Homerecording Regieraum

• Ersteller Rifeltik
  • Erstellt am
R

Rifeltik

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum ,

ich möchte gerne meinen Regieraum optimieren. Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen unterstützen.

Ich habe mich die letzten Wochen so gut es ging in die Materie eingelesen und gleichzeitig auch ein Messmikro bestellt( Behringer ECM8000). Das sollte die Woche noch ankommen, damit ich am Sonntag die erste Messung starten kann.

Bevor ich lange den Raum beschreibe habe ich eine Skizze erstellt. Dort ist eine Dachschräge mit einem Dachfenster in der Mitte angebracht. Meine Frage dazu:

Sollte man die Monitore gegen die Dachschräge oder in Richtung Dachschräge anbringen? Wie verhält sich das mit der Streuung (besonders bei Glas?)

Die Absorber und Diffusoren, die bereits in den Skizzen angebracht sind, sind der Zeit noch nicht im Raum. Ich wollte nur ungefähr aufzeichnen wie ich mir das vorstellen könnte. Natürlich werd ich das mit/nach der Messung optimal anpassen müssen.

Sollte ich den Tisch und die Monis umdrehen oder gar an die kürzere Wand stellen?

Kann man aus dem Raum rein Maßtechnisch was machen?
Er sollte nur für Mix und Master dienen.

Ich bedanke mich bereits im voraus für eure Zeit und Geduld

Gruß
Rif

Anhänge

• Studio Akustik links.jpg
    Studio Akustik links.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 173
  • Studio Akustik mitte.jpg
    Studio Akustik mitte.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 133
  • Studio Akustik rechts.jpg
    Studio Akustik rechts.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 110
Also zunächst mal hallo und :welcome:

Die Diffusoren hinter dir kannst du dir getrost schenken, weil du sowieso zu nah dransitzt... Eine

Alternative mit Blick auf die kurze Wand würde ich nicht wählen, da du dann ne starke L/R-Unsymmetrie hast.

Ich kenne zwar die Abmessungen nicht, aber wenn hinter der Dachschräge nicht Steinwolle platziert ist, die als Bassfalle fungieren kann (sofern die Luft auch drankommt etc...), sollten die Bassfallen vermutlich größer ausfallen.

Mit der Aufstellung der Monitore könntest du Probleme bekommen, weil du vermutlich schon recht weit von der Dachschräge wegmusst, wodurch du am Ende vielleicht hinter dem Türrahmen platznehmen musst, um ein gleichseitiges Dreieck zu bekommen...

Mastern kannste in dem Raum gleich vergessen... Mixen kann man ggf. schon da drin, aber mehr wird eine Messung zeigen.

Servus,

das ging ja flott :) vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich hab die Skizze nochmal mit dem echten Raum verglichen und muss sagen das er doch etwas breiter ist als da zu sehen: 6,0 * 4,0 m

Kannst du abschätzen wie viel ich mindesten von der Schräge weg muss? Was ist wenn ich die Schräge auch mit Absorber zuklebe?

Wie sieht es da mit der Decke allgemein aus? Was kannst du so aus deiner Erfahrung heraus sagen?

Ich werde so schnell wie möglich ein paar Diagramme posten, die die Sache wahrscheinlich umgemein erleichtern werden.

Naja ich gehe mal davon aus, dass die Monitore auf Stative kommen. Dann haben die Dinger ne gewisse Eigenhöhe. Da sie auf Ohrhöhe in Sitzposition platziert werden sollten, bist du da locker bei 140 cm vom Boden... Dann schau mal, wie weit du dann schon von der eigentlichen Rückwand weg bist - bedingt durch die Dachschräge.

Dann noch dein Abhördreieck von (bestimmt ca.) 140 cm macht eine Höhe von 120 cm.

Alles in allem nutzt du also schon ca. 260 cm des Raumes und hast noch nicht angefangen, die beste Abhörposition zu suchen, noch keine Absorber installiert etc.

Die Dachschräge muss erstmal nicht mit Absorbern gefüllt werden.
Ich würde mich (nach der Messung auf folgende Seiten konzentrieren:
Vier Wandecken, Kante über der Tür und ggf. die beiden anderen rechtwinkligen Deckenkanten.

Aber mit Bassfallen ist es ja nicht getan. vermutlich brauchst du nur Seitenabsorber und ggf. an der Rückwand, wenn da nicht die Tür liegt. Im Notfall drei Stellwände.

Die Decke wird den Schall nach hinten in den Raum werfen, was erstmal gut ist, weil du da ja vermutlich Absorber installierst. Daher würde ich das erstmal lassen.

Bevor es Missverständnisse gibt: ich rede nicht von 3cm dickem Noppenschaum, sondern von Steinwolle in den Ecken mit niedrigem Strömungswiderstand und Basotect oder Steinwolle mit hohem Strömungswiderstand als Erstreflektionsabsorber.