Hilfe für mein Homestudio , Akustik mit Bildern

Hallo rolanded , hallo leute

wollte mich nur kurz zu wort melden mikro ist bestellt und müsste die tage kommen dann gehts ans messen hoffe das klappt.

@rolanded:
1.
ich habe vom Vermieter einen größeren raum angeboten bekommen der ist ca. 26 qm groß (üsste noch genau ausmessen steht noch voll mit möbeln ). Mal eine Zwischenfrage ich habe gehört je größer der Raum umso besser das würde für mich heißen das ich da lieber zuschlagen würde und mir diesen Raum dann akkustisch einmesse und einrichte !!

2.
Mal noch was was würdest du denn empfehlen vom Boden her ?
Momentan sind dort Fließen drin ich kann Teppich reinlegen oder Laminat ? Würde gerne wissen was besser wäre für die Akustik etc.

3.
Deine Meinung fände ich ziemlich gut deshalb wollte ich fragen ob ich mal ne Zeichnung vom neuen Raum hier reinsetzen sollte !! Wäre das ok ?

Wie sieht es denn eigentlich aus mit Leuten die nur mit dem Kopfhörer produzieren habe gehört viele Leute machen das besonders im elektronischen Bereich wie House , Techno etc.
Mit anständigen Kopfhörern wäre die Akustik des Raumes wesentlich unwichtig !!


Also muss schon sagen finde rolanded hier ziemlich kompetent was ich auch so von Ihm hier im Forum lese . Respekt !!!

Grüße aus dem Saarland !!!
 
Hallo Yogi,

danke für die Blumen! :)

1° ja, ein größerer Raum ist akustisch gesehen vorteilhafter, aber die Raummase sind auch wichtig.
2° Tepich würde ich vermeiden, Holz- oder Laminatboden wird am meisten benutzt. Wenn es keine zu große Umstände macht, dann Laminat.
3° Klar kannst Du die Zeichnung hier posten.

Hm, Kopfhörer als Hauptabhöre würde ich abraten. Um bestimmte Probleme im Mix zu entdecken sind Kopfhörer schon sinnvoll.
Ich will jetzt nicht behaupten es sei unmöglich damit zu arbeiten, aber es braucht viel Erfahrung.

LG
 
Hallo rolanded na musste mal hier gesagt werden ;-) !!

Ok dann werde ich Laminat reinlegen wenn ich den raum bekommen sollte .
Hast du noch eine Empfehlung was ich darunter legen sollte oder ob ich was bestimmtes beachten sollte ?

Werde jetzt am wochenende eine Zeichnung vom raum machen und diese hier rein setzten das du dir mal ein Bild machen kannst .

Und zum Kopfhörer brauche ich da einen Hig End KH oder kann ich auch meinen DJ Kopfhörer nehmen einen Sennheiser HD25 ?

Dank Dir :)

Grüße
 
Hallo Yogi84

nur um es gesagt zu haben: verspreche Dir nicht zu viel vom Laminat Boden. Wenn Du dich so besser fühlst ist es schon ok, aber die Akustik wird dadurch nicht entscheidend besser. Eine Schicht Trittschalldämmung unterm Laminat wäre nicht verkehrt.

Hier ist Ethan Winers Meinung zu unterschiedlichem Bodenbelag:
http://www.gearslutz.com/board/3727500-post2.html

Wie schon gesagt, ich rate von Kopfhörer als Hauptabhöre ab. Wenn doch, dann eher hochwertige, halboffene, zB. aus der 600 Serie.

LG
 
Hallo rolanded ,
im newbie topic habe ich mal nachgefragt nach kopfhörern wäre auch auf deine meinung gespannt.
klar der Kopfhörer wird kein Ersatz nur für mal nachts etwas zu produzieren wenns wirklich zu spät ist!!

Ich räume die Woche den neuen Raum aus und mache Bilder und eine Zeichnung vom Raum das du dir mal ein Bild vom raum machen kannst.

Und das Messmikro Behringer habe ich bestellt hoffentlich kommt es bald für die messungen hier reinzustellen :).

Danke für deine Hilfe .

Grüße
 
Yogi84 schrieb:
Hallo rolanded ,
im newbie topic habe ich mal nachgefragt nach kopfhörern wäre auch auf deine meinung gespannt.
klar der Kopfhörer wird kein Ersatz nur für mal nachts etwas zu produzieren wenns wirklich zu spät ist!!
Dazu kann ich nur sagen: den besten den Du dir leisten kannst (oder willst)!
Aber noch wichtiger als der Kopfhörer selbst (auch wenn's der teuerste sein wird) ist Deine Erfahrung damit.

LG
 
Alles klar dank dir rolanded ;-)

Werde hier wieder posten mit Bildern und Zeichnung vom neuen Raum . Sobald dieser leer ist anfang nächster woche denke ich und dann bin ich mal gespannt was du so meinst über den Raum ..

Grüße
 
Hallo rolanded , hallo leute

habe heute abend angefangen den raum auszumisten detalierte zeichnung des raumes kommt noch hier schon mal ein paar bilder des raumes ist 31qm groß !!
weitere posts folgen .

Lg
 

Anhänge

  • DSC00496.jpg
    DSC00496.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00507.jpg
    DSC00507.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00506.jpg
    DSC00506.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 149
  • DSC00505.jpg
    DSC00505.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00504.jpg
    DSC00504.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 146
  • DSC00503.jpg
    DSC00503.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00502.jpg
    DSC00502.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00500.jpg
    DSC00500.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00499.jpg
    DSC00499.jpg
    636 KB · Aufrufe: 156
  • DSC00498.jpg
    DSC00498.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 152
so sahs bei mir auch mal aus ;)
sehr von nachteil: die niedrige deckenhöhe.
trotzdem viel spaß ;)
 
godfather-of-grunge hat es schon richtig gesagt, aber der andere Raum war ja auch nicht höher. Dieser ist zumindest größer, also ist mehr Platz für die viele Absorber die notwendig sein werden ...
Was ist da an der Decke?

LG
 
Hi ,

ich werde noch viel spaß haben vorallem hat mein Daumen heute gelitten schlimme Fliesen die schneiden schon ziemlich gut ins Fleisch ;-) !!

Rolanded an der Decke sind dünne Styroporplatten mit einer kleinen Riffelung auf der Oberfläche.
Weiss nicht ob das vielleicht von Vorteil ist aber die waren halt schon drin !!

Was leider sehr negativ ist das der Boden ziemlich schepp ist .Das ist auch das schlimmste am Raum für mich und das mir am meisten Kopfschmerzen bereitet.
Ich möchte ja gerne Laminat reinlegen aber die ganzen Fliesen rausklopfen und Ausgleichsmasse kaufen für den Boden gerade zu bekommen ist eine sehr teure Angelegenheit ich wohne halt Miete und alles was ich an Geld in den Raum stecke ist verlorenes Geld da es nicht mein ist wenn Ihr versteht.
Wäre es mein Haus dann wäre das keine Frage für mich !!

Weiss im Moment nicht wie ich das machen soll ich möchte den Raum bestmöglich im Verhältniss dazu das ich Miete wohne ausbauen !!

Habe auch mit dem Gedanken gespielt Rigipsplatten an die Wände zu montieren und dahinter mit Rockwool ausdämmen aber wie gesagt das ist verdammt viel Geld !!

Meine Alternative wäre das ich die ganzen Kabel, Steckdosen etc. in der Wand versenke und dann die Wände verputze also ausbessere das Sie keine Löcher mehr haben und evtl. Tapezieren ( eher ungern ) oder mit einer speziellen Farbe die Wände streichen. es würde so Farbe geben die dann eine Struktur hat weiss aber nicht wie dies heisst !!

Wäre das denn sehr von Nachteil wenn ich die Wände so lasse und streiche anstatt die Rigipsplatten zu montieren?

Was ist denn eure Meinung dazu ?

Worin ich noch ein Problem sehe ist mit den Fenstern da diese Hozlfenster sind keine Kunstoff Fenster .
Wie bekomme ich diese denn am besten bestmöglich schalldicht ohne diese zu ersetzen?
Und mit der Türe ist es auch so.
Ich wollte diese Türe später austauschen gegen eine Vollholztüre und die Dichtungen neu machen !! Hoffe das hilft was !!

Bin um jeden Tipp dankbar liebe [g=79]Homerecordler[/g] :)


Ach was ich noch fragen wollte mein Vermieter weiss es auch nicht genau auf dem Bild DSC00500.JPG sieht man rechts an den Latten noch eine gelbliche Mauer / Wand. Diese wollte ich auch entfernen aber ich weiss nicht genau ob das eine tragende Wand ist , sie ist nur 15cm breit und steht ca. 70-80cm in den Raum.
Es laufen auch Rohre durch die Wand .
Bin mir unsicher ob ich diese entfernen kann wenn ja würde ich dies direkt machen !! Kein Architekt unter euch der das per Bild beurteilen kann ;-) ?
 
Yogi84 schrieb:
... an der Decke sind dünne Styroporplatten mit einer kleinen Riffelung auf der Oberfläche.
Was ist über diesen Styroporplatten? Wieviel Platz ist noch bis zur festen Decke?

LG
 
Unter den Platten ist direkt ide Decke . Ich denke die Platten sind ca.5mm dick !!

Eher schlecht ?
 
ich dachte nur ob man diese Platten mit Mineralwolle ersetzen könnte.

LG
 
Hallo Rolanded,

ja daran habe ich auch schon gedacht aber ich weiss nicht wie ich das wenn umsetzen sollte !!

Eine Lattenkonstruktion an die Decke mit Querstreben und dann dort mit Folie eingepackt die Steinwolle rein , und am Schluss mit Stoff bespannt ??

Aber jetzt kommen auch meine Bedenken :
***********************************
1.Wie soll ich den Stoff später montieren ? Um die kanten der Latten tackern geht ja nicht wenn ich die Latten vorher befestigen muss .

2.Wieviel der Decke meinst du sollte ich machen so? Die ganze oder nur ein teil und den Rest mit den Platten im hinteren Bereich so lassen?

3.Mein Raum ist jetzt komplett bis an die Platten 2.02 m hoch!! Macht das nichts wenn ich dann an Deckenhöhe verliere? Werden dann ja bestimmt am Ende ca. 2cm Laminat sein und Decke evtl. 5cm .Das wären zusammen 7cm die verloren gehen !! Meinst du das wäre verkraftbar auch bzgl. der Akustik?

Wäre nett wenn ich Tips auf die Punkte bekommen würde von euch und von dir rolanded ;-) .

Grüße
 
Hallo Yogi84,

am einfachsten wäre es mehrere 10cm dicke Basotect Platten (mindestens 2x3m) zu besorgen und diese an der Rasterung der Styroporplatten zu befestigen. Da diese relativ leicht sind sollte die Befestigung keine Herausforderung sein - es braucht keine Lattenkonstruktion und auch keine Stoffbespannung. Wird aber eventuell teurer.

Auch würde ich die Fliesen so lassen (wie es Dir Mika auch empfohlen hat), da im vorderen Bereich deren Reflexionen vom Tisch abgedeckt werden. Wenn es mit allen Absorbern, eventuell mit voll bedeckter Decke, doch zu hallig sein sollte, kannst Du im hinteren Bereich (kommt da ne Couch hin oder bleibt es leer?) noch 1-2 Läufer benutzen.

LG
 
Hallo ,

also die sache mit den Fliesen drin lassen ist wohl jetzt geschichte :-( .
Habe diese schon teilweise entfernt und mit nem Meisel die hohen Estrisch Stellen abgeschlagen .
Naja muss ich wohl jetzt durch werde auch nur die Stellen wo die Fliesen draussen sind ausgleichen nicht den ganzen Boden ist ja viel zu teuer .

1.
Mit der Decke muss ich mal schauen was die Basotectplatten kosten würden. Weisst du wo ich günstig welche her bekomme?

2.
Und was meinst du mit 2x3m . Meinst du damit die Fläche die ich mit den Platten abdecken soll an der Decke ?
Weil die ganze Decke bis hinten hin damit zu zumachen wird wohl schweineteuer wenns basotect sein soll!!
Es müsste doch dann reichen wenn ich diese Platten nur im vorderen Bereich wo ich sitze etc. anbringe .Oder?

3.
Und meinst du ich sollte die Basos dann kleben ? Habe angst das die mir wenn ich mal ausziehe kaputt gehen das wäre ja wohl ziemlich ärgerlich !!

4.
Ja es kommt hinten eine stoffeckcouch hin :) !!

Lg
 
soweit mir bekannt bietet www.der-schaumstoffdiscounter.de die günstigsten Basotect Platten.

Mit 2x3m meinte ich die Fläche zwischen Monitore und Anhörposition: 2m (in die Länge des Raums) x 3m (in die Breite des Raums).
Kleben ist nicht so gut wenn Du ausziehen willst.

Vorschlag: im Baumarkt gibt es Röhre aus Alu, so ca. 10-12mm, 2m lang. Diese können mit Zwirn, Nylon oder Uhrenkette an der Rasterung der Styroporplatten befestigt werden. Dann die Basotectplatte auf diese Röhre stellen.

LG
 
Hallo rolanded , die Seite kenn ich ja ;-)

Ui ui ui bitte nichts falschs denken aber weiss gerade nicht was du meinst mit Röhre aus Alu an der Rasterung der Styroporplatten befestigen ?

Sorry aber was meinst du mit Röhre ?
Und was mit an der Rasterung befestigen ?

Sorry aber stehe auf em Schlauch !! ;-(

Könntest du mir das bitte kurz so schildern das auch ich Schlauchständer das verstehe ? ;-)
 
Hallo Yogi84,


was ich auf Deinem ersten Bild sehen kann ist dass jede Styroporplatte von einem Rahmen gehalten wird. Diese Rahmen meinte ich mit der Rasterung.
Vielleicht erklärt das zweite Bild was ich mit Alu-Röhre meinte.
Vielleicht kannst Du die Alu-Röhre an diesen Rahmen befestigen.

LG
 

Anhänge

  • Yogi83.jpg
    Yogi83.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 144
  • Yogi84.jpg
    Yogi84.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 146

Ähnliche Themen

traschdorf
Antworten
28
Aufrufe
2K
Black_Bender
Black_Bender
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Boxxxstar
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben