Tipps, Hilfe und Anregungen benötigt

H

Hollie

Registriert
17.04.06
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo Zusammen.

Brauche dringend Unterstützung bei einigen Entscheidungen und außerdem Hilfe bei einigen Vorgängen und Prozessen.

Ausgangssituation:
Bin Gitarrist (außerdem Background Sänger) und einer der Songschreiber unserer Band. Wir machen einen Mix aus 80tes Heavy Rock (Glam-, Hair-, Sleaze-, Riff-Rock...was-auch-immer), 90tes Punk Rock (Greaser Punk Rock/melodischer HC vergleichbar mit Social [g=23]Distortion[/g], Backyard Babies, Green Day, Doughboys) und ein bißchen von allem anderen.

Bisher haben wir via Helix/Phonic mit irgendeiner Cubase-Laptop-Kombination aufgenommen. Aber für einen besseren, intuitiveren und leichter verständlichen Workflow, haben wir das Drumrecording geändert. Jetzt werden die Drums direkt mittels eines Yamaha DTXpress II als Audio-Spuren aufgenommen.
n Zukunft wollen wir das aber direkt als [g=32]MIDI[/g] aufnehmen.

Das ist schon das Erste Problem: Wie funktioniert das Triggern der aufgenommenen E-Drums um sie als [g=32]MIDI[/g] in einem Sampler zu recyclen?

Mein Plan ist dazu KTDrumtrigger zu benutzen (denn so kann ich selbst später auch Drumrecordings machen mit Beatbox-Recordings etc)

Das ist aber nur der erste Punkt in dem ich wirklich Hilfe benötige. D.h. ich brauche jemanden, der mir diese Problematik anhand eines unserer Drumfiles
aufdröselt. Ich glaube, wenn ich erstmal eine korrigierte und gemischte (und gemasterte?) Datei von einem unserer Songs vor mir habe, habe ich einen Startpunkt, von dem aus komme ich bestimmt besser weiter und kann ihn modifizieren so wie ich ihn brauche...denn unsere Settings und Songs sind schon sehr ähnlich strukturiert...

Dasselbe gilt für die Audio-Verarbeitung. Ich brauche jemanden der mir eine Ausgangsposition (anhand eines Songs von uns) schafft, was Mischen, EQualizing, Maskieren, Komprimieren, Limiting etc angeht, um auch hier einen Startpunkt zu bekommen.

Versteht mich bitte nicht falsch, es ist nicht so, dass ich nur haben will ohne was dafür zu geben, nur habe ich Aufnahmetechnisch nix zu geben...dafür aber vielleicht ein in Punkto Layouts/Lyrics?!

Ich möchte wirklich in die Materie einsteigen mit unseren Bandsachen, aber: Ich brauche einen realistischen Startpunkt.
Ist jemand hier willens mir dabei zu helfen?

Eine andere Sache ist: Ich brauche ein paar Tips für Kaufentscheidungen. Ich erwähnte schon Cubase, weiß aber nicht was das für eine Version ist...
Eigentlich möchte ich auch davon weg, und an diesem Punkt bin ich über Reaper gestolpert. Mochte es direkt von Beginn an.
Klar, als Metaller muss einen ja der Name schon ansprechen :)

Mein Plan ist:
1. unser Drummer trommelt in Zukunft direkt in [g=32]MIDI[/g] ein
Lösung: Reaper

1a. Aber für den Moment (bereits aufgenommene Sachen) brauche ich eine Lösung um die Drumtakes ins [g=32]MIDI[/g] Format zu bringen.
Lösung: Reaper, KTdrumtrigger, Sampler (Ach so, weiß jemand etwas über Bandstand? Wäre das eine Option, oder ist das Quatsch?

2. Aufnahme (Reaper, KTdrumtrigger, Sampler/Bandstand, freie [g=77]VST[/g], [g=89]VSTi[/g]'s, Freie WaveEditoren)

Ich überlege jetzt gerade, mir den Kram zusammen zu kaufen. Und ich versuche deshalb herauszufinden, welche Variante..(Reaper, Cubase (SE/SL)),
ob WaveLab-Lite or Audicity...etc

Außerdem, was ist mit Specials wie Freefilter, Magneto, Antares, Melodyne etc. Gibt es freie Alternativen?

Oh, vergaß zu erwähnen, ich habe eine WaveLab-Lite-Version und einen Giga-Sampler aus meinen Soundkarten-Bundle (Terratec 24/96) die ich noch benutzen könnte.

OK, jedwede Kritik, Hilfe, Kommentare ist/sind willkommen. Wenn also jemand hier ist, jung :), willens, und ready, der die Zeit und Lust hat mir hierbei weiterzuhelfen - bei diesem Tutorial-triggering-mixing-mastering-dings - Bitte, bitte sagt Bescheid.

1000 Dank vorab!

Best regards,
HoJo

PS: Falls ja, besser Cubase oder Reaper Projekt?
PPS: Ich habe diesen [g=429]Threat[/g] auch schon auf Englisch ins Reaper Forum gepostet, also der eine oder andere wird ihn schon gelesen haben...
 
Ich kann momentan nur etwas zu Deiner Frage bezüglich "Bandstand" sagen, vorausgesetzt Du meinst das gleichnamige [g=89]VSTi[/g] von Native Instruments.
Ich habe das Teil getestet mit dem Reaper, es hat jedoch den Dienst verweigert, sprich Absturz beim Laden in den Reaper.
Ganz davon abgesehen, gefallen mir die Sounds des Bandstand ganz und gar nicht. Ich war bisher immer ein großer Native Instruments Fan, auch das einfache, übersichtliche Design des Bandstand hat mich angesprochen, aber soundmäßig bin echt enttäuscht.
Als Alternative kann ich Sampletank von IK Multimedia empfehlen.
 
Hallo Iwen.

Danke für deine Antwort. OK, dann ist für mich auf jeden Fall schonmal eine Sache entschieden. Hatte damit geliebäugelt mir das zu kaufen. Aber dass lass ich dann lieber. Habe auch gerade meine Giga-Sampler-Light [g=420]CD[/g] wiedergefunden. Damit werde ich mein Glück jetzt erstmal versuchen. Das Drum und das Piano habe ich von damals noch sehr fett klingend im Ohr. Werde gleich direkt nochmal die Lizenz ordern.

Hast du noch ein paar weitere Empfehlungen?
[g=70]Sequencer[/g], Audio-Editor, [g=77]VST[/g], [g=89]VSTi[/g]?

PS: Kennst du den [g=32]MIDI[/g]-[g=70]Sequencer[/g] "Temper"? Weißt du ob der was taugt?
Ich dachte, da hier soviele über den Reaper-Internen [g=32]MIDI[/g]-Editor klagen.
Ansonsten nehm ich einfach den meiner Cubase-LE.

Danke nochmal.
Gruß,
Holger
 
Da Du ja im Prinzip einen Rundumschlag machen willst was die Einkäufe an Software angehen, dürfte der Preis ja auch nicht uninteressant sein. Natürlich ist Cubase (z. Zt. noch) mächtiger was den Funktionsumfang angeht, aber es kostet auch mehr als 10mal so viel wie der Reaper. Also mit dem Reaper kann man definitiv nichts verkehrt machen (außerdem kann man ihn kostenlos testen).
Bei den VSTs und VSTis gibt´s so dermaßen viel Zeug, das ich mir da einen Tipp erspare, ich weiß ja nicht wie Dein Geschmack ist und was für Sounds Dir vorschweben. Eine tolle Seite über VSTs und VSTis ist www.kvraudio.com Dort findest Du auch Reviews zu den Plugins.
Den genannten [g=32]Midi[/g] [g=70]Sequencer[/g] kenne ich nicht, aber der Reaper hat mittlerweile auch eine Drummap dabei, vielleicht genügt Dir das ja, ich hab´s noch nicht ausprobiert, da ich selbst erst als Umsteiger von Cubase mit dem Reaper warmwerden muss.
 
Also erstmal vorweg, ich bin Elektroniker, kann Dir nix zu echten Drums sagen. Meine Lösung wäre es, den Schlagzeuger rauszuwerfen und Addictive Drums zu installieren, aber das ist sicher nicht in Eurem Sinne :)

Aber zu freien oder günstigen Alternativen, um Reaper mit besseren Effekten aufzuwerten, da ist Reaper stark mit www.stillwellaudio.com liiert. Im Reaper Forum sind die recht beliebt und außerdem ist es shareware wie auch Reaper.
Die kostenfreien der Classic-Serie von www.kjaerhusaudio.com genießen auch einen guten Ruf.
 
Hallo Zusammen.

Vielen Dank fuer die Antworten. Da finde ich auf jeden Fall schon mal ein paar nette Effekte. Wie siehts mit den von mir genannten Specials aus? Also, Freefilter, Antares, Melodyne etc? Noch jemand einen Tip. Außerdem: Kann mir irgend jemand eine Step-By-Step-Anleitung geben wie ich mittels KTDrumtrigger oder ReaFIR aus der unserer E-Drum-Audio-Spur eine [g=32]MIDI[/g] Spur bekomme?

Naja, ihr habt mich so auf jeden Fall auch schon mal so einiges weitergebracht. Danke!

Gruß,
Holger
 
servus,
wollte nicht extra nen neuen thread eröffnen, deswegen schreibe ich es hier rein.
schonmal vorweg, bin absoluter neuling.
jedenfalls spiele ich [g=422]gitarre[/g] und suchte ein programm um mir nen paar drumbeats zu machen und dazu 1-2 spuren [g=422]gitarre[/g] aufzunehmen, und bin natürlich über reaper gestolpert. nachdem ich mich jetzt drei tage damit beschäftigt habe, krige ich die grundlegensten sachen hin um erstmal zufrieden zu sein.
jetzt meine fragen:
ich lese hier immer 2gb-ram usw. ich habe nen aldi laptop von vor 3 jahren mit 500mb-ram und eigentlich läuft alles problemlos. habe gestern mit 6 spuren rumgespielt und es gab kein zicken. die cpu-auslastung scheint ja auch recht hoch zu sein. muss ich mir also sorgen machen, dass mein rechner irgendeinen schaden nimmt, da er nicht ausreichend bestückt ist?

zum thema [g=422]gitarre[/g] und gesang:
möchte mir eigentlich nen interface besorgen, das dauert aber noch ne weile. also habe ich mir gedacht, vielleicht funktioniert das ganze ja auch über den [g=116]mikrofon[/g] eingang. gesagt getan. also [g=116]mikrofon[/g] in den [g=116]mikrofon[/g] eingang und losgelegt und eigentlich hat das gut funktioniert. dann [g=422]gitarre[/g] in multieffektgerät und in den eingang und das ganze hat auch funktioniert.
muss ich mir da jetzt sorgen um meine soundkarte machen? kann die davon schaden nehmen?

danke im voraus für die antworten!

gruss
obk
 
@obk: keine Angst, dein Rechner wird keinen Schaden nehmen ;) Für reine Aufnahmen braucht man keinen schnellen, modernen Rechner - man hat ja schon vor 5 Jahren mit den damals modernen Rechnern problemlos arbeiten können. Das mit der Soundkarte ist auch kein Problem, ein Effektgerät müsste zwar in einen Line-Eingang gesteckt werden, aber bei den meisten Laptops gibt es nur einen Eingang für alles.

@Hollie: Lad am besten mal eine Drumspur hoch, dann kann dir das am konkreten Beispiel gezeigt wird. Ihr habt das Schlagzeug sicher als reine Stereospur, da ist das Audio-zu-[g=32]Midi[/g]-Umwandeln recht kompliziert, aber machbar.
 
danke für die schnelle antwort...:)
na dann kann es ja jetzt richtig losgehen. wir sehen uns in den charts..;-)
 
Jau, vielen Dank an alle weiteren Posts.
Hatte ich schon gar nicht mehr mit gerechnet.

@obk: Schick mir doch bitte mal per PM deine Mailadresse, dann schick ich dir die zu.

Gruß,
Holger
 
so, nochmal ne amateur-frage:
womit ich gerechnet habe ist auch eingetreten, wenn ich ne gitarrenspur aufnehme, kommt das natürlich zeitverzögert. ist das jetzt ausschliesslich nen hardware-problem und lässt sich nicht verbessern?
kann man seine spur nicht stufenlos verscheiben? bei mir kann man immer nur zu taktanfängen schieben. im [g=253]takt[/g] ist das ganze ja aber leider etwas versetzt.
da ich ja den piek sehen kann, könnte ich das ja an die richtige position schieben. ist das möglich oder nicht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben