Hilfe! Ein Metal Disaster

  • Ersteller wolfiii
  • Erstellt am
wolfiii

wolfiii

Registriert
12.04.18
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi Leute!

Ich bin Anfänger in allem und brauche einfach mal Hilfe, weil mein Song einfach furchtbar klingt :(
Hört einfach mal rein und ich würde mich echt über konstruktives Feedback und Hilfe freuen!
 
Du hast den Kompressor auf den Drums bzw. den Overheads zu heftig eingestellt - die pumpen wie Hechtsuppe.
 
@Kosaken-Kaffee
Danke erstmal! Okay ich werd mich da nochmal ransetzen. Fällt dir sonst noch irgendwas auf, was ich verbessern könnte?
Zum Beispiel ob die Gitarren überhaupt richitg eingespielt sind, oder der Amp sich irgendwie komisch anhört? Wie gesagt bin Anfänger und über jeden Tipp sehr dankbar :)
 
Fällt dir sonst noch irgendwas auf, was ich verbessern könnte?
Ich würde mit den Drums anfangen. Die sind so schlimm komprimiert, dass man erst danach wirklich sagen kann, an welchen anderen Stellen man was machen sollte.
 
Die Gitten klingen etwas dumpf, aber die Frage ist, möchtest du, dass sie so klingen?

Wenn der Comp etwas sanfter auf den Drums arbeitet, kann man sicher mehr sagen, ob bspw. Kick und Snare passen etc.
 
Ich habe jetzt nochmal die Kompression aus den (MIDI) Drums komplett rausgenommen.


Die Gitarren sind wirklich etwas dumpf, wie könnte man da was machen?
 
Die Drums sind jetzt besser, aber das Lautstärkeverhältnis zu den Gitten passt nicht. Sound der Snare ist noch etwas dünn.

Die Gitarren sind wirklich etwas dumpf, wie könnte man da was machen?
Weisst du, was ein EQ ist?
 
Vielleicht sind die Gitarren generell zu präsent und nicht weit genug?
Und ich hab das schon versucht zu EQen, das ist das beste was ich da rausgekriegt habe, haha
 
Also ganz ehrlich..
bei so viel Baustellen in dem Mix denke ich nicht das es "mit ein paar Tips" getan ist.
Lass dir Zeit und arbeite dich in das schöne Thema mixing ein.
Mit ein paar EQ und Kompressortips kommst du da auch nicht weiter.
 
@Beeble
Ich arbeite mich Tag und Nacht in das Thema ein, mache einen Nebenjob um mir das nötigste Equipment leisten zu können und trotzdem ist es einfach so schwierig, dass ich nach Hilfe fragen muss..
Dass der Mix nicht mit ein paar Tipps plötzlich toll wird ist mir klar, wie man am Titel meines Threads bereits erkennen kann, aber jeder noch so winzige Hinweis könnte einfach helfen :(
 
Ich arbeite mich Tag und Nacht in das Thema ein
so ist das richtig :respekt:
Ich sehe gerade erst das du dich erst frisch angemeldet hast und dich vielleicht noch gar nicht so lange mit dem Thema beschäftigst?
Deswegen ersma :welcome:

Ohne zu wissen was du kannst, weisst, welche Abhöre du hast, womit du arbeitest ist es zumindest für mich schwer dir Tips zu geben um genau diesen Mix zu verbessern. Ich würde eins nach dem anderen machen und mit den Drums anfangen. Wenn die gut klingen dann nach und nach den Rest. Du kannst ja auch hier erstmal nur die Drums posten und mit den Tips dann nach und nach weiter machen.
 
Danke, Beeble! :)

Bin froh, hier dazugestoßen zu sein!
Also um es mal kurz zusammenzufassen: Ich bin ein sehr (sehr) ambitionierter Neuling.
Vor zwei Jahren hatte ich einen Unfall der die Nerven meiner linken Hand schwer geschädigt hatte und die Prognose, dass ich überhaupt wieder Musik machen könnte war schlecht.. seit dem erkämpfe ich mir das alles sehr mühseelig und will erst recht all die Songs, die mir auf der Seele liegen aufnehmen. Beim Mix scheitere ich aber bisher kläglich..
Deshalb würde ich hier gern mehr von Euch lernen um so gut wie möglich voranzukommen :)

Mein Equipment ist nicht besonders stark, günstige Mix-Kopfhörer, Steinberg DI, Sonar (DAW).

Danke auch für den Tipp, ich werde mich jetzt erstmal intensiv mit den Drums beschäftigen und hier posten :D
 
Ich denke auch gerade als sagen wir "Einsteiger" solltest Du das Ganze in wirklich kleine Stückchen aufteilen. ich kenne ja das Rohmaterial nicht, aber wenn die Drums z. B. halbwegs getrennt aufgenommen wurden, dann würde ich mich schon da nur auf Teilaspekte konzentrieren.

Mach nicht den Fehler den Song als Ganzes bewältigen zu wollen, auch nicht in näherer Zukunft. Spezialisier Dich erstmal auf die Gitarren oder den Bass, nimm dir ne Referenz wie's andere machen. Auch spielt da der grundlegende Sound eine Rolle. Willst Du wie Iron Maiden in den 80gern klingen oder wie Symphony X 2010.

Hilfreich wäre den Spezialisten hier vielleicht auch das Rohmaterial ohne irgendwelche Bearbeitung, verbunden mit ner Angabe wieviele Spuren bearbeitbar sind.
 
Der Gitarrensound ist vom Ansatz her völlig in Ordnung, da lässt sich ganz bestimmt ein anständiges Brett draus basteln.
 
@wolfiii
Es gibt hier was, das nennt sich Mischmaschine:
https://recording.de/forum/mischmaschine.230/

Wenn du die ganzen Einzelspuren von einem Stück hochlädst, können andere sich am Mix versuchen. Die Frage, wo bei deinem Stück mögliche Probleme liegen, lässt sich dann auch besser beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Momentan fallen mir nur grobe Lautstärkeunterschiede auf.
Versuch die Gitarren und den Bass erstmal leiser zu drehen, damit die Drums hörbar werden, dann kannst du ja minimal nachschieben.
Momentan mixt hier ein Gitarrist :D und der Schlagzeuger sitzt aufm Klo mit ner Playstation portable :D :D

\m/
 
Nur ma kurz im Büro reingehört und einfach mal aus dem Bauch heraus: Gitarren mit dem EQ so bei 100-120 Hz ausdünnen und bei 4-6KHz was reingeben. Evtl auch bei 500-600 bissi was rein. Kompressor auf die Snare. Aber nicht so dolle wie beim ersten Beispiel. Sollte schomma bisschen was bringen. Danach sehen wir weiter :)
 
Ich habe jetzt nochmal die Kompression aus den (MIDI) Drums komplett rausgenommen.


Die Gitarren sind wirklich etwas dumpf, wie könnte man da was machen?


Klingt doch ganz in Ordnung fürs erste. Ja Gitarren ein bisschen in den Höhen boosten. Ist schon ein Bass dabei?
 
Den Tipp mit der Mischmaschine finde ich gut.
So kann man sich besser ein Bild machen, was du an Rohmaterial hast.
Aber bitte nur die Spuren roh hochladen. Sämtliche Versuche (EQ, Kompressor usw) deinerseits abschalten.
Danach können interessierte Mischer dir ja sagen, wie sie die Sache angegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MarcusMusik
Antworten
1
Aufrufe
202
euphoric-feel
euphoric-feel
Rustbucket
Antworten
8
Aufrufe
437
Joost
J
DancingOnHalos
Antworten
2
Aufrufe
182
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben