Hohe E-Saite

Hy!

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner E-Gitarre. Die hohe E klang irgendwie nicht mehr so richtig gut und auch um einiges leiser als der Rest.
Danach hab ich mir einfach eine neue Gitarre gekauft und das Problem war gelöst :D
(kleiner Scherz!)
Hab die Gitarre zu einem Instrumentenbauer gebracht und der hat neue Pickups reingebastelt. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei und klinkgt einfach super!
 
schön du hast das problem eh schon gelöst! :)

liegt meist wirklich an alten saiten und/oder dass sie zu tiefeingestellt sind.
klar, eine niedere saitenlage ist angenehm zu spielen, aber zu tief is halt auch nicht gut ;D
das mit der kraft kommt mit der zeit! oder ansonsten zu dünneren saiten wechseln od bevor man das macht, einfach mal reine nickelsaiten probieren, die sind etwas "weicher" als stahlsaiten, allerdings muß man halt auch den klang von nickelsaiten mögen, für metaler sind sie nix :D
 
Kleine Anmerkung noch nebenher: es sollte eigentlich kein Kraftakt sein, eine E-Gitarre zu spielen. Klar, Ermüdung kann auftreten und dann sollte man auch pausieren (und sich evtl. nochmal korrekte Haltung bewusst machen), aber ein Verkrampfen und starkes Rumdrücken am Griffbrett sollte man sich schnellstmöglich abtrainieren. (mal davon abgesehen, dass man dadurch auch die Intonation beeinflusst...)
 
Und noch eine: solche Ungereimtheiten können an den pickups auch auftreten, ohne dass eine Saite diese berührt. Die Magnetfelder beeinflussen die Schwingung der Saiten und eine zu kurze Distanz wirkt sich da manchmal hörbar "seltsam" aus.
 
@ Patrick schrieb

Kleine Anmerkung noch nebenher: es sollte eigentlich kein Kraftakt sein, eine E-Gitarre zu spielen. Klar, Ermüdung kann auftreten und dann sollte man auch pausieren (und sich evtl. nochmal korrekte Haltung bewusst machen), aber ein Verkrampfen und starkes Rumdrücken am Griffbrett sollte man sich schnellstmöglich abtrainieren. (mal davon abgesehen, dass man dadurch auch die Intonation beeinflusst...)


Danke Euch für die Tipps

Hi Patrick

Zu Verspannungen, da arbeite ich dran und versuche eine lockere Haltung einzunehmen.
Ich erkläre es mal. Es handelt sich bei mir nicht um die normalen Verspannungen in den Fingern und Handgelenkenen, sondern um Quer Muskel verspannungen im Bauch und Seitenbereich,
die komischerweise manchmal auch ganz überraschend bei Fein motorischen Bewegungen auftreten und sehr Schmerzhaft sind.

Klingt komisch aber ist so. Im stehen könnte ich gar nicht spielen, weil nach einem kurzen Moment des Umhängens von der Klampfe, merke ich die Beschwerden und muss absetzen.


Ich habe dagegen auch ein Medicament und muss mit diesem Spagat halt leben. Es kann durchaus auch sein, dass ich mal eine halbe Stunde frei von Beschwerden spielen kann. das ist aber eher selten.
Trotzdem macht es mir wieder grossen Spass.

LG Ilka

PS Ich will Euch auch nicht mit meinen Wehchen auf die Drüsen gehen und habe das nur zum Verständnis geschrieben.
 
darf man fragen ob du wegen deiner beschwerden "nur" beim hausarzt wars oder auch schon mal einen orthopäden aufgesucht hast?
 
Hallo Ja Sicherlich

Der Hausarzt schiebt alles auf das Rauchen, das habe ich ja nun schon aufgegeben und der

Orthopäde vergleicht mich mit einen Stück Wäsche, welches ungeschleudert auf die Leine gehängt wird .

Gut ne ?

Mir gefällt der Vergleich trotzdem, denn er hat ja Recht immerhin habe ich ein wenig Übergewicht trotz meiner 1,85 m

Das kommt vom vielen sitzen im Studio und sonst überhaupt.

Ich habe zwei Frauen, die mich verwöhnen. Meine Ehefrau und meine Sängerin, die zwar Krankenschwester ist, aber auch immer Kuchen und schöne Sachen mitbringt.

Es weiss aber keiner so richtig was das ist und man geht auch gar nicht so richtig darauf ein.

Ach so ja ja Sport soll ich machen und dat is ja nu man gor nix for mi.

Ich habe so einen Home Trainer, den ich ab und an mal trete

Aber trotzdem Danke für Dein Interesse

LG Ilka
 
Es weiss aber keiner so richtig was das ist und man geht auch gar nicht so richtig darauf ein

will mich da ja nicht ungefragt einmischen, aber das hört sich so an, als ob ein arztwechsel angebracht wäre... ich hatte vor jahren mal heftige rückenschmerzen und bei mir lags nicht am gewicht, wieg bei 181cm ja nur 65kg :D mir hat dann ein orthopäde der mich zum physiotherapeuten geschickt hat sehr geholfen.

fg, tom
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
LRR
  • Artikel
Testberichte Heil-Mikrofone
Antworten
14
Aufrufe
40K
LRR
LRR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben