Hilfe bei Audio-PC Konfiguration

Hallo,

hast du einen Bekannten, der sich mit PCs auskennt? Dann bitte ihn doch, dass er dir einen zusammenbaut. Dafür kannst du ihm ja einen 50er geben oder zwei Kästen Bier. ;)
Ein selbst zusammengestellter PC ist immer besser, weil du damit keine Kompromisse eingehen musst und viel weniger zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh leider nicht. Zumindest fällt.mir gerade keiner ein :( Höchstens im Computerladen. Ich glaub, wenn man die Komponenten einzeln kaufen würde, würde ich nicht allzu viel einsparen.
 
Mhh leider nicht. Zumindest fällt.mir gerade keiner ein :( Höchstens im Computerladen. Ich glaub, wenn man die Komponenten einzeln kaufen würde, würde ich nicht allzu viel einsparen.

Ist üblicherweise auch tatsächlich nicht so. Ist zwar, da relativ üblich, nicht so drastisch wie bei Rädern oder meinetwegen auch Gitarren, aber wenn du dir da etwas aus Einzelteilen zusammenbaust, biste locker beim Doppelten (oder sogar noch deutlich mehr) dessen, was ein Händler für ähnlich konfigurierte Teile anbieten kann.
Was ich früher allerdings häufiger gemacht habe (vor ca. 15-10 Jahren habe ich etliche Rechner zwecks Audiogebrauch für Bekannte zusammengebaut bzw. konfiguriert) war, zu einem der kleineren Läden zu gehen, nach einer attraktiven Basiskonfiguration zu schauen und dann zu fragen, ob es auch andere Komponenten sein konnten. Einige dieser Läden bieten auch, wenn du denn alle für den eigentlichen Betrieb notwendigen Komponenten (also Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU samt Kühler, Speicher, Festplatte. DVD-Laufwerk) da kaufst, für schmales Geld den Zusammenbau an (bei einem meiner Spezis waren's seinerzeit nicht einmal €50 - geht halt auch in unter 'ner Stunde, wenn man weiß, was man macht), wenn man Glück hat, bekommt man sogar noch ein vorinstalliertes OEM-Windows dazu.
 
...

Ich brauch dringend einen und wenn man jetzt noch einen auf Sparfüchsin macht und noch billiger hinkommen will bzw. ne bessere Ausstattung für den Preis anstrebt, kommt man echt nicht zu potte.
...

vl.:
hp-prodesk-600-g2-1.jpg

379,00 €

Produktinformationen "HP ProDesk 600 G2 SFF - Core i5-6600 @ 3,3GHz - 8GB RAM - 500GB SSHD - Win10Home"
Grafik: Intel® HD-Grafik
Schnittstellen:
6 x USB 2.0
4 x USB 3.0
2 x PS/2
1 x VGA
2 x DisplayPort
1 x COM
1 x LAN RJ-45
1 x Mikrofon - Eingang - 3,5 mm
2 x Audio - Ausgang - 3.5 mm
1 x Audio - Eingang - 3.5 mm
Abmessungen (mm): 338 x 100 x 379
Gewicht: 7,6 kg
Lieferumfang: PC, Stromkabel, Produktschüssel (Der Aufkleber befindet sich auf dem Gehäuse)
Installation: Windows10 64Bit vorinstalliert inklusive Wiederherstellungsmöglichkeit auf Auslieferzustand.

Anwendungsgebiet: Business
Grading: Grade A
Betriebssystem : Windows 10 Home
Anzahl Prozessoren: 1
Prozessor: Intel Core i5
Prozessorkerne: 4
CPU Generation: 5te
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Festplatte 1: 500 GB
Festplatten Typ: SSHD
Laufwerk: Ohne
Schnittstellen: USB 3.0, Display Port
Gehäuse: Small Form Factor
Zustand: Gebraucht

https://www.afbshop.at/pcs/14082/hp...0-at-3-3ghz-8gb-ram-500gb-sshd-win10home?c=66


Ist nur ein Beispiel von einen 2ndHand Laden mit Garantie, mit den, nicht nur, ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe,
aber vl. gibt es gleich bei dir in der Nähe einen 2ndHand-Computer-Laden des Vertrauens.


und vl. um 133€ eine 1TB SSD dazu:
https://geizhals.at/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at
SSDs/HDDs rüstetet man meist billiger selber nach, auch bei den hier empfohlenen Shop.



Wären zusammen dann: 380 + 133= 513€
Mit 1TB SSD und (möglicherweise unnötigen) 500GB HDD
(würde mir niemals freiwillig einen Computer ohne SSD zulegen, verwende selbst HDDs ausschließlich zum Daten ablegen)




Hier noch ein bisschien Werbung für die AfB:
Das AfB Konzept
afb_grafik1.jpg
Als Europas erstes gemeinnütziges IT-Systemhaus hat sich AfB seit 2004 darauf spezialisiert, ausgemusterte IT-Hardware von großen Konzernen und öffentlichen Einrichtungen zu übernehmen, sie aufzubereiten, eine zertifizierte Löschung vorhandener Daten vorzunehmen und die Geräte anschließend in den AfB-Shops oder über die Website www.afbshop.at mit mindestens einem Jahr Garantie wieder zu verkaufen, um die Produkte in die Hände neuer Nutzer zu bringen. Defekte oder zu alte Geräte werden zur Ersatzteilgewinnung in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, die übrigen Rohstoffe gehen an Zertifizierte Recyclingbetriebe. Das Besondere daran: Alle Arbeitsschritte im Unternehmen sind barrierefrei gestaltet und werden von behinderten und nicht-behinderten Menschen gemeinsam verrichtet. Die Integration der Mitarbeiter in die Berufswelt und die damit verbundenen Perspektiven sprechen für sich. Hinzu kommt, dass die ressourcenverzehrende Neuproduktion von Hardware substituiert, Elektroschrott und CO2 in erheblichem Maß vermieden werden.
...
https://www.afbshop.at/das-afb-konzept


Lg
 
AfB ist ein prima Laden! Habe da die letzten beiden Bürorechner für meine Frau erstanden (beim ersten war leider das Mainboard nach 5 Jahren an einer Stelle gerissen, kann AfB aber nix für), erstklassiger Service, nette Leute, gutes Konzept. Der Bürorechner würde auch locker für nicht so heftige Projekte als Audiorechner taugen, lasse da ab und an mal ein paar Windows-only Sachen drauf laufen.
 
Mhh leider nicht. Zumindest fällt.mir gerade keiner ein :( Höchstens im Computerladen. Ich glaub, wenn man die Komponenten einzeln kaufen würde, würde ich nicht allzu viel einsparen.

Ist üblicherweise auch tatsächlich nicht so. Ist zwar, da relativ üblich, nicht so drastisch wie bei Rädern oder meinetwegen auch Gitarren, aber wenn du dir da etwas aus Einzelteilen zusammenbaust, biste locker beim Doppelten (oder sogar noch deutlich mehr) dessen, was ein Händler für ähnlich konfigurierte Teile anbieten kann.

Schon lange keinen PC mehr selbst gebaut, oder?
a) Die großen Versender wie Alternate oder Mindfactory verkaufen über die Masse. Die dortigen Preise bekommt der kleine PC-Laden (soferns den noch gibt) wahrscheinlich noch nicht mal als Einkaufspreis im Großhandel, kauft bisweilen selber dort und will (völlig legitim) auch noch was dran verdienen.
b) Irgendwelche Upgrade-Sets oder -PCs (ob ebay oder CSL oder...) sind zwar oft etwas günstiger, die verbauten Teile abseits der beworbenen CPU sind aber leistungsschwächer oder gar minderer Qualität. Da kann man nicht sagen, das wären "ähnlich konfigurierte Teile". Dasselbe gilt für Aldi- oder MM-PCs. Irgendwo ist da immer ein Haken, in aller Regel sind es sogar mehrere...
c) Auch spezialisierte Händler wie DA-X verlangen in ihren Konfiguratoren in der Summe deutlich spürbare Aufschläge. Was natürlich auch OK ist, sofern die Kombinationen wirklich getestet sind und die PCs auch supported werden.

Wem Recherche und Basteln nichts ausmachen, fährt qualitativ und preislich besser als mit irgendwelchen Fertig-PCs. Wem das zuviel ist, muss halt für den Service zahlen. Oder sich (wie ja bereits angesprochen) auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
 
Schon lange keinen PC mehr selbst gebaut, oder?
a) Die großen Versender wie Alternate oder Mindfactory verkaufen über die Masse. Die dortigen Preise bekommt der kleine PC-Laden (soferns den noch gibt) wahrscheinlich noch nicht mal als Einkaufspreis im Großhandel, kauft bisweilen selber dort und will (völlig legitim) auch noch was dran verdienen.

Das widerspricht doch in keinster Weise dem, was ich gesagt habe.
 
Ich habe gerade mal verglichen und einige der Komponenten beim Memory PC, den "isabellaaa" u. a. vorgestellt hat, bei Mindfactory "eingekauft":

A10-9700 4x 3,5 GHz 65 Euro
16GB Corsair Vengeance LPX 83 Euro
500GB Crucial MX500 SSD 66 Euro
2000GB Seagate Barracuda HD 53 Euro
2GB Sapphire Radeon R7 51 Euro
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit 133 Euro
-------------------------------------------------------------
Summe: 451 Euro

Und bei dieser Aufstellung (die AMD-CPU mit 3,8 GHz war nicht vorhanden, deswegen habe ich die mit 3,5 GHz genommen), bei der ich die Preise jeweils aufgerundet habe, sind noch nicht mal Mainboard und PC-Gehäuse dabei!
Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die PC-Verkäufer Windows-Lizenzen vergünstigt erhalten und man auf Ebay Lizenzen für Windows 10 (Pro) für sehr wenig Geld bekommt, so dass es am Ende auf ungefähr die gleiche Summe (mit etwas Ersparnis) hinausläuft, wenn man sich einen PC selber baut. Aber man weiß halt in diesem Fall, was drin ist, was ich persönlich für einen Vorteil halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig ist hier Platz, um sich über weiterführende Fragestellungen auszutauschen, wie z.B.:
1.) Intel oder AMD-Ryzen
2.) Einfach (also nur Gesang) oder Artist (Beats oder kompletten Track) oder Pro (Filmmusik/Orchester) [wobei ich gegen das Wort Pro hätte, weil sich der eine oder andere als Pro sieht, aber keine Filmmuisk/Orchester, sprich aufwändige Sachen, macht]
3.) Leistung vs Stille (Störgeräusche okay: ja/nein/wenig)
4.) in-the-box vs Hardware vs mixed
5.) wieviel RAM braucht der Mensch
6.) SSD nur für Win und Programme/VSTi oder auch für Libraries/Samples/Projekte
7.) GraKa warum die onboard doch nicht immer reicht (Bsp HiDPI)
8.) kleine grundsätzliche Tips (angefangen von kein Key-buy für Win10, ShutUp10, Latency-Mon usw.)

Hallo zusammen,
ich hab mich länger nicht mehr mit PC-Komponenten auseinandergesetzt und wie Ihr alle wisst, passiert da ja ständig einiges. Ich möchte mir einen neuen Sound-Rechner zusammenbauen, frevelhafterweise diesen aber auch zum Surfen und Filmeschauen benutzen. Ich hatte jetzt immer zwei Rechner und möchte das einfach nicht mehr. Ich habe aber den Eindruck, dass die neue Generation an Prozessoren das hinbekommen sollte :) oder täusche ich mich da? Die oben genanten 8 Punkte sind ja schon ein super Überblick, das sind genau die Fragen, die mich beschäftigen.
zu 1) Intel oder AMD? Gute Frage ...
zu 2) ich produziere komplette elektronische Tracks, die aber auch mal eingespielte Instrumenten-Spuren enthalten können. Kein Pro, aber ambitioniert würde ich sagen :)
zu 3) Leistung gebe ich den Vorrang, weil Mastering eh jemand anderes macht und fürs Abmischen hab ich auch Ausweichmöglichkeiten. Natürlich sollte die Kiste nicht superlaut rattern ... ich werde größtmögliche Lüfter verbauen. Was kann man sonst noch tun?
zu 4) ich mache viel in-the-box, es werden aber immer mehr Hardware-Synthesizer und -Effektgeräte ... also ein guter Mix.
zu 5) ich habe das Gefühl, dass 16 GB ausreichen. Spricht etwas für mehr? Bisher hatte ich DDR 3 und einen AMD FX 6200 6core Prozessor mit 3,8 GHz (was immernoch gut funktioniert, ausser ich benutze z.B. eine 2. oder 3. Instanz von Massive, dann kommen die Grenzen in Sicht)
zu 6) je weniger Geräte im PC verbaut sind, desto besser. Klar. Allerdings tendiere ich zu 3 Festplatten: eine SSD für System und Programme, eine HDD für Projekte, Samples und Sound-Libarys (alles was Soundproduktion betrifft) und eine HDD für den Rest. Der Vorteil ist, dass man die Soundplatte gegebenenfalls einfach in einen anderen Rechner bauen kann und wieder alles bei einander hat. Oder sollte man das lieber per Partitionierung lösen? Zwecks Übertragungsrate würde ich das gern intern machen oder gibt es da bessere oder zumindest gleichwertige Lösungen?
zu 7) ich benutze zwei Monitore zum Produzieren und möchte gerne meinen Fernseher dranhängen, ohne umstecken zu müssen. Die Monitore müssen selbstverständlich als zwei Bildschirme verwaltet sein, der Fernseher würde nur stattdessen laufen und nicht gleichzeitig.
zu 8) ich bin für jede Anregung offen und dankbar.

Wie in Punkt 8 bereits kundgetan, bin ich für jede Anregung, jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Nachtrag: hab gerade bei Mindfactory gestöbert und das wäre so in etwa das, was ich mir vorstelle und was meinen Bedürfnissen entspricht:

- AMD Ryzen 7 3800X 8 x 3,9 GHz
- MSI MPG B550 (gibt es bei den Chipsätzen etwas, worauf man unbedingt achten sollte?)
- 32 GB G.Skill Ripjaws V DDR4 3200
- HDD 2 TB WD Gold 128 MB Cache 7200 U/min (macht ein Raidsystem Sinn?)
- SSD 512 GB Patriot Viper
- Gehäuse mit 2 x 140mm Lüftern und Akustik-Dämmplatte (man könnte noch mehr Lüfter einbauen, ist das sinnvoll?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir so zum Spaß Komponenten ausgesuchte habe welche ich kaufen würde, wenn ich jetzt einen Musik-Rechner für mich zusammenstöpseln müsste:

CPU:
https://geizhals.at/?cat=cpu1151&xf=12476_Quad+Channel~16688_24~25_8
Aufgrund meines 5960x der gute 6 Jahre auf den Buckel hat, (erster Intel Desktop 8 Kerner) und seinerzeit ca. 1k€ kostete.

Intel wegen, z.B. DCP Latency. (Bei Low Latency anwendungen sehr wichtitg)
(Hab persönlich keine erfahrungen mit AMD)

Wenn Jemand einen anderen Intel empfehlen würde, bitte Speicher anbindung beachten, hier mitteilen bitte. (Hab das letzte mal vor einigen Monaten ordentlich geschaut).

16GB RAM halte ich für ausreichend, für nicht Sample-Libary nutzer.
Hab meine 32GB Ram noch nie wirklich gebraucht.
In Wahrheit tun's vermutlich 8GB auch.
(Beachte in meinen CPU Fall= Quad Channel = 4 Riegel Ideal = in meinen Fall wurden es 4x 8GB = 32 GB geworden)

Die ganz Schnellen in Vergleich zu den langsamsten RAM Riegeln machen angeblich, unfgähehr ca. 1% Performance unterschied, viel wichtiger ist es: kompatible RAM Riegel für das jeweilige Mainboard zu Kaufen (siehe Mainboard Anleitung).
(man könnte z.B. die Spannung der RAM's am Mainboard anheben um sie kompatibel zu machen... // interessiert mich nicht.)

Übertakteten tut man nicht, ist zu gefährlich. (wer einen einst übertakte CPU verkauft ohne dies mitzuteilen, ist ein A.Loch.)

Bin mit meine 8x 3Ghz Intel (mittlerweile stinknormale Standarteinstellung mit EnergieSpar Dingensen und Turbo=3,5GHZ) und 32GB RAM rundum zufrieden.

Bei SingleCore Anwendungen ist dieser (intel 5960X) natürlich Schwachsinn (z.B. aktueller intel i3 mit hohen Takt viel besser), aber in Fall von Nuendo, Bitwig, Reaper, mit exzessiven Plugin-Einsatz, megageil.


Lg
 
https://pc.golem.de/?utm_source=golem&utm_medium=website&utm_campaign=header

"



Komplett-Systeme für Profis: Die konfigurierbaren Golem-PCs im Überblick
Für jedes Budget: Golem.de bietet eigene PCs für Kreative und Spieler an. Alle Empfehlungen der Redaktion lassen sich frei anpassen.

Wir testen jedes Jahr eine Vielzahl an PC-Komponenten, vom Lüfter über die Grafikkarte bis hin zum Prozessor, und prüfen mit allerhand Anwendungen und Spielen, wie sich die Bauteile im Alltag schlagen. Die offiziellen Golem-PCs sind der nächste Schritt: Die Systeme basieren auf unserer jahrzehntelangen Erfahrung, die wir so an unsere Leser weiterreichen.

Alle Golem-PCs bilden zwar unsere Empfehlungen ab, die Komponenten sind jedoch nur als Vorschlag zu verstehen: Jedes System ist frei konfigurierbar - egal ob Gehäuse, Hauptplatine, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil oder SSD/Festplatte sowie Zubehör und Betriebssystem.

Nachfolgend eine Übersicht aller derzeit verfügbaren Systeme:

  1. Golem Basic
    • GPU: Geforce GTX 1660 Super
    • CPU: Ryzen 3 3100 (4C/8T)
    • RAM: 16 GByte DDR4-3200
    • SSD: 500 GByte NVMe
    • mehr Details
    € 929,- inkl. MwSt., solange der Vorrat reicht Jetzt Bestellen
  2. Golem Allround
    • GPU: Radeon RX 5700 XT
    • CPU: Ryzen 5 3600 (6C/12T)
    • RAM: 16 GByte DDR4-3200
    • SSDs: 500 GByte NVMe + 1 TByte Sata
    • mehr Details
    € 1299,- inkl. MwSt., solange der Vorrat reicht Jetzt Bestellen
  3. Golem Highend
    • GPU: Geforce RTX 3070
    • CPU: Ryzen 5 5600X (6C/12T)
    • RAM: 32 GByte DDR4-3200
    • SSDs: 1 TByte NVMe + 1 TByte Sata
    • mehr Details
    € 1999,- inkl. MwSt., solange der Vorrat reicht Jetzt Bestellen
  4. Golem Enthusiast
    • GPU: Radeon RX 6900 XT
    • CPU: Ryzen 7 5800X (8C/16T)
    • RAM: 32 GByte DDR4-3200
    • SSDs: 1 TByte NVMe + 1 TByte Sata
    • mehr Details
    € 2799,- inkl. MwSt., solange der Vorrat reicht Jetzt Bestellen
  • Golem Highend

    Dubaro-8Core-04.jpg
  • Golem Basic

    Dubaro-4Core-02.jpg
  • Golem Basic

    Dubaro-4Core-01.jpg
  • Golem Basic

    Dubaro-4Core-03.jpg
  • Golem Basic

    Dubaro-4Core-04.jpg
  • Golem Allround

    Dubaro-6Core-02.jpg
  • Golem Allround

    Dubaro-6Core-01.jpg
  • Golem Allround

    Dubaro-6Core-03.jpg
  • Golem Allround

    Dubaro-6Core-04.jpg
  • Golem Highend

    Dubaro-8Core-02.jpg
  • Golem Highend

    Dubaro-8Core-01.jpg
  • Golem Highend

    Dubaro-8Core-03.jpg
  • Golem Highend

    Dubaro-8Core-04.jpg
  • Golem Basic

    Dubaro-4Core-02.jpg

Golem-Tests zu den verbauten Komponenten
Wieso einen Golem-PC kaufen?
Die Rechner bestehen aus Komponenten, die wir selbst schon im Testlabor hatten und zu denen es auch eigene Testberichte gibt. Wir wissen vorab, wie hoch die Bildrate mit einer bestimmten Grafikkarte ausfällt, wie schnell ein Prozessor rechnet, wie viel Speicher sinnvoll ist und ob eine NVMe-SSD die Arbeitszeit an einem Projekt reduziert. Dabei verwenden wir ausschließlich Retail- statt OEM-Bauteile, also Hardware, wie sie regulär auch im Endkundenhandel erhältlich ist.

Zudem legen wir Wert auf ein geringes Betriebsgeräusch: Egal ob im Leerlauf oder unter Last, leise Lüfter sind für uns selbstverständlich. Effizient muss die Hardware ebenfalls sein, wir verzichten gerne auf ein wenig zusätzliche Performance, wenn dadurch die Leistungsaufnahme unverhältnismäßig stark ansteigt. Alle Systeme kommen ohne Festplatte aus, stattdessen werden lautlose und schnelle NVMe-SSDs genutzt. Wer Sata-SSDs oder Festplatten nachrüsten möchte, hat genügend freie Schächte zur Verfügung.

GolemPC_1000x333_dubaro.jpg

Um die Kaufentscheidung zu erleichtern, listen wir jegliche Komponenten detailliert auf. Zudem vermessen wir die Geschwindigkeit mit kostenlos verfügbarer Software. So kann jeder vorab prüfen, wie hoch die Grafik-, die Prozessor- und die System-Performance verglichen mit anderen Rechnern ausfällt. Zusätzlich messen wir die Leistungsaufnahme in Leerlauf- und Lastszenarien. Jede unserer Empfehlungen mit allen Einzelteilen und Bios-Einstellungen wird von uns vorab als Muster evaluiert, bevor wir die Freigabe dafür erteilen.

Wer baut und verkauft die Golem-PCs?
Die Montage und der Vertrieb der Systeme erfolgen durch Dubaro, das über ein Jahrzehnt an Erfahrung im PC-Sektor hat. Alle Golem-PCs werden fertig montiert und mit einem 14-tägigen Rückgaberecht ausgeliefert. Die Garantie auf die Rechner beträgt zwei Jahre, in denen Dubaro den Golem-PC kostenlos repariert, sollte ein Defekt auftreten.
"
 
Als Plugins will ich vorwiegend Vengeance Avenger und Sylenth nutzen und evtl. noch ein paar mehr.
Also ist Single-Core Performance zu beachten!
Da hilft nur ein "schneller" Prozessor.
Oder Spuren "bouncen" wie vor 15 Jahren.
 
Ich habe aber den Eindruck, dass die neue Generation an Prozessoren das hinbekommen sollte :) oder täusche ich mich da?

Meine Pezehs (die ich mir auch immer selbst zusammen baue) müssen das schon immer "können". Selbst mein alter FX 8350 konnte das. Auch musst du bei deiner Konfig nicht mehr auf Single-Core Performance achten. Etwas mehr oder weniger macht sich im Grenzbereich sicher bemerkbar, für Ottos wie dich oder mich ist das allerdings vernachlässigbar: wenn dein oller AMD noch ganz gut arbeitet wie du sagst wirst du feststellen, dass der Ryzen 7 dagegen ein absolutes Performancemonster ist! Das sind Welten die zwischen deinem FX und dem Ryzen 7 liegen. Und ich würde fast darauf wetten, dass du auch nie auf die Idee kommen wirst irgendwelche Spuren bouncen zu müssen weil dir die Luft ausgeht. Die Frage ob Intel oder AMD hast du dir ja selbst bereits richtig beantwortet :D

WAS dir allerdings fehlt: eine Graphikkarte. Der Ryzen 7 liefert keine interne Graphikeinheit mit. Da du mit mehreren Screens arbeiten willst (so wie ich das übrigens auch tue), kann ich dir ruhigen Gewissens zB eine GeForce GTX 1050Ti empfehlen. Kost nicht viel, bietet dir aber an Anschlüssen genau das was du brauchst. Ich habe die gleiche verbaut, 3 Screens hängen dran. Und da ich kein Zocker bin, reicht diese Graphikkarte vollkommen aus. Selbst eine GTX 750Ti reicht zum Musizieren vollkommen - die hatte ich vorher verbaut.

Wovon ich allerdings schon seit Jahren abrate: HDDs zu verbauen. So´n Zeug macht Krach und ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Investiere hier lieber in SSDs oder gleich in M.2 SSDs. Der Datendurchsatz wirds dir danken und du schaffst dir so keine Bottlenecks.

32GB RAM sind nice. Habe ich auch verbaut. Aber im Alltag brauche ich davon vielleicht 1/3. RAM ist aktuell übrigens preislich wieder ganz schön weit oben. Hier wäre für dich zB eine Möglichkeit zu sparen. Also "nur" 16 anstatt der 32GB. Das können gut 200.- Pesos sein die du da in etwas anderes investieren kannst. Graphik oder M.2 SSDs zum Beispiel... :)

Schönes WE @ all :)
 

Zurück
Oben