Hilfe und anregungen

• Ersteller donmarko
  • Erstellt am
Es ist schon heftig dass der der Raum so schnell abfällt.
Was kann ich gegen die Löcher, wie im Waterfall angegeben, tun??
Danke Ihr seid spitze..... :)
Grüße an alle

Ich denke, dass der slope ab 70 Hz abwerts den Lautsprechern geschuldet ist. Schau mal in die Datenblätter der NS10 und du wirst sehen, dass der Cutoff bei 70 Hz sitzt und dann ziemlich steil abfällt.
Auf Seite 3: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/pa/english/speakers/NS10MSTUDIOE.pdf

Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du noch mit der Aufstellung der Monitore experimentieren. Ich würde so nah an der Wand wie möglich beginnen und dann und dann in 5-10 cm Schritten die Distanz ändern.

@ decoder. Danke.
Werde den Tipp beherzigen und werde es heute versuchen.

Hier nochmals ein paar Eckdaten zur Regieraum.

Anhänge

• Studio-Umriss-finn16.07.2013 - Kopie.jpg
    Studio-Umriss-finn16.07.2013 - Kopie.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 70
  • Studio-Umriss-finn 01.01.2015 - Bass Ecken.jpg
    Studio-Umriss-finn 01.01.2015 - Bass Ecken.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 71
Habe noch die alten Daten gefunden, die nach der Trockenbau arbeiten bemessen wurde am 16.07.2013 nach dem Bender Prinzip.
Wundere mich " Warum die "Yamaha HS 80 R" schöner und Linearer ist als die Yamaha HS 80 L"
Raum Bild
Mess Abhöre: Yamaha HS80
Mess Mic : ECM 8000

Anhänge

• Studio Empty.jpg
    Studio Empty.jpg
    581,9 KB · Aufrufe: 78
  • yamaha hs 80 l _fenster seite.jpg
    yamaha hs 80 l _fenster seite.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 76
  • yamaha hs 80 r _trockenbauwand.jpg
    yamaha hs 80 r _trockenbauwand.jpg
    85 KB · Aufrufe: 74
1. Der Unterschied zwischen Linkem und Reachtem Monitor ergibt sich dadurch dass du links eine Wand hast und rechts eine Fensterfront (Vor der ein Vorhang hängt?). Auch die Couch die an der Fensterwand steht (falls sie da noch steht) kann dafür mitverantwortlich sein; Symmetrie ist wichtig im ganzen Raum (noch wichtiger in den vorderen zwei dritteln).

2. Du hast einen sehr krummen Frequenzgang, nachdem die Monitorboxen bei dir auf dem Tisch stehen wirst du nicht viele verschiedene Aufstellungen probiert haben. Du hast da optimierungsbedarf, durch eine geänderte Aufstellung lässt sich der Frequenzgang geradebiegen. Dann wirst du den Peak bei ~200Hz in der Messung los sein, und kannst richtig skalieren. Unterhalb der 200Hz ist es nämlich noch viel leiser, und 200Hz ist kein akzeptabler Anfang für einen Bass-Rolloff. Aber das hat decoder auch schon geschrieben, du müsstest es nur konsequent genug umsetzen.

Also heute war es echt ein Heftiger Tag...
Seid in der Früh bin ich schon am Messen :) und nun habe ich diverse verwertbare Messungen, die ich selber für ok fand.
Die Monitore sind jetzt näher an der Wand fast unter 1 Meter.
Bitte um feedback un Anregungen.
Was kann ich noch tun oder Abhilfe schaffen. Vielleicht ist jemand hier aus der nähe von mir und könnte mal vorbei kommen :)

Anhänge

• krk 5-4.1.15.jpg
    krk 5-4.1.15.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 55
  • ns10 4.1.15.jpg
    ns10 4.1.15.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 80
Du hast um die 100Hz rum massivste Auslöschungen…oder hast du da einen Lowcut gesetzt an den Boxen?
Wenn nicht, weiter mit der Aufstellung rumprobieren. Der Waterfall ist dabei erstmal egal, schau dir den SPL-Reiter an. Mesung reicht bis 300Hz immer, und die aufstellung finden wo die Linie so gerade wie möglich ist in dem bereich. Also immer Messen, 5 cm verschieben, wieder messen, vergleichen, weiter verschieben, messen, vergleichen…usw

Wobei du die Bassfallen auch erstmal bauen kannst, die werden dir so oder so helfen. Aber nicht bei einem geraden Frequenzgang, bzw nicht so viel. Geh mit den Boxen (auf ständern) mal ganz an die wand ran und miss dort.

Die alte Aufstellung war auf jeden Fall besser im Vergleich. Hier gibt es gute Info bzgl. der Aufstellung der Monitore:

http://www.genelec.com/learning-center/presentations-tutorials/placingloudspeakers/freestanding/

http://www.genelec.com/learning-center/presentations-tutorials/placingloudspeakers/wallcancellation/

Alles zwischen 1m und 2m wird eigentlich als absolutes "no go" bezeichnet. Über 2 m ist in den meisten Homestudios nicht möglich, durch die Raumgröße. Von daher ganz an die Wand und dann in kleinen Schritten die aufstellung ändern. Auch die Distanz zwischen den Monitoren kann variiert werden.
Was auch noch helfen kann, sind min 20 cm dicke Absorber direkt hinter den Lautsprechern um den SBIR Effekt zu verringern.

Danke danke :) werde es heute mal Gleich austesten.

Anhänge

• Monitor Placement in Small Rooms - Resolution July August 09 Supplement 1.pdf
    560,2 KB · Aufrufe: 207
das PDF von dir, also von August 09 bezieht einen subwoofer mit ins system ein, wodurch sich die Aufstellung der Monitore ändert. Wie in dem Beispiel beschreiben liegt der Lowcut der Monitore bei 85 Hz und der Subwoofer übernimmt die Tiefen Frequenzen.
Es dreht sich hier hauptsächlich um den SBIR Effekt, also die Reflektionen von naheliegenden Wänden. Wenn die halbe Wellenlänge einer reflektierten Welle einer Frequenz am Treiber der Lautsprecher auftritt, dann entspricht das einer Phasenverschiebung von 180° zwischen direkt Schall aus dem Lautsprecher und reflektiertem Schall von der Wand und es kommt zu einer Auslöschung.
Durch näheres Platzieren an der Wand wird dieser Frequenzbereich "nach oben" geschoben, wodurch er auch leichter zu behandeln wird.

Im Idealfall sollte man die Monitore soweit von allen reflektierenden Flächen entfernen, dass sie sich nicht mehr gravierend auf den Direktschall auswirken, was jedoch in homestudios nur selten der Fall ist.

Die Aufstellung in diesen Tutorials und Info Pages sind natürlich als grobe Richtlinie zu betrachten, und nur durch Messungen und Variieren der Aufstellung kann die beste Position gefunden werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben