Homestudio - Akustik

• Ersteller sequence
  • Erstellt am
sequence

sequence

Reaktionen
0
HALLO LEUTE!

Ich verfolge nun schon seit 2 Monaten jeden erdenklichen Post und Sticky hier im Forum der mit Raumakustik zu tun hat.

Nun habe ich mich entschlossen los zu legen. Nur habe ich wie ja eigentlich alle so einige Unsicherheiten ob ich denn das Richtige Konzept gewählt habe.
Schließlich ist das alles viel Arbeit und Geld.

Nun gut zum Thema:

PROBLEM - Ich mach seit einigen Jahren Techno und House usw.. nun bin ich Umgezogen und hier klingt alles so mies das ich entweder nur mit Kopfhörern arbeiten kann oder extrem ignoriere wie der Raum antwortet. DAS MUSS SICH ÄNDERN!!!

Ok der Raum ist auch nur zum Musik machen da. Aber kein Eigentum!! Ich möchte also gern Modularbauweise oder schnell abzubauende Maßnahmen.

DEN RAUM, Messungen sowie zwei Überlegungen seht Ihr im Anhang.

-Raumhöhe 3m
-Violette Flächen = Absorber
-Mit Blau oder nur Blau Diffusor bzw. mit Laminat beplankt ala Black Bender.....
-Die Maße müssten komplett vorhanden sein.

Bei der Messung war der Raum nicht leer aber so in etwa wie er auch bleibt.
Sind die Ausläufer in den Höhen die Flatterechos, die es hier extrem gibt?

DIE FRAGE ist eigentlich nur Wirkt so eine Absorberwand (30cm Sonorock) denn noch oder sogar besser mit der Nische dahinter oder sollte man die Nische mit großen SC`s bearbeiten oder komplett füllen? An die Decke kommen noch drei große Absorber welche im hinteren Teil beplankt werden.

Wie seht Ihr das denn?

Achso gegenüber ist ein Plattenregal halbhoch.

Weihnachtliche Grüße!

Anhänge

• Raum Niesche.jpg
    Raum Niesche.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 145
  • Raum Variante B.jpg
    Raum Variante B.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 147
  • Raum Variante A.jpg
    Raum Variante A.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 163
  • messung 1spectrogram.jpg
    messung 1spectrogram.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 134
  • messung 1waterfall.jpg
    messung 1waterfall.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 145
  • messung 1 spl.jpg
    messung 1 spl.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 129
  • Raum zur Tür.jpg
    Raum zur Tür.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 147
Hallo und :welcome:

Der Raum ist denkbar ungünstig, da die "bessere" Seite durch die Tür versperrt ist.
Die andere Seite ist extrem unsymmetrisch und Variante B fällt schonmal fällig flach.

Variante A funktioniert nur, wenn du die Ecke zumauerst... fällt vermutlich auch flach...

Ich bin relativ ratlos, was man hier versuchen könnte...
Hast du nen anderen Raum zur Verfügung?

Achso und deine Diagramme sind falsch skaliert...
60 dB sollte es nach unten gehen... Die untere Grenze ist also (mindestens) 30 dB

Nein ich hab leider keinen anderen Raum.

Klar die Symmetrie ist wirklich bescheiden. Mir gehts natürlich darum das bestmögliche raus zu holen.
Ich will das auch gern machen da ich in dem Raum auch die ganze nacht mit einer echt guten Lautstärke hören kann ohne das die Nachbarn zucken.

Hauptproblem ist der Bass da kommt für mich die Symmetrie wirklich erst danach. Oder meint Ihr das ist wegen der beschissenen Ecke gar nicht in den Griff zu bekommen?

Ich skalier gleich nochma den Wasserfall ;)

Mir gehts natürlich darum das bestmögliche raus zu holen.
Und das beginnt nunmal mit Symmetrie...

Hauptproblem ist der Bass da kommt für mich die Symmetrie wirklich erst danach.
siehe oben.

Mir gehts natürlich darum das bestmögliche raus zu holen.
Ich will das auch gern machen da ich in dem Raum auch die ganze nacht mit einer echt guten Lautstärke hören kann ohne das die Nachbarn zucken.
Lärmschutz hat erstmal nichts mit guter Raumakustik zu tun... und ist in der Regel auch nur sehr schwer/teuer umsetzbar... Vor allem an Decken und Boden hast du ja keine Behandlung...

Achso wenn man die Nische hinter der 30er Sonorockwand auch noch recht großzügig mit Rockwool zu stellt, müsste man doch den Bass bis ganz weit runter in den Griff bekommen oder?

Ich dachte ja das auch das Luftpolster hinter der Absorberwand ähnlich unterstützend wirkt.?!

smil451c778a72f62.gif

Die Symmetrie is nicht da ok!

Das mit dem Lärmschutz hast du falsch verstanden. Da brauch ich nix machen da es dort nicht notwendig ist .

So nochmal zur Ecke. in wie weit hat die denn Einfluss auf die stehenden Bässe? Klar kommen dadurch noch andere Raummoden dazu usw. aber für jedes Problem gibts doch ne Lösung auch ohnen zu mauern ODER?

Werde gerade gefrustet ..
smil451c725a3b2a0.gif

So ich hab mal noch ne Variante gemacht die ich mir vorstellen könnte.

Und das Wasserfalldiagramm neu skaliert.

Anhänge

• Raum Variante C.jpg
    Raum Variante C.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 135
  • messung 1waterfall neu.jpg
    messung 1waterfall neu.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 130
Was war alles im Raum als du gemessen hast?

Das Wasserfalldiagramm sieht seltsam aus. Da lief beim messen womöglich was schief.

Im Raum waren nur die Plattenregale, Tisch, Mixer, Synths, Stüle und ein Paar Basotecplatten in den Raumecken gegen die doch unglaublich krassen Flatterechos.
Boden komplett mit Teppich ausgelegt.

Ja diese stehenden hohen Frequenzen find ich auch komisch. Ist aber jedes mal. Vieleicht ist das Mikro kaputt? oder sehen so Flatterechos aus.

Das sind mit Sicherheit keine Flatterechos.

Puh, schwierig. Der Bereich von 400 und 2000 Hz sieht vom Wasserfalldiagramm her ja richtig gut aus, aber der Hochtonbereich ist seltsam.

Was mich auch stutzig macht ist der Teppich, normalerweise frisst der die Höhen ziemlich. Ein Teppich hat in einer Regie nichts zu suchen, und schon gar nicht komplett flächendeckend.

Würde gerne mal ne Messung sehen ohne Teppich und ohne Basotect. Man sollte immer eine Ausgangsmessung machen, damit man weiß was sich bei jedem Schritt verändert.

Wie viel Basotect hast du denn genutzt?

So ich hab mal noch ne Variante gemacht die ich mir vorstellen könnte.

Und das Wasserfalldiagramm neu skaliert.

Zeig doch mal ne Messung, wo du nicht bei 300 ms aufhörst, sondern 1 Sekunde, also Limits ändern. Irgendwann muss doch der Hochtonbereich abnehmen, wenn nicht, ist evenutell was "kaputt" oder übersteuert.

Ne 20 khz Welle kann nicht so gerade weiterverlaufen, da ist was faul.

mach ich gleich mal.
Nur den Teppich werd ich nicht raus kriegen.

Danke schon mal.

Was für ein Mic nutzt du eigentlich? Hoffe ein spezielles Messmikrofon ;)

Hast du mit einem oder beiden Lautsprechern gemessen...?

Das Loch bei 9000Hz sieht mir schwer nach einem Laufzeitproblem in den Höhen aus...zwischen zwei Lautsprechern...

Tach alle zusammen!

Hab nun die Bude bis auf das Plattenregal und die Konsole leer geräumt. Unser Schlafzimmer sieht nun sehr nach nem Verkaufsraum für synths und drummachines aus. (Findet die Frau nicht ganz so lustig)

Ich hab ne Skizze mit der Aufstellung gemacht und auch mal Fotos.
Die Messungen :

http://www.sendspace.com/file/3xdnty

Diese komischen Ausläufer in der Messung gibt es immer noch, allerdings hab ich nun leiser gemessen da ist das nicht ganz so krass.

Mikro ist ein Peavy Messmikro.
Ich bekomme am Montag noch ein anderes ausgeborgt mal sehen ob das anders ist..

Anhänge

• Schnitt mögliche Absorber.jpg
    Schnitt mögliche Absorber.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 155
  • Position .jpg
    Position .jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 120
  • Regal.jpg
    Regal.jpg
    160 KB · Aufrufe: 129
  • Niesche.jpg
    Niesche.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 165
Ich habe jetzt mal mit dem Sinusgenerator alle starken Spitzen und Täler der Messung durchfahren und bin dabei mit dem Mikro den Raum abgegangen. Alle Raumkanten dann die Flächen.

In der Skizze hab ich eingetragen wo sich die höchsten Pegel befinden. Je tiefer die Frequenz desto größer ragten die Flächen in den Raum. (Scheint mir logisch durch die Wellenlänge.

Im Hinteren Teil des Raumes spielt sich das nur an der Deckenkante ab. Bei allen anderen komplett von oben bis unten.

Anhänge

• Hohe Pegel der Raummoden.jpg
    Hohe Pegel der Raummoden.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 138
Welche Frequenzen hast du denn gemessen?
Um das verlässlich zu machen, ist man da bestimmt nen Tag lang beschäftigt ^^

28 40 55 78 HZ

Wenn ich alle mache wirds wohl noch n halben Tag dauern. Da hast du recht.

Hast du dir mal die Messungen angesehen?

Geile Boxen!! Verdammt! Jetzt bin ich ein bisschen neidisch :)

Aber da muss natürlich auch ne gute Akustik her, wäre sonst schade drum! ;)

Tach alle zusammen!

Hab nun die Bude bis auf das Plattenregal und die Konsole leer geräumt. Unser Schlafzimmer sieht nun sehr nach nem Verkaufsraum für synths und drummachines aus. (Findet die Frau nicht ganz so lustig)

Deine Freundin wird sich daran gewöhnen müssen! :) Freundinnen von Musikern haben es nie leicht :D

Ich hab ne Skizze mit der Aufstellung gemacht und auch mal Fotos.

Sehr gut! Das hilft immer sehr!

Die Messungen :

http://www.sendspace.com/file/3xdnty

Diese komischen Ausläufer in der Messung gibt es immer noch, allerdings hab ich nun leiser gemessen da ist das nicht ganz so krass.

Mikro ist ein Peavy Messmikro.
Ich bekomme am Montag noch ein anderes ausgeborgt mal sehen ob das anders ist..

Die Messungen sind vollkommen in Ordnung, ich kann keine Ausläufer mehr sehen! Das ist jetzt ein ganz normales Bild, welches ein unbehandelter Raum liefert! Keine Ahnung, was da bei dir nicht stimmt (siehe Bilder im Anhang aus deiner Messung).

Mit wie viel dB misst du denn? Hast du ein Pegelmessgerät?

Zur Messung:

Ab ca. 50 Hz geht’s ziemlich bergab mit dem Pegel, das liegt definitiv am Raum, denn die Neumänner sind tief abgestimmt. Der Frequenzgang ist noch absolut wild und ungebändigt und der Teppich zeigt seine Wirkung und frisst dir die Höhen weg! Die Mitten sind auch zum Teil betroffen, da ist es aber nicht ganz so wild, das lässt sich noch eher in den Griff bekommen.

Wie so zur Hölle ist da jetzt eigentlich ein Teppich drin? Auf den ersten Bildern ist noch Laminat oder Parkett zu sehen!! Wollten die Vormieter das weiter verlegen oder was??? Mit dem Laminat wärst du besser gefahren!

Eine vernünftige Position der Boxen und des Abhörpunktes zu ermitteln ist bis jetzt schwer bis unmöglich, dafür ist der Frequenzgang zu wild. Aber die Aufstellung, so wie sie bei der Messung war, wird wohl etwa in die Richtung gehen. An der Stirnseite hast du ja drei Kanten. In die würde ich definitiv Bassfallen vom Boden bis zur Decke bauen, bzw. erst mal nur zwei Bassfallen in den großflächigen blauen Bereich und dann erneut messen. Im dem Eck wäre ja Platz.

Anhänge

• spectrogram li + re 1000 ms.jpg
    spectrogram li + re 1000 ms.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 121
  • waterfall bis 20 khz re + li.jpg
    waterfall bis 20 khz re + li.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 120
  • waterfall bis 20 khz re.jpg
    waterfall bis 20 khz re.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 121
  • waterfall bis 20 khz li.jpg
    waterfall bis 20 khz li.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 106
  • spl l+r bis 20 khz.jpg
    spl l+r bis 20 khz.jpg
    507 KB · Aufrufe: 119
  • spl l+r bis 500 hz.jpg
    spl l+r bis 500 hz.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 115
  • spectrogram li + re 300 ms.jpg
    spectrogram li + re 300 ms.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 149
Geile Boxen!! Verdammt! Jetzt bin ich ein bisschen neidisch

Aber da muss natürlich auch ne gute Akustik her, wäre sonst schade drum!

Richtig! Da die Hardware hier zwar gut ist aber mir wegen des Raumes nichts nutzt, bin ich nun dran!!

Die Messungen sind vollkommen in Ordnung, ich kann keine Ausläufer mehr sehen! Das ist jetzt ein ganz normales Bild, welches ein unbehandelter Raum liefert! Keine Ahnung, was da bei dir nicht stimmt (siehe Bilder im Anhang aus deiner Messung).

Naja stell die Nachhallzeit im Diagramm mal auf 1000 ms dann sind die "Ausläufer" immer noch zu sehen.
Je lauter ich messe desto deutlicher. (hab auf 83db gepegelt und messe jetzt mit -18dbfs)
Aber egal ich ignorier das mal da es in erster Linie um den Bass geht.

Wie so zur Hölle ist da jetzt eigentlich ein Teppich drin? Auf den ersten Bildern ist noch Laminat oder Parkett zu sehen!! Wollten die Vormieter das weiter verlegen oder was??? Mit dem Laminat wärst du besser gefahren!

Ja da bin ich der Schuldige! :lalala:

Ich hasse Laminat. Aber gut wenn das am Ende nicht tragbar ist kommt der Teppich wieder raus. </div>

An der Stirnseite hast du ja drei Kanten. In die würde ich definitiv Bassfallen vom Boden bis zur Decke bauen, bzw. erst mal nur zwei Bassfallen in den großflächigen blauen Bereich und dann erneut messen. Im dem Eck wäre ja Platz.

Ja und genau darum gehts mir hier von Anfang an.

Ich kann natürlich die Ecke Weitgehend mit Sonorock füllen. Da hab ich allerdings die linke Seite nicht mit verarztet. Deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen eine Komplette 30 er Sonorockwand zu ziehen in die man auch HHs integrieren könnte. Nur weiß ich nicht ob das ähnlich wirkt wie eine mit Material aufgefüllte Ecke!??

In die Deckenkante auf der Regalseite werde ich eine Art Super Chunk bauen und den mit Lamminat beplanken.

Aber ich werde nun am Montag ne Wagenladung Sonorock besorgen und dann einfach mal ausprobieren.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben