kleines homestudio einrichten

A

asaph

Reaktionen
0
hey liebe leute, bin durch zufall auf euer forum gestoßen und habe kompetente antworten gelesen, was mich dazu ermutigt hat, als neuling euch um hilfe zu bitten.

ich habe vor ein kleines homestudio bei mor im schlafzimmer einzurichten.

was ich bis dato besitze:
pc (i5 3570k, 8gb ram, asus xonar dg soundkarte, win 10)
lautsprecher ( sind passiv aus dem jahre schnee, klingen aber natürlich, wird demnächst ausgetauscht)
und nen mccrypt mp8000 verstärker)

was zusätzlich kommt:
ein audiointerface (welches für anfänger?)
1x m-audio code61
2x JBL LSR 305 als monitore
1x in ferner zukunft ein aufnahme mic)

so, würde gerne electro, aber auch dnb oder electroswing und auch jazz zb produzieren.
(kein minimal, oder dubstep!)

also maximal 1 keyboard und 1 mikro

nun zum wichtigsten teil, wie postioniere ich mein studio richtig? habe dachschrägen und fenster... zugleich mal eine wand aus billgidorfern spanplatten besteht.
ich zeig euch mal bilder...(so wie es jetzt ist, diente es nur als officebereich)

ps: gegenüber der dachschräge, hängt ein heizkörper, also bleibt mir nur, die möglichkeit den tisch umzustellen so das die dachschräge links von mir wäre oder? lg

wie siehts mit absorbern etc aus, wo sollte ich diese plazieren?

danke schon mal im vorraus. lg

Anhänge

• 1453472901145529817339.jpg
    1453472901145529817339.jpg
    129 KB · Aufrufe: 348
  • 1453472872866-918493640.jpg
    1453472872866-918493640.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 310
  • 1453472916452-1400838341.jpg
    1453472916452-1400838341.jpg
    116 KB · Aufrufe: 348
keiner ne hilfe übrig? :(

Hi,

da keiner der erfahrenen Forenteilnehmer antwortet, sag ich mal: herzlich willkommen.

Zur Orientierung: man bekommt hier durchaus hilfteiche Resonanz auf seine Anfragen, allerdings wirst du dazu auch ein paar Dinge beitragen müssen:

1) Die Stickys im oberen Teil sind für alle, die Unterstürtzung bei ihrem Problem haben wollen Pflichlektüre! Der Königsweg dran vorbei funktioniert hier nicht.

2) Photos deines Raums sind hilfreich, nutzen aber nur bedingt. Wichtig sind bemaßte Skizzen oder Pläne deines Raums und ggf. deiner Möbel, die mit untergebracht werden sollen.

3) Um wirklich akustisch optimieren zu können, wirst du ein einfaches Messmikro benötigen (ca. 50€). Ohne Messungen ist akustische Optimierung praktisch nicht machbar. Die passende Messsoftware ist übrigens kostenlos - Details findest du in den Stickys.

4) Hilfreich wäre dann noch ein kurzer Abriss, was du erreichen willst (hast du ja teilweise schon beschrieben) und welches Budget du zur Verfügung hast.

Ich denke, wenn du die Infos beibringst, wird dir auch einer der erfahrenen Forenteilnehmer darauf antworten.

Ich bin dann wieder raus,

viel Erfolg und Gruß, brausebär

• Danke
Reaktionen: DHG
Nachtrag: mir fällt gerade auf, dass das Thema im falschen Forum hängt: das gehört für meine Begriffe ins "Raumakustik & Dämmung" Forum. Vielleicht kannst du einen der Moderatoren bitten, den Beitrag zu verschieben.

Gruß, brausebär

danke, vielmals und bitte um entschuldigung. mikro wird bestellt.
ich wusste nicht recht genau wohin damit, da es ja eigentlich ein diy projekt ist.

thx und liebe grüße aus österreich :)

Was willst Du denn mit dem Mikro aufnehmen und was soll es kosten dürfen?

naja ich kauf das standard behringer fürs einmessen und in ca. 6 monaten, wenn ich mich besser in der materie auskenne lege ich mir dann ein kondensatormic zu. momentan will ich aus meiner ecke, das bestmögliche und konstengümstige draus machen, sprich wenn ich dann die jbl lsr 305 und mich für ne amp entschieden habe, das icb gleich den raum außmesse und dann meld ich mich wieder und poste mein ergebnis :)

achja, umgestellt habe ich schon und das code 61 ist auch gekommen, als früherer klavierspieler muss ich sagen das die tastatur sich richtig gut anfühlt (wollte gleich mal klassik testen :D ). Dadurch das ich komplett neueinsteiger im producing bin, finde ich mich noch schwer zurecht, was alle einstellungen betrifft, aber ich freue mich schon aufs einlesen in die DAW und ins handbuch :D

hier noch bilder dazu:

Anhänge

• IMG_20160127_181647.jpg
    IMG_20160127_181647.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20160127_181721.jpg
    IMG_20160127_181721.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 235
naja ich kauf das standard behringer fürs einmessen und in ca. 6 monaten, wenn ich mich besser in der materie auskenne lege ich mir dann ein kondensatormic zu. momentan will ich aus meiner ecke, das bestmögliche und konstengümstige draus machen, sprich wenn ich dann die jbl lsr 305 und mich für ne amp entschieden habe, das icb gleich den raum außmesse und dann meld ich mich wieder und poste mein ergebnis :)

Was willst du mit dem Messen bewirken. Und was für einen Amp meinst Du?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben