Behringer X1832USB - Einrichtung in Cubase 11

N

Nübitt

Registriert
12.02.23
Beiträge
11
Reaktionen
3
Punkte
22
Hallo zusammen,

ich spiele Saxophon und nehme mich bisher zu Playbacks ziemlich lowtec auf (CD oder mp3 und Saxophon über Mischpult auf Recorder).

Nun arbeite ich mich gerade als absoluter Einsteiger in Cubase Pro 11 ein. Die Einrichtung meines Steinberg UR22C verlief - dank eines alten Schulfreundes - problemlos. Nun möchte ich mein Mischpult Behringer X1832USB ebenfalls zum Laufen bringen. Grund dafür ist, dass ich unser Sax-Ensemble mit 4-5 Spuren in Cubase aufzeichnen will (ich habe verstanden, dass ich mit diesem Setup in Cubase nur eine Stereo-Spur erzeugen kann).
  • Ich habe den ASIO4ALL-Treiber von der Product-Homepage heruntergeladen und installiert.
  • Ich habe in den Soundeinstellungen von Windows 10 “USB Audio CODEC” als Ein- und Ausgabegerät gewählt.
  • Der Test von Eingang und Ausgang in den Windows 10 Soundeinstellungen war erfolgreich.
  • Ich habe in Cubase Studioeinstellungen den ASIO4ALL-Treiber gewählt.
  • In Cubase Audioverbindungen erscheint “HD 2nd output 1/2” bei den Ausgängen und “at front panel (black) 1/2” bei den Eingängen. Das erscheint mir komisch, aber ich kann es (bis dato) nicht ändern.
  • In Cubase Studioeinstellungen habe ich noch ein Menü (WDM Device List) gefunden. Hier ist “Realtek(R) Audio” angewählt. Das scheint mein Laptop zu sein. In der Liste erscheint weiterhin “TI PCM2902 USB CODEC” was mir bekannt vorkommt.
  • Screenshots anbei
Aber egal, was ich einstelle, ich bekomme kein Signal in Cubase rein oder raus (Pegelanzeige unten rechts).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Cubae WDM Device List_1.PNG
    Cubae WDM Device List_1.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 124
  • Cubae WDM Device List_2.PNG
    Cubae WDM Device List_2.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 77
  • Cubase Audio In.PNG
    Cubase Audio In.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 71
  • Cubase Audio Out.PNG
    Cubase Audio Out.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 70
  • Cubase Studioeinstellungen.PNG
    Cubase Studioeinstellungen.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 68
  • Windows Settings.PNG
    Windows Settings.PNG
    27 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Findet Cubase den Treiber überhaupt?? Dein System hat ihn ja schon, sollte im normalfall in Cubase auch auftauchen...
Eventuell den Asiotreiber (Asio4All) mal öffnen in Cubase, um zu schauen ob der Treiber dort eventuell aufgelistet wird und dann den Treiber zuweisen auf das entsprechende Interface...

tr3.png
 
Hallo zusammen,

ich spiele Saxophon und nehme mich bisher zu Playbacks ziemlich lowtec auf (CD oder mp3 und Saxophon über Mischpult auf Recorder).

Nun arbeite ich mich gerade als absoluter Einsteiger in Cubase Pro 11 ein. Die Einrichtung meines Steinberg UR22C verlief - dank eines alten Schulfreundes - problemlos. Nun möchte ich mein Mischpult Behringer X1832USB ebenfalls zum Laufen bringen. Grund dafür ist, dass ich unser Sax-Ensemble mit 4-5 Spuren in Cubase aufzeichnen will (ich habe verstanden, dass ich mit diesem Setup in Cubase nur eine Stereo-Spur erzeugen kann).
  • Ich habe den ASIO4ALL-Treiber von der Product-Homepage heruntergeladen und installiert.
  • Ich habe in den Soundeinstellungen von Windows 10 “USB Audio CODEC” als Ein- und Ausgabegerät gewählt.
  • Der Test von Eingang und Ausgang in den Windows 10 Soundeinstellungen war erfolgreich.
  • Ich habe in Cubase Studioeinstellungen den ASIO4ALL-Treiber gewählt.
  • In Cubase Audioverbindungen erscheint “HD 2nd output 1/2” bei den Ausgängen und “at front panel (black) 1/2” bei den Eingängen. Das erscheint mir komisch, aber ich kann es (bis dato) nicht ändern.
  • In Cubase Studioeinstellungen habe ich noch ein Menü (WDM Device List) gefunden. Hier ist “Realtek(R) Audio” angewählt. Das scheint mein Laptop zu sein. In der Liste erscheint weiterhin “TI PCM2902 USB CODEC” was mir bekannt vorkommt.
  • Screenshots anbei
Aber egal, was ich einstelle, ich bekomme kein Signal in Cubase rein oder raus (Pegelanzeige unten rechts).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Thomas
Ich bin mir nicht sicher, ich denke ASIO4ALL ist falsch.

Der Steinberg Treiber ist zu verwenden.

TOOLS for UR-C V2.0.1 · 455 MB
Release Notes (PDF)
Enthaltene Komponenten
  • Yamaha Steinberg USB Driver V2.1.3
  • Basic FX Suite V2.0.0
  • Steinberg UR-C Applications V2.0.1:
    • UR-C Extension V2.0.1
    • dspMixFx UR-C V2.0.1

Hier gibt es Treiber:

Ich verstehe nicht warum du nicht den Original Treiber verwendest.
Warum?
 
Hallo...

Nein, nein... Der Asiotreiber passt schon... Er möchte das Mischpult zum laufen bringen... Das hat ein eigenes Interface..

Gruss mkzwoo
 
Hallo und danke herzlichst!

Ja, den Yamaha/Steinberg-Treiber wähle ich für das UR22C.

Der ASIO4ALL-Treiber ist für das X1832USB. Nachdem ich in Cubase in den Treiber-Einstellungen erst den Realtek deaktiviert und den angezeigten USB CODEC angewählt hatte, scheint es jetzt zu funktionieren.

Mal sehen, was noch für Probleme und Überraschungen auf mich zukommen...

Schönen Abend,
Thomas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben