Die E-Saite meines Basses...

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
unser basser kocht seine saiten immer in ganz normalem wasser aus und sie klingen danach 1A!

Jau! und genau das habe ich gestern Abend gemacht und gerade eben die Saiten aufgezogen. Mein Bericht.

Methode: Auskochen im klaren Wasser

Hab die Saiten abgenommen und "zusammengerollt" wie sie auch in der Packung sind. Habe aber ein grossen Topf genommen damit die Windungen nicht so eng sind, da ich irgendwie denke, dass da besser der Dreck an die Oberfläche rauskommt wenn das nicht fünfmal oder sonst wie oft übereinander gebunden ist.

Das Wasser habe ich zum Kochen gebracht und die Saiten reingelegt. Ca. 10 Min hab ich sie leicht köcheln lassen. Bereits nach eine Minute bildete sich auf der Oberfläche des Wassers eine ekelige Schaumschicht. War echt überrascht dass da soviel rauskommt.

Ich habe dann die saiten rausgeholt und unter warmen Wasser nochmals ausgespült. Habe sie dann auseinander gemacht und mit einem Papiertuch grob trocken gemacht. Dann habe ich sie über die Nacht ausgerollt liegen gelassen damit auch das letzte Wasser weg ist.

Optischer Eindruck: Naja... geht so. Besser alle mal aber nicht ganz sauber. Nagut, meine waren auch super alt.

Gerade eben hab ich sie aufgezogen und schon beim Einspannen merkete ich verbesserte Brilianz. Dann gestimmt und [g=182]Amp[/g] an....

GEIL! Das klappt wirklich!!! Deutlich besser. Zwar nicht wie eine neue Saite aber ist schon wie Tag und Nacht. Auch die Oberfläche ist angenehmen anzufassen. Werde das wohl öfters mal Probieren.

das geheimnis liegt darin, die saiten NICHT zu kochen, sondern nur in heissem wasser zu baden. dazu nen schuss essig essenz und alles wird gut

Das kommt als nächstes!

LG Mau

PS: Mein mitbewohner kam während der Prozedur rein und ihr hättet sein Gesicht sehen sollen :D :D :D UNBEZAHLBAR!
 
Cool, danke für den Bericht!
Ich werde mal sehen, ob ich bei den beiden aktuellen Nummern bassmäßig nochmal ranmuss und ggf. dann auch einen Testlauf starten!
Vielleicht mir einem kleinen Spritzer Spülmittel, da das Zeug ja fettlösend ist.
Werde auch das Ergebnis posten!
 
Naja, vom Auskochen halt ich gar nix.
Nach dem auskochen sind die Saiten sehr schnell wieder "dreckig". bereits nach einer Woche waren sie wieder genau so Dreckig und stumpf wie vorher. Neue Saiten halten da schon wesentlich länger.
 
...hoffe Ihr benutzt das Wasser nach dem "Saiten-Auskochen" nicht auch noch für'n Kaffee danach...

Bei aller Sparsamkeit für mich gehört das eben dazu jeden Monat mal die Saiten zu wechseln, gut es kommt vielleicht auch 'n bischen drauf an wie oft man damit spielt. Nach ca. 12-15 Proben im Monat ca. 2 Stunden + Gigs sind die Dinger eben fertig und wandern bei mir in den Müll...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben