An die Bass Spieler: tiefe Saite rattelt

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
ok, danke fuer die Ratschlaege, ich hab natuerlich den Fehler noch provoziert, indem ich den EQ ordentlich aufgedreht habe, aber das haette ich ja auch im Mixing so gemacht! Sapeter, wenn ich heimkomme, werd ich mal den 12. Bund greifen etc. Batteriefach isses nicht. mich nervt einfach der Laden, versuchen anscheind erstmal ihre Problemkandidaten loszuwerden. In zukunft weiter Bogen drumrum.

LG
 
Halte mal den Wirbel der Mechanik fest während Du die betreffende Saite anschlägst.
Ich wette mit Dir es ist sofort ruhe :)

Das gleiche Problem besteht an meinem Bass und liegt an der miserablen Lagerung des
Wirbels im Wirbelkasten selbst.
Möglicherweise besteht zu großes Spiel zwischen Schneckenrad und Zahnrad.
Das ganze überträgt sich dann auf das gesamte Intrument.
 
SynthRock schrieb in #22: [/ref]
Halte mal den Wirbel der Mechanik fest während Du die betreffende Saite anschlägst.

Ja, daran hab ich auch gedacht. Einer meiner Bässe rappelt auch, weil der Flügel einer Mechanik sich etwas von der Achse gelöst hat. Muss ich endlich mal reparieren. Und anfangs konnte ich das Rappeln auch nicht richtig orten und dachte, es käme eher so aus der Korpusgegend.

Das würde ich also auch mal prüfen.
 
Das war nicht zufällig ein Epiphone EB-0 von Thomann :D ?
 
Kein Plan wie der Sr500 klingt, aber den Sr300 (sah toll aus, schick in PerlmuttWeiß) hatte ich schonmal hier. Auch mit AmpegVorstufe war das Teil, sorry, wirklich schrecklich. Die tiefe Seite hat zwar nicht geschnarrt, dafür war der Aktive EQ m.M. nicht zu gebrauchen.Hat gerauscht wie Sau und nen BassSound, der von jedem VST besser kommt...
Ansonsten GitarrenDoktor oder nen schönen Bass :)

Viele Grüße
Stereolli

GratisBier im ersten Link...
 
Hat gerauscht wie Sau u

das war mein erster Versuch. Bestaettigt. Eine Sache hab ich nicht, und das ist Zeit fuer solche Experimente, Retour 1, Retour 2, ... :)

Wie siehts eigentlich aus mit einem Fender Bass made in Mexico?
Das ist vom Preis aehnlich wie SR500. Ich find nur das Teil so klobig.
 
SynthRock schrieb in #24: Das war nicht zufällig ein Epiphone EB-0 von Thomann :D ?

Nee, ganz und gar nicht. Yamaha BB-615. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch durch irgendeinen blöden Stoß verursacht worden, also nicht einfach so entstanden (was es allerdings auch geben soll).

Ist der Epiphone EB-0 besonders anfällig dafür? Oder nur, wenn er von Thomann ist? Erzähl mal.
 
Ist der Epiphone EB-0 besonders anfällig dafür? Oder nur, wenn er von Thomann ist? Erzähl mal.

Nein, würde ich pauschal jetzt nicht sagen.

2 Dinge stören mich allerdings massiv:

- Der muffige klangm was wohl sehr stark am Tonabnehmer liegt (Seiten sind neu).
- Die billigen Mechaniken die das besagte Geräusch bei mir verursachen.

Ansonsten kann ich über die weitere Verarbeitung zu dem Budget-Preis nichts negatives berichten.
 
Wie siehts eigentlich aus mit einem Fender Bass made in Mexico?
Das ist vom Preis aehnlich wie SR500. Ich find nur das Teil so klobig.
Jazz oder Preci?Naja - eigentlich egal. Es gab mal eine Zeit, in der Squier so richtig gute Jazz-Bässe gebaut hat - nicht sicher, ob das heute noch so ist, aber gebe ihnen eine Chance; die Hälse müssten immer noch gut sein und Agathis klingt schlechter, als es klingt ...
smil470009513826a.gif
 
Was ist mit den Wirbeln ?
Antwort, Rückmeldung ???
 
Okay :)

edit: Ach, soooo - Der Bass schläft gerade :D
 
500 EQ und rauscht wie Sau? o_O
Da stimmt irgendwas nicht.

Klar, die Höhen komplett raufgedreht, rauscht es etwas, aber im Verhältnis zum Nutzsignal geht das gegen 0 und voll aufgedrehte Höhen beim 500er... öh... lieber nicht.
Der EQ packt richtig kräftig zu. Voll rauf ist eher selten sinnvoll.

Nachsatz: (ok, Nachsätze)
Der 500er ist nicht mein Hauptbass, spiel nicht oft darauf aber:
- Ich behandle das Teil auch nicht besonders pfleglich. Das liegt zu jeder Jahreszeit als sicherheitshalber-immer-dabei-Bass im Kofferraum.
- Ich hab die erste Revision vom 500er. Der aktuelle ist etwas anders, aber große Unterschiede konnte ich im Laden nicht feststellen.
 
der 300er rauschte, der 500er nicht. Bessere Pickups etc. ;)

Nebenbei hat sich noch mein neues RME Interface verabschiedet.
Schwierige Zeiten.
 
Achso, falsch verstanden... sorry :schaem:

Der 300er ist nicht so prickelnd.


Nebenbei hat sich noch mein neues RME Interface verabschiedet.

:heul:
 
ja, einige Eingangskanaele sind einfach ausgefallen, erst fuenf und jetzt laueft nix mehr ...

frage mich, obs daran liegt, dass ich mich hin und wieder elektrostatisch auflade, (Billig Sohlen, Drehstuhl) und das Rack einen Schlag abbekommt. Ich werd mir demnaechst ESD Schuhe kaufen.

Vielleicht war ich gestern aufgeladen, als ich den Bass angeschlossen hab und ein wenig gespielt habe, peng! Ueberall lauern Gefahren.

Aber Garantie ist drauf.
 
Der 300er ist nicht so prickelnd.

Das hast du aber sehr gutmütig formuliert :-D

hin und wieder elektrostatisch auflade, (Billig Sohlen, Drehstuhl) und das Rack einen Schlag abbekommt.
Das würde mich schon sehr wundern, wenn ein Gerät davon kaputt gehen kann...Wenn doch, dann bist du ein Fall für den Elektriker :)
 
So ... ich hab nochmal im 12. Bund gegriffen. Das Ding klignt wie ne "Fraese".

Stereo-Olli:

Das ist ein Fireface UFX. Und dann so ein krasser Ausfall, das ist schon beachtlich.
 
So ... ich hab nochmal im 12. Bund gegriffen. Das Ding klignt wie ne "Fraese".
klingt das auch so, wenn du den Finger über dem 12. Bund nur leicht auf die Seite legst und dann anschlägst?
 
So ... ich hab nochmal im 12. Bund gegriffen. Das Ding klignt wie ne "Fraese".
klingt das auch so, wenn du den Finger über dem 12. Bund nur leicht auf die Seite legst und dann anschlägst?

ups, zu spät.

Das Schicksal wollte es nicht, daß ich Bass lerne.
So ein Drecksladen, oh Mann ...

Jetzt hab ich das Teil gegen einen Moog Slim Phatty eingetauscht, auch eine Art Bass. ;)

Wenn das Teil nur nicht so buggy wäre.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben