß die ADAT-Erweiterung rein., koppel das ganzen mit ner RME Karte DIGI9636 oder 52....und fertig.
Das routing machst du mit den Treibern und den Pult.
Controlling entweder extern mit MIDI controller oder uber das DDX3216 gehts auch..
Controller würde ich einen von denen nehmen.

B-control serie

Billig und ausreichend.


greetz
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben