Hilfe für mein Homestudio , Akustik mit Bildern

Y

Yogi84

Registriert
27.08.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo Leute!!

Ich verfolge schon seit längerer Zeit diese Homepage und Forum in sachen Raumakustik , Homestudio etc.

Ich wollte mich mal hier melden und nachfragen ob Ihr mir etwas helfen könntet bei der richtigen akustischen Einrichtung und Dämmung meines Homestudios.
Kurz zu mir ich wohne zur Miete habe einen Raum im Keller von ca. 18qm und wollte dort mein Studio einrichten.
Der Raum ist von Decke bis Wände mit Holzpanelen bedeckt und der Boden ist Laminat .
Es befinden sich 1 fenster , eine Zimmertüre und eine Stahltüre in dem Raum.

Raum Höhe ca. 2m , 4.58m lang , 3.76 breit.

Bilder habe ich beigefügt von allem.

Ich mache elktronische Musik und der Raum ist zu allererst mal Regieraum und ich wollte evtl eine kleine Ecke zum ab und an mal einsingen nutzen mit Mikro wenn Ihr versteht.

Ich bräuchte Hilfe bei der Einrichtung Akustisch gesehen und vielleicht etwas um den Raum etwas Schalldichter zu bekommen besonders zum Fenster und Türen hin ;-).
Budget ist mal Nebensache im Moment zum Verhältnis das ich halt Miete wohne ;-) !!


Finde das Forum super und muss euch ein großes Lob aussprechen :).

Habe mir auch schon ein Basfallen set von Basotect gekauft mit 6 Wandabsorbern und 4 Eckabsorber hier der Link hoffe das war eine gute Investition ;-) , kennt jemand diese Absorber und hat Erfahrungen damit ?
Hier der Link :

http://www.der-schaumstoffdiscounte...ops/61456034/Categories/"Basotect Bassfallen"

Ich bin um jeden guten Tipp dankbar :) bzgl. meines Raumes.

Ich danke Euch.

Grüße Yogi
 

Anhänge

  • DSC00463.jpg
    DSC00463.jpg
    296 KB · Aufrufe: 466
  • DSC00469.jpg
    DSC00469.jpg
    466 KB · Aufrufe: 425
  • DSC00468.jpg
    DSC00468.jpg
    521,7 KB · Aufrufe: 399
  • DSC00467.jpg
    DSC00467.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 347
  • DSC00466.jpg
    DSC00466.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 353
  • DSC00465.jpg
    DSC00465.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 392
  • DSC00464.jpg
    DSC00464.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 372
Hier noch ein Bild von der Türe zum Hausflur und der Absorber !

Ich bin euch um jeden Ratschlag dankbar und wenn Ihr noch eine Skizze des Raumes bräuchtet ist das kein Problem.

Danke euch !!!
 

Anhänge

  • DSC00470.jpg
    DSC00470.jpg
    620,5 KB · Aufrufe: 461
  • DSC00471.jpg
    DSC00471.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 1.425
  • DSC00472.jpg
    DSC00472.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 472
  • DSC00473.jpg
    DSC00473.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 682
Moin auch,

und :welcome:

Zuerst mal zur Raumakustik:
Ich hoffe nicht, das an den Wänden und an der Decke laminierte Panele dran sind. Die Dinger sind nämlich extremst reflektierend. Besser wäre - und das hoffe ich mal - das da Echtholzpanele dran sind.
Wenn laminierte Panele, dann hast du da sicher eine extremst hallige Akustik.

Die Basotek Absorber sind ok, aber bei Laminatpanele nicht ausreichend.

Die Schalldämmung des Raumes dürfte eher unkritisch sein. Ich vermute mal das es ein Kellerraum ist, und deine Abhörlautstärke kaum die Mitmieter belästigen wird?
Einzige Schwachsetelle sehe ich an den Heizungsrohren und an der Außentüre. Durch die Heizungsrohre könnte sich der [g=107]Schall[/g] nach oben übertragen.
Bei der Außentür würde ich eigentlich nur die Luftdurchlässigheit prüfen, und eventuell den Rahmen aufdoppeln (mit Dichtungen am Türblatt), so das die ringsrum vollkommen dicht ist. Ansonsten eine zweite Türe einbauen. Als Vordämmung reicht dann eine billige 50Euro Baumarkt Türe.


Naja, wie gesagt, die Raumakustik ist das größte Problem. Zumal die Deckenhöhe von 2 Meter nicht optimal ist. Im Sitzen könnte das Bassauslöschungen an allen Stellen des Raumes geben, das müsstest du auch vorher unbedingt prüfen.
 
eine wirksame Schalldämmung ist leider nur mit einer "Raum in Raum" Konstrunktion realisierbar, die in Deinem Zimmer, mit 2m Höhe, nicht zu empfehlen ist.

Zur Raumakustik hier die standard Empfehlungen:

1° die Abhörposition mit Sicht zur Wand die 3,76m hat (Breite).
2° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
3° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
4° 2 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° Eckabsorber in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht.
6° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
7° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.

Hier zwei Beispiele zur Aufstellung:
GIK Acoustics
Real Traps

Was eventuell ein Problem darstellen könnte, wäre die Holzverkleidung. Ich nehme an die ist nicht direkt an der Wand angebracht, sondern auf Holzlatten und dass der dadurch entstandene Hohlraum nicht mit Dämmmaterial gefüllt wurde. Dass könnte zu unerwünschte Resonanzen führen.

Hatte selbst solche Eckabsorber, 8 Stück, je 2 übereinander in den 4 Ecken. Eine Wirkung konnte ich kaum hören. Die Frequenzgang- und Wasserfall-Messungen bestätigten mir dass im für mich relevanten Bereich (unter 180Hz) kein Unterschied zwischen mit und ohne zu sehen war.
Erst massiver Einsatz von Steinwolle (Rockwool - Sonorock) hat Besserung gebracht!

Die Wandabsorber sind aber gut (hab ich immer noch).

Es ist schwer auf den Bilder die Länge und Breite zu erkennen. Eine Skizze wäre von Vorteil.

LG
 
@popsta :

1.
Es sind keine laminierten Panelen es sind schon richtige Holzpanelen bis auf 2 Stellen an der Decke wo ich ausbessern musste da habe ich normale Panelen verschraubt aber sonst ist der ganze Raum bis auf die hintere Wand ( orange ).Wenn ich im Keller bin so wie er jetzt ist also leer ist es garnicht extrem hallig wenn ich drin spreche oder rufe etc. hat mich auch gewundert aber denke das ist ja mal von Vorteil dann , Richtig ?

2.
Die Basotect Absorber was denkst du sind wirklich ok ? Oder meinst du das war eine falsche Investition und ich würde mir lieber eigene bauen auch hauptsächlich Eckabsorber selbst bauen ? Was denkst du?
Konnte die Basotect Absorber leider noch nicht testen da der Kellerraum ja noch leer ist . Wie gesagt wenn die Teile wirklich nicht gut sind oder ausreichend dann würde ich Sie wieder umtauschen und mir selbst welche bauen was denkst du? Man hört ja eigentlich viel gutes über Basotect!!

3.
Ich hoffe das sich die Mieterin die über mir wohnt in der 1.Etage ( Ich EG) nicht gestört fühlt.
Aber will auf Nummer sicher gehen .
Hatte dort früher meinen DJ Raum drin und wenn ich lauter Musik gemacht hatte habe ich vorallem gemerkt das der Klang stark nach aussen ging wo das Fenster ist und die Stahltüre und klarerweise zum Hausflur wo meine Holztüre ist. Und dies wollte ich soweit bestmöglich dicht bekommen das es nicht mehr so extrem nach aussen geht.
Klar werde ich wohl nicht ganz so laut abhören wie ich damals aufgelegt habe im Raum aber wollte dies auf jeden Fall verbessern so das ich auch mal nach 22 Uhr Musik produzieren kann ;-) !!
Das Heizungsrohre ein Problem darstellen können war mir nicht klar was denkst du denn was ich dagegen machen könnte um dieses eventuelle Problem zu lösen ?
Welche Türe meinst du denn mit Aussentüre , die Stahltür ( zum Garten) oder die Holztür (zum Hausflur ) ?
Wenn es die Holztüre ist habe ich mir überlegt vor diese im Flur noch eine Türe zu bauen und den Zwischenraum mit Dämmwolle ( Rockwell) auszufüllen und wie gesagt die Holztüre aussenrum mit Dichtungen dicht zu machen !!
Aber was mache ich denn mit der Stahltüre und dem Fenster wie bekomme ich diese bestmöglich schalldicht ?

Und noch zu den Bassauslöschungen sorry aber könntest du mir evtl. erklären wie ich das am besten anteste und wenn dies vorkommt was ich dagegen machen könnte?

Ich weiss Fragen über Fragen aber ich bin wirklich dran interessiert und wäre Dir und anderen hier im Forum sehr dankbar um jede Hilfe !!

Danke danke :)

Grüße Yogi
 
@rolanded

1.
Dank Dir für die Empfehlungen die ich schon gelesen habe.
Raum in Raum ist klar geht nicht.

2.
Zu den Holzdecken und Wänden da hast du Recht diese sind auf Dachlatten
geschraubt und zwischen Betonwand und Panellen ist Luft.
Ich weiss das ist nicht optimal aber der Keller war schon so vom Vermieter ausgebaut als ich eingezogen bin. Und ob ich alles wieder rausreißen darf und neu aufbauen kann weiss ich nicht aber denke eher nicht und es ist halt Miete und nicht mein eigen .
Ist das wirklich so schlimm das ich besser alles neu machen müsste Decke und Wände oder meinst du ich kann dieses Problem mit den Resonanzen auch durch Absorber lösen ?

3.
Zuden Absorbern , was würdest du mir empfehlen sollte ich diese wieder wegschaffen und mir selbst Eckabsorber bauen oder meinst du diese könnten ausreichen für mein Raum ?
Wie du geschrieben hast hast du schlecht Erfahrungen mit den Teilen !!
Was denkst du?

4.
Noch eine Frage zur Spiegelmethode sorry aber bin noch ziemlich frisch :)
habe schon öfters von der Spiegelmethode hier gelesen aber nichts gefunden wie dies geht !! Was ich da genau machen muss ist wie muss ich denn vorgehen mit der Spiegelmethode rolanded ?
Den raum messen wäre die beste Lösung aber ich habe nicht das passende Mikro dafür ich habe eine Rode [g=541]NT1A[/g] aber glaube nicht das ich das holen kann für den Raum zu vermessen .
Im übrigen bin ich ja ziemlich neu hier und noch nicht so vertraut mit der Materie wie Ihr deshalb sind die Messergebnisse für mich die ich hier in grafischen Darstellungen sehe noch ziemlich verwirrend für mich aber man lernt ja nie aus !! :)

5.
Ich wollte die Decke an der 3.76m breiten wand an der ich später siten werde abschrägen mit Regipsplatten und dahinter mit Rockwell ausfüllen.
Meinst du das wäre sinnvoll oder 2. Überlegung an der Wand und Decke Dachlatten befestigen ( Wand & Decke ) Querstreben zwischen Latte an Wand zur Latte an Decke setzen und alles mit Rockwell ausfüllen und dann mit Stoff überziehen das ich an der Ecke von Wand zur Decke in einer Länge von 3.75 eine kompletten Absorber habe. Was wäre dein Tipp !!

Eine Skizze mache ich fertig und stelle sie hier rein .

Wie schon gesagt so viele Fragen aber mein Interesse ist extrem groß !!

Vielen vielen Dank

Grüße
 
Für Dein Mikro hast Du bestimmt ein Vorverstärker/Audio Interface, oder? Hol Dir das Behringer ECM8000 (ca. 60€). Mit dem kostenlosen Room Eq Wizzard kannst Du dann das Verhalten Deines Raums messen.

zu 2° es ist schwer zu sagen ob die Holzverkleidung Probleme machen wird. Bei Mietwohnung muss es halt so bleiben.

zu 3° die Platten sind gut. Die habe ich immer noch. Wie schon gesagt haben mich die Eckabsorber nicht überzeugt. Weg mit!

zu 4° Du hast bestimmt ein Freund, der Dir helfen kann: stelle fest wo die 38% der Länge sind und stelle Deinen Stuhl so dass der Hinterteil Deines Kopfes bei den genannten 38% landet. Stelle die Lautsprechen hin, so dass diese ein gleichschenkeliges Dreieck mit Deinem Kopf bilden. Jetzt lass Dein Freund einen Spiegel an der rechten Wand, in Deiner Kopfhöhe, anlehnen. Er soll den Spiegel so lange nach vorne oder hinten bewegen bis Du, durch den Spiegel, den Vorderteil der Lautsprecher siehst. An dieser Stelle sollte die Mitte der seitlichen Absorber angebracht werden. Genau so auch für links und an der Decke.

zu 5° keine Rigipsplatten! Mineralwolle mit mit Stoff überzogen - quer über alle möglichen Ecken. Wie Du das anbringst/befestigst ist eigentlich egal.

LG
 
Hallo rolanded.
1.
Ja ich habe ein Audio/Interface !!
Wie ich das genau ausmessen muss ist das irgendwo genau beschrieben ? Sorry aber habe dazu noch nichts gefunden :-(

2.
Ih hoffe das die Verkleidung nicht all zu negativ ist.

3. Das Set wird wieder zurück gegeben und ich baue mir eigene Wabdabsorber und Corner Traps aber da kommt dann auch noch eine Frage:

Ich habe schon viel gelesen über Wandabsorber und Corner Traps aber mir ist noch einiges nicht ganz klar.
Was für Material nehme ich für meine Wandabsorber und für meine Corner Traps?
Ich dacht an Steinwolle von Rockwell Sono.... als Platten 10cm dick für meine Wandabsorber und für meine Cornertraps auch Rockwell 10cm aber diese als Dreiecke geschnitten und die Ecken von Boden bis decke zu und dann eine Lattenkonstruktion mit Ikea Stoff oder Molton drüber !! Ich glaube die heissen Super Crunch oder so !!
Die weiteren ecken von Wand und decke wollte ich mit normalen Cornertraps als Platten ( wie Wandabsorber ) mit Ösen und Kabelbinder/ Angelschnurr aufhängen.

Was denkst du wäre Rockwell 10cm Platten eine gute Wahl ( oder eher dicker also evtl. Steinwolle oder Mineralwolle doppelt legen das ich auf 20cm dicke komme für meine Absorber ) ? oder eher normale Glaswolle/Mineralwolle ? Es wurde auch schon von Hanf gesprochen wegen der gesundheit aber ich wollte dann auf jeden Fall noch malerabdeckfolie um die rockwellplatten/oder mineralwollplatten machen :) !! was halt besser wäre weiss ich nicht die einen sagen Steinwolle die anderen Mineralwolle !!

Bitte sag mir mal ob dies eine gute Lösung ist Material mäßig und sonstiges !!

4.
Werde ich auf jeden fall angehen mit der Spiegelmethode !!
Muss der Spiegel eine bestimmte größe haben ? denke wohl nicht , oder?

Und was ich in einem Artikel schönes gelesen habe ist am besten die Absorber an der vorderen Front anbringen + seitenwände +decke und an die hintere Wand diffusoren !! Ist das richtig wie ist denn deine Meinung!!

Und zu guter letzt wollte ich dich noch fragen was ich akustisch und schalldämmend mit meinen beiden Türen und dem Fenster machen kann . Durch die Holztüre ist klar geht viel [g=107]schall[/g] in den hausflur und durch das fenster bin ich mir nicht so sicher !!
Türe schwebt mir vor eine 2.Türe davor einzubauen und den Zwischenraum mit Steinwolle auszupolstern und neue dichtungen um die Holztüre !!
Mit dem Fenster weiss ich nicht da hört man ja Vorhänge sollten was bringen oder Molton ?

So ich weiss das ist viel Text und ich will auch nicht nerven aber wäre dir sehr dankbar um deine Ratschläge .

Skizze vom raum kommt morgen spätestens am donnerstag hier rein wie du mir empfohlen hast !!


schönen abend noch ;-)

Grüße Marc
 
Hi Marco,

bevor du anfängst irgend etwas zu machen, würde ich an deiner Stelle erstmal die Mieterin im Geschoss über deinem Raum kontaktieren und mit ihr über die Situation sprechen. Wenn die sich jetzt schon gestört fühlt, lass es bleiben!
Grund... Schallschutz nach oben nicht nicht möglich! Erstens ist die Decke zu niedrig und zweitens müsstest du wirklich eine Raum in Raum Kontruktion bauen. Bei der Raumgröße kostet der Rohbau mindestens 3000Euro.
Einzige Alternative wäre, ab 22:00 mit Kopfhörer arbeiten.

Die Raumakustik kann wirklich niemand beurteilen. Das musst du selber machen. Wie schon beschrieben: Messmikro kaufen, Room EQ Wizzard oder Audionet Carma installieren und eine Messung mit dem Behringer Messmikrofon starten. Das ist nicht sonderlich aussagekräftig, schafft dir aber einen Überblick, wo deine Ansatzpunkte zur Raumoptimierung wären... also wo es schwerwiegende Probleme gibt.
Erst dann solltest du überlegen, was du zur Raumoptimierung benutzt.

Also, erstmal mit Mitmieterin sprechen und dann den Raum einmessen. Wenn du das gemacht hast, solltest du hier weiterhin Fragen stellen. Auch bezüglich der Messung kannst du hier gerne fragen.
 
Hallo popsta.

Ok also derjenige der über meinem Kellerraum wohnt also EG das bin ich ;-)
und die Mieterin wohnt im 1.OG !! Ist ja schon mal ein Vorteil für mich .

1.
Was ich nur wissen wollte ist wie ich mein Fenster und meine Holztüre am besten dämme oder bestmöglich schalldicht machen kann der Rest ist nicht so wichtig da ich ja drüber wohne!!
Also könntest du mir Tipps geben bezüglich der Holztüre die zum Hausflur geht und dem Fenster geben was ich da machen könnte vielleicht Erfahrungswerte etc. ?

2.
Ok mit der Raumakustik ist testen mal angesagt :)
Ich wollte mir das Micro kaufen und den Raum messen aber jetzt mal eine dumme Frage wie messe ich den Raum richtig aus ? Sorry aber habe damit gar keine Erfahrung gibt es eine Anleitung dafür ? Also wo muss ich das Mikro aufstellen etc?

Wäre dir dankbar für eine Info!!

Wenn ich den Raum dann vermessen habe würde ich die Messwerte auch hier rein setzen um dies zu besprechen wenn das ok wäre.

3.
Noch eine Frage habe ich kannst du mir sagen was besser ist von diesen Sachen die ich jetzt aufliste :

- Boden : Teppich oder Laminat
- Bassfallen : " Cornertraps " ( mit Luft zur Ecke also als Platten ) oder
"Super Crunch " Ecken komplett ausgefüllt als Dreiecke ?
- Für Wandabsorber : Mineralwolle oder Steinwolle ?
- Für Cornertraps : Mineralwolle oder Steinwolle ( Rockwell ) ?

Danke Dir für deine Antwort ;-)
Möchte halt alles so richtig machen wie es geht und Erfahrungen sammeln.

Lg Yogi
 
Hallo Marc,

Wegen Messungen: REW installieren und beim Konfigurieren darauf achten dass der Ausgang eingestellt ist wo auch die Lautsprecher angeschlossen sind. Dazu noch sollte der Eingang eingestellt werden an dem das Mikro angeschlossen ist.
Das Mikro sollte dort hingestellt werden wo Dein Kopf in der Abhörposition stehen würde, mit der Kapsel in Ohrenhöhe.

Normalerweise macht man 3 Messungen: nur linker Kanal, dann nur rechter Kanal und anschliessend Beide. Am einfachsten ist es die entsprechen Monitore auszuschalten.
Das wäre dann ein Satz Messungen.

Um die optimale Position zu ermitteln wäre es sinnvoll je ein Satz Messungen für unterschiedliche Positionen des Mikros und der Monitore zu machen und diese zu vergleichen.
Solltest Du Schwierigkeiten bei der Auswertung der Messungen haben, kann ich Dir helfen - schick mir einfach die gespeicherte Messungen mit einem kurzen Hinweis zu den Positionen von Mikro und Monitore.

Das Sonorock von Rockwool setze ich auch ein. 8-10cm davon als Absorber und 20cm oder "Super Chunk" hören sich sehr gut an.
Ich hatte früher mit Thermo Hanf und Holzfaserplatten experimientiert. Nach einer Weile wurde aber der Gestank unerträglich - meist an wärmeren Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit. :-(

Übrigens, Glaswolle und Steinwolle sind beide Mineralwolle.
Ein Super Chunk mit der selben "Front"-Fläche wie ein Cornertrap ist effektiver (im Tiefbassbereich) verbraucht aber auch mehr Material. Wenn die Kosten keine so grosse Rolle spielen dann Super Chunks ansonsten tun's auch dickere Corner Traps.

LG
 
Hallo rolanded
erstmal ein dickes Dankeschön ;-)

Mit dem Messen scheint ja nicht so einfach zu sein aber ist ja schön wenn ich gemessen habe das du mir dann bei der Auswertung helfen würdest . danke danke .

Also wenn ich das richtig verstanden habe stelle ich das Messmikro auf meinen Hörplatz auf Orhhöhe . Ich habe 2 Nahfeldmontitore ( Event Tr8 ) und 4 Stereo Lautsprecher ( Jamo D590 ). Dann muss ich ja bestimmt einiges beachten oder ?

0.
Wollte die nahfeldmonitore zum abmischen und mixen nutzen ( logisch) und die Stereoboxen zum späteren abhören wie sich mein Mix anhört . Ist ja denke ich auch so üblich oder ?

Aber trotzdem muss ich dich noch was fragen :

1.
Habe nur einen [g=18]Mac[/g] als Laptop und ich habe REW nur als Win Version gefunden , gibt es für [g=18]Mac[/g] nichts ?

2.
Wenn ich das Micro habe wie schließe ich das Micro an ? An meine Soundkarte oder direkt an den laptop? Sorry vielleicht ist das auch eine blöde Frage aber ich weiss es wirklich nicht. Da ich ja nur ein [g=18]Mac[/g] Book Pro habe und eine Apogee Duet alles nur [g=18]Mac[/g] kompatibel wenn du verstehst !!

3.
Die Super Chunks kann ich doch schon vor dem einmessen basteln ? Oder ?
Oder muss ich erst mal messen?

4. ( Wichtig )!!!!!!
Noch eine heikle Frage . Ich wollte im hinteren Bereich des Raumes genau an der Stahltüre ( siehe Bild DSC00468 ) die kleine Gesangsecke machen.
Meine Idee wäre entweder
- (1.) Eine Holzwand von Boden bis Decke rechts an/von der Stahltüre neben Fenster 1m in den Raum ziehen und links das gleiche direkt am Türrahmen . Den Inneraum dann komplett dämmen mit Schaumstoff ( Noppen oder Pyramiden ) an der Türe und die Holzseitenwände - Decke mit Absorbern dämmen das und einen Vorhang ans Ende ( keine Türe oder sogar offen lassen !!)
- (2.) Einfach eine Rundschiene kaufen und diese an der decke vor der Stahltüre befestigen und einen dicken Vorhang nehmen ( vielleicht Molton) und dann wenn man einsingen möchte einfach Vorhang zu ziehen ( trotzdem den Türbereich mit Schaumstoff bekleiden ) !!
Ich denke mal das dies nicht optimal ist , was hälst du davon ?

sobald ich das Micro habe gebe ich bescheid und eine skizze des raumes mache ich heute noch .


Dank Dir rolanded echt toll hier :)

Grüße Marc
 
Yogi84 schrieb:
Habe nur einen [g=18]Mac[/g] als Laptop und ich habe REW nur als Win Version gefunden , gibt es für [g=18]Mac[/g] nichts ?

Die [g=18]Mac[/g]-Version ist da, wo die Win-Version auch ist: http://www.hometheatershack.com/roomeq/

Unterhalb der Win-Version steht: "Room EQ Wizard application bundle (zipped) for [g=18]Mac[/g] OS X"


Yogi84 schrieb:
Wenn ich das Micro habe wie schließe ich das Micro an ? An meine Soundkarte oder direkt an den laptop? Sorry vielleicht ist das auch eine blöde Frage aber ich weiss es wirklich nicht. Da ich ja nur ein [g=18]Mac[/g] Book Pro habe und eine Apogee Duet alles nur [g=18]Mac[/g] kompatibel wenn du verstehst !!

Du solltest es an die Soundkarte anschließen. Die wird nämlich kalibriert und meiner Meinung nach betrifft das Ein- und Ausgänge.

Ich hab das ganze erst vor einer Woche durchgemacht. Ist nicht ganz so einfach, geht aber. Bei Problemen melden.
Wichtig ist, dass du die Anleitung von REW Schritt für Schritt befolgst (bei "Hilfe" einfach "Getting started with REW" wählen und dann alles befolgen. Wirklich alles, auch die Kalibrierungen!)

Hast du schon ein Messmikrofon? Welches? Ich hab das Behringer ECM-8000
 
Hallo Marc,

betrachten wir vorerst nur die Nahfeldmonitore. Was Du später mit den Stereoboxen machen willst sollte jetzt nicht so wichtig sein.

Zu Deiner ersten Frage hat hiernsieb schon geantwortet. Das Mikro solltest Du an der Soundkarte anschliessen, da ich bezweifle dass Dein Laptop einen [g=15]XLR[/g]-Eingang mit 48V Phantomspannung hat - was für das EMC8000 notwendig ist.

Klar kannst Du die Super chunks bauen. Es ist aber interessant eine Messung ohne und danach mit zu machen, um die Unterschiede beurteilen zu können.

Von einer "Gesangskabine" rate ich ab.
Baue Dir lieber weitere 3-4 Absorber auf Ständer, die bei Bedarf rund um den Sänger aufgestellt werden. Wenn nicht aufgenommen wird kannst diese Absorber ganz normal benutzen - doppelter Nutzwert. An der Stelle wo das Mikro platziert werden soll, hilft ein Absorber an der Decke.

LG
 
Moin,

was rolanded geschrieben hat, trifft im Großen und Ganzen zu.
Beim Einmessen kannst du Event Lautsprecher nehmen, die dann auch später deine Hauptabhören werden. Die sind auch ausreichend linear, um den Test durchführen zu können.
Für das Mic solltest du aber einen Preamp haben. Wenn du eh planst, mal Gesangsaufnahmen zu machen, dann denke mal darüber nach, dir einen anzuschaffen. Ansonsten eventuell einen ausleihen für die Messung.

Zu der Messung... erst eine Messung im leeren Raum machen. Dann die schon vorhandenen Teile reinstellen und noch ne Messung machen, dann siehst du am Besten was sich verändert. Bei JEDER Veränderung (also auch reingestellte Möbel oder Sessel usw.) solltest du ne Messung machen, und beobachten, was die im Frequenzgang des Raumes bewirken.

Solltest du mit der Auswertung nicht klar kommen, kannst du die Screenshots der Frequenzkurve auch gerne hier reinposten.

Gesangskabine... nö, Stellwände sind ok! Ansonsten sollte ne Gesangskabine nicht kleiner als 6m² sein, und auch nur dann gebaut werden, wenn es aus Gründen des Schallschutzes nötig ist. Ein großer Raum klingt immer besser als ein Kleiner.
Noppenschaumstoff??? Das Wort will ich mal überlesen haben... vergiss das Zeuch! Basotek ist aber ok ;)
 
Hallo zusammen danke danke für die Tipps also bin echt froh das es dieses Forum gibt und Ihr mir so gute Hilfe gibt.

@ hirnsieb:
Vielen Dank , ;-)
Ich habe noch kein Mikro aber wollte mir auch für 52 Euro das Behringer kaufen .

@ rolanded:
Dank dir , mit den mobilen Absorber finde ich auch eine gute Lösung aber was ich mich frage ist wenn ich diese dann baue wie hoch müssen diese denn sein?
Wenn der Sänger singen möchte gehen die Absorber ja nicht bis zur decke sondern nur auf eine bestimmte Höhe !!
Würdest du mir eine bestimmte Höhe empfehlen die die mobilen Absorber haben sollten?
Und nehme ich die gleichen Materialien wie für meine Cornertraps/Super Chunks und Absorber an der Wand ? also Rockwool ( Steinwolle ? )

@popsta:
Einen Preamp habe ich nicht und meines Wissens ist das doch ein Micro Vorverstärker , Richtig ?
Ist der Klang dann besser ?
Wenn ich mir einen anschaffen sollte was könntest du denn für einen Preamp empfehlen ?

Kennt jemand von euch das Audiointerface Apogee Duet? Die habe ich und habe mir sagen lassen diese würde sehr gute Aufnahmen machen im Micro Bereich etc.
Ist das richtig ?

Und etwas was ich auch noch wissen wollte mit den 38 % Hörposition .
Wieso ist dies denn vorgeschrieben ? Hat das was mit den Reflektionen der hinteren Wand zu tun ?
Ich weiss nicht ob ich diese 38% genau einhalten kann in meinem kleinen Raum , habe Angst das die Monitore dann zu nah an der Wand stehen .
Wie relevant ist das denn mit den 38 % ?

Ich denke schon das ich die Auswertung der messung hier reinsetzen muss da ich mich dies bezüglich nicht gut genug auskenne um die Messungen auszuwerten. Ist das ok für euch ?
 
Hallo Yogi,

auf www.hunecke.de (ein geschätzter deutscher Akustiker) findet man eine Simulation von Abhörposition und Position der Lautsprecher.
Hier findest Du ein Video mit dieser Simulation. Da hab ich Deine Raummase eingegeben und als Monitore Genelec 1031 eingestellt. Die Monitore sind weniger wichtig. Interessant zu sehen ist wie sich der Frequenzgang (FG) mit der Abhörposition und der Position der Lautsprecher ändert.
38% von 4.6 sollte 1,75 sein. Habe dann die Monitore so ca. 1.2m von der linken (rechten) Wand und 50cm von der Vorderwand platziert.
Um einen "idealen" Raum zu simulieren (also einen sehr gedämmten) habe ich 88 Sofas eingestellt. Da sieht man wie sich der FG glättet.

Spielt man jetzt mit den Positionen sieht man dass die 38% für die Abhörposition und die Lautsprecher entsprechend einem 1,3m (1,4m) gleichschenkeligen Dreieck tatsächlich das Optimum darstellen.
Es sollte schon klar sein dass es "nur eine Simulation" ist. Es haben sich aber sehr oft die Werte in der Praxis bestätigt.

Selbst probieren, messen, neue Positionen wählen und nochmal messen ...
So kommt man zu einem brauchbaren Ergebniss.

Meist werden Absorber nach den Masen der Mineralwolle gemacht, also 1,2m x 0,6m. In Deinem Fall könntest Du diese einfach mittels Hacken, an die Decke hängen (senkrecht), so dass diese einen "Kreis" um den Sänger bilden. An der Decke, übers Mikro, noch einen Absorber (waagerecht) und schon hast Du deine "Kabine" - die aber nur bei Bedarf aufgestellt wird. Ansonsten hängen die Absorber an anderen Stellen - die für die Raumakustik sinnvoller wären.

Soweit ist weis bietet die Duet [g=15]XLR[/g]-Eingänge mit 48V Phantomspannung. Daher sollte es kein Problem sein - Preamp brauchst Du also nicht. Ich muss aber gestehen: ich habe es mit einem [g=18]Mac[/g] noch nie probiert.

LG
 
Hallo rolanded,

die Idee mit den Absorbern aufhängen finde ich echt gut dankeschön. Die Absorber hängen dann ja nicht bis zum boden sondern nur im oberen Bereich und unten herum um den Sänger ist ja Luft / Frei!!
Ist das nicht schlimm kann dann der Gesang unten rum nicht entweichen?
 
das sollte kein Problem sein.

LG
 
Ok danke danke .
Warte bis mein Behringer Messmicro da ist und versuche dann mal den Raum zu messen. Sobald ich Ergebnisse habe poste ich sie hier rein das wir alles weitere besprechen können !!!!

Bis die Tage Grüße
 

Ähnliche Themen

traschdorf
Antworten
28
Aufrufe
2K
Black_Bender
Black_Bender
B
Antworten
5
Aufrufe
1K
Boxxxstar
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben