Studio Gesamtkonzept Anregungen gesucht.

haralddergroße

haralddergroße

Registriert
20.06.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey,
Ich habe mir ein Zimmer für mein Studio hergerichtet und plane dieses klanglich zu verbessern.
Zuzüglichen zu den Monitoren habe ich noch einen aktiven Bass der die 45er richtig zum swingen bringt.
Die allgemeine Position der Monitore habe ich schon mehrfach verändert, durch den Aufnahmeraum sind die Verstellmöglichkeiten nur leider begrenzt. Dennoch bin ich recht zuversichtlich mit der jetzigen Position ein gutes Ergebnis zu erhalten

Was sind eure Erfahrungen, wie man mit möglichst geringem Dämmvolumen, ein bestmögliches Klangergebnis erzielt?
Bzw. was sind eure kniffe um möglichst viel der Raumfläche zu erhalten?

Ich bin grundlegend überfordert Messungen richtig zu interpretieren und währe sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte sie zu deuten.Die Messungen(.zip und Bild) und Fotos des "leeren" Raumes sind in den Anhängen enthalten.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Harald.


IMG_5713.JPG
IMG_5714.JPG
IMG_5716.JPG
Bildschirmfoto 2018-06-20 um 19.46.50.png
 

Anhänge

  • Leerer Raum.mdat.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • leerer_Raum_Bild.jpg
    leerer_Raum_Bild.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 132
Wie hoch ist der Raum? 260cm?

Als erstes wäre es wichtig links/rechts der Speaker dicke Eck/Kantenabsorber zu bauen. Leider ist dort die Türe, das ist nicht optimal, (außer Du könntest Dir vorstellen den Arbeitsplatz um 180° zu drehen).
Deshalb sollte man als erstes eine Decke einziehen, die verringert am wenigsten die nutzbare Raumgröße. Die kann vorne dicker (30-40cm) und hinten dünner (20cm) sein.

Im Bereich der Speaker sollte man sehr auf Symmetrie achten, d.h .auch wenn rechts des Arbeitsplatzes Platz wäre, musst Du das so bauen wie links - wegen der Türe.

Als nächsten Schritt am Besten hinter den Speakern, rund um das Studiofenster einen dicken Absorber, dann seitlich eher dünne, so gut das halt geht mit der Türe.
Dann man die ersten Reflexionen im Griff, wird die starken Raummoden und auch die ~45Hz noch besser erkennen und kann dann hinten auf der Decke zwei (kleine) Kisten als Helmholtzabsorber für die 45Hz installieren.

Messungen werden mit jedem Bauvortschritt klarer und leichter zu interpretieren sein.
Wichtige Messungen fürs Forum wären:
Linker (oder rechter) Kanal: 1. nur Monitor, 2. nur Sub und 3. Beide.
 
Hey vielen dank für die Antwort.
Genau die Raumhöhe ist 2,6 m, wegen des Fensters zum Aufnahmeraum hin würde ich sehr ungern den Bereich des Arbeitsplatzes ändern, ich hatte noch einige Elemente eines Freundes über welche ich im räum angebracht habe zum einem einen Deck- und einen Eckabsorber über der Arbeitsfläche und dess weiteren zwei Eckabsorber in den gegenüberliegenden ecken.denkst du(bzw. ihr) das die Hochtöner schon überdüngt sind

Ist es grundlegend möglich auf die Basstraps in den ecken zu verzichten und stattdessen eine Lösung zu finden welche man in der decke unterbringt um möglichst wenig Grundfläche zu verschwenden?

Bitte um Auswertung der Messung, kann leider nicht soviel schlussfolgern.
Lasst euch nicht von der getanen Arbeit abschrecken sie stellt nur eine Übergangslösung dar sie muss nicht erhalten werden.



IMG_5797.JPG
IMG_5800.JPG
IMG_5802.JPG
IMG_5803.JPG
 

Anhänge

  • Messung .mdat.zip
    7,3 MB · Aufrufe: 141
Naja, wenn Du eine richtig große Decke einziehen willst, schadet das auf garkeinen Fall.
Je dicker desto besser bei 5kPa Materialeigenschaften.
Du musst sowieso vorne auf Eckabsorber verzichten nur auf Absorber an den ersten Reflexionspunkten solltest Du nicht verzichten. d.h. li/re und hinter den Speakern.
Im hinteren Bereich musst Du ordentliche Eckabsorber bauen, die dicht an die Wand gebaut sind.

Das Problem des 55Hz Einbruchs kannst Du noch folgendermaßen optimieren:
- Aufstellung Speaker/Hörplatz
- Sub und Monitor getrennt messen und mit den möglichen Einstellungen so gut es geht ausbügeln
- Sub Aufstellung

Eigentlich gehört zw. Speaker und Tisch ein gewisser Abstand, damit die Tischplatte keine Reflexionsfläche darstellt. Das beruhigt die oberen Mitten und Höhen ungemein.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben