E Saite schnarrt!

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Hatte eine Woche lang nen etwas stärkeren Satz probiert! (9-46) wollte testen, ob das schnarren so besser wird! Wurde auch etwas besser... allerdings mag ich 9-42 viel lieber! Haben im Musikhaus dann gestern wieder 9-42 drauf gemacht (neuer Satz)
Mag sein dass ich die PU's auch vorsichtig abgewischt habe... Das schnarr Problem habe ich aber schon seid vielen Saitenwechseln... habs immer ertragen! Nur jetzt, wo ich mit dem recorden anfange, stört es mich!

Ich wollte nicht auf das Staubwischen hinaus (war nur ein Ablenkungsmanöver
smil470517ae17d09.gif
). Mir geht es um das "alle Saiten auf ein Mal abnehen". Das Tremolo ist doch ein "frei Schwingendes", also eins zum drücken und ziehen? Wenn du keine Backbox montiert hast kann es sein, dass nachdem du alle Saiten abgebaut hast das Teil nicht wieder (und besonder bei einer Änderung der Saitenstärke) in seine ursprüngliche Ausgangsposition zurück fallt. das müsstest du aber auch beim Stimmen gemerkt haben. in der Regel stimmt man da erstmal eine ganze Weile im Kreis (also stimmt die e-Saite ist die E-Saite zu tief).




Vielleicht sollten man das Augenmerk mal auf das Tremolo richten!
 
Ok danke soweit!

Werde mich mal informieren... auf eigene Faust komme ich da jedenfalls nicht weiter!! Brauche da professionelle unterstützung!
Meint ihr wirklich, dass der Unterschied zwischen Mitarbeitern eines großen Ladens und einem Gitarrenbauer so groß sind?
Außerdem können Gitarren ja bestimmt auch irreperable Fehler haben...

Naja aber versuchen werde ichs mal!



Ich werde eh nichtmehr froh! Habe gestern im Laden mal den Marshall jvm 410h angespielt und ich bekomme ihn nichmehr aus dem Kopf!
Das ist meiner Meinung nach ein ausergewöhnlich guter Amp, der wirlich alles kann aber nicht so gekünstelt klingt wie ein modelling Amp, sondern eben wie ein echter Marshall! Ich komme aus dem schwärmen nichtmehr heraus!
Aber das it ein anderes Thema:)
 
@ TGud: Ja genau das kenne ich noch von früher als ich das nochnicht wusste:D:D DAs ist aber schon ewig her:)

Ich lege entweder etwas unter oder nehme mir die Zeit und wechsele Saite für Saite!

Bei der dickeren Stärke musste ich natürlich auch die Federn nachziehen!
Sind aber jetzt wieder lockerer! Wie die schon sagst: Das Trem braucht ne gleichmäßige Belastung von beiden Seiten, damit es eben parallel zum Kurpus steht!
 
Meint ihr wirklich, dass der Unterschied zwischen Mitarbeitern eines großen Ladens und einem Gitarrenbauer so groß sind?
Ja, ja und: JA!
 
Halte mal bei der tiefen E-Saite am ersten und letzten Bund die Saite gedrückt.
Passt in der Mitte der Saite noch eine EC-Karte gaaaanz knapp drunter?
Wiederhole das mit der hohen E-Saite.

Wenn beide Male die Antwort "Ja" ist seid ihr noch verheiratet (bzw dann ist der Hals korrekt justiert und unbeschädigt).

Wenn "Nein", dann: Ist der Abstand bei beiden Saiten in der Mitte in etwa gleich?
Wenn ja, dann dürfte man ihn wieder wunderbar einstellen können!

LG, und keine Sorge: Selbst wenn hier was nicht ganz so ist wie es sein soll bestehen gute Chancen das ein Gitarrenbauer Dir Fuffzich oder Hundert Eu abknöpft und alles ist wieder gut.
 
Halte mal bei der tiefen E-Saite am ersten und letzten Bund die Saite gedrückt.
Passt in der Mitte der Saite noch eine EC-Karte gaaaanz knapp drunter?
Wiederhole das mit der hohen E-Saite.

Wenn beide Male die Antwort "Ja" ist seid ihr noch verheiratet (bzw dann ist der Hals korrekt justiert und unbeschädigt).

Wenn "Nein", dann: Ist der Abstand bei beiden Saiten in der Mitte in etwa gleich?
Wenn ja, dann dürfte man ihn wieder wunderbar einstellen können!

LG, und keine Sorge: Selbst wenn hier was nicht ganz so ist wie es sein soll bestehen gute Chancen das ein Gitarrenbauer Dir Fuffzich oder Hundert Eu abknöpft und alles ist wieder gut.


Abstand ist gleich! EC Karte passt aber nicht... dazu müsste sie mindestens halb so dünn sein!
 
EC-Karte ist auch eher die Merkregel für Bass. ;-)
Ab, ab zum Doc. Der richtet Dir das.
 
Sooo ein Kumpel von mir kennt einen, der einen kennt der wohl sehr gut ist... :)
Is aber wohl nich so billig.. aber was solls!
 
Hallo Ben,

was ist eigentlich draus geworden?

Gruß
Thorsten
 
du ich habe den typ ehrlich gesagt nichtmal angerufen..
bin ja gerade dabei die monitore zu bauen und da ist der geldbeutel dann eher naja;)
werde das aber noch machen! kann es dann ja posten!
 

Ähnliche Themen

Fischkopp
Antworten
19
Aufrufe
4K
Fischkopp
Fischkopp
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben