homerecording - anfänger

wenn du sowieso nur eine spur benötigst ist die interface sucherei eh hinfällig.

ich würd für den anfang eine kleine cubase version (z.b. SE) wählen (oder cubasis, wenns ganz eng ist mit geld), eine günstige soundkarte mit [g=12]asio[/g]-treiber (z.b. delta audiophile, emu 0404, esi julia), dann noch ein paar freeware plugins (z.b. smartelectronix, kjaerhus, digitalfishphones,...).

solltest du neben gitarre auch noch mikroaufnahmen machen wollen benötigst du in dem fall jedoch einen preamp (vorverstärker - z.b. auch in mischpulten) um das mikrosignal genügend verstärken zu können.

lg
flox
 
:bigup: Floxe bringt es wieder auf dem Punkt ;)
 
Will nicht extra ein neues thema eröffnen daher poste ich mal hier dazu

Ich möchte auch die Gitarre und den gesang aufnehmen!!!

Die Gitarre nehm ich so auf
E-/Acoutsic Gitarre->PodXT->LineIn(Audigy2)->CubaseSX

so den gesang nehm ich derzeit folgendermasen auf:
Mic an PhonicPowerPOD740->LineIn(Audigy2)->CubaseSX

Die Quali is nicht sehr toll
Jetzt aber mal meine eigentliche frage:
Kann ich auch 2 soundkarten zugleich in meinen rechner einbauen(Steckplätze sind noch frei!)
Wenn ja, welche soundkarte könnt ihr mir zum aufnehmen empfehlen(am liebsten eine wo ich den Pod und die PA zugleich anschließen kann und 2-3 spuren zur gleichen zeit aufnehmen kann!)
Un bitte nicht gleich mit einem 300€ Soundkartenmodel kommen, ich bin noch schüler!!!

Für weitere aufnahmetips wäre ich auch dankbar :D
 
Also zwei Soundcards kann man einbauen, ich hab so gesehen sogar drei: Onboard, DMX 6fire und das UBS Interface MBOX und jede hat ihren Aufgabebereich. Du musst nur den Programmen zeigen welche Karte es benutzen soll, meistens in Optionen einzustellen ....

Deine Wünsche gehen leider in den gehobenen Bereich ... wenn du 2/3 Inputs haben willst und 2 Outputs .... brauchst du schon ne ordenliche Karte
 
Tut mir leid, vielleicht setzte ich meine Prioritäten nur komisch - aber findt es hier noch jemand seltsam, daß


jemand, der sich Software für 750€ zulegt (okay, bei eBay schon für 500€)

Un bitte nicht gleich mit einem 300€ Soundkartenmodel kommen, ich bin noch schüler!!!

aber 300€ für Hardware für utopisch viel Geld hält?!?
 
Oh hab ich garnicht gesehen gehabt, naja keine falsche Verdächtigung, aber Cubase SX haben und nich mal 300€ für guten Sound ist wie nen Ferrari mit Trabi Motor .... ;)
 
Ich brauche ja bei der soundkarte keine outputs mehr, sondern nur 2 inputs damit ich gitarre und gesang zugleich aufnehmen kann!!!

Ausgeben tu ich das dann wieder über die Audigy2!!!!
 
@Cobain86

Tja, Cobain, besser nicht drauf eingehen, was...?

Problem mit mehreren Soundkarten im PC und Cubase ist, dass du immer nur einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber zurzeit nutzen kannst! Das heißt, du könntest die Eingänge der verschiedenen Karten zwar nacheinander (mit Umschalten zwischendurch) nutzen, aber nicht zeitgleich! Also ist dir damit wohl leider nicht geholfen.

Gruß,
Yes
 
floxe schrieb:

ich würd für den anfang eine kleine cubase version (z.b. SE) wählen (oder cubasis, wenns ganz eng ist mit geld), eine günstige soundkarte mit [g=12]asio[/g]-treiber (z.b. delta audiophile, emu 0404, esi julia), dann noch ein paar freeware plugins (z.b. smartelectronix, kjaerhus, digitalfishphones,...).

lg
flox

Danke erstmal für alle Infos. Ich werde jetzt mal alles mögliche ausprobieren.

Nur noch eins:
Gibt es irgendwo im www eine Testversion o. ä. von cubase zum download?
Ich würd mich gerne mal vorab ein bisschen schlau machen, und dann erst eine Vollversion kaufen.

Gruß,
herb
 
wie yes schon geschrieben hat, jeweils nur eine karte von cubase ansprechbar... da aber sowohl gitarre als auch mic ja monosignale liefern, kommst du ja eh mit einer 2-spur karte aus.

womit bist du denn qualitätsmäßig nicht zufrieden, welches mikro benutzt du? glaub eher, dass es am equipment vor der soundkarte liegt (ich bekomm mit der audigy in meinem alten pc auch nette aufnahmen für ideenkonservierung hin).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
362
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben