Information ausblenden

bass: tiefe E-saite ist viel lauter

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von sweet-revenge, 30.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. sweet-revenge

    sweet-revenge Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.05
    Punkte:
    13
    13
    hi,
    ich hab folgendes problem: die tiefe E-saite an meinem bass hat viel mehr output bzw. die anderen 3 saiten sind zu leise. das nervt echt. woran kann das liegen? die tonabnehmer können es nicht sein, sind nämlich ganz neue.
    lässt sich das überhaupt richten??

    stay gold
    martin
     
    sweet-revenge, 30.03.06
    #1
  2. PHaNtoM

    PHaNtoM

    Registriert seit:
    01.11.05
    Punkte:
    4.268
    4268
    hm, hast du ev. eine e-saite drauf die dicker oder neuer ist als die anderen? mehr kommt mir nicht in den sinn im moment.....

    fant
     
    PHaNtoM, 30.03.06
    #2
  3. sweet-revenge

    sweet-revenge Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.05
    Punkte:
    13
    13
    nope, sind alle gleich alt/neu , hab ernieballs drauf....aber trotzdem danke!
     
    sweet-revenge, 30.03.06
    #3
  4. Philipp

    Philipp

    Registriert seit:
    01.04.03
    Punkte:
    489
    489
    Was auch etwas ausmachen kann ist die Wicklung der Saiten an den Mechaniken. Da sollte halt nicht zu viel und nicht zu wenig gewickelt sein. Am Besten ist so 1,5-2 mal rum um den Pin.
    Allerdings vermute ich jetzt mal, dass das nicht das Problem ist, weil das nicht so viel Unterschied macht, nur ein bißchen.

    Ich vermute ebenfalls mal, dass der Tonabnehmer jetzt auch nich total schräg steht, das heißt an der E-Saite höher als an der G.

    Das wären jetzt die einzigen Dinge die mir so einfallen. Kannst ja mal probieren den Tonabnehmer an der E-Saiten-Seite etwas abzusenken. Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten mal neue Saiten aufziehen und wenn das alles nicht zum gewünschten Ergebnis führt dann isses vielleicht doch der Tonabnehmer...?
     
    Philipp, 30.03.06
    #4
  5. sweet-revenge

    sweet-revenge Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.05
    Punkte:
    13
    13
    ich probiers mal mit dem absenken des tonabnehmers, vielleicht klappts ja echt, dankeschön!!
     
    sweet-revenge, 30.03.06
    #5
  6. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    wenn du ein scheiss Bass hast nuetzen dir die besten Saiten auch ncihts.
    Ein bischen UNterschied zwischen der tiefen E und den anderen gibts aber eigentlich immer.Selbst bei einem Musicman.Entweder Spielweise verfeinern oder aber im nachhinein bearbeiten......
    :)
    Grüße
     
    stereolli, 30.03.06
    #6
  7. Brainsaw

    Brainsaw

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    3.997
    3997
    Schau mal, ob der Abstand Tonabnehmer - Saite bei allen ähnlich ist. Da könntest du dann auch ein bisschen mit experimentieren (Tonabnehmer in der Höhe verstellen wurde schon geschrieben, aber die Satienlage kann man ja auch einstellen).
     
    Brainsaw, 30.03.06
    #7
  8. odeon86

    odeon86

    Registriert seit:
    15.07.05
    Punkte:
    679
    679
    was für einen bass spielst du denn?
    du hast nicht etwa den bass an deiner klangregelung geboosted, oder ?

    gruss

    holger
     
    odeon86, 30.03.06
    #8
  9. Cablebob

    Cablebob

    Registriert seit:
    29.12.05
    Punkte:
    4.034
    4034
    Vielleicht sind auch die Pole-Pieces unregelmäßig.
    kann bei billigen Tonabnehmern auch mal vorkommen,
    dass die kleinen Metallstäbchen, von denen man immer
    die Punkte auf den Pickups sieht irgendwie unregelmäßig
    geraden sind, sei es nun in der Größe oder in der Beschaffenheit...
     
    Cablebob, 30.03.06
    #9
  10. sweet-revenge

    sweet-revenge Themenersteller

    Registriert seit:
    10.02.05
    Punkte:
    13
    13
    ich hab einen ibanez gsr 200 hab aber seymour duncan und dimarzzio tonabnehmer drin...der lautstärke unterschied ist echt erheblich...
     
    sweet-revenge, 30.03.06
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.