Westerngitarre hohe E-Saite zu laut

  • Ersteller blacklight77
  • Erstellt am
blacklight77

blacklight77

Registriert
24.02.06
Beiträge
355
Reaktionen
10
Punkte
427
Ich habe eine Westerngitarre, deren hohe E-Saite viel zu laut erklingt, fast schon nervig. Kann man da was machen?
 
Hallo,
also ich habe bei manchen Gitarren das Problem das die hohe
E zu leise ist.
Dann nehme ich für die E immer eine Nummer stärker.
Also wenn ich einen 10er Satz draufhabe nimm ich eine 11er E.
Probiers doch mal mit ner nummer dünner.
 
Über Tonabnehmer zu laut?
Oder einfach nur so zu laut?

Andere Saiten verwenden.
[g=422]Gitarre[/g] mit [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen
und nicht mit Tonabnehmer.
 
Die Saite ist sowohl über den Tonabnehmer, als auch akustisch zu laut.
 
wie schon gesagt einfach eine dünnere aufziehen. evtl mal gucken, ob die seite zu weit oben ist und am steg oder am sattel zu weit über steht, so daß man die automatisch stärker anschlägt. wenn das so ist einfach zum gitarrenladen des vertrauens und für rund 10 € das ganze begleichen.
grüße,
Randy
 
Hallo,

in so einem Falle lohnt es sich auch mal UNTER den Steg zu gucken. Also Saiten abziehen und den Steg rausnehmen. Ich hab darunter schon die tollsten Sachen entdeckt: Klopapier, Metallkabel, Nägel...
Ansonsten halte ich den Tipp mit der dünneren Saite auch für gut. Eigentlich sollte aber bei einem guten Kontakt von Steg zum Querriegel die Lautstärke bei allen Saiten etwa gleich sein.

Grüße von Fugato
 
Danke für die Tips. Die Idee mit dem Steg werde ich mal in Angriff nehmen. Ansonsten halt ne dünnere Saite...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben