bass: tiefe E-saite ist viel lauter

• Ersteller sweet-revenge
  • Erstellt am
sweet-revenge

sweet-revenge

Reaktionen
0
hi,
ich hab folgendes problem: die tiefe E-saite an meinem [g=118]bass[/g] hat viel mehr output bzw. die anderen 3 saiten sind zu leise. das nervt echt. woran kann das liegen? die tonabnehmer können es nicht sein, sind nämlich ganz neue.
lässt sich das überhaupt richten??

stay gold
martin

hm, hast du ev. eine e-saite drauf die dicker oder neuer ist als die anderen? mehr kommt mir nicht in den sinn im moment.....

fant

nope, sind alle gleich alt/neu , hab ernieballs drauf....aber trotzdem danke!

Was auch etwas ausmachen kann ist die Wicklung der Saiten an den Mechaniken. Da sollte halt nicht zu viel und nicht zu wenig gewickelt sein. Am Besten ist so 1,5-2 mal rum um den Pin.
Allerdings vermute ich jetzt mal, dass das nicht das Problem ist, weil das nicht so viel Unterschied macht, nur ein bißchen.

Ich vermute ebenfalls mal, dass der Tonabnehmer jetzt auch nich total schräg steht, das heißt an der E-Saite höher als an der G.

Das wären jetzt die einzigen Dinge die mir so einfallen. Kannst ja mal probieren den Tonabnehmer an der E-Saiten-Seite etwas abzusenken. Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten mal neue Saiten aufziehen und wenn das alles nicht zum gewünschten Ergebnis führt dann isses vielleicht doch der Tonabnehmer...?

ich probiers mal mit dem absenken des tonabnehmers, vielleicht klappts ja echt, dankeschön!!

wenn du ein scheiss [g=118]Bass[/g] hast nuetzen dir die besten Saiten auch ncihts.
Ein bischen UNterschied zwischen der tiefen E und den anderen gibts aber eigentlich immer.Selbst bei einem Musicman.Entweder Spielweise verfeinern oder aber im nachhinein bearbeiten......
:)
Grüße

Schau mal, ob der Abstand Tonabnehmer - Saite bei allen ähnlich ist. Da könntest du dann auch ein bisschen mit experimentieren (Tonabnehmer in der Höhe verstellen wurde schon geschrieben, aber die Satienlage kann man ja auch einstellen).

was für einen [g=118]bass[/g] spielst du denn?
du hast nicht etwa den [g=118]bass[/g] an deiner klangregelung geboosted, oder ?

gruss

holger

Vielleicht sind auch die Pole-Pieces unregelmäßig.
kann bei billigen Tonabnehmern auch mal vorkommen,
dass die kleinen Metallstäbchen, von denen man immer
die Punkte auf den Pickups sieht irgendwie unregelmäßig
geraden sind, sei es nun in der Größe oder in der Beschaffenheit...

ich hab einen ibanez gsr 200 hab aber seymour duncan und dimarzzio tonabnehmer drin...der lautstärke unterschied ist echt erheblich...