REW Messungen - Tips und Anregungen gesucht

  • Ersteller decoder
  • Erstellt am
D

decoder

Registriert
25.09.11
Beiträge
27
Reaktionen
3
Punkte
37
Hallo allerseids,

das ist mein erstes Post im Forum, ich habe schon länger ein wenig mitgelesen, vor allem, seitdem ich mich ein wenig näher mit Raumakustik beschäftigt habe.

Zu meiner Situation: Ich versuche mich im Bereich der elektronischen Musik, vorwiegend House, Acid und Techno im Stile der späten 80ern und frühen 90ern.. Mein "Homestudio" ist 5,3 x 4,75 m im Grundriss bei variabler Höhe durch 2 Dachschrägen, eine Skizze ist angehängt, um es sich besser vorstellen zu können.
Ich habe über einige Jahre mit low budget Studio Monitoren gearbeitet (5" Tascam VL X5), vor ein paar Monaten habe ich endlich ein Monitor upgrade gemacht und jetzt würde ich den neuen Monitoren auch gerne eine angemessene Umgebung spendieren.

Ich habe bereits 2 Basstraps gebaut, die ich in den beiden vorderen Ecken angebracht habe, ihr Grundriss ist 60 x 60 cm und sie reichen über die gesamte Höhe. Verwendet habe ich Isover Orsik, diese Steinwolle besitzt eine AFr von >5 kPa, sollte also gut passen. Die gängigen Produkte von Rockwool sind in meiner Gegend leider in keinem einzigen Baumarkt vorrätig und auch nicht per Bestellung erhältlich, zumindest in diesen Kleinmengen.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir beim Auswerten helfen könntet und eventuell Tips und Anregungen habt, die mir bei der weiteren Raumbehandlung helfen würden.

Geplant sind auf jeden Fall noch 2 weitere Basstraps in den hinteren beiden Ecken und Absorber an den Erstreflektionspunkten seitlich.

Also hier mal die Skizze und eine REW Messung, die die Akustik ohne und mit den ersten beiden Basstraps veranschaulicht. Die Nachhallzeit hat sich, soweit ich das einschätzen kann, stark verbessert, auch der Frequenzgang ist etwas besser geworden, wobei ich mir diesbezüglich mehr erwartet hätte. Vor allem der einbruch bei 70 Hz macht mir etwas zu schaffen. Die Mode bei 30 Hz wird wohl nur schwer vollkommen in den Griff zu bekommen sein, die Mode bei 90 Hz sollte mit zwei weiteren Eckabsorbern geschluckt werden.
Also der Focus liegt zur Zeit auf dem Tieffrequenten Bereich.

Hier noch das mdat file zum download: https://www.sendspace.com/file/afgtoh


Grüße
 

Anhänge

  • without_rec.jpg
    without_rec.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 179
  • with_rec.jpg
    with_rec.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 159
  • room geometry.jpg
    room geometry.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 173
Symmetrie hast du anscheinend nicht gemessen - daher kann man dazu auch keine Aussagen treffen. Und Aussagen zur Erstreflexion kann man auch nicht treffen.

Insgesamt muss eben noch was gegen die Mode bei 32 Hz und den Vielfachen gemacht werden.
Mindestens genauso kritisch ist auch das Loch bei 69 Hz.

Was mich etwas wundert ist der Verhältnismäßig stark ausgeprägte Bassbereich. Schaltest du eine Bassanhebung an den Boxen?
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich kann noch weitere Screenshots der Messungen hochladen, ich dachte, um einen überblick zu bekommen genügt erst mal ein Wasserfall Diagramm und der Rest wäre dann eh im REW file ersichtlich. Was du mit "symmetrie gemessen" meinst, weiß ich jetzt nicht? Die Distanz zwischen Monitoren und Messmicro bei dieser Messung ist 1,75 m +/- ein paar mm Abweichung.

Was hältst du von den Auswirkungen der Basstraps, nachdem ich in meiner Gegend keine der "approved" Steinwolle Typen bekomme, war das ein ziemlicher Schuss ins Blaue, nachdem ich zur Isover Orsik diesbezüglich nichts gefunden habe.

Die Mode bei 32 Hz wird wohl nicht ganz in den Griff zu bekommen sein mit porösen Absorbern, ich werde natürlich nochmal 2 in dieser Größenordnung bauen für die hinteren Ecken und dann mal schauen, was sich tut.

Die Boxen sind auf flat, also kein EQ. es handelt sich um die Event Opal, die bis 30 Hz ohne weiteres runterspielen. Den EQ werde ich, bei Bedarf eventuell noch am Ende der ganzen Akustik Maßnahmen heranziehen.

also hier noch die restlichen Messungen als Screenshot:
 

Anhänge

  • gd_rec.jpg
    gd_rec.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 173
  • etc_rec.jpg
    etc_rec.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 143
  • topt_rec.jpg
    topt_rec.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 148
Du hast keine Einzelmessungen der Monitore gemacht wodurch weder ER noch Symmetrie beurteilbar sind.

Die 32 Hz Mode kommt von der Raumlänge - da wirst du also was erreichen wenn du hinten noch Absorber baust.

Ich finde, dass der Bass ungewöhnlich ansteigt aber vielleicht liegt das auch noch an der fehlenden Bassbehandlung hinten. Warten wir die neuen Messungen mal ab.
 
Ah, ok.. Ich habe noch eine weitere Messung, bei dir ich die Basstraps etwas anders platziert habe (ein wenig von der Wand weg gerückt) und bei der ich auch die beiden Monitore einzeln gemessen habe.

Ja, ich denke, dass 2 Basstraps in den hinteren Ecken noch einiges bewirken, was den Bass anbelangt. Ich habe noch 2 Packungen Steinwolle und sie nur mal zum testen in die hinteren Ecken gestellt, wodurch die Moden bei 30/60/90 Hz doch deutlich kleiner wurden. Also wenn da auch die gesamten Ecken behandelt sind wird sich denke ich noch einiges tun.
Ich hoffe, dass dadurch auch der Einbruch bei 70 Hz nicht mehr so gravierend ausfällt.

also hier der link zum anderen mdat file: https://www.sendspace.com/file/k0j0i3
 
Achja, wegen dem ausgeprägtem Low end, ich denke, dass ich das mit dem low shelf der Opal ohne gröbere Probleme absenken kann, bei Bedarf. Aber ich möchte den Raum zuerst so gut es mit meinen Mitteln möglich ist optimieren, bevor ich mich eines EQ bediene.
 
Ja also du hast noch jede Menge Erstreflektionen, die nicht behandelt sind.
Ganz symmetrisch ist die Aufstellung nicht, aber verschmerzbar.

Die Nachhallzeit ist über den gesamten Frequenzbereich noch zu hoch, du kannst also beruhigt noch Steinwolle reinklatschen.

Im Bassbereich kannst du problemlos mal nen -3dB-Schalter betätigen, wenn die sowas haben, denn der ist noch zu hoch.

Man kann übrigens schön sehen, dass selbst die 32Hz Mode durch deine Bassbehandlung getroffen wird. Immerhin ca. 3dB.

Deine Schwankungen im Frequenzband sind größer als 20dB und daher noch nicht in Ordnung, aber das sollte mit Steinwolle behandelbar sein.
 
Ja, wie gesagt, es sind zur Zeit nur die ersten beiden Basstraps im Raum, ansonsten noch unbehandelt.
Die Aufstellung an sich ist eigentlich absolut symmetrisch und ich würde auch gerne wissen wodurch die Unterschiede Zustande kommen können.
Die Boxen wurden mit einem Lasermessgerät eingemessen, ebenso die Entfernung zur Abhörposition bzw. des Messmicros.
Die Einrichtung im Raum wurde auch symmetrisch gestaltet, insgesamt 3 Schreibtische, wovon 2 parallel zu den Seitenwänden verlaufen, und gleich groß sind und ein etwas kleinerer an der Abhörposition. An der Hinteren Wand steht ein Schrank, auch zentral zu den beiden Seitenwänden.

Die einzige Erklärung, die ich finden kann ist, dass das hintere drittel der rechten Seitenwand um ca. 15 cm nach innen versetzt ist. Eventuell spielt auch die Tür eine Rolle.

Bezüglich der Nachhallzeit, welchen Richtwert würdest du anpeilen? Sind die 0,2 Sekunden mit leichtem anstieg im Bassbereich in Ordnung?

Danke auf jeden Fall mal für dein Feedback!
 

Anhänge

  • raum.jpg
    raum.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 165
Anzustreben sind 300ms gleichmäßig über alle Frequenzen.
 

Ähnliche Themen

deAndi
Antworten
33
Aufrufe
4K
coffee boy
C
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C
Z
Antworten
22
Aufrufe
3K
zooropa
Z

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben