Homestudio einrichten, welche Soundkarte für Drums?

• Ersteller Ersteller k1ppo
  • Erstellt am Erstellt am
nur mal so am Rande:
glaubt ihr würde es sich mehr auszahlen die Motu 8pre und EP-84 zu kaufen.
oder auf das TASCAM DM-3200 zu sparen.
bräuchte 16 Spuren zum recorden, sollten gute Preamps sein.
beim TASCAM DM-3200 ist eben alles was man brauchen kann an Board und ist gleichzeitig noch n' [g=17]DAW[/g]-Controller, ist mal nicht schlecht, und auch sonst ziemlich viel brauchbares dran....
hmm...

was meint ihr?

lg.

Ne soundkarte haste dann immernoch nicht. Oder wie willst du die spuren aufzeichnen? Das ist doch nur nen Mischer.

Ari

Ahoi!

Wenn du einen Mischer mit FireWire Schnittstelle suchst, dann kannst du auch noch andere Modelle in Betracht ziehen. Yamaha hat mit dem n12 eine interessante Nische besetzt. Da bist du dann mit 1200 EUR dabei (https://www.thomann.de/de/yamaha_n12.htm)

Alternativ gibts dann noch was interessantes von Mackie: Mit dem ONYX 1640 hast du dann 16 Kanäle via Firewire für 1500 EUR und qualitativ sollen die Preamps nicht die miesesten auf dem Markt sein. (https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1640_bundle.htm)

Was dir dann halt fehlt ist ein [g=17]DAW[/g] Kontroller. Aber ich denke mit nem ONYX oder nem n12 hast du halt noch die option LiveMitschnitte zu machen ohne Splittbox o.ä. Pult + Laptop und gut ist.

Hoffe noch ein paar Alternativen eingebracht zu haben.

Grüße
Matthias

Klar coni,
mit dem Firewireboard kämest du dann in den REchner. Kann man machen.
Nur weisst du, was dagegen sprich?

2200€ Aufpreis gegenüber der Soundkarte mit [g=131]Adat[/g] Outboard.
Und natürlich der nicht zu vernachlässigende Platzaufwand, den man für dieses Schlachtschiff hinnehmen muss.

Ari

ps nochmal kurz zu der behringer geschichte wenn ich gold (rme ) habe nehme ich doch kein behringer zeug mehr !!!!

Danke mal für die ANtworten:

jop, das yamaha und das ONYX 1640 hab ich mir aauch schon angesehen,..
aber das Tascam ist mir ziemlich ins Auge gesprungen.
Da es ziemlich gute preamps haben soll,. und auch sonst das nötigste mit dabei ist und noch einiges mehr,.. und ist eben echt praktisch da es nocht ein Controller mit Motorfader ist,.. und n' Controller+Motorfadern und 16 Fader kostet alleine auch schon einiges!
hmmm,... schwierige Entscheidung,.. ich werde mir mal noch genauer das ONYX 1640 ansehen oder vielleicht doch eher in die Richtung gehen was Ari gemeint hat!,..
hm hm..

lg.

@acer

ich habe rme und nehm meist die preamps von meinem sp828 oder quadmic. höre da keinen relevanten unterschied. den ada8000 würde ich auch nehmen.

da gibts so viel anderes das schiefgehen kann...

ihr müsst auch mal verstehen, dass es nie um "marke x" geht sondern immer um die einzelnen geräte. viele haben gutes und auch schrott. das wiederum je nach anwendungsbereich.

lG f

Zum Thema Onyx findest du entweder bei thomann.de oder auf amazona.de unter Pro Recording / Archiv sehr ausführliche tests.

Zum Thema n12 war in der Professionell Audio ein ausführlicher Bericht.

Hallo!

Die kostengünstigste Alternative wäre zu der Motu-Soundkarte ein altes Blackface [g=131]Adat[/g] mit defektem Laufwerk als [g=60]Wandler[/g] zu nutzen (die sind echt okay und gehen bei ebay unter 100 euros weg) und die preamps von deinen Mackie zu nehmen.

So haste dann relativ kostengünstig 16 Aufnahmekanäle!

Greez Simon

Ich habe noch etwas anderes in Aussicht, muss da aber erst noch das Sparschwein ein wenig füttern:

- Als Mixer und MicPreamps das Yamaha 01V96
- dazu noch eine 16 i/o [g=131]Adat[/g] Erweiterung
- Als Firewire [g=60]Wandler[/g] die mAudio Firebridge

So hättest du, da du ja Hauptsächlich Drums recorden willst, genügend Ports und gleichzeitig Gates+Kompressoren auf jeder Spur.

Zum Mixen kannst du dann Alle Kanäle aus deiner [g=17]DAW[/g] wieder über das Pult ausgeben.

man könnte auch 2 Presonus Firepods kaskadieren -> bei gebrauchtkauf ca. 500-600€, ausreichend gute Quali für drumrecording und 16 Spuren!

(meine Empfehlung)