Hilfe und anregungen

• Ersteller donmarko
  • Erstellt am
D

donmarko

Reaktionen
0
Hallo Freunde
Ein Gesundes Neues Jahr an Alle....
Bitte euch um Hilfe und um rat
Hier meine Messung REW File: http://www.filedropper.com/1115
Meine Werkzeuge..
Interface - UAD Apollo
Mic - Behringer EMC 8000
Referenz - Yamaha NS10
REW 5.01

Ich hoffe auf ein paar gute Tips.
Baue momentan zugleich Bass Traps mit 12 cm
Danke an alle

Anhänge

• 1.1.15.jpg
    1.1.15.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 94
Keine Einzelmessungen gemacht, daher auch keine Symmetrie oder Erstreflexionen begutachtbar.

Bass Traps haben keine 12cm... Damit bekämpfst du maximal die Mitten und dort und im Höhenbereich hast du bereits zu viel gedämmt. Beplankung ist hier das Mittel der Wahl.

Der Bassbereich unterhalb von 70 Hz ist quasi nicht vorhanden, dafür ist der Bereich zwischen 200 und 300 Hz zu stark ausgeprägt.

Ist das wirklich die beste Abhörposition im Raum?

Hallo Freunde... ich bins wieder :)
Heute habe ich eine neue Messung nach Bender´s Tutorial erstellt und dabei kam dass heraus.

Anhänge

• Studio.jpg
    Studio.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 71
  • 40-430hz.jpg
    40-430hz.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 96
  • messung 3.1.15-1.jpg
    messung 3.1.15-1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 86
  • messung 3.1.15-2.jpg
    messung 3.1.15-2.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 86
Hi,

das Wasserfall Diagramm solltest du anders skalieren, stell die db range auf 45-105 db. Die x-Achse mit der Frequenz auf 500 Hz und die z-Achse kannst du ruhig auch mal auf 500 ms stellen. Am besten das mdat file zusätzlich zu den Screenshots hochladen, dann können sich die Profis deine Messung genauer ansehen.

Grüße

Gerade das mdat file im ersten Post entdeckt.. Bin zwar kein Profi, aber vielleicht hilft dir meine Einschätzung auch ein wenig.. Die Nachhaltzeit ist schon ziemlich niedrig, eigentlich mit 0,2 sec schon an der Grenze, also du solltest aufpassen, dass du die hohen Frequenzen nicht noch weiter dämpfst, da der Raum sonst richtig "tot" wird.
Ansonsten kannst du eventuell noch ein wenig mit der Platzierung der Monitore experimentieren, um die Frequenzantwort eventuell noch etwas besser hinzubekommen, das gibt einiges aus. Versuch die Monitore mal so nah an die Wand zu stellen, wie möglich.

Anhänge

• waterfall_don.jpg
    waterfall_don.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 88
  • rt60 don.jpg
    rt60 don.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 82
@decoder: so erkennt man nix.
1. fehlt der Teil unterhalb von 40 Hz und
2. ist die Amplitude zu niedrig. Das System war auf ca. 85 dB eingepegelt und sollte somit bis 25 dB runter gehen.

der Frequenzbereich der Messung fängt bei 40 Hz an, es gibt also keinen Bereich unterhalb von 40 Hz.
Punkt 2 kann ich nicht nachvollziehen, könntest du das bitte erklären? Rund 85 db ist soweit ich weiß die gängige Lautstärke, bei der gemessen wird und die empfohlene Skalierung liegt zwischen 45 und 105 db. Wenn man auf 25 db runtergeht kommt der noisefloor hinzu und das Diagramm ist total unbrauchbar.
Also für mich macht die von mir gewählte Skalierung Sinn und deckt sich auch mit der Frequenzantwort und dem RT60 Graphen. Bei einer Skalierung auf 25db wird das Wasserfall Diagramm durch den Noisfloor unbrauchbar.
Wenn ich dabei falsch liege würde ich mich über eine Erklärung sehr freuen!

Anhänge

• wf_don2.jpg
    wf_don2.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 88
  • fr_don.jpg
    fr_don.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 89
Also sollte ich eher mit Diffusoren arbeiten, anstatt Bass Traps??
PS. Danke an alle die mitwirken.

Wenn der noisefloor zu hoch ist, ist die Messung fehlerhaft.
Und man sollte auch von 20 Hz an messen.
RT60 macht ohne ER-Behandlung Null Sinn

RT60 bzw TopT gibt doch Auskunft über die Decayzeit über die Frequenz und hat mit den Erstreflektionen eher weniger zu tun? Über die Erstreflektionen gibt doch eher die Impulsantwort bzw die Envelope Time Curve Auskunft?
Wegen der Messung ab 40 Hz, ich denke, dass sollte bei den Yamaha NS10 nicht so stark ins Gewicht fallen, nachdem sie den Cutoff bei 70 Hz haben. Natürlich sollte man, wenn man misst, gleich das ganze Frequenzband messen, aber unbrauchbar wird die Messung dadurch finde ich nicht, vor allem in Anbetracht der verwendeten Monitore.

Ich kann mir obige Aussage nur so erklären,
Eingepegelt wird das System zunächst mit einem C-Gewichteten dB-Meter bei 83dBSPL.
Anschließend wird der Gain am Interface soweit eingepelt, sodass der Eingang bei -20dB liegt.
Sprich im grünen Bereich laut Bender's REW-Anleitung.
Nach meiner erfolgten Messung lag der Wert dann in Etwa bei 105dB.
Wie das rechnerisch zustandekommt - keine Ahnung.
Abzüglich der Range von 60dB kommst Du auf den Schwellenwert von 45dB für die Untergrenze.
In wie weit Deine Messung nun richtig oder falsch ist können nur die Speziallisten hier beurteilen.

Das ist nicht meine Messung, sondern die Messung von donmarco. Mir geht es nur ums Verständnis und für mich macht es eben keinen Sinn. Die db Range von 60 db wird ja nur zwecks Auflösung gewählt, oder? Die obere Grenze sollte über dem maximalen peak liegen, was bei einer Messung bei rund 85db schon mal an den 100db kratzen kann bei einer heftigen Mode.
Mich würde eben nur Interessieren, warum diese Messung mit meiner gewählten Skalierung unbrauchbar ist. Bei einer gängigen range von 60db und einem Schwellwert von 25db würden zB die peaks in dieser messung abgeschnitten werden, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Zusätzlich erhöht man durch niedrigerem threshold eben auch die Wahrscheinlichkeit von Rauschen in der Messung, das sieht man ja gut im ersten Post, bei dem das WF Diagramm ab einem Threshold von 0db dargestellt wird.

Wieso es keinen Sinn machst? Weil 105 dB weit entfernt von jedem Peak ist.
Wenn du von 150 bis 90 skalierst, hast du auch 60 dB... Nur erkennen wirst du nix.

In dem Fall liegt der Peak bei rund 92 db, ein headroom von 13 db ist finde ich voll in Ordnung.

Die von dir vorgeschlagene Skalierung ab 25db würde so aussehen, finde ich nicht wirklich aufschlussreich.

Anhänge

• bad_scaling.jpg
    bad_scaling.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 87
Auszug aus Benders REW-Thread:

Es heißt ja der Nachhall soll spätestens nach 300ms um 60db abgeklungen
sein also interessiert uns nur ein Dynamikumpfang von 60db.
Bei "Top" wird der höchste Pegel eingetragen der zwischen 20 und 300hz
grafisch zu sehen ist. Dabei muss das nicht auf 1db genau sein. Auf 5db runden reicht aus.
Bei "Buttom" wird die Differenz vom "Top"-Wert abzüglich 60 db eingetragen.
Also wenn der höchste Wert bei "Top" 100db ist, dann muss bei "Bottom" 40db
stehen denn 100db(Top) -40db(Bottom )=60db Dynamikumpfang der uns zur Beurteilung interessiert.

Ich habe mir das File ebenso angesehen.
Demnach liegt der Peak mit dem höchsten dB-Wert bei ca. 95dB.
Bezogen auf donmarcos Mdat ist der höchste Ausschlag der grafisch zu sehen ist zwischen 200 und 300Hz. Das sieht man alleine schon im SPL.

Das untere Limit muss also auf 35dB skaliert werden.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 93
ja, und im Vergleich die Skalierung, die ich gewählt habe, sicher nicht absolut ideal, aber der Aussage "da erkennt man nix" kann ich nicht folgen:

Anhänge

• don.jpg
    don.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 94
Hier sind noch ein Paar bilder vom 3.1. 2015

Anhänge

• gd 3.1.15.jpg
    gd 3.1.15.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 94
  • rt 3.1.15.jpg
    rt 3.1.15.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 91
  • spl 3.1.15.jpg
    spl 3.1.15.jpg
    54 KB · Aufrufe: 97
Geht mir genau so - Schlau werde ich daraus ebenso nicht.
Ich bevorzuge ohnehin Antworten in ganzen Sätzen und nicht Brocken die unerläutert vor die Füße
geworfen werden. Aber wenn man es ja weiß, ist das immer einfach :)

Es ist schon heftig dass der der Raum so schnell abfällt.
Was kann ich gegen die Löcher, wie im Waterfall angegeben, tun??
Danke Ihr seid spitze..... :)
Grüße an alle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben