E Saite schnarrt!

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
vergiss bitte nich den Joachim Bublath

ich kam nicht auf den Namen
smil470009513826a.gif
.
 
Is aus metall bei mir.. außerdem spielt der, sobald man einen bund spielt ja keine rolle mehr...
Trotzdem danke... hätte ja sein können...
 
Ich werd mich wohl damt abfinden müssen...
 
Ich werd mich wohl damt abfinden müssen...

... genau, immer ordentlich Drive rein, dann hört man es nicht mehr
smil46c5f83828d1a.gif
.



Wirf doch nicht so schnell die Flinte in's Korn! Wenn du möchtest dass man dir Tipps gibt, musst du auch mitspielen. Es kann doch nicht sein, dass der Fehler nicht auffindbar ist. Du hast bis jetzt auch noch nicht wirklich was probiert, außer zum freundlichen Fachverkäufer zu gehen. Ob der wirklich Ahnung hatte (oder die 3) kann keiner von uns sagen. Lokalisier doch erst einmal, wo deine Gitarre klappert. Die Aussage "überall" hilft da nicht wirklich weiter.



Gruß


Thorsten
 
Ich werd mich wohl damt abfinden müssen...

Ich halte das für eine Sache der Halseinstellung.
Kannst Du den Hals einstellen? Dann mach's. Du hast geschrieben, Du hättest alles probiert - aber vielleicht von allem ein bisschen und nichts konsequent?

Was auch wichtig ist: Stimmt die Federspannung des Tremolos? Liegt das Trem im Ruhezustand exakt parallel zum Korpus?

Bei mir hat es nach den Halsjustieren ein paar Tage gedauert, bis das Schnarren weg war.

Aufgeben muss man noch lange nicht - einfach immer wieder ein kleines bisschen nachjustieren.

Clemens
 
In jedem bund der tiefen e saite eben
... hals wurde sch nachgelassen!
Ich denke, es schnarrt immer der nächste bun, von dem den ich greife! Kann man glaube ich sehn! Hals ist in meinen augen nich verzogen! Nur die normale, leichte wölbung!

Zum zocken ist die klampfe echt geil! Mag sie sehr gerne!
(könnte sie auch nich ohne schlechten gewissens gegen eine andere tauschen!)
Nur beim recorden stört es mich eben!
 
@clemens hals wurde nachgestellt... Da ist auch nichtmehr soviel spielraum glaube ich!
Trem ist richtig eingestellt!
Ich hoffe dass es wie bei dir eventuell noch besser wird...
 
Hast du an der Elektronik rumgebastelt? Manchmal kann das Magnetfeld der PU auch das Schwingungsverhalten der Saite beeinflussen. Daher meine Frage.

Was ist denn nun damit?
 
... wie hoch sind die PU eingestellt? Kommt die Saite da vielleicht gegen?
 
PU's sind auf keinen Fall zu weit hoch gestellt...
Habe sie auch schonmal richtig tief gemacht... keine Veränderung!

An der Elektronik hab ich nix dolles gemacht! Habe irgendwann vor ein paar Jahren mal das Volumepoti getautscht! PU's sind Serie...
habe auch eben schon versucht mal was dazwischen zu legen um auszuschließen, dass das Magnetfeld dia saite beeinflusst...leider keine Veränderung!

ich glaube aber wirklich, dass die Saite immer am jeweils nächsten Bund schnarrt! (ich schlage z.B. den 5 Bund auf der E- Saite an, dann schnarrt sie vor allem am 6ten Bundstäbchen)

Gruß!
 
Sorry, aber jeder halbwegs versierte Gitarrenbauer wird Dir in 2min sagen können woran es liegt und einen Vorschlag machen können wie man es beheben kann.
Ergo: Du warst im falschen Laden.
Wohnst Du in Hamburg zufällig? Dann geh mal zu Jass bei Guitar Village...

Gitarren sind hier allerdings auch alles andere als komplex...
Ist die Saite am Steg hoch genug? -Am Sattel? -Stimmt die Halskrümmung?
Selbst wenn die Bünde mal neu abgerichtet werden müssten wär das auch nicht wirklich teuer!

Such Dir jemanden der weiß was er tut und alles wird gut.
LG
 
ich glaube aber wirklich, dass die Saite immer am jeweils nächsten Bund schnarrt! (ich schlage z.B. den 5 Bund auf der E- Saite an, dann schnarrt sie vor allem am 6ten Bundstäbchen)

das würde ja bedeuten, dass der Hals sich zuweit nach hinten neigt. Ich würde ihn etwas entspannen und gleichzeitig die Saitenhöhe reduzieren (hinten am Tremolo).
 
ich glaube aber wirklich, dass die Saite immer am jeweils nächsten Bund schnarrt! (ich schlage z.B. den 5 Bund auf der E- Saite an, dann schnarrt sie vor allem am 6ten Bundstäbchen)

das würde ja bedeuten, dass der Hals sich zuweit nach hinten neigt. Ich würde ihn etwas entspannen und gleichzeitig die Saitenhöhe reduzieren (hinten am Tremolo).


Genau das hat der Gitarrenmensch ja gemacht... ich war in Frankfurt bei Musik Schmidt!

Wir haben da auch ewig lange hin und hergestellt alles mögliche probiert!


edit: sollte ich eventuell mal bei Ibanez anrufen oder bringt das nichts?
 
Mal eine ganz andere Frage. Als du das letzte Mal Saiten aufgezogen hast, hast du da erst alle Saiten abgenommen, kurz mal mit dem Staubtuch zwischen den PU gewischt und dann neue (vielleicht sogar eine andere Stärke) Saiten aufgezogen?
 
Hatte eine Woche lang nen etwas stärkeren Satz probiert! (9-46) wollte testen, ob das schnarren so besser wird! Wurde auch etwas besser... allerdings mag ich 9-42 viel lieber! Haben im Musikhaus dann gestern wieder 9-42 drauf gemacht (neuer Satz)
Mag sein dass ich die PU's auch vorsichtig abgewischt habe... Das schnarr Problem habe ich aber schon seid vielen Saitenwechseln... habs immer ertragen! Nur jetzt, wo ich mit dem recorden anfange, stört es mich!

Gruß
 
wenn ich ja nen RICHTIG guten in hessen wüsste...
 
Muss es ja geben.
Mach sonst halt einen Fred auf "Suche Instrumentenbauer in Frankfurt", o.ä.
Die Frankfurter Musikszene ist ja nicht die kleinste und irgendwer richtet sicherlich den Jungs alle Jahre mal die Bünde ab und verdient sich Geld mit Reparaturen etc.
;-)
 

Ähnliche Themen

Fischkopp
Antworten
19
Aufrufe
4K
Fischkopp
Fischkopp
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben