Neues Studio einrichten - Tipps und Anregungen gesucht !!!

  • Ersteller Shimerik
  • Erstellt am
S

Shimerik

Registriert
11.01.03
Beiträge
155
Reaktionen
0
Punkte
169
Sers Leute,

auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon ein paar mal existiert - ich mach trotzdem ein neues auf ;-)

Alsssoooooo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein (Home)Studio einzurichten. Räumlichkeiten sind vorhanden und kosten mich so gut wie nix. Heizung und Strom. evt. muss ein bischen was umgebaut werden, aber die Kosten will ich mal außen vor lassen (selbst ist der Mann) bzw. die hab ich schon kalkuliert.

Was will ich in dem Studio machen ??

- Ich will andere Bands, Solokünstler, Hörspiele und was noch so anfällt aufnehmen. Erst mal will ich versuchen kostendeckend zu arbeiten (und auch nur nebenbei, also am WE oder Abends ein bischen).

Was will ich nicht ??

- Ich will nicht (erst mal nicht ;-) ) mit professionellen Studios konkurieren oder damit meinen Lebensunterhalt bestreiten (noch nicht ;-) da gebe ich mich erst mal keinen Illusionen hin.)


Fazit:

Das ganze soll erst mal nebenbei laufen, Kosten deckend sein, und erst mal am WE oder vieleicht mal Abends ein paar Stündchen passieren.
Es gibt bei uns in der Gegend schon 2 Studios die allerdings vom Equipment und Kosten in einer ganz anderen Liga spielen (so ab 300Euro pro Tag aufwärts, ohne Übernachtung).

Mein Vorteil:

Ich hab ein altes abgelegenes Haus wo ich das ganze machen könnte - kein Stress mit Nachbarn, genug Platz für 2 getrennte Aufnahmeräume und zusätzlich noch 2 Zimmer für Übernachtung und Küche is auch noch da außerdem Garten usw.

Was habe ich bereits ??

Ich mache seit ca. 10 Jahren Musik, ca. 5 davon waren Semiprof. mit Plattendeal usw., ich habe schon in mehreren Studios aufgenommen. Seit ca. 4 Jahren beschäftige ich mich mit Homerecording und habe folgendes Equipment:

PC 1Ghz, Creamware Pulsar 1, ein 16 Kanal Behringer Pult, eine RM1x, ein paar Micros, div. Gitarren und Verstärker. Hab also bisher nur in Cubase direkt gemixt. Hab aber auch schon in grösseren Studios Erfahrungen gamacht.
Das ich mit dem Equipment keinen Krieg gewinnen kann is mir auch völlig klar - deshalb jetzt meine Frage ;-).

Ich hätte so bis 10.000 Euro zur Verfügung.

Ich bin mir aber nicht sicher was jetzt das geschickteste währe:

1 Möglichkeit: Ich setzt voll auf PC/Mac und mische alles im Rechner. Besorge mir also ein gutes Interface um min. 8 Spuren (16 Wären für evt. Bandrecordings besser) getrennte Spuren gleichzeitg aufzunehmen und bearbeite das ganze mit PlugIns.
Hier währen die Kandidaten das Yamaha 01x, Tascam 1884 mit Erweiterungen oder evt. die DigiDesign 002. Auch ne Überlegung wert währe die Anschaffung der fetten Pulsar Karte mit 15 DSP's hatt da jemand Erfahrung ?? auch hinsichtlich der Plugis ??? Dann bräuchte ich aber auch noch Plugis, oder sind die Mitgelieferten Plugis gut genug. Und wie gut sind die eingebauten MicPreamps ??? Bräuchte ich noch extra MicPreamps für Gesang oder Drums ???

2 Möglichkeit: Ich hole mir ein DigiPult und benutze den Rechner nur als Bandmaschine/MidiSequenzer. Also ich nehme über das DigiPult auf, schneide das Zeug im Rechner und mische das Ganze im DigiPult.
Hier währen meine Kandidaten das Mackie D8b, Tascam DM-24 mit dieser Firewire Karte, oder ein gebrauchtes Yamaha 02R.
Frage: Wie gut sind sind die eingebauten Dynamics, Effekte der Digipulte und die eingebauten MicPreamps. Bräuchte ich noch extra MicPreamps für Gesang oder Drums ???

3 Möglichkeit: Ich hole mir einen dieser fetten Multitracker (Roland VS2480) und recorde auf diesen. Benutze den PC für Midi und falls die 24 Spuren nicht reichen (ich hoffe doch mal das man die syncronisieren kann, oder ???). Vorteil währe das ich auch mal flexibel währe - ist jetzt zwar noch nicht abzusehen, aber mann weiß ja nie. Kann man eigendlich auch das Roland 2480 benutzen um damit in den Rechner zu recorden - quasi als DigiPult missbrauchen ??
Frage: Wie gut sind die Effekte, Dynamics - sind die vergleichbar mit den in den DigiPulten oder VST Plugis, oder besser oder schlechter ??? Und wie gut sind die eingebauten MicPreamps ??? Bräuchte ich noch extra MicPreamps für Gesang oder Drums ??? Also reicht das Roland im Vergleichzu den andren Möglichkeiten um Prof. Ergebnisse zu erziehlen (jetzt nur mal von der Technik her, das Können lassen wir mal außen vor ;-) )

4 Möglichkeit: analoges Equipment - das will ich aber eigendlich nicht, da ich wahrscheinlich schon ehr mehrere Sachen gleichzeitig machen will - also verschiede Projekte durcheinander. Bandmaschine oder Adat kommt mir nicht in die Hütte. Auch will ich erst mal weitgehend auf Outboard Equipment verzichten (Effekte, Dynamics).

Ich weiß das jede Möglichkeit Ihre Vorteile und Nachteile haben und ich weiß auch das die Technik alleine noch keine Qualität macht. Also bitte keine Posts im Sinne von "...du kannst auch auf alten analogen Equipment gute Sachen machen..." oder "...wenn mann sich net mit dem Zeug auskennt nützt auch ein Protools nix...". Weiß ich selbst !!! ;-)

Es ist mir klar das es ein Lexicon oder Urei oder was weiß ich Outboard Equipment um vieles besser ist als Plugis oder die DigiPult-Effekte. Aber darum gehts mir erst mal nicht. Ich will einfach nur ein möglichst gutes Preis Leistungsverhältniss ohne irgendwelche PrestigeObjekte. Dafür hab ich keine Kohle und sehe das auch irgendwie nicht ein. Ich hab mal in einem Studio (Equipment für ca. 250.000Euro) ne CD aufgenommen und trotz Urei und Lexicon hat die S++eiße geklungen. Mir ist auch klar das die EQ's in den Plugis oder DigiPulten nicht so gut klingen wie in Neve-Konsolen oder irgendwelchen ChannelStripps von Focusrite.

Was würdet Ihr schätzen sind für Mikros zu veranschlagen oder ist es vieleicht erst mal günstiger sich am Anfang Mikros zu leihen ?? Wie sind da die Kosten ??

Sooo, das wars auch schon :) Ich weiß ist ne Menge und vieleicht sind auch ein paar blöde Fragen dabei oder viele theoretische wenn und aber dabei - oder das Thema schon breitgetreten bis zum gehtnichtmerh - aber es is ja Sonntag und da gibts doch nix schöneres als zu Surfen ;-)

Ach ja, eine Frage hätte ich fast vergessen:

wenn ich Drums aufnehmen - wie lange dürfen das die Kabel vom Drumset(Mikros) bis ins Pult sein ohne das die Quali leidet ?? 10 M, 20 M ???


Schon mal vielen, vielen Dank im Vorraus und ich freue mich auch über jeden Post !!!

euer shimerik
 
Hi shimerik,

mal so grob:

Recording:

VS-2000CD Digital Studio Workstation mit Grafikkarte und VST Extension Board und Monitor ~ 3.300 Euro

MikroPreamp GoldMike oder TL Ivory ~ 500 Euro

Monitore Aktiv von Audix ~ 400 Euro
(Super Preis/Leistung)

Mikrofonie:

Neuman TLM 103 Großmembran ~ 1.100 Euro

MXL 603s Stereopaar Kleinkondensor ~ 300 Euro (Super Preis/Leistung)

oder 2 x OKTAVA MK 012 ~ 600 Euro
(mit vesch. Kapseln)

2 x Shure SM 57, 1 x Shure SM 58 ~ 400 Euro

4 gebrauchte MD 421er und 2 gebrauchte 441er von Sennheiser über Ebay ~ 700 Euro

1 x EV RE 20 ca. 700 Euro.

Den Rest für Plugs, Stative, Popschutz, Kopfhörer, Kabel etc.

DX, ein paar FX und EQ ist im Roland schon brauchbar implementiert.

Über USB kannst Du die Daten auch auf einen Rechner übertragen und als WAV weiterverarbeiten.
 
Sers Artcore,

danke schon mal !!

Mal ne Frage: was ist ein VST Extension Board und was bringt das ? Hab auf der Roland Page nix gefunden.

Bitte mehr solcher Posts - hilft mir echt weiter !!!

Danke an alle,

Shimerik
 
Hallo shimerik,

gern geschehen. Das VST-Expansion-Board, wie es richtig heißt, ermöglicht Dir, Standard-VST-Plugs auf dem Roland zu verwenden:

"Optionale Plugins von Drittherstellern

Wenn Sie ein optionales VS8F-3 Effect Expansion Board installieren (Das VS-2000CD hat dafür zwei Steckplätze), können Sie hochwertige Plugins von Drittherstellern in Ihrem V-Studio verwenden. Jedes VS8F-3 wird bereits mit einer Auswahl erstklassiger Roland-Plugins ausgeliefert, so dass Sie es sofort verwenden können. Mit optionalen Plugins anderer Hersteller, inkl. beispielsweise Antares, IK Multimedia, Massenburg, Universal Audio etc. eröffnen sich Ihnen praktisch unbegrenzte kreative Möglichkeiten."
 
Sers artcore,

is ja cool !!! Das wusste ich nicht, dachte da kann mann nur die Roland Effekte fahren.

Bitte jeder Mailen der Erfahrungen mit irgend einem diese Produkte hatt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

So long,

shimerik
 
Das Roland-Teil ist recht neu. Du wirst also eher auf Erfahrungen mit dem Vorgänger stossen.

Hätte es das bereits vor einem Jahr gegeben, hätte ich es anstatt eines Yamahas gekauft.
 
Hallo Zusammen
Also ich würde mir ein Digitalpult kaufen und mit dem PC-Recorden.
Wenn Digitalpult würde ich auf YAMAHA setzen.


Ich selbst kenne beides da ich mit einem Fostex VF-16 angefangen habe und jetzt mit Cubase arbeite. Ich denke auf lange Zeit fährst du besser mit dem PC.

Die Frage die sich bei dir stellt ist ob du nicht mit Protools arbeiten möchtest.

Wenn du doch auf einen Multitracker setzt würde ich dir einen Yamaha AW 4416 empfehlen der hat die 02R96 Technologie drinen und zeichnet unkoprimiert auf.
Mein Gitarrenlehrer schwärmt von diesem.
:)
Gruss Michael
 
Sers mrueegger,

danke für dein Post.

Klar würd ich gerne mit ProTools arbeiten ;-) Aber bei meiner Finanzlage würde es wohl nur für die 002, 002Rack geschichte langen - und ob das vom PreisLeistungsVerhältniss so toll ist ?? Wer damit schon mal gearbeitet hatt - immer her mit den Berichten.

thx, shimerik
 
Ich denke aber, dass du mit einem Hardwaretracker nicht zufrieden wirst.
 
naja, wenn dir 32 Spuren reichen, dann langt das digi 002 Rack ;)
 
Es ist immer eine Geschmacksfrage, ob du dir ein ProTools LE leisten willst.
Auf der einen Seite hast du nämlich dann ein System, was du (außer mit einer Control24) nicht erweitern kannst. Du hast dein Interface (evtl. mit einem zusätzlichen Wandler) und dann ist Feierabend. Manche Leute stört das. Manchen Leuten reichen auch keine 32 Audiospuren.
Auf der anderen Seite hast du ein geschlossenes und daher fehlerfreies System, mit dem gerade Bandrecordings extrem schnell von der Hand gehen. Du mußt dich einfach nicht mit irgendwelchen Treiberproblemen etc. rumschlagen. Für Bandrecordings sind auch 32 Audiospuren meist ausreichend. Obedrein finde ich es auch nicht zu teuer - du bekommst eine richtig gute Qualität für dein Geld. Ich persönlich finde auch, daß sich keine Software so einfach und vor allem schnell bedienen läßt wie ProTools.

Was Mikros angeht, hat artcore da schon eine super Empfehlung gegeben. In jedem Fall würde ich aber für jede Softwarebasierte Lösung rund 1.000 weitere Euro für ein paar gute Plug-Ins rechnen. Zumindest ein guter EQ und ein guter Kompressor ist einfach extrem wichtig, da du die Teile ja prinzipiell auf jeder Spur einsetzt.

Viel Erfolg!
 
kann mich dem goetz nur anschließen.
Wenn dun system haben willst was stets solide und ohne Problem seinen Job macht, dann kann ich dir auch das PRO TOOLS/Digi 00x-System empfehlen. Da gibts allerfeinste Wandler, zuverlässige und super zu handelne Software und vor allem ärgerst du dich nicht mit Sachen wie Kompatribilitäts- oder Treiberproblemen herum.

Ach ja, wie ich Pro TOOLs liebe ;)

Allerding sind manchmal 32 Spuren einfach zu wenig... deshalb bin ich froh, dass ich neben PRO TOOLS auf der Arbeit, privat n anderes System benutze, mit dem ich mit n paar mehr Spuren arbeiten kann und die brauche ich manchmal einfach... :)
 
Hi,
/kleiner einwurf zur PT diskussion:

anstatt gleich auf die protools schiene zu kommen wuerde ich mal eher Nuendo 2 empfehlen - gute audio engine (absolut professionel und mizt PT zu vergleichen) , volles midi wie in Cubase SX2, rewire faehig mit Reason 2.5 .

kostenpunkt alles zusammen: Nuendo 2 + Reason 2.4 = unter 2000 e, da bleibt dann luft um in gute soundcarte und wandler zu investieren : RME hammerfall system ca 1000 e

DSP carte alla UAD -1 (600 e) oder Powercore (1000e)..

dazu gute abhoere: Genelec 1030 - 1200 e fuer aktiv, oder als variante Event 20/20 passiv mit alesis endstufe (650 e)

TL audio ivory serie als frontend, c1 und eq2 als backend (3000 e) oder avalon 747vp (2000), mastering auf einen dat.

audio bearbeitung : wavelab 4 , Recycle

/ einwurf ende

alles gute,
shihoban
 
VS-2000CD Digital Studio Workstation mit Grafikkarte und VST Extension Board und Monitor ~ 3.300 Euro

Für das Geld kann man auch den PC hervorragend aufrüsten, sich gute (bessere!) Wandler und eine Digitalkarte zulegen. Und selbst dann dürfte noch gut Geld für Plug-Ins übrig bleiben.

Peter, der definitiv kein Fan dieser Roland/Yamaha-Rekorder ist
 
Sers Leute,

Frage: Wie lange dürfen die Mikrokabel max. sein bis sie ins Pult gehen ???

Angenommen die Mikrokabel von der Schlagzeugabnahme oder Gittarenabnahme sind länger als 10Meter oder 20 Meter, is das ein Problem ???

Und dann noch ma ne Frage zu den DigiPulten. Wie gut sind da die Effekte ???

Ich hab jetzt auch mal im Internet gekuckt und finde diese Powercore Firewire Lösung ganz interessant. Frage: Wie siehts da mit der Bus belastung des PC/Macs aus ??? Bei meiner Creamware hab ich öffteres die Probs das da der PCI Bus nicht mehr mitmacht.
Und wieviel Effekte sind da ca. gleichzeitig realisierbar ??? Also wieviel DSP-Power schluckt z.b. der Hall oder die Dynamics ???

Und jetzt noch zum Schluss ne Frage:

Angenommen ich würde versuchen das ganze mit Analogen Mischer und Outboard Effekte machen - würde das mich dann teurer kommen bei gleicher Qualität und welches Equipment könnt ihr Empfehlen ??
Hab da so an ein Mackie oder Tascam 8Bus Pult gedacht - mit Outboard Effekten oder Dynamics hab ich leider keine Erfahrung bzw. kenne bloss die Teile aus großen Studios (Lexicon, Urei, Focusrite). Gibts da auch was im mittleren bis unteren Preissegment das gut ist ??? Oder fahre ich da mit Plugis wesentlich besser ???

Vielen Dank schon mal,

Shimerik
 
Angenommen die Mikrokabel von der Schlagzeugabnahme oder Gittarenabnahme sind länger als 10Meter oder 20 Meter, is das ein Problem ???

Bei Symetrischen Kabeln keine echte Beschränkung.

MEGA
 
Hu das sind aber viele Fragen!

Also.....
zu 1.
Wie lange dürfen die Mikrokabel max. sein bis sie ins Pult gehen ???

Ist im Prinzip egal solange Du symmetrierst!
Ich habe sogar 50 Meter mal verlegen dürfen unsymmetrisch und selbst da hat es kaum gebrummt.

zu 2.
Und dann noch ma ne Frage zu den DigiPulten. Wie gut sind da die Effekte ???

Die Effekte in Digipulten sind je nach Pult sehr gut. Wenn Du z.B. das Mackie D8B nimmst, das hat sehr gute Möglichkeiten die Effekte als Plugins zu verarbeiten.
Yamaha beispielsweise kenn ich nur die ab Werk installierten Effekte. Weiss leider nicht so viel über diese Pulte. Aber die Effekte reichen gut aus.

zu. 3.
Ich hab jetzt auch mal im Internet gekuckt und finde diese Powercore Firewire Lösung ganz interessant. Frage: Wie siehts da mit der Bus belastung des PC/Macs aus ??? Bei meiner Creamware hab ich öffteres die Probs das da der PCI Bus nicht mehr mitmacht.
Und wieviel Effekte sind da ca. gleichzeitig realisierbar ??? Also wieviel DSP-Power schluckt z.b. der Hall oder die Dynamics ???

Laut meinene Infos ist das eh eine PCI Anbindung mit einer Rackeinheit, oder?
Ich habe keine Ahnung. Soll nur manche Instrumente sehr gut nachstellen!!!

zu 4.
Angenommen ich würde versuchen das ganze mit Analogen Mischer und Outboard Effekte machen - würde das mich dann teurer kommen bei gleicher Qualität und welches Equipment könnt ihr Empfehlen ??
Hab da so an ein Mackie oder Tascam 8Bus Pult gedacht - mit Outboard Effekten oder Dynamics hab ich leider keine Erfahrung bzw. kenne bloss die Teile aus großen Studios (Lexicon, Urei, Focusrite). Gibts da auch was im mittleren bis unteren Preissegment das gut ist ??? Oder fahre ich da mit Plugis wesentlich besser ???

Selbstverständlich! Lexicon hat grandiose Effekte zum bezahlbaren Preis. Dann gibt es noch Yamaha und LC-Electronics!
Für Dynamix sind LA Audio und DBX eigentlich sehr empfehlenswert.
Aber Du wirst bestimmt mehr hinlegen, als wenn Du alles digital am Rechner machst.
Ich stehe leider auf Outboard und will es auch nicht mehr weggeben!

Hoffe das hilft Dir weida!?

Beee SKeWeD
 
Hi,

Da haste Recht "skewed_stony"
hardware ist Geil !!!
 
Wenn du doch auf einen Multitracker setzt würde ich dir einen Yamaha AW 4416 empfehlen der hat die 02R96 Technologie drinen und zeichnet unkoprimiert auf.

Es stimmt zwar, daß dieser Yamaha Recorder ein ziemlich geniales Teil ist (hab ja einen), es stimmt allerdings auch, daß es von Yamaha nicht mehr gebaut wird. Ich schau immer noch von Zeit zu Zeit bei eBay vorbei, und leider werden nicht viele davon gehandelt.

Vom VS-2000 würd ich abraten, da würd ich lieber noch was drauflegen und mir ein VS-2400 oder gar ein VS-2480 kaufen.
 
Sers Leute,

lässt sich der Roland VS 2480 eigendlich als DigiPult für den PC missbrauchen ???

Wer hatt Erfahrung mit dem Teil ??

Und noch ne Frage zu den DigiDesign ProTools 002 Geschichten. Kann ich da jeden externen Wandler anschließen oder bin ich da auf DigiDesign Geräte angewießen ???

Thx a lot, ihr seid echt verdammt hilfsbereit. Könnte sich mein Musikladen ums Eck mal ne Scheibe abschneiden !!!
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
497
Frequenzberater
Frequenzberater
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben