Hohe Audioauslastung in Cubase!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi, habe mir 2 USB Audio Interfaces geholt, das Focusrite scarlett 212 und Behringer U-Phoria umc202HD für den mobilen Einsatz. Bei beiden habe ich das Problem, dass Audioauslastung konstant hoch ist und jede Spur extrem verzerrt/Überseteuert klingt schon wenn keine Spur in Cubase anliegt. Hoffe die Bilder können helfen. Bei meinem Firewire Interface habe ich das Problem nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen wo das Problem liegt.

Danke euch!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 312
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 306
  • 3.jpg
    3.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 307
  • 4.jpg
    4.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 306
Buffersize erhöhen schon getan?
 
Ich glaube nicht, dass das Problem mit Audioauslastung und Buffersize zu tun hat. Da hat man doch Aussetzer, aber nicht ein konstantes Clipping auf der Summe.
 
Ich glaube nicht, dass das Problem mit Audioauslastung und Buffersize zu tun hat. Da hat man doch Aussetzer, aber nicht ein konstantes Clipping auf der Summe.

Doch, ich habe das aktuell, wenn ich die Buffersize nicht auf Höchststufe setze, mein PC ist alt und senil. :-D

Das kann wirklich darin begründet sein, warten wir mal ab was der TE zu sagen hat.
 
Ich glaube nicht, dass das Problem mit Audioauslastung und Buffersize zu tun hat. Da hat man doch Aussetzer, aber nicht ein konstantes Clipping auf der Summe.

was mir mal passiert war und ich erst ziemlich spät bemerkt habe, war, dass ich den Loopbackkanal hochgezogen hatte. Das gab dann im Interface 'ne feine Übersteuerung.

wäre so eine Möglichkeit, von Vielen
 
danke euch! Hab mit der Buffersize rumgespielt hoch wie runter, leider bleibt das Problem! Komischer Weise springt auch Macintern immer wieder die Einstellung vom ausgewählten Interface auf interne Klangausgabe!
 
was mir mal passiert war und ich erst ziemlich spät bemerkt habe, war, dass ich den Loopbackkanal hochgezogen hatte. Das gab dann im Interface 'ne feine Übersteuerung.
Habe ein komplett blankes Projekt geöffnet, keiene Effekte oder sonstiges sind voreingestellt, macht mich wahnsinnig grad
 
was mir mal passiert war und ich erst ziemlich spät bemerkt habe, war, dass ich den Loopbackkanal hochgezogen hatte. Das gab dann im Interface 'ne feine Übersteuerung.
Habe ein komplett blankes Projekt geöffnet, keiene Effekte oder sonstiges sind voreingestellt, macht mich wahnsinnig grad

ich meinte die Audio In- sowie Out Kanäle, die unter F4 konfiguriert werden.
wenn da nur 1x Audio Out in der Summe rausgeht, sei es unter "Ausgänge", oder im "Control Room", sollte da kein Problem sein.

... außer dein Interface hat so interne routing Möglichkeiten wo irgendwas verstellt ist, wovon ich mal nicht ausgehe...
 
denke das sieht normal aus oder?
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 293
  • 6.jpg
    6.jpg
    74 KB · Aufrufe: 285
jap, sofern die "In" Kanäle nicht eine Loopback Schleife darstellen, falls dein Interface überhaupt so etwas bereit stellt.

aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
denn dann müsste der loopback Kanal, wieder zum Master Out geroutet sein...

wüsste jz auf die schnelle auch nicht, woran es liegen könnte
 
ich danke euch trotzdem, keine Ahnung wo das Problem liegt, werde morgen mal gucken ob am Laptop das gleiche Problem herrscht ansonsten muss wieder nen Firewire Interface her
 
Wenn ALLES gleich ist bis auf FW-Audio-Interface vs. USB-Audio-Interface, dann wird's wohl am USB-Controller bzw. evtl. auch an dessen Treiber liegen.
 
Da fällt mir gerade ein, dass Apple im Moment etwas Trouble mit dem USB stack hat ...
Siehe auch threads im RME und Motu Forum.
Ein findiger User im RME Forum hat einen Case bei Apple offen und u.a. Applikationen gefunden, die Apple wohl ungeschickt programmiert hat, die Probleme mit verursachen. Da gibts wohl auch ein Script von dem User, mit dem man die Sachen fast vollständig beheben kann.
Aber das waren eher Aussetzer, keine Übersteuerungen.
Wer weiß, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

Der user heißt ewtwolf in diesem thread hier: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=27426

Sowas kann Dir theoretisch auch jeder Zeit mit Firewire passieren. Unter Win10 ist der Firewire Support auch nicht mehr so dolle habe ich in den letzten Monaten mitbekommen. Und Firewire ist einfach ein "Totes Pferd". Ich würde mir das nochmal gründlich überlegen und jedenfalls kein Firewire Interface holen. Entweder USB, PCIe oder Thunderbolt.
 
kollegen, ich glaube da jagt ihr gerade bisschen dem falschen phantom hinterher. das ist ja nicht die asio-auslastung, die da auf anschlag steht (die ist im transportfenster ganz links aussen und steht erwartungsgemäss bei null), sondern das ist die in/out anzeige rechts.

das deutet also ganz klar auf ein routing-problem hin, irgendne feedbackschleife die da schon innerhalb des interfaces beim livemonitoring passieren muss (denn in cubase ist ja noch gar kein audiokanal aktiv).

daher: suche nach loopback macht sinn. überlegungen in bezug auf asio, puffergrösse etc eher weniger, denn audioauslastung scheint hier nicht vorzuliegen.

(was ja die gute neuigkeit ist, meistens ist bei USB audiointerfaces das problem eher andersrum, weil die meisten hersteller von USB interfaces asio-treiber mitliefern, die bestenfalls halb so performant sind wie die von RME)

(in diesem kontext empfiehlt es sich übrigens grundsätzlich, als alternative mal asio4all als treiber zu probieren, der ist meistens performanter als die mitgelieferten).
 
das deutet also ganz klar auf ein routing-problem hin, irgendne feedbackschleife die da schon innerhalb des interfaces beim livemonitoring passieren muss (denn in cubase ist ja noch gar kein audiokanal aktiv).

daher: suche nach loopback macht sinn. überlegungen in bezug auf asio, puffergrösse etc eher weniger, denn audioauslastung scheint hier nicht vorzuliegen
ah ok, werde gleich direkt mal auf die Suche gehen. Kannst du mir die Vorgehensweise erklären. Besten Dank ihr seid super, hoffe das hilft
 
Was mich aber auch wundert, dass im normalen gebrauch auserhalb von Cubase beim Musikhören die Soundquelle immer wieder auf den internen Sound springt statt beim Interface zu bleiben.
 
kenn leider die interfaces nicht, kann dir da nicht helfen.

bedienungsanleitung wäre auf jeden fall der erste punkt. nach loopback im besonderen und internem routing im allgemeinen suchen und so...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben