Audio PC Konfiguration

  • Ersteller banzai88
  • Erstellt am
B

banzai88

Registriert
10.11.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich würde mir gerne einen Audio PC bauen und hätte momentan folgende Konfiguration im Sinn:

CPU: Intel i7-4790K
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Kingston HyperX Fury HX316C10FBK2/16 16GB (1600MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
SSD: Samsung SSD 850 Series Pro 512GB (für OS und NI Library)
Netzteil: Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Midi Tower

Auf eine Grafikkarte würde ich bewusst verzichten, da ich die interne mit zwei Monitoren nutzen will.
Auf dem PC soll Windows 10, Reaper und NI Komplete Ultimate 10 laufen.
Externe Soundkarte ist derzeit noch eine Roland Quad Capture.

Wie ist eure Meinung zu der Zusammenstellung? Bin über jeden Beitrag dankbar.

Grüße
banzai88
 
Jo, passt, damit bist du gut bedien!
 
SSD: Samsung SSD 850 Series Pro 512GB (für OS und NI Library)
Größere Sample-Libs sollten nicht auf die OS-Platte. Lieber 2x 256 GB. Natürlich kannst du auch mit deinem vorgeschlagenen Setup starten und später zusätzliche Platten dazu nehmen. ;)
 
Weil, wenn die Systemplatte doch mal abraucht, bzw. Windows und man das System neu aufspielen muss, sind auch sämtliche Librarys erst mal futsch und muss man mühsam neu installieren.
Kontakt Librarys, der Steem Ordner, Samples usw. sind bei mir auch auf einer zweiten Platte.
Außerdem wird die Platte weniger beansprucht, was nicht zuletzt eine längere Lebensdauer ergeben kann.
 
Außerdem können bei Sample-Streaming Aussetzer entstehen. Auch SSDs sind in der Performance begrenzt. Jede größere Library ist bei mir auf einer eigenen SSD, so ist die Last verteilt.
 
Ich würde für OS und Programme eine SSD nehmen. 256GB oder wenn man zu viel Geld hat tatsächlich die 512GB.

Und dann _zusätzlich_ eine 1TB 850 EVO für all die zig Libraries und Samples und so weiter.
Hau allein mal ein Komplete 10 Ultimate drauf... Lieber haben als brauchen.

Ansonsten eine sinnige Zusammenstellung, wenngleich auch eine technologische Sackgasse. Schnellere CPU wird für den Sockel niemals mehr kommen.
Wenn man möchte, gleich auf den Nachfolger setzen.
intel i7 6700K
Ein beliebiges Board mit Z170-Chipsatz
2 x 8 GB DDR 4-2400 (nicht langsamer, dadurch zukunftssicherer!)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
B
Antworten
11
Aufrufe
944
mkzwoo
mkzwoo
A
Antworten
81
Aufrufe
8K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben