Die E-Saite meines Basses...

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Es ist eigentlich nicht normal, dass die Saiten beim [g=118]Bass[/g] reißen - auch durch Slappen nicht :)

Meistens liegt es daran, dass sich die Saiten in die Brücke "reingegraben" haben, da bildet sich ein kleiner Grat, der durch die Saitenschwingung das Saitenmaterial beschädigt. Mir sind deshalb mal drei (!) E-Saiten (!!!) gerissen.

Das Problem kann man aber leicht besaitigen: Saite runter, und die Kerbe am Saitenreiter mit einen weichen Stück Leder abschleifen, dabei besonders auf Anfang und Ende der Saitenauflageläche konzentrieren.
 
@Draiden: Irgendwie waren mir die Saiten symphatisch. Warwick und netter preis. Hab die ausprobiert und fand die nicht schlecht. Dafür mag ich GHS gar nicht. :)
 
@mauzi: also ich fand die black labels schon irgendwann schrecklich...bin mittlerweile wieder bei d'addario und dr black beauties

mfg drai
 
Hallo,

also mir sind schon alle Saiten auf dem [g=118]Bass[/g] gerissen. Spiel aber meist mit Plek und das relativ hart ... die höheren reissen aber schon öfter.

Die ganzen Tricks sind mir bekannt, aber es gibt doch mittlerweile preiswerte [g=118]Bass[/g]-Saiten ... da muss man schon VIEL Zeit und SEHR WENIG Geld haben, wenn man die alten unbedingt recyceln will ...
 
diagnostix schrieb:
...
dass nur e-saite dumpf ist, liegt daran dass der pitsieben nur punk/rocknroll spielt, so braucht er nicht die anderen saiten... ;)
vg
dragan

"Got a one track mind and a two string [g=118]bass[/g]"

:D
 
Also mir sind schon einige E-Saiten an der Brücke gerissen, hab damals aber auch eine sehr hohe Saitenlage gehabt. Da ist am Knick die Belastung am größten (denk ich mal). Also ich welchsle die Saiten so alle 4-6 Monate, aber mit den ErnieBalls bin ich auch zum Schluß noch sehr zufrieden (wahrscheinlich sind die so gebaut, dass sie auf einem MusicMan langsamer abbauen ;) ).
 
floppy8 schrieb:
...aber es gibt doch mittlerweile preiswerte [g=118]Bass[/g]-Saiten...

Mit welchen hast du denn in Sachen Preis/Leistung die besten Erfahrungen gemacht?


Und jetzt mal ernsthaft...wieso trifft es die E-Saite so stark?
Trotz meiner musikalischen Vorlieben benutze ich die A-Saite mindestens genauso oft...:D
 
Es ist eigentlich nicht normal, dass die Saiten beim [g=118]Bass[/g] reißen - auch durch Slappen nicht

außer, man ist so blöd, wie ich - nimmt den falschen [g=118]bass[/g] zu einer session mit, auf der ja schon im vorraus zu erkennen hätte sein können, dass viel zu slappen ist (bespannt mit swingsaiten mit 35 auf 80).. ;-)

mit einem halben jahr fährst du eh gut. auf meinem "funk-[g=118]bass[/g]" benutze ich DR Low Rider, weil die neu vom Sound unschlagbar sind, wie ich finde. nach spätestens 2 monaten ist allerdings ein wechsel angesagt... (alle saiten)
 
zum thema "saiten reißen" und "geht doch beim [g=118]bass[/g] gar nicht" - mir ist neulich beim musical im theater eine tiefe saite des flügels entgegengekommen!!! die war mindestens so dick wie ne e-saite eines basses!
zum glück hat sie mich nur gestriffen - ins auge hätte ich sie nicht bekommen wollen ...

unser basser kocht seine saiten immer in ganz normalem wasser aus und sie klingen danach 1A!

grüße,
cort
 
DAD - die sind schon geil, gell???

Großartig! Ich liebe sie!

Danke für die Vorschläge bis hierher...wenn noch einer was weiß, nur keine Hemmungen.
Mich würde halt noch dieses gut und günstig von floppy interessieren. Möglichst für den knurrigen Rock-Ton...:D
 
Steinigt mich - ich benutze die Saiten hier:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3501010/sid/!18121995/quelle/listen

Habe auch schon Warwick Black Label und dergleichen gehabt, aber die haben mich einfach überzeugt. Fühlen sich gut an und klingen! Außerdem stehe ich mehr auf Stainless als auf Nickel.

Die gabs jetzt ne ganze Weile lang nicht, weshalb ich seit vielleicht einem Dreivierteljahr keine Saiten gewechselt hab :D Aber hab die gerade eben wiedergefunden.
 
Hallo,

Saitenmarken werden doch überbewertet. Edelbassbesitzer mit Saiten für 100 Euro werden von mir sanft belächelt, die sollen sich ihr 6 Saiter unter den Hals klemmen und ihren Hi-Fi Sound funken bis die Finger bluten, das tangiert mich nur sehr wenig ... ;)

Neue Saiten klingen eben besser als alte, und teure halten manchmal etwas länger. Lohnt sich bei mir nicht, weil bei Noiserockgeschrammel eben auch die teuren Saiten mal reißen ... ;)

Es gibt viel mehr Labels als Fabriken ... für [g=422]Gitarre[/g] nehme ich nur Pyramid. Preiswert und gut.

Beim [g=118]Bass[/g] die billigen Warwick (War das red label?), Pyramid oder Harley Benton, was eben grad billig zu bekommen ist. Die Saiten von MP werde ich für den preis sicher auch bald mal probieren.
 
Moment mal...€ 3,99.- für den kompletten 105'er Satz?
Habe ich mich verlesen?
 
haste nicht, deshalb würde er auch gerne gesteinigt werden ;)
seitdem mein bruder mal musik produktiv saiten auf die [g=422]gitarre[/g] ziehen wollte und die dinger schon vorher auseinander gebröckelt sind, mach ich da nen bogen drum. auch, wenn es nur einen euro kostet - von dem euro kauf ich mir lieber ein eis, hab ich länger was von ;)
 
Egal, die vier Steine sind einen Versuch wert!
 
good luck, bei 404 klappts ja auch.
 
Ja klar...3,99.- Materialkosten und 8,90.- Versand...:D

Jemand aus Ibbenbüren am Start?

War klar, daß da ein Haken ist...
 
Hab davon 4 Sätze in zwei Jahren durchgespielt - nicht durch Saitenriss, sondern stinknormale Abnutzung. Ich kann also nicht bestätigen, dass die Saiten schon vor dem Aufziehen oder beim Spielen zerbröseln ;)
 
das geheimnis liegt darin, die saiten NICHT zu kochen, sondern nur in heissem wasser zu baden. dazu nen schuss essig essenz und alles wird gut :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben